Beiträge von Löwenzahn

Noch eine kurze Info zur Nacht. Bella geht nun mit 931g in ihre Nachtruhe wird früh die nächste Ration von mir bekommen und am späten Vormittag werde ich sie für Ration 2 nochmal besuchen.

Andreas

Foto1+2: Bella beim Päppeln auf der Herdplatte

Foto 3+4: Bella kurz darauf mit ihren Freundinnen an der Wiesenration zur Nach

In den letzten Tagen habe ich Bella 3x pro Tag etwas dazu gefüttert und heute werde ich mal sicherheitshalber vor ihrer Nachtruhe noch etwas geben. Insgesamt liegen wir aber mit ihr auf konstant niedrigem Niveau. Nach der Fütterung ist sie immer im 920er Bereich und genau das ist meine Zielstellung wenn wir Mittwoch nach Berlin fahren. Chefchen macht keine dramatischen Veränderungen, wird allerdings täglich wirklich nur grammweise weniger. Omi Uschi in ihrer in letzter Zeit gewohnten Art heute wieder mit +15g. Elsa nähert sich weiter der 1,3kg-Marke die Alina sicher im Sack hat. Rosi ist auch auf einem für sie beachtlichen Niveau angekommen. Hier die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.655g Alina 1.330g (-2) Elsa 1.291g (+3) Rosi 1.071g (-3) Uschi 957g (+15) Bella 905g (-6).

Andreas

Das Gedrängel auf diesem Foto findet direkt vor Bellas Kuschelwürfel statt.

Die größte Freude hätte Alfredo wenn er sofort kastriert wird und dann in 6 Wochen, wirklich nicht früher, 2 Weibchen bekommt. Eines davon sollte mindestens 1,5 Jahre alt und gut sozialisiert sein. Damit könnte sie der neuen Kleingruppe ein vernünftiges Schweinchenverhalten beibringen. Da zu vermuten ist das Alfredo der Meerschweinchensprache ohne bisherige Erziehung nicht mächtig ist sollte eine Vergesellschaftung mit Weibchen immer besser für ihn sein, da die Mädels ihm seine Macken eher verzeihen als das in einer Böckchen-WG der Fall ist.

Andreas

Ferrari FF habe ich einmal vor dem Friseur und dann anschließend gewogen. Bei ihm waren es damals 50g bei richtigem Sommerschnitt und da denke ich das bei Ilse auch wenigstens die Hälfte der 60g auf das Fellkleid zurückzuführen ist.

Andreas

Zu den US-Teddys kann ich auch noch etwas an Erfahrungen mitteilen. Unsere ehemalige Leonie die mit knapp 5,5 Jahren am 25.01.2019 starb hat dieses trockene Haut/Schuppenproblem auch und kam mit dem Schuppenkamm und meiner 2 wöchigen Ohrenreinigung gut klar. Das hatte sie seit sie bei uns einzog. Ihre beiden Nachfolger Alina und Peppermint sind dagegen komplett unterschiedlich. Während Alina genau dem Muster von Leonie folgt, sie ist erst knapp 1,5 Jahre alt, macht das US-Califonia-Teddy Peppermint überhaupt nicht. Weder hat sie Schuppen noch Dreck in den Ohren. Bei Alina kommt immer etwas beim Schuppenkamm mit raus, auch einige Haare. Peppi ist völlig frei davon und sie ist 2 Jahre und knapp 4 Monate alt. Die Ohren sind immer sauber und kein Ohrenschmalz mit Einstreustaub verkrustet bei identischen Wohnbedingungen.

Andreas

Wenn sie sich immer soviel zu tun hat da läuft sich das schon schnell weg. Unsere Elsa, die „ausgebildete“ Krankenschwester, ist auch immer emsig wenn Essig gerade Bella jemandem nicht gut geht. Das schlägt bei ihr auch immer aufs Gewicht, wenn auch auf einem anderen Niveau knapp unter 1,3kg. Alicia hat sich unter unseren bisherigen 24 Meerschweinchen nun schon auf Platz 5 der ewigen TÜV-Bestenliste mit ihren 1.376g vom Freitag geschoben.

Andreas

Mepsi 16g Reserve auf Maja hast du noch, die kommt immer näher. Merlin noch 13g bis zum Rekord und das wirst du doch noch schaffen. Dein ehemaliger Mitstreiter kann da nicht mehr mithalten und hat 250g weniger der arme Kerl und täglich fallen wieder ein paar Gramm weg. Deine Artgenossin Alicia strebt mit +48g ebenso voran wie du Merlin, muß wohl bei CH-Teddys so sein.

Andreas

So wie ich das kenne spritzen sie Ovogest und das muß dann im Abstand von 10-14 Tagen noch zweimal wiederholt werden. Einmal allein gerade bei so einem Tier mit ausgeprägten Verhalten wird nicht ausreichen. Diese Woche habe ich die Spritze selbst gesetzt nach Tierarztanleitung um einen Arztbesuch zu umgehen. Wenn der Arzt die aufgezogenen Spritzen mitgeben sollte müssen sie gekühlt transportiert werden und dann im Kühlschrank gelagert werden bis der Termin ran ist.

Es wird einfach unter die Haut auf dem Rücken gespritzt und man zieht das Fell hoch so das sich ein kleines Zelt bildet in das man dann reinsticht.

Andreas

Unser Blasenschweinchen Bella bekommt täglich abends eine Tablette Allrodin UTI Kn ins Mäulchen und kaut die dann. Sie hatte Blasensteine vor 13 Monaten gehabt und bekommt seitdem dieses Medikament. Alle bisherigen Tiere mit Blasenschlamm, Coronet Pocahontas und auch 2 Kaninchen nahmen diese Tablette auch gern. Sie gibt es in Dosen zu 125 Stück beim Tierarzt und reichen dann 4 Monate.

Andreas

Die gibt es nicht zu kaufen. Die wurde von der Architektin (Nicole) gestaltet und von einem Tischler gefertigt. Weil er damals eine Sache nicht hundertprozentig so wie auf der Zeichnung gemacht hatte baute er noch einmal neu und hat nun selbst die 2.Ritterburg daheim im Einsatz. Das haben wir später mal bei einem Besuch zufällig entdeckt und rausgefunden wie es dazu kam.

Andreas

Wenn ich Bellas Wert beurteilen sollte würde ich sagen den Umständen entsprechend gut. 911g hat sie aus den 927g von Mittag gemacht und nach Medizin und Päppelbrei hat sie wieder mit 927g ihr Gehege betreten. Bei Uschi möchte ich nicht meckern das sie deutlich weniger hatte, das waren ja auch Steigerungen in den letzten Tagen und das kann ja nicht so weitergehen. Chefchen schleicht sich weiter in winzigen Schritten Richtung Schmalreh. Alina Teddy wurde heute wieder mit Multilind versorgt und hat über den Tag auch gut reingehauen, ebenso wie die Rosi und Elsa. Rexi Bella ist gerade Heu fressen, hat wohl nicht gereicht der Päppelbrei. Hier die Zahlen: Ferrari FF 1.658g (-7) Alina 1.332g (+26) Elsa 1.288g (+10) Rosi 1.074g (+6) Uschi 942g (-34) Bella 911g (-1), allerdings mit mehrfachen Päppeleinlagen.

Andreas

Foto 1+2: Bella hat Karottenflocken gefuttert

Foto 3+4: 6 an der Wiese, bei Ferrari FF beginnend im Uhrzeigersinn die Peppermint, Elsa, Alina, Violetta und Alicia

Bei einer Notstation nachfragen könnte die Lösung für das Erzieherschweinchen sein. Die kennen ihre Tiere meist recht gut und wenn die Vergesellschaftung nicht funktionieren sollte tauschen sie das Tier auch gern noch einmal um.

Bei Pilz entweder Surolan oder Lamisil geben und dann wird das auch wieder verschwinden.

Andreas