Beiträge von Löwenzahn

In jedem Fall brauchst du nicht sofort zum Arzt. Die Augenpflege untereinander gibt es bei uns auch. Für das Tränen kann es verschiedene Ursachen geben. Ferrari FF hat schon häufiger einen verstopften Tränenkanal gehabt und dagegen täglich Isoptomax Tropfen bekommen. Da sieht das Auge auch so aus und wenn es antrocknet wird das Fell darunter etwas störrisch weil die Tropfen verkleben und das versuchen sie auch wegzuputzen. Wenn allerdings irgendwelche Bakterien sich im Auge befinden sollte ein Arzt schon mal konsultiert werden. Erstmal beobachten würde ich sagen und dann wenn nötig handeln.

Das Auge auf dem Foto sieht erstmal unauffällig aus.

Andreas

Elsa wird seit etwa einem Jahr von Uschi „eingearbeitet“ in eine Führungsrolle und da gehört es dazu immer am Start zu sein und sich nicht außerhalb der Gruppe zu platzieren. Man sieht auch im Video das sie genau wie Uschi immer ihren Platz am Futter haben will und verteidigt, bei Einhaltung des Wohlfühlbereichs aber Alicia mitmümmeln läßt.

Bei einer Urlaubsbetreuung wäre dein Weg etwa 1.000km eine Richtung zu unserer Gruppe.

Alicia hat sich optisch wohl den Merlin von Waldkauz zum Vorbild genommen, natürlich nur in seiner Langhaar-Version nicht als aktuell geschorener Teddy.

Andreas

Da die Bilder heute wieder alle größer als 5MB sind gibt es keine und nur das Video. Im Video ist gut zu sehen wie locker Alicia mit Abweisung anfangs von Elsa und Bella umgeht und sich dann ganz locker dazugesellt und mitmümmelt. Ihre große, plüschige Erscheinung suggeriert auch Dominanz und dabei verhält sie sich immer ganz lieb. Wenn ich mich da noch an die Zeit Anfang Dezember 2019 nach ihrer schweren Kollision mit der Villa Wutz und ihren Gleichgewichtsausfällen zurückerinnere ist es eine absolut nicht zu erwartende positive Entwicklung. Nicht jeder mag ihre Farbe und Erscheinung (Nicole beispielsweise), ich mag sie sehr und sie erinnert mich als CH-Teddy eben auch stark an unsere viel zu früh verstorbene Yolina.

Andreas

Ja mit jedem Schweinchen mehr wird es lustiger im Gehege, zumindest wenn sie sich gut verstehen. Das Heumümmeln in der liegenden Position kenne ich auch sehr gut. Wenn Teddy mitten im Gehege liegt und entspannt zeigt das einfach großes Vertrauen.

Andreas

Alles Gute für Luna in 2,5h beim Tierarzt. Vielleicht kann sie zur Zahnkontrolle auf eine Narkose verzichten und diese nur bei Bedarf (Zähnchenkürzen) verwenden. Ab 6 Jahren ist man sowieso ein Kämpferschwein da haut einen sowas nicht so schnell um.

Andreas

Da möchte ich mich doch auch mit einreihen. :)

Nach dem ich im Tierforum durch die Zusammenlegung aus Versehen kurz "hupe" hieß, habe ich mich hier jetzt mit Absicht so genannt. Im alten Meerschweinforum hieß ich "tupeline".

Wie auch im alten Forum, werde ich bestimmt auch hier eher lesend als scheibend unterwegs sein.

... und Heuraufe kaufend hoffentlich auch selbst wenn unser Modell nicht mehr gefertigt wird.

Andreas

Glaube nicht das du vom Broccoli zu viel gibst. Bei uns ist er wöchentlich dabei, nicht aber täglich in der Fütterung. Man kann auch nicht pauschal vom Gewicht gleich auf zu dick schließen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wir haben Alicia Ende September mit ausgewachsenen 1 Jahren und 5 Monaten von der Züchterin bekommen und sie wog zum Einzug 1.032g. Ihr Maximalgewicht mittlerweile war 1.283g und normal bewegt sie sich kurz darunter. Unsere Plüschkugel ist alles andere als dick, könnte eher noch was zulegen. Das niedrige Einzugsgewicht kommt auch daher das sie in einer sehr großen Gruppe lebte und nicht die Schnellste am Futter ist. Mutti ist Alicia bei der Züchterin auch gewesen. Ebenso ist ein gefühlter Unterschied bei unseren beiden US-Teddys Alina und Peppermint sichtbar und fühlbar. Beide im Maximum deutlich über 1,3kg (Alina 1.339g, Peppermint 1.323g) kann ich sagen das bei Alina der Pelzmantel ganz schon auf Spannung belastet wird und bei Peppermint garnicht. Peppi ist sportlich, flitzt wie eine Verrückte mit über 2 Jahren. Alina ist schnell ja, Kondition hat sie aber nicht viel. In der Hand die eine doch recht kräftig und Peppi weich vom Körper, nicht das Fell gemeint, schlank und rank würde bei ihr auch zutreffen.

An deiner Stelle würde ich mehr auf den gefühlten und sichtbaren Eindruck vertrauen als die Zahlen zu sehr in den Vordergrund zu stellen, es kommt auch immer darauf an wieviele Muskeln das Tier hat. Omi Uschi wog zu besten Zeiten mit knapp 3 Jahren bis zu 1.334g und jetzt mit bald 7 knapp unter 1kg. Sie war nie dick hat nun im Alter aber durch Arthrose bedingt auch erheblichen Muskelverlust wie die Spezialistin in Berlin feststellte. Sie ist jetzt sehr dünn hat aber einen starken Willen/Kampfgeist und führt immer noch die Bande an.

Muskeln sind auch schwerer als fett, vielleicht ist Monty einfach nur gut trainiert.:)

Andreas

Für die Maja gibt es eine 2,5ml-Spritze, der Rest der Mädels bekommt aus einer 5ml-Spritze und Ferrari FF aus einer 12ml-Spritze (sonst komme ich mit nachfüllen nicht hinterher). Alle sind groß genug das auch etwas dickflüssiger Brei durchkommt. Zusammenmischen wird immer im Eierbecher erledigt, da habe ich die beste Orientierung für das Verhältnis von Pulver und Wasser.

Andreas

Nur Herbi Care wird hier gemümmelt. Alles wurde ausprobiert und in der langen Zeit hat jedes Schwein Herbi Care verschlungen. Als Ferrari FF seine Zahnentzündung hatte und in kurzer Zeit 400g verloren hatte riß er mir förmlich den Brei aus der Spritze. Er nahm damals pro Mahlzeit 3 Spritzen a 12ml und das in weniger als 10min, gierig ist gar kein Ausdruck.

Andreas

Rosette Maja-Klein-Einhorn möchte sich auch für den Club bewerben und wird nach vollständiger Genesung noch bessere Bewerbungsfotos nachreichen. Ihren Übermut zeigt das etwas unscharfe 2.Foto ja schon.

Andreas

Leider hat Maja noch nicht die Kurve wieder bekommen. Sie mümmelt und hatte am ersten Tag mal 10g draufgelegt, dann aber 4g und heute nochmal 15g weniger. Mit 864g habe ich ihr heute außer Metacam noch 8ml Herbi Care gegeben. Das wird wohl bald einen neuen Arzttermin nach sich ziehen. Omi Uschi ist zwar auch einige Gramm weniger, sie läßt sich aber nicht entmutigen und mit rund 970g bin ich auch zufrieden.

Heute habe ich die ersten 10 Stück 500-Liter-Einstreusäcke geholt da sie nun endlich mal wieder 3 € pro Sack günstiger sind in dieser Woche und das werde ich nochmal wiederholen damit wieder das Lager gefüllt ist.

Andreas