Beiträge von Löwenzahn

    Nach 2-3 Monaten braucht ihr nicht auf Lautstärke zu achten. Je mehr sie den Alltag als normal ansehen desto entspannter werden sie. Man muß ja keine Diskolautstärke haben sich aber auch nicht besonders leise verhalten.


    Andreas

    Schön zu sehen das die Erkundung völlig entspannt von beiden Wutzen durchgeführt wird. Wird das Rohr nur kurz zum Durchlaufen genutzt? Bei uns ist das Rohr mit Abzweig 2m lang und 160mm im Durchmesser. Dadurch liegen einige Exemplare auch gern lange drin, speziell im Abzweig. Deshalb hat es sich bewährt auch im Rohr Einstreu zu haben, das bindet auch gleich die Pfützchen, liegt sich angenehmer und läßt sich besser reinigen ohne das es immer naß zu machen ist während der Reinigung.


    Andreas

    Unser Charakterkopf Violetta hatte heute ihren großen Feiertag und das war auch anstrengend für sie wie ihr TÜV-Ergebnis zeigte. Violetta kam heute vor 3 Jahren bei den Lausitzer Peruanern zur Welt. Mit einem Jahr kam die kleine Maus gerade mal mit 657g bei uns an und niemand dachte je das sie mal ein vierstelliges Ergebnis abliefern könnte. Ihr Geburtsgewicht war nicht halb so hoch wie von unserem anderen Peruaner Ferrari FF (114g). Trotzdem schafft sie bisher bis zu 1.189g, wenn auch nicht heute. Beim TÜV durfte sie auch eine umfassende Frisuränderung erfahren. Es mußte halt mal wieder gekürzt werden (Foto davor). Violetta ist ein sehr umgängliches Schweinchen mit einem starken Charakter. Kopf in den Nacken und ein strenger Blick sind ihr Markenzeichen. Das sie so zutraulich ist hängt mit ihrer guten Erziehung durch Uschi zusammen. Bisher war sie nie krank bis auf seltene kleine Lippengrindprobleme und ich hoffe das bleibt auch so.

    Hier noch unser TÜV-Ergebnis. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist Ferrari FF mit +11g vor der Alicia (+9g) und der Peppermint (+8g) geworden. Hier die Zahlen der Woche:

    1.(1) Ferrari FF 1.778g (+11)

    2.(2) Alina 1.302g (-15)

    3.(4) Peppermint 1.300g (+8)

    4.(5) Alicia 1.283g (+9)

    4.(3) Elsa 1.283g (-24)

    6.(6) Violetta 1.140g (-40)

    7.(7) Bella 1.091g (-13)

    8.(8) Rosi 1.073g (+2)

    9.(9) Uschi 973g (-3)

    10.(10) Maja 923g (-4)


    Andreas




    Violetta

    Schaut doch mal bei http://www.knastladen.de nach da gibt es viele Meerschweinchensachen (Häuser, Hängematten ...) recht günstig zu bestellen. Eine Hängematte kostet 5,90€ und das Gestell 16,90€. Allerdings ist das eine XXL-Hängematte da können mindestens 2 normal große Schweinchen gleichzeitig rein und jeweils 2 drunter ausruhen. Wir haben sie für unseren großen Kastraten und noch 2 kleinere für die Mädels. Die Große nutzt Maja manchmal zum Trampolinspringen wenn sie leer ist, da es eine andere Konstruktion ist als die Hängematte mit Dach und 4 Karabinerhaken. Bilder sollten davon in unseren Tiervorstellungen auch zu sehen sein, meist habe ich eine blaue Matte drin aber noch mehrere Farben zum wechseln.


    Andreas

    Die "Ausrede" für die Jungschweine gilt nicht. Maja kam auch winzig zu uns und einige Vorgänger von ihr auch. Alle springen da rein und wenn Maja popcornt auch mal unter der Matte und alles springt nach oben. Ihren Kopf hat sie sich beim Springen in der Matte am Dach auch schon gestoßen. Die ganz exzessive Freude wird seit diesem Tag in Kuscheltunneln ausgelebt oder noch besser komplett im Freien. Ist Kleinschwein dann müde wird in der Matte aber abgehangen.


    Andreas

    Das mit der Hängematte wird schon noch. Bei unseren Hängematten gibt es die Variante längs darin abhängen, für die Großen (Ferrari FF und die 3 Teddys) meist quer abhängen und einige liegen einfach darunter mit Matte über dem Kopf. Das sie jemand überhaupt nicht mag kenne ich von allen 10 nicht.


    Andreas

    Hoffentlich ist die neue Wutz aus dem Tierheim ein Weibchen und kein Kastrat sonst ist Streß vorprogrammiert. Bei einem über ein Jahr alten Weibchen ist es jedenfalls der erste Schritt in die richtige Richtung für die kleine Rennsemmeln. Die aktuellen Temperaturen sehe ich auch als kritisch für die Zwerge an. Ein Kastrat mit beliebig vielen Weibchen ist schon eine gute Gruppe. Bei uns ist ein Kastrat für 9 Weibchen verantwortlich.

    Viel Erfolg mit den Neuzugängen.


    Andreas

    Die Dosen sind für die Rex-Teddy-Maus Bella. Darin sind je 125 Tabletten Alrodin UTi Kn. Sie bekommt abends tägliche eine davon. Im März 2019 hatte sie eine Blasenstein OP und bekommt sie deshalb vorbeugend. Sie hat sich davon auch super erholt. Obwohl es große Steine waren mußte Bella nicht aufgeschnitten werden. Sie wurde in Berlin von Frau Dr. Ewringmann mit der Schlingenmethode operiert und dabei wurden alle Steine durch die Harnröhre herausbefördert und anschließend die Blase gespült.


    Andreas

    Wer 8min Zeit hat und noch dazu Freude an einer sehr glücklich rumspringenden Jungwutz Maja sollte sich folgendes Video ansehen. Das 2m lange 160er Rohr habe ich testweise mal rausgenommen und dafür 2 weitere Kuscheltunnel reingelegt. Diese Abwechslung kommt auch gut an obwohl ich einige Rohrläufer im Team habe.


    Andreas


    An der Menge Frischfutter bei dir liegt der Heuverzicht aber nicht. Bei deinen 300g pro Schwein würden mich unsere müde anlächeln und fragen wo der Nachschub bleibt. Im anderen Forum sollte ich die Frischfuttermenge vor etwa einer Woche mal wiegen und es kamen für 10 Schweinchen 4.662g Frischfutter zusammen. Also ca. 466g pro Schwein. Unsere Gewichte waren beim Freitags-TÜV oder den täglich gewogenen Patienten von gestern bei: 1.785g (Ferrari FF) 1.317g (Alina) 1.307g (Elsa) 1.292g (Peppermint) 1.274g (Alicia) 1.180g (Violetta) 1.104g (Bella) 1.071g (Rosi) 992g (Uschi) und 927g (Maja), also insgesamt 12.249g. Da liegen wir auch im Schnitt bei knapp 40%, allerdings mümmeln Jungtiere prozentual zu ihrem Gewicht mehr. Sie wollen ja auch noch groß werden und deine Gewichte zeigen mir das sie wohl alle noch im Wachstum sind. Also die Frischfuttermenge nicht unbedingt erhöhen aber auch keine Diät einführen.


    Andreas

    Wir haben das Heu vom Allgäuer Heustadl und das hat damals einige Zeit gedauert das Richtige zu finden. Die ersten beiden Kaninchen hatten überhaupt kein Heu gefressen. Dann bestellten wir in Österreich eine großen Heuraufe in der Optik wie es bei Rehen aussieht. Die Herstellerin schickte mit der Raufe Almwiesenheu mit. Plötzlich sah man Cappuccino und Mogli nur Heu fressen. So wie es die Kaninchen lernten so ist das auch bei Schweins. Da sie damit aber nicht handelt mußten wir das Almwiesenheu woanders bestellen und sind nun immer bei den 20kg vom Heustadl in der Profimischung (1. und 2.Schnitt) gelandet.

    Gibt es mal was anderes weil die neue Lieferung noch nicht da ist (was nicht mehr vorkommen wird) sind Schweins plötzlich auch wieder Heuverweigerer. Die Qualität spielt bei den kleinen Rennsemmeln schon eine große Rolle.


    Andreas

    Entstehung der Salatschüssel beginnend mit einem Eisbergsalat in der Mitte. Drumherum werden 3 Romana-Salate gesteckt und danach dann die 3 Chicorée ebenso gesteckt.


    Andreas