Beiträge von Löwenzahn

Sie brauchen nicht auf Augenhöhe kommen. Das Vertrauen wächst mit der Zeit egal wie hoch oder tief sie leben. Bei uns sind sie im Wohnzimmer immer mit dabei und deshalb sehr zutraulich. Die beiden neuesten Exemplare Alina und Peppermint (beide US-Teddy) sind nach nur einem Monat hier schon sehr vertraut mit Mensch und Tier. Für ihre Gesundheit ist das nicht hochsteigen müssen besser. Unsere Uschi-Omi hat Arthrose und bekommt dagegen nun Artrin täglich. Wenn sie noch klettern müßte ging das noch schlechter.

Viel Spaß bei der Gestaltung des EB und der anschließenden Tiersuche

Andreas

Zunächst einmal möchte ich sagen das es eine sehr gute Entscheidung ist sich ausführlich vorher zu informieren. Nun zu meinen Empfehlungen:

1. Auf 4-5qm kannst du eine Haremsgruppe von 5-6 Schweinchen problemlos flitzen lassen. Laß die Etagen einfach weg. Das macht sich besser sauber und Schweinchen sind keine Klettertiere, für die Knochen ist das auch nicht unbedingt gut. Solltest du trotzdem Etagen einplanen werden die nie zur vorhandenen Grundfläche addiert, es bleibt bei 4-5qm.

2. Wir haben unbehandeltes Holz. Diese dünnen Bohlen von 3,5cm Dicke sind fest verschraubt.

3. Der Boden ist mit Wachstuch ausgekleidet (gibt es in allen möglichen Längen zu bestellen), geht über die Seitenwände drüber und ist dann außen befestigt. Den Fleece-Versuch haben wir gerade hinter uns und sind wieder zum Einstreu zurückgekehrt. Bei wenigen Tieren geht es vielleicht, unsere 9 waren nicht alle davon begeistert. Dreckige Füßchen, nasse Hintern bei den Langhaarwusel sind nur 2 Beispiele dafür. Auch die Geruchsentwicklung ist dann strenger.

4. Aktuell haben wir kein Plexiglas, im Obergeschoß steht aber noch ein zur Zeit nicht benutzter mit Plexiglas. Dort sind die Scheiben in Rahmen nach oben rausziehbar. Wenn das mit dem Plexiglas sein muß dann eher für die Beobachter, die Schweichen brauchen das überhaupt nicht.

5. Wenn eine Treppe dann möglichst flach, ein paar dünner Querleisten darauf reichen auch für den Halt beim Laufen. Die Krallen werden sich bei Einstreu-Haltung nicht entscheidend ablaufen, sind also regelmäßig beim TÜV mit einer Krallenschere zu kürzen.

6. Für solche Sachen haben wir hier mal Fliesen drin, diente auch zur Abkühlung wenn es warm ist. Jetzt haben sie aber eine Klimaanlage und brauchen das nicht mehr. Krallenschneiden wird’s oder so nicht verhindert.

7. Brauchen wird das kein Schwein, buddeln und im Streu liegen können sie überall wenn ihr Vertrauen dem Menschen gegenüber groß genug ist ohne Dach zu ruhen.

8. (oder Smiley) ein Rennstrecke ist immer gut. Im Plexisglas EB ist eine 3,07m lange, 25cm breite Rennbahn mit Einstreu integriert und wurde damals gern genutzt.

9. Die Einrichtungsgegenstände sind bei uns Häuser, Weidenbrücken, Hängematten, Heuraufen (ja da springen sie auch rein). Ob die Häuser geschlossen sind oder nur Unterstände ist egal, da ist jedes Schwein anders. Selberbauen geht, es gibt aber auch viele, schöne Fertigvarianten. Wir haben einige von http://www.knastladen.de. 2x die Villa Wutz, eine Texas-Scheune und eine spezielle große, oben offene Hängematte für unseren großen Kastraten Ferrari FF mit über 1,9kg Gewicht.

10. Das spielt sich von selbst ein. Ferrari FF, Uschi, Bella, Violetta und Elsa kommen wenn man ihren Namen ruft, der Rest ist noch nicht so lange da und lernt das noch. Sie rufen auch gern selbst nach Futter.

11. Wenn ein ausreichend großes Gehege vorhanden ist braucht es keinen weiteren Auslauf zu geben. Unsere Gruppe ist in zobelinchens Beitrag „Sally und Elsa - Die Neuen“ in den Tiervorstellungen zu sehen, zumindest habe ich dort bis Februar 2019 regelmäßig wöchentlich von ihrem TÜV berichtet.

12. Eine Mischung verschieden alter Tiere ist genau richtig. Bei uns geht es von aktuell 2x 6,5 Monaten, 8,5 Monaten, 1,5 Jahren, 2,5 Jahren, 4x 3-3,5 Jahren bis zu 6 Jahren. Wir haben mit der Uschi, die Älteste, eine super Erzieherin, die vom 3,5 Jahre alten Kastraten tatkräftig unterstützt wird. Auch Problemschweinchen wurden von Ihnen gut erzogen, wie unsere ehemalige US-Teddy-Maus Leonie, die ohne jegliche Schweinchen-Erziehung mit 1,5 Jahren damals einzog und Ende Januar mit 5,5 Jahren verstarb.

13. Zur Vergesellschaftung bei ausreichend Platz immer gleich ins Gehege rein mit dem Schwein ist das Beste. Kein weiteres neues Kennenlernen nach der VG auf neutralem Raum ist dann nötig. Außer etwas Zähneklappern und Jagen passiert meist nicht viel. Bei Kaninchen ist das deutlich anders als bei Schweinchen.

Wir haben auch die großen Katzentransportboxen, da reisen dann auch mal 3 gleichzeitig zum Arzt. Meerschweinchen werden nicht geimpft. Der Arztbesuch ist nur bei Krankheiten nötig.

Gruß Andreas

Nach gut 3 Monaten ist es mal wieder Zeit vom aktuellen Stand in der Gruppe zu berichten. Nach den 2 Todesfällen im Januar (Ellinore und Leonie) ist am 9.Mai leider auch Ferrari FFs Tochter Aschenbrödel plötzlich und ohne Vorankündigung viel zu früh mit gut 3 Jahren verstorben. Unsere Schweinchenbande hat mittlerweile wieder ihre 9 Mitglieder erreicht. Ende April zog Peppermint, ein US-Teddy in Creme California Schoko ein. Sie wurde am 25.12.2017 geboren und lebte sich schnell ein. Mitte Mai folgte ihr noch ein weiterer US-Teddy, die Alina. Alina ist am 24.11.2018 geboren und damit genau am selben Datum wie unsere Minnie. Unser Rex Bella hatte vor 1-2 Monaten Blasensteine, die ihr in Berlin mit der Schlingenmethode entfernt wurden. Auf gut 900g abgemagert liegt sie nun wieder deutlich über 1,1kg. Curly-Mädchen Rosi hatte wieder große Lippengrind-Probleme gehabt, kämpfte sich aber tapfer da durch. Chefin Uschi hat weiter Gewicht verloren, frißt aber gut mit und ist auch fast doppelt so alt wie der Nächste in der Gruppe (Ferrari FF). Hier noch die TÜV-Daten vom letzten Freitag:

1.(1) Ferrari FF 1.915g (+36)

2.(2) Elsa 1.315g (+21)

3.(3) Peppermint 1.244g (+20)

4.(4) Bella 1.152g (-8)

5.(5) Violetta 1.124g (+14)

6.(6) Minnie 1.099g (+24)

7.(7) Uschi 969g (-41)

8.(8) Rosi 914g (-7)

9.(9) Alina 842g (+46)

Andreas

Also ich würde sie zusammensetzen und machen lassen. Wenn die Kastration erfolgt ist der junge Kastrat auch nicht lange weg und sie sind sich nicht neu. Auf der anderen Seite frage ich mich warum der Kleine nicht einfach kastriert und dann mit dem Altbock vergesellschaftet wird. Das dauert doch nicht lange und er muß keine Frist absitzen wie in Mädelsgruppen. Das sie sich danach nicht mehr erkennen glaube ich nicht.
    Wir hatten Ende April nach Todesfällen unseren US-Teddy Peppermint von einer Züchterin geholt. Etwa 3 Wochen später nach einem weiteren Todesfall kam von der selben Züchterin US-Teddy Alina zu uns. Als ich die Kleine dazusetzte sondierte sie die Lage und lief direkt mutig an alle Schweinchen (insgesamt sind sie nun 9) vorbei zu Peppermint und war sofort vertraut mit ihr. Da sollte doch eine kurze Trennung zur Kastration kein Problem werden.

Viel Erfolg
    Andreas

Für eine gewisse Zeit können sie schon einmal auf 2qm hausen. Dauerhaft sollten es aber mindestens etwa 4qm für die Bande sein die sie bewohnen können. Unsere 9 ruhen sich trotz ausreichend Platz manchmal alle auf 1qm zusammen aus, trotzdem kann jederzeit das ganze Gehege abgelaufen werden.
    Wir haben mal mit 2 Schweinchen begonnen und das dann kontinuierlich auf 9 gesteigert. Die Aktion in der Gruppe und die Freude beim zuschauen haben sich deutlich gesteigert. Die 5 werden danach auch mehr tun als die aktuell 3 Schweinchen.

Andreas

Wie schon geschrieben mit wenig Wiese anfangen und dann immer weiter steigern. Werden die Köttel zu weich ist es etwas viel Gras für den Anfang. Löwenzahn kann natürlich dabei sein aber nicht zuviel. Normale Wiese ist besser, Löwenzahn ist sehr kalziumhaltig. Beim „In den Garten setzen“ bitte immer auf die Sicherheit der Schweinchen vor Fressfeinden achten. Ein richtig gesichertes Außengehege ist sehr aufwändig.

Andreas

Ohne die Tiere gesehen zu haben kann man das nicht pauschal beantworten. Unsere Gruppe besteht aus einem Kastraten (1.844g) und seinen 7 Mädels. Unsere 6jährige liegt um 1kg, das aktuell schwerste Weibchen liegt bei etwa 1,25kg. Die beiden Jüngsten sind mit knapp 7 Monaten bei 912g und mit 4,5 Monaten schon bei 1.012g. Daran sieht man das es keine grundsätzliche Alterstabelle geben kann. Schweinchen sollte nicht zu knöchrig sein, der Bauch allerdings beim Laufen auch nicht am Boden schleifen.

Andreas

4 Jahre wäre ja doch noch recht jung. Wir sind auch weiter gefahren (260km mit Hin- und Rückfahrt) zu Frau Dr. Ewringmann in Berlin. Immer wenn es gesundheitliche Probleme gibt die beim Tierarzt vor Ort nicht gelöst werden können fahren wir dort hin. Sie konnte bisher immer schnell und erfolgreich helfen. Gerade letzte Woche wurden Bella ohne OP mit örtlicher Betäubung Blasensteine entfernt. Wir bekamen für Uschi Rodicare Artrin in einem Fläschchen. Dosierung bei ihr sollen 0,4ml 1x täglich sein. Ob das mit den 0,4ml vom Gewicht abhängt weiß ich nicht, bin gerade nicht in der Nähe der Verpackung um das zu lesen.

Andreas

Mich würde das Alter von Kevin interessieren. Wir haben mit unserer fast 6jährigen Uschi auch dieses Problem. Von 1.228g in Woche 17/2018 nahm sie bis auf 947g in Woche 11/2019 fast 300g ab. Fit wie ein Turnschuh, frißt gut und wöchentlich einige wenige Gramm weniger.
    Vor 2 Wochen waren wir mit Uschi in Berlin bei einer Meerschweinchen-Spezialistin. Sie stellte fest das ihre Muskulatur sehr zurückging. Da die Muskeln aber recht viel wiegen ist der große Verlust plausibel. Seit dem Termin bekommt Uschi täglich 0,4ml Artrin. Vorsichtig optimistisch gesagt hat sie die Abnahme gestoppt, sogar wieder etwas zugelegt. Gestern bei der täglichen Medikamentengabe wog sie genau 1.000g.
    Sollte Kevin aber noch jung sein wird unser beschriebener Fall bei ihm nicht zutreffen.

Andreas

Im anderen Forum hatte ich schon dazu geschrieben und ich weiß genau wie schwer die Zeit jetzt ist, in diesem Jahr habe ich das auch schon zweimal erlebt.
    Wenn ein paar Tage ins Land gegangen sind hoffe ich das Zuckerwatte eine Nachfolgerin bekommt, es wäre sicher in ihrem Sinne und es hilft etwas darüber hinweg zu kommen ohne Zuckerwatte jemals zu vergessen.

Andreas

Im linken, hüpfenden Kuschelsack sitzt nicht Uschi drin carlina. Das ist unsere Elsa die das wilde Treiben vor ihrer Haustür direkt mitverfolgt. Das Beige ist bestimmt ein Schatten, denn unsere Elsa ist komplett weiß. Uschi war zusammen mit Rosi in der Texas Scheune, aus der Rosi ja mal zum Salatmümmeln rauskam.

Andreas