Beiträge von Löwenzahn

    Ferrari FF hatte nun nach der Nacht 1.528g (10:45Uhr) und das sind -17g zu 23Uhr weniger. Das beobachte ich erstmal und ist soweit noch normal. Er fühlt sich seit ein paar Wochen wie ein schlaffer Sack an weil die Muskeln spürbar fehlen. Er bewegt sich aber zum Futter normal hin, nur eben meist gemütlich.

    Rexi Bella hat über Nacht deutlich verloren (954g auf 889g in der gleichen Zeit wie Chefchen). Ihre Verdauung ist in Ordnung und sie hat beim Päppeln schöne, noch etwas feuchte, wohlgeformte Köttel gemacht. Den Päppelbrei nimmt sie sehr gern an. (gerade 25ml) Die Wunde sieht nicht ungewöhnlich aus und Mittag gibt es dann wieder eine Ration für sie dazu. Das Selberfuttern wird noch nicht einfach sein, ihre Schmerzmitteldosis wurde um 50% gesteigert nach der OP von der Ärztin. Mit 921g habe ich sie nun reingesetzt und jetzt wird erstmal die Reinigung durchgeführt, denn das kam gestern etwas kurz.

    Von wo der Zahn entfernt wurde weiß ich nicht, offen ist die linke Backe weil mindestens der Abszess am Zahn dort entfernt wurde.


    Andreas

    Warte mal bis Mirax das hier liest und du wirst einige Möglichkeiten für die Schweinchen gezeigt und erklärt bekommen. Ihre Schweinchen sind Menschen gegenüber recht zurückhaltend, Intelligenzspielzeuge nutzen sie aber sehr gern.


    Andreas

    Mach dir keinen Kopf wegen der Bezahlung. Da wird der Tierarzt auch Ratenzahlung erlauben denke ich. Erstmal geht es um das Wohlergehen des Patienten.


    Andreas

    Hier kommen nun die neuesten Infos zur Nacht. Ferrari FF hat nun in den 7 Stunden seit er wieder im EB ist wenigstens 20g schon aufgeholt von seinem Verlust während seiner „Dienstreise“. Bella hat zwar ein paar Gramm verloren in dieser Zeit, weniger als vor der OP, mit nur wenig Päppelfutter das sie von mir bekam ging es mit 954g ins Gehege zurück. Die restlichen Kontrollettis waren unauffällig und nun ist die gesamte Konzentration bei Bella und Ferrari FF. Sie ruht gerade und ist nicht an der Wiese dabei und wird bestimmt später wieder etwas holen. Sie muß sich ja über den Abend auch selbst versorgt haben sonst wäre deutlich mehr Gewicht weg. Nun noch die Zahlen: Ferrari FF 1.545g (-30) Alina 1.342g (-27) Elsa 1.270g (-7) Rosi 1.052g (-10) Bella 937g (+6) Uschi 933g (+1).

    Gerade gab es die „Meuterei auf der Bounty“ von Little Lou gegenüber Uschi. Omi Uschi hat sie aber sofort eingenordert und Lou hat gelernt wo sie steht. Das war wohl jugendlicher Übermut von ihr gewesen. Ferrari FF macht sich wie gewohnt lieber am Heu und nun Frischfutter zu schaffen, Wiese dürfen gerade die Mädels unter sich aufteilen.


    Andreas

    Genau dieselbe OP hatten wir auch heute mit unserem Rex-Teddy Bella. Sie hat auch keine Wärme benötigt und deshalb denke ich das das Schweinchen schon merkt was gut für sie ist. Sie bekommt Schmerzmittel und Baytril als Antibiotikum und es geht ihr schon gut. Das wird hoffentlich bei deinem Schweinchen auch bald so sein. Eigentlich brauche ich aktuell nicht mal zufüttern was vor der OP bis 4x täglich nötig war. Ihr erster Weg nach dem Aufwachen war etwas Futter fressen. Etwas Päppelbrei würde ich aber zur Nacht geben, so wie es getan hab. Frißt dein Schweinchen nicht oder schlecht muß natürlich mehr Brei ins Tier. Unsere Patientin hatte ich um 6Uhr mit 953g in die Box getan und erstaunlich nach der OP um 15:45Uhr wiederum mit 953g ins Gehege gesetzt. Gerade hatte sie noch 937g und das ist weniger Verlust als vor der OP mit schlimmem Backenzahn. Mit etwas Herbi Care wiegt sie nun vor der Nacht 954g.

    Alles Gute für deine Patientin.


    Andreas

    Erstmal muß und wird scheinbar geholfen. Schuldzuweisungen sind aktuell nicht an erster Stelle und helfen Jack nicht. Also alles Gute für den kleinen Patienten.


    Andreas

    Die wichtigste Entscheidung ist der richtige Tierarzt. Frischfutter braucht nicht eingeschränkt werden. Wenn es die Schilddrüse ist kann mit Medikamenten gearbeitet werden, allerdings erst nach genauer Diagnose und nicht auf Verdacht.

    Um den richtigen kompetenten Arzt zu finden schreibe mal deine Postleitzahl hier rein und es findet sich bestimmt jemand der eine gute Empfehlung hat. Das ist auf Dauer günstiger als solche Experimental-Experten die sich nicht auskennen.

    Wir haben vor Ort auch jemand der sich mit Meeris nicht so gut auskennt, der gibt das allerdings auch zu und tut nicht allwissend. Heute war ich zur OP in Berlin bei einer Spezialistin und das waren Gesamtstrecke gut 260km. Der örtliche Arzt sollte auch mal Blut abnehmen wegen T4-Wert und hatte das Schweinchen vor sich, traute sich das nicht zu und das fand ich gut das er so ehrlich war. Sonst kann er gut helfen, z.B. bei Kaninchen.


    Andreas

    Das mache ich doch jeden Tag, zumindest von den 6 Kontrollettis. Die anderen 5 werden nur Freitag zum TÜV begutachtet. Von meinen 11 Schweinchen bekommen 6 täglich eine „Kurzbehandlung“. Elsa, Alina und Rosi die Multilindcreme auf die Nase, Uschi und Ferrari FF ihr Artrin und Bella ihre Medizin wegen er Zahnentzündung/Extraktion heute.


    Andreas

    Das mit den Neuigkeiten wird wohl bis Montag dauern, heute hatte niemand mehr angerufen. Den aktuellen Stand werde ich wieder gegen Mitternacht bekanntgeben.


    Andreas

    Hier nun die ersten kurzen Infos vom Arztbesuch. Zu Ferrari FF werde ich noch angerufen was gemacht oder festgestellt wurde da Frau Dr.Ewringmann bei der Übergabe nicht da war und die andere Ärztin nur über Bella genau informiert war. Die Fotos sind gegen 15:45Uhr beim Wiedereinzug entstanden. Ferrari FF ging mit 1.578g in die Box und hatte erwartungsgemäß nur 1.525g als er daheim war. Rexi war nach der Frühpäppelung mit 953g in die Box gestiegen. Sie sieht wie ein Fisch mit einer linken Kiemenöffnung aus. Es ist nur eine Klammer in der Mitte des Schnittes sonst ist alles offen. Trotzdem darf sie ins Einstreu. Grund ist das die Wundflüssigkeit gut ablaufen kann und Anfang der Woche wird in Cottbus gespült. Bella macht einen richtig fitten Eindruck, ihr Gewicht bei Rückkehr konnte ich nicht glauben. Sie hat exakt den Frühwert von 953g erreicht.


    Andreas

    Foto 1: Rexi zurück

    Foto 2: der rausoperierte Zahn

    Foto 3: Violetta

    Foto 4: für Ferrari FF war der erste Weg natürlich zu seinem Heustadl

    Gerade hab ich den Anruf bekommen das Rexi wieder aufgewacht ist und als erstes etwas mümmeln wollte. Um 14Uhr kann ich sie dann wieder abholen, bis dahin wird sie noch versorgt und ihr Herr Begleiter kontrolliert werden.


    Andreas

    Danke, die beiden Schweinchen geben ihr Bestes. Ferrari FF wird definitiv zwischengeschoben obwohl viel Terminstreß ist. Sie hat sich so gefreut als Bella raus war und der Kuschelwürfel weiterhin gewackelt hat. Pünktlich 8:30Uhr wurden beide Wutzen von mir übergeben und nun heißt es Zeit totschlagen. Rexi hatte früh 930g und nach Zufütterung 953g. Beim Arzt wog sie noch 950g.


    Andreas

    Hier bin ich, Balu, heute zeige ich mich mal auf einem meiner Kratzbäume. Es ist deutlich zusehen das es mir besser geht als vor ein paar Wochen. So nun gute Nacht ich brauche auch meinen Schönheitsschlaf.


    Balu


    Die letzte Kontrolle von Bella vor ihrer OP ist nun rum und ich kann sagen sie tut alles für ein gutes Gelingen ihrer OP. Früh vor der Abfahrt werde ich sie nochmal zufüttern um sie optimal vorzubereiten. Nachts um 2 Uhr den Päppeltermin lasse ich ausfallen da wir sehr zeitig aufstehen müssen. Nun wird Ferrari FF sie trotzdem begleiten da er heute weitere 26g verlor. So hat Bella ein Begleitschwein und wenn es möglich ist kann er mit untersucht werden. Nun noch die Tageszusammenfassung und ein paar Fotos: Ferrari FF 1.575g (-26) Alina 1.369g (+/-0) Elsa 1.277g (+23) Rosi 1.062g (+10) Uschi 932g (-7) Bella 931g (+20). Bella ging nun in ihre Nachtruhe mit 961g nach dem Auftanken mit Herbi Care und ihren Medikamenten.


    Andreas