Beiträge von Löwenzahn

Das paßt in etwa mit unserer Menge von 20kg pro 8 Wochen bei 10 Wutzen, also 2,5kg pro Woche überein. Also könnte man zusammenfassen das 1 Schweinchen 250g pro Woche in etwa verbraucht und jeder kann für seine Anzahl hochrechnen.

Andreas

Ja die Vorgehensweise bei der Zubereitung ist noch immer die Gleiche für die Salatschüssel. Im Inneren wird ein Eisbergsalat mit seinen einzelnen Blättern zum Haufen gelegt. Darum werden 3 Romana-Salate im Kreis aufgestellt. Aktuell (im Video von damals noch nicht) kommen noch 3 Chicorée drumherum. Außerdem haben sie einen Napf mit 2 geschnittenen Gurken darin und noch 2 ebenso große Näpfe mit jeweils Aubergine, Paprika, Fenchel, Broccoli, 2 Möhren und wieder Romana mit Chicorée. Heu gibt es in der großen Raufe und der kleinen Trommel zum Mümmeln.

Andreas

In unserem Beitrag „Sally und Elsa - die Neuen“ habe ich mal das Video von Jungspund Ferrari FF eingestellt. Darin muß er seiner Mädels noch von sich überzeugen und seinen späteren Stand erarbeiten.

Andreas

Der nimmt das ganz cool und entspannt mittlerweile. Früher ist er noch hektisch umhergelaufen der Jungspund, mußte sich beweisen. Heute hat er jeden Respekt und schreitet nur im Streitfall ein, seine Toleranzschwelle ist recht hoch. Wenn die aber erreicht ist wird energisch durchgegriffen und 1,8kg stellt sich niemand in den Weg. Beim Fressen, ganz Gentleman, läßt er die Mädels aber immer vor.

Später schaue ich mal nach einem Video als er mit einem Jahr noch sehr wuselig war, wenn ich es finde stelle ich es mal rein.

Andreas

Uiii noch ein Lausitzer schweinegrüppchen? Welche Ecke denn?

Aus einem Dorf ganz in der Nähe von Cottbus kommen wir und da regieren Ferrari FF (Peruaner-Kastrat) zusammen mit der 6,5jährigen Uschi (Merino) ihre Gruppe und das sind dem Alter hin jünger werdend: Bella (Rex-Teddy), Elsa (Rosette), Violetta (Peruaner), Peppermint (US-Teddy California), Alicia (CH-Teddy), Rosi (Curly), Alina (US-Teddy) und Maja (Rosette).

Andreas

Interessante Konstellation. Schön das hier außer unseren 10 Schweinchen weitere Rennsemmeln aus Süd-Brandenburg am Start sind. Mal sehen ob das gut gehen wird alle 4 zusammen. Wenn nicht wird Plan B aber gut funktionieren.

Andreas

Mal wieder ein Video von unserer 10er Bande. Leider nicht in unserem Beitrag gelandet, ich kann es nicht verschieben. Wenn das geht bitte mal von den Moderatoren durchführen, wenn nicht einfach löschen. Danke.

Andreas

Sowas wie die 3. auf den Fotos sehe ich ich auch täglich bei uns rumflitzen. Gestern hatte sie ihren 2.Geburtstag und heißt Peppermint von Eriks Schnuten. Was mir auffällt ist das kein langhaariges Exemplar am Start steht. Die Kurzhaarigen haben aber auch etwas besonderes.

Andreas

Wir nehmen auch immer die Profi-Mischung aus erster und zweiter Schnitt vom Allgäuer Heustadl. Unsere gelieferten Kisten sind immer 20kg und die reichen etwas mehr als 2 Monate aus. Die aktuelle Kiste hat noch knapp ein Drittel Inhalt, die neue Kiste steht aber schon da. Allerdings fressen bei uns auch 10 Rennsemmeln mit. Der Verbrauch ist tier- und jahreszeitabhängig. Besonders viel frißt unser Kastrat. Wenn es ab Frühjahr bis Mitte November Wiese gibt ist der Heuverbrauch etwas niedriger. Es steht aber wie bei Wassn immer in mindestens 2 Heuraufen zur Verfügung rund um die Uhr. Bestellt man dort wo wir es tun muß man beachten das es über das Jahr immer ein paar Wochen gibt in denen nicht geliefert wird und da sollte man ausreichend da haben. Die verwöhnten Zwerge mögen nicht jede Sorte und wollen ungern wechseln.

Andreas

Zum Heiligabend nochmal etwas Gewusel vom Mittag. Uschi und ihre Freunde wollen sich doch bei ihrer Lieblingsbeschäftigung auch zur Weihnachtszeit gern zeigen. Omi Uschi ist immerhin fast 6,5 Jahre alt da muß man jedes Weihnachtsfest genießen. Hier noch die Weihnachtsrangliste 2019 vom Freitags-TÜV:

1.(1) Ferrari FF 1.798g (-21)

2.(3) Elsa 1.295g (+15)

3.(4) Peppermint 1.294g (+28)

4.(2) Alina 1.292g (+9)

5.(5) Alicia 1.182g (-8)

6.(6) Violetta 1.116g (-43)

7.(7) Bella 1.074g (-7)

7.(8) Rosi 1.074g (+18)

9.(9) Uschi 987g (-15)

10.(10) Maja 906g (+34)

Andreas

Heute mal wieder ein paar Fotos von Ferrari FF und seinen 9 Mädels. Ch-Teddy Alicia hat nach einem schweren Unfall vor ein paar Wochen, sie ist frontal gegen die Villa Wutz gelaufen, sich wieder ganz gut erholt. Sie hatte Gleichgewichtsprobleme und ist manchmal auch umgefallen. Metacam, Traumeel, Vitamin B und Cerebrum haben sie sich wieder ganz gut erholen lassen. Anfangs schlich sie vorsichtig durchs Gehege und jetzt flitzt und springt sie wieder. Hier noch das Wochen-TÜV-Ergebnis vom letzten Freitag:

1.Ferrari FF 1.819g

2.Alina 1.283g

3.Elsa 1.280g

4.Peppermint 1.266g

5.Alicia 1.190g

6.Violetta 1.159g

7.Bella 1.081g

8.Rosi 1.056g

9.Uschi 1.002g

10.Maja 872g

Andreas

Schöne Bande ist das. Florentina gefällt mir wie sie in ihrem Kuschelbett gähnt. Wenn du allerdings mal ein wirklich sehr großes Meerschweinchen sehen willst (kein Cuy-Meerschweinchen), welches auch noch sportlich dazu ist, dann schau mal im letzten Beitrag von „Sally und Elsa - Die Neuen rein“. Da ist unser Peruaner-Kastrat Ferrari FF zu sehen (Maximalgewicht 1.915g, aktuell 1.861g), kaum jünger als Florentina er ist am 1.Januar 2016 geboren. Im Video sieht er noch nicht mal so lang aus, ist aber tatsächlich fast 40cm lang im zusammengekauerten Zustand. Zum Vergleich ist Peruanerin Violetta mit 1.135g auch nicht winzig aber nur 26cm lang.

Andreas