Beiträge von Löwenzahn

Ja paar Stielteile vom Broccoli den ich noch aufgebraucht hatte und den es nun nicht mehr geben wird. Basilikum wird auch bald die nächste Staude dastehen müssen.

Andreas

Hier nun die gewünschten Fotos vom ungereinigten EB nach der Nachtruhe.
    Scheint gerade so gereicht zu haben, am Basilikum muß noch etwas nachgearbeitet werden aber die Wiese drumrum ist nahezu nicht mehr zu sehen. Muß jetzt schnell Nachschub auftischen und reinigen , wie ihr seht ist Uschi schon auf Futtersuche.

Andreas

Klar hat das sicher nicht die erste Priorität jetzt. Wir hatten übrigens auch ein Notschweinchen aus der Notstation von den Heuwuslern München bekommen. Unsere Angora-Dame Etcetera ist aus Bayern zu uns gereist und hat ihre Gruppe von da an ebenso wie jetzt die Uschi geführt. Sie war es auch die den größten Anteil an Uschis Erziehung hatte und davon profitieren wir noch heute.

Andreas

Pauline möchte ihre 1.973g (-1) nachtragen und Frauchen erklärt stolz das sie den Wendepunkt nun erreicht hat. Das glaube ich erst wenn es in 2-3 Wochen auch noch zu sehen ist das die Richtung wieder auf 1,9kg steht.

Andreas

Letty

Foto mache ich gleich, morgens ist am Wochenende nämlich immer etwas später als sonst.

Mamavondrei

Seit der Diabetesdiagnose gibt es keine Möhren, Fenchel und Broccoli mehr, davor war die Auswahl entsprechend größer gewesen aber alle müssen auf Rosi Rücksicht nehmen.

Wassn

Also Tomate gibt es garnicht oder ist schon so lange her das die wohl nur die 4 ältesten Tiere überhaupt kennen. Die rote Paprika gebe ich weil Frau Dr.Ewringmann damals bei den schweren Lippengrindfällen sagte das es nicht mit Paprika zusammenhängt und jetzt bei Rosis Diabetes bekam ich den Hinweis nur rote Paprika zu füttern und keine grüne Paprika die meist in den 3er Packs dabei ist. Grüne Paprika enthält wohl mehr Zucker und sollte deshalb gemieden werden.

Andreas

Es gibt 3 Anlaufstellen für mich. REWE, Aldi und Lidl. Von allen 3 Läden haben wir mehrere in Cottbus und Umgebung. Heute war ich bei Lidl und anschließend bei Aldi weil noch etwas fehlte. Beide hatten kein Chicorée und deshalb mußten diesmal noch von REAL 6 Packungen geholt werden die gerade bis Dienstag reichen werden.

Andreas

Der TÜV der Nichtmeerschweinchen ist auch absolviert und ich denke nun sagen zu können das Balu die Kehrtwende geschafft hat. Den Wert von heute hatte er letztmals am 15.November 2019. Auch wenn sein Gewicht im September schon einmal bei 6.188g war muß man bedenken das er bis auf rund 5.400g abgemagert war und nun innerhalb 2 Wochen fast 200g draufpacken konnte. Er frißt deutlich mehr als zuvor. Kaninchen Flocke hat ihre Verluste von letzter Woche fast kompensiert und Jonny dafür etwas abgeben müssen wenn Flöckchen sich am Futter durchsetzt. Hier die Zahlen der Woche und Paulinchen wird nachgeliefert. Bei ihr tippe ich ja erstmals auf eine 2 am Anfang und das möchte Frauchen nicht hören. Hoffentlich bekomme ich keine geschönten Zahlen von ihr.

Balu 5.728g (+82)

Jonny 2.402g (-14)

Flocke 1.474g (+26)

Andreas

Das dauert definitiv noch. Unser Gehege ist ja nur für die jetzigen 4 ausgelegt. Eine Erweiterung ist absolut nicht möglich. Traurig auch wenn ich den beiden frühkastraten am liebsten einen ganzen Harem gönnen würde, aber ist ja auch alles eine Frage des Geldes

Hast ja auch einen anderen Neuzugang geplant der oder die sicher auch genügend Aufmerksamkeit anfangs (in den ersten Jahren) benötigen wird.

Andreas

Heute habe ich Nachmittag im Krautgarten den Wochenendvorrat an Wiese (2 große Körbe) für die Bande geholt. Im kurzen Video (1:03min) ist zu sehen wie schnell sich alle 11 an der Wiese sortieren. Das letzte Foto entstand kurz nach dem Video und stellte die Hierarchie der Gruppe wieder her.

So nun zum Wochen-TÜV und den Ergebnissen. Alina hat ihren Lippengrind in der Woche jetzt fast komplett ausheilen können. Maniküre oder Fellpflege wurde heute nicht benötigt. Der „Fettwanst der Woche“ ist, na wer wohl schon, die Little Lou mit +26g vor der Bella (+22g) und Ferrari FF (+14g). Langsam muß Maja sich warm anziehen, sie hat nur noch 80g mehr. Unsere Plüschkugel Alicia hat sich nun im mittleren 1.300er-Bereich festgesetzt und damit klar Platz 2 erreicht. Alle anderen direkt hinter ihr hatten leichte Verluste zu verzeichnen. Mit Chefchen, Rosi und Bella bin ich sehr zufrieden, bei Uschi muß ich wohl akzeptieren das trotz ihrer guten Konstitution ihr Gewicht im Alter von fast 7 Jahren eben langsam doch weiter sinkt. An der Wiese wie auch sonst beim Mümmeln macht ihr aber auch kein Jungschwein etwas vor. Bei Peppermint sind in den letzten 3 Wochen 57g verlorengegangen. Sie werde ich weiter genau im Auge behalten. Hier nun die Wochenzusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.714g (+14)

2.(2) Alicia 1.349g (+4)

3.(3) Alina 1.321g (-6)

4.(4) Elsa 1.285g (-8)

5.(5) Peppermint 1.264g (-21)

6.(6) Violetta 1.164g (-26)

7.(7) Rosi 1.045g (+6)

8.(8) Bella 1.007g (+22)

9.(9) Uschi 902g (-11)

10.(10) Maja 863g (-10)

11.(11) Little Lou 783g (+26)

Andreas

So haben wir ganz in unserer Nähe unsere Plüschkugel Alicia von einer CH-& US-Teddy-Züchterin geholt, sie wird diesen Monat noch 2 Jahre alt und ist erst 6 Monate bei uns. Alicia braucht übrigens ebenso wie Uschi (Merino) keine Fellpflege. Bei den Peruanern sieht das anders aus.

Andreas