Beiträge von Löwenzahn

Ja so ist das Carlina. Nur diese Person wird ja dort nicht einmal ermahnt oder anderweitig in die Schranken gewiesen vielleicht nur weil sie seit 2008 User ist. Kann mich nicht erinnern das von ihr mal sinnvolle Beiträge kamen. Wenn andere um ihre Tiere beispielsweise Silvester Sorgen hatten (ich war das nicht) wurde auch nur mit dem Hammer dazwischengehauen statt nichts oder konstruktive Beiträge zu schreiben. Immer wieder wurde erwähnt das sie das Forum nicht braucht und trotzdem weiterhin Unsinn getrieben. Dazu schreibe ich lange nichts aber irgendwann ist dann mal gut und ich kann diese Person oder soll ich sie Hobbypsychologin nennen nicht mehr sehen oder besser bin froh nichts mehr davon zu lesen. Selbst habe ich mich aus allem rausgehalten von dem ich keine Ahnung hatte (Häkeln, Pferde ...), genau das wäre bei anderen Usern manchmal auch besser gewesen. In besagtem Beitrag der mein Ende dort endgültig auslöste hatte ich bis heute nicht eine brauchbare Antwort auf die Frage bekommen. Es waren einige positive Verteidigungsstatements zu lesen, nichts aber zur Frage an sich. Logischerweise hätte dort also nicht eine Antwort stehen dürfen.

Nun aber wieder zu den Brockenhexen zurück.

Andreas

Kannst du so machen, ich stresse meine Protagonisten auch nicht weil sie sehr entspannt und zutraulich dabei sind auch wenn es mit Schere länger dauert. Die 2-3 die noch nicht so extrem angstfrei sind brauchen keinen Friseur. Beispielsweise habe ich bei keinem der 10 Schweinchen Probleme allein die Krallen zu schneiden. Alle arbeiten gut mit, niemand zappelt und sie sind weit weg von Schockstarre, das Vertrauen haben sie das ihnen nichts passiert.

Andreas

andreas

Ich habe nicht wirklich Beileidsbekundungen erwartet,ich wollte hier nur mal aktualisieren,da ich mich nun vermutlich wieder mehr hier aufhalten werde,deshalb alles gut!

Führst du jetzt in beiden Foren die Tiervorstellungen fort oder hast du dich auch aus dem anderen Forum verabschiedet so wie ich?

Da ich dort schon per PN Nachfragen hatte wie man sich nun weiterhin über unsere Bande informieren kann versuche ich wenigstens nach dem Freitags-TÜV wöchentlich hier im Forum etwas zu schreiben, auch mal ein aktuelles Foto oder Video mit reinzustellen.

Andreas

In der Regel haben die Erzieherschweine schon den Chefposten. Dessen Ausübung ist aber ganz verschieden. Wir hatten schon welche die mit „harten Hand regierten“, es geht aber auch anders. Unsere Omi Uschi, nun fast die Leichteste im Team, hat eine Präsenz da reicht erhobene Nase und alle anderen wissen was los ist. Sie muß nur durchgreifen wenn ein Neuschwein aufbegehrt alle anderen kennen sie sehr genau. Ferrari FF ihr Co-Chef drängt sich einfach langsam und vorsichtig zwischen Streithähne und schlichtet. Seine Toleranzschwelle ist höher als bei Uschi. Ist die aber überschritten wird es sehr ernst für die dann quietschende, ungehörige Wutz.

Möglicherweise wird euer Erzieherschwein bald auch das Zepter schwingen.

Andreas

Natürlich werden die Haare bei den beiden Peruanern gekürzt, hier im Foto während der Arbeit an der Violetta nach dem ersten Grobschnitt bevor die Feinheiten kommen. Sie müssen dabei auch richtig Fell lassen. Rosetten, Teddys, Merino und Curly werden nicht gekürzt.

Andreas

Nein das auf dem Foto ist ein Schweinchen und er wird auch liebevoll Gelenkbus genannt. Hier ist er mit seiner Tochter Aschenbrödel zu sehen, die auch nicht gerade winzig war und leider am 9.Mai 2019 schon verstarb. Die Fotos zeigen denke ich das er seine Vaterschaft auch nicht leugnen kann. Er hat die weiße Nase sonst waren sie komplett identisch.

Andreas

Hier kann man aber erahnen das er deutlich größer ist als ein normales Schweinchen wie Bella rechts neben ihm die deutlich über ein Kilogramm wiegt.

Andreas

Macht euch keine Sorgen um eure großen Exemplare, ich sehe bei keinem unnatürliche Zahlen im Verhältnis zur Größe. Eine Diät würde ich möglichst vermeiden, lieber mehr Bewegung schaffen. Unser Chefchen Ferrari FF ist ein reinrassiger Peruaner-Kastrat und kein Cuy. Trotzdem ein Riesenexemplar was nicht unbeweglich oder langsam ist. Das Foto habe ich gerade nicht gefunden auf dem er mit rund 40cm Länge (nicht ausgestreckt) am Maßband zu sehen ist. Heute hat er für ihn mit 1.803g wie immer im Winter wenn die Wiese fehlt recht niedrige Werte. Sein Maximum vom Mai 2019 liegt bei 1.915g. Er ist fit und hält seine 9 Mädels gut unter Kontrolle, am Neujahrstag wurde er 4 Jahre alt. Den Umfang kenne ich nicht, dürfte aber jenseits der 40cm liegen.

Das größte Weibchen bei uns war mal die Sally mit 1.592g. Aktuell sind unsere Mädels 1.325g, 1.312g, 1.273g, 1.262g, 1.167g, 1.093g, 1.066g, 958g und 955g schwer im Alter von 6 Monaten bis knapp 7 Jahren. Die beiden niedrigsten Werte sind von der Jüngsten und der Ältesten. Wenn ich alle 23 Tiere die wir bisher hatten so vergleiche waren bei uns Coronet, US-Teddys und Rosetten meist sehr groß gewesen. Chefchen ist ein Sonderexemplar das wir in der Größe noch nicht hatten, die anderen Peruaner lagen bei 1,2-1,3kg, Violetta aktuell ja bei 1.167g.

Andreas

Als Namensvorschläge schreibe ich mal alle unsere bisherigen Schweinchen auf inkl. der aktuellen 10:

Panda

Berlino

Miss Marple

Pocahontas

Etcetera

Uschi*

Ranomi

Leonie

Elsa*

Jäger

Sally

Minnie

Yolina

Aschenbrödel

Ellinore

Ferrari FF*

Alicia*

Alina*

Peppermint*

Rosi*

Violetta*

Bella*

Maja*
    Die mit Sternchen wuseln aktuell rum.

Andreas

Das hört sich alles völlig normal an. Gut ist auch das eine die Chefrolle übernehmen will, nur Indianer funktioniert nämlich nicht da braucht es auch einen Häuptling dazu. Zähneklappern ist wirklich die zaghafteste Unmutsäußerung die es gibt und das legt sich wenn jeder seinen Rangordnungsplatz gefunden hat. Schön das nun niemand mehr allein sitzen muß.

Andreas

Hier mal die Wochen-TÜV-Ergebnisse und 2 Videos von vorgestern und heute. Die Plätze 2-5 in der Wochenrangliste wurden neu durchgewürfelt. Violetta bekam die Krallen gekürzt, der Rest hatte weder Maniküre noch Fellpflege nötig. Hier die Zusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.794g (+16)

2.(4) Elsa 1.318g (+35)

3.(3) Peppermint 1.312g (+12)

4.(4) Alicia 1.273g (-10)

5.(2) Alina 1.262g (-40)

6.(6) Violetta 1.167g (+27)

7.(7) Bella 1.093g (+2)

8.(8) Rosi 1.066g (-7)

9.(9) Uschi 954g (-19)

10.(10) Maja 925g (+2)

Andreas

Die Etage ist eine Zugabe und wird nicht für den benötigten Platz einberechnet. Wer genug Platz hat sieht erstmal wie sich die Zwerge darüber freuen können. Unsere 10 leben auf 9qm und ohne Etagen. Selbst US-Teddy Peppermint mit über 2 Jahren popcornt noch vor Freude, von den Jungschweinen erwarte ich das natürlich sowieso. Besonders wichtig ist eine lange Laufmöglichkeit. Nicht selten flitzt unser Plüschkugel Alicia völlig außer Rand und Band durchs Gehege und schlägt dabei auch Haken, auf 1,50m Länge wäre sie nur mit Haken beschäftigt. Trotzdem gibt es Momente wo sich alle 10 auf 1qm versammeln und nicht nur zum Mümmeln.

Andreas

Hier mal die „Ewige Bestenliste unserer Meerschweinchen beim TÜV“-Wiegen“ Stand: 24.01.2020

1. mit 1.915g Ferrari FF (Peruaner)* aktuell 1.778g

2. mit 1.595g Sally (Angora)

3. mit 1.473g Pocahontas (Coronet)

4. mit 1.452g Ranomi (Rosette)

5. mit 1.374g Leonie (US-Teddy)

6. mit 1.350g Ellinore (Coronet)

7. mit 1.334g Uschi (Merino)* aktuell 973g

8. mit 1.329g Elsa (Rosette)* aktuell 1.283g

9. mit 1.323g Peppermint (US-Teddy)* aktuell 1.300g

10. mit 1.317g Alina (US-Teddy)* aktuell 1.302g

11. mit 1.315g Aschenbrödel (Peruaner)

12. mit 1.303g Miss Marple (Texel)

13. mit 1.288g Etcetera (Angora)

14. mit 1.283g Alicia (CH-Teddy)* aktuell 1.283g

15. mit 1.249g Bella (Rex-Teddy)* aktuell 1.091g

16. mit 1.189g Violetta (Peruaner)* aktuell 1.140g

17. mit 1.157g Minnie (Lunkarya)

18. mit 1.136g Jäger (Sheltie)

19. mit 1.124g Berlino (Sheltie)

20. mit 1.074g Rosi (Curly)* aktuell 1.073g

21. mit 1.072g Panda (Rosette)

22. mit 1.048g Yolina (CH-Teddy)

23. mit 927g Maja (Rosette)* aktuell 923g

Die Schweinchen mit dem Stern am Ende sind in unserer aktuellen Gruppe aktiv. Einzelne Schweinchen hatten schon höhere Ergebnisse bei medizinisch notwendigen Zwischenkontrollen, hier zählten aber nur die TÜV-Ergebnisse.

Andreas