Beiträge von Löwenzahn

Das mit der Zutraulichkeit wird schon bald werden. Wenn sie wie bei uns im Wohnraum mit dabei sind geht es einfach schneller. Unsere beiden Teddys Alina (kam Mitte Mai) und Peppermint (kam Ende Januar) sind auch recht lange zurückhaltend Menschen gegenüber gewesen. Nun kann ich sie im Video aufnehmen und ihnen die Kamera direkt vor die Nase halten. Allerdings hatten sie die Möglichkeit von den anderen 7 zu lernen, das geht ja bei Felix und Joshua nicht. Immer schön ansprechen und nicht zuviel Rücksicht nehmen.

Alles Gute für den Hinkefuß.

Andreas

Schön das nun auch Fotos gefolgt sind. Die junge Maus möchte wirklich schnell groß werden wenn sie schon über 600g hat. So einen "Amerikaner" wie Snowball ihn nennt haben wir auch. Es ist eine Dame mit 1,75 Jahren und sie ist ein US-Teddy in Creme California Schoko. Ob Snowball Dante sein Machogehabe austreibt wird man noch sehen. Übrigens mein Patenschwein bei den Heuwuslern heißt auch Dante und ist gut 5 Jahre alt.

Andreas

Zuerst einmal eine Kategorie wählen in die das Thema paßt. Beispielsweise Tiervorstellungen anklicken. Dann erscheint auf dieser Übersicht oben rechts grün unterlegt ein Feld "+ Neues Thema". Das dann anklicken und dem neuen Thema einen Titel geben. Danach den ersten Text reinschreiben und abschicken. Danach ist das Thema für alle zu sehen.

Andreas

Es ist ein Stück weg von Augsburg aber ich würde Andrea Kraus von den Heuwuslern um Hilfe bitten. Sie haben viele Tiere jeden Alters in ihrer Obhut und können bestimmt auch dem/der Kleinen helfen. 104g ist sehr sehr wenig. Unser aktueller Chef hat bei seiner Geburt 114g gewogen. Vielleicht könnte man dann dort auch gleich ein erwachsenes Tier welches sich um den Winzling kümmert gleich bekommen und so das Erzieherschwein später dann schon haben.

Andreas

In München gibt es auf jeden Fall die Heuwusler (089/80954487) und da wird bestimmt noch ein Erzieherschwein zu finden sein, welches mindestens 1,5 Jahre alt ist um die Zwerge zu erziehen und ihnen die "Schweinchensprache" beizubringen. Sollte ein Böckchen nicht kastriert sein muß die Kastrationsfrist wenn es zu Weibchen soll von 6 Wochen eingehalten werden. Macht man das nicht hat man schnell sehr viele Wutzen rumflitzen.

Zum Vergleich unsere Rosi ist am 19.09.2018 geboren und zog von einer Züchterin am 19.10.2018 mit genau einem Monat und 303g ein. Rosi ist nicht so eine große Schweindame bisher, geradeso über 1.000g aktuell kurz vor ihrem ersten Geburtstag.

Andreas

In 5 Tagen sind alle Schneidezähne komplett mit gleicher Länge hergestellt. Deshalb ist es auch so wichtig das sie sich durch das Fressen immer gut abnutzen können. Die 5 Tage habe ich bei unserer Elsa mehrfach bestätigt bekommen, denn sie bricht sich hin und wieder mal einen der oberen Schneidezähne ab.

Andreas

Meiner Meinung nach wenn er wenig frißt bis zum nächstmöglichen Arzttermin zufüttern. Bei uns wollen alle nur Herbi Care haben, es gibt aber auch Critical Care. Mit einer Spritze einflößen und vorher mit Wasser anrühren. Weiterhin bitte das Schweinchen wiegen immer wenn er Päppelbrei bekommt, so sieht man ob er abnimmt trotz Zufütterung oder nicht.

Den Arzt würde ich trotzdem Montag aufsuchen und kontrollieren lassen ob noch versteckte Verletzungen vorliegen.

Andreas

Über die Preise der Tiere würde ich mir keine Gedanken machen. Das was sie so wegfuttern kostet in kürzester Zeit wesentlich mehr und da reden wir noch nicht mal von Tierarztkosten. Weiß garnicht was ich für unsere Uschi im September 2013 bezahlt habe, allerdings bin ich für sie 800km gefahren und das macht wesentlich mehr an Kosten aus als der "Anschaffungspreis" für Uschi vom Nettetal. Sie dankt es aber jeden Tag mit ihrer tollen Art und Weise die Gruppe zusammen mit Ferrari FF zu führen und das war mir jeden Aufwand wert.

Andreas

Also bei 1.114g des Kastraten würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist durchaus noch als normal anzusehen. Wir hatten in unserer Meerschweinchen-Haltung bisher 4 Jungs, die jeweils immer zwischen 2 und 8 Mädels zu betreuen hatten. Die Maximalgewichte dieser Schweinchen waren: Panda 1.072g (Rosette), Berlino 1.124g (Sheltie), Jäger 1.136g (Sheltie) und unser aktueller Peruaner-Kastrat Ferrari FF mit 1.915g (aktuell 1.867g beim Freitags-TÜV). Daran siehst du schon das es normal ist einen Kastraten mit 1,1kg zu haben.

Andreas

Willkommen im Schweinchenforum! Schön das nach der Kastration ein Weibchen (besser noch mehr als ein Weibchen) zu Felix ziehen wird/werden. Für Joshua ist es natürlich schade das er weg muß. Das Weibchen sollte gut sozialisiert und mindestens 1,5 Jahre alt sein. Felix braucht noch eine erwachsene, lehrende Meersau um ein angemessenes Sozialverhalten und die Schweinchensprache zu erlernen. Passiert das nicht wird er bei späteren Vergesellschaftungen Probleme bekommen. Viel Erfolg dabei.

Andreas

Allgemein würde ich sagen wenn ein Meerschweinchen 1.000g erreicht bin ich schon zufrieden. Größere Exemplare liegen natürlich deutlich drüber. Alle Schweinchen bei uns, auch die Verstorbenen, haben bei uns 1kg überschritten. Einige aber nur um ein paar Gramm. Das schwerste und größte Mädel wog 1.592g und unser aktueller Chef, Ferrari FF, liegt immer um 1.850g bei einem Maximum von 1.915g. Allerdings ist er viel größer als der Rest. Unsere Peruanerin Violetta hat bei 26cm Länge 1,1kg. Er ist auch Peruaner und sagenhafte 40cm lang. Beide Zahlen normal kauernd nicht ausgestreckt.

Zusammengefasst bei 1,0 bis 1,2kg ist alles in Ordnung, unter 1kg ist das Schweinchen etwas dünn.

Andreas

Was das Tierheim da erzählt sind ja wirklich Märchen oder Meerchen. Natürlich brauchen sie Sozialisierung die Jungtiere. Wir hatte einen US-Teddy, sie fügte sich gut in die Gruppe ein, die auch mit 5 Jahren noch zeigte das ihr die Sozialisierung fehlte. Sie verstand einfach die Sprache der anderen Schweinchen nicht.

Dem 6jährigen würde ich eine Chance geben. Kastraten werden nicht so von den Mädels bedrängt und haben weniger Probleme mit dem jungen Gemüse. Allerdings dort die Forderung nach täglichem futtern auf der Wiese ist absurd. So finden sie kaum Halter für ihre Schweinchen. Täglich bringe ich viel Wiese für unsere 9 rein und sie stürzen sich darauf, was sollte daran schlechter sein als selbst zu zupfen?

Andreas

Wir haben unsere Rosi vom Lausitzer Meerschweinchenland aus Forst/Lausitz (polnische Grenze) bekommen. Sie wurde dort am 19.09.2018 geboren. Dort werden Curlys, Lunkaryas und andere Rassen gezüchtet. Unsere Minnie vom Lausitzer Meerschweinchenland ist so ein Schäfchen und am 24.11.2018 dort geboren worden.

Andreas

Bei 3 Tieren mag das mit der Fleece-Haltung auch noch gehen. Bei unseren 9 Schweinchen ist es absolut unbrauchbar, selbst wenn ich die Fläche verdoppeln würde. Größere Fläche bedeutet nicht unbedingt einen größeren Aktionsradius. Unser Grüppchen sammelt sich oft zusammen in einem Teil des EB. Da sie sich alle gut verstehen ist das bei uns auch normal so. Dort wird es nach der Ruhe aber besonders feucht.

Andreas

Wir hatten genau vor einer Woche alles auf Fleece-Haltung umgestellt. Der Versuch ist allerdings beendet worden und nun sind sie wieder im Einstreu. Das Einstreu ist nun weniger dick, es läuft sich so besser für die Schweinchen. Besonders die 3 ranghöchsten Tiere hatte überhaupt keine Freude am Fleece.

Meine negativen Erfahrungen mit Fleece liste ich hier mal auf:

1. es gibt eine höhere Geruchsbelästigung als im Streu

2. alle 9 hatten während des Tests immer kotverklebte Füßchen

3. das geliebte Einkuscheln im Streu fehlte

4. selbst wenn die Feuchtigkeit vom Molton aufgenommen wird ist immer etwas feucht um Heu direkt darauf wie beim Einstreu zu legen

Das sind nur meine Erfahrungen und ich war nicht voreingenommen. Eigentlich wollte ich einen Teil später mit Fleece und einen Teil mit Einstreu anbieten. Daraus wird nun aber nichts mehr. Alle sind nach dem Rückbau sofort wieder begeistert im Streu umher gelaufen.

Andreas