Beiträge von Semmi

Hallo liebe Meeri-Freunde ,

leider mußten wir nun doch unseren Beny heute Morgen gehen lassen. Zwar hat der Kleine wacker weiter gefressen und getrunken und ab und an noch mit den Mädels (wir hatte 2 und 2 jeweils in einem Käfig immer zusammen) ein wenig geflirtet, insgesamt baute er jedoch ab (er nahm ab, Fell wurde stumpf... :( ). Als nun scheinbar auch die Schmerzen stärker wurden und trotz 4 maliger Codein-Höchstdosis ihm zu schaffen machten, war der Zeitpunkt gekommen, ihm einen letzten Liebesdienst zu erweisen...

Danke nochmal für Eure Beiträge und Anteilnahme.

LG Semmi und Frau

Hallo,

wollte mich noch mal eben Melden.
    Da er momentan 4 Meidkamente bekommt und Ihm das garnicht gefällt, wollten wir es dabei auch erstmal belassen. Zumal da auch schon ein hoch dosiertes Schmerzmittel bei ist.
    Er kämpft sehr Wacker, ist munter und aufmerksam.
    Leider hat er nun doch Durchfall bekommen was uns etwas sorge bereitet. Morgen wollen wir wieder zum Ta und hoffen, das die Entzündung langsam aber sicher aufhört und er eine gute Chace hat.

LG Semmi

Hi,

ja ich glaube das ist dieses BBB hatte mich nur an den komischen Namen erinnert. Ist übrigens grün, so sagte es der Ta, damit es Leguane auch fressen, die fressen wohl nur sachen die grün sind. :P
    Er soll es 20-30Minuten versetzt bekommen. Meine Frau ist extra früher aufgestanden, damit es Zeitlich paßt.

LG Semmi

Hallo,

vielen lieben dank fürs Daumen und Pfoten drücken, sowie für alle lieben Anregungen.

Meine Frau ist selber Ärztin, allerdings nicht für Meeris leider sondern für uns 2beiner. Sie hällt auch viel von Traumel und Homöopathischen Mitteln. Das wäre im Anschluß nach der Entzündungsbehandlung sicherlich der richtige Weg.
    Das was wir ihm nun geben ist eigentlich nicht für Meeris gedacht aber in dem Stadium hilft leider nichts anderes (Humaneres) mehr. :(
    Wir füttern ordentlich A-Kot und so ein grünes Zeug zu, damit seine Darmflora nicht auch noch zusammenbricht.

Zu allem Überfluss, war das Zusammensetzen der 4 auch ein totaler Reinfall. Die 3 Mädels haben ihn nur geärgert und gestresst (Scheint fast so, als würden sie ihn nicht mehr als Chef anerkennen). Haben ihn nach 30Minuten rausgeholt, da er nur am Wegbeißen und Schnattern war und vor Erschöpfung schon immer umgefalen ist.

LG Semmi

Hallo,

ja er hat mehrere Bilder gemacht.
    Da hat sich eine dicke Ansammlung von Knochengewebe drumm gebildet, der Körper versucht der Entzündung herr zu werden und den Verlust wett zu machen, schafft es aber leider nicht alleine.
    Das rechte Hinterbeinchen ist so gut wie verlohren, wird er kaum noch bewegen können.
    Mit etwas Glück können wir die Entzündung stoppen und er kann dann mit 3 Beinen gut weiterleben sagt der Ta. Die Entzünung im linken Beinchen ist noch im Anfangsstadium.

LG Semmi

Hallo,

kommen gerade vom Ta. und es gibt leider nichts Gutes zu berichten.

Zunächsteinmal Entwarnung für die Lähme, die hat unser Beny nicht.

Es ist eine sehr sehr aggressive Entzündung. Der Ta sagte, so extrem und schnell hat er es auch noch nie gesehen. Am hinteren rechten Beinchen ist schon fast der gesammte Knochen weggefressen :cry:
    Nach langem Reden und Gespräch mit dem Ta (Er ist wirklich sehr nett und erfahren im Bereich Meerschweinchen) haben wir uns entschlossen es mit einem hoch dosiertem Anthibiotikum, Entzündungshemmer und Schmerzmitteln, nach seinen Anweisungen zu versuchen.
    Die Chacen stehen leider schlecht und er macht uns wenig Hoffnung. Sollte bis Freitag keine Besserung zu sehen sein wäre es Humaner Ihn gehen zu lassen, da die Schmerzen doch recht stark werden im weiteren Verlauf sagte der Ta.
    In diesem Sinne hoffen wir weiter und drücken alle Daumen und Pfoten.

LG Semmi

Hallo,

Beny ist auch heute unverändert. Wir machen Gymnastik und betreuen Ihn fast rund um die Uhr. Das er gut mitmacht und auch noch Reaktion in den Hinterbeinchen zeigt läßt uns hoffen.
    Nachweißen kann man die Lähmung wohl nur durch eine Autoposie, so steht es zumindest überall im Internett und so sagte es uns auch der Ta.
    Heute abend haben wir nochmal einen Termin beim Ta und wollen mit Ihm absprechen was wir weiter machen und wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass es sich wirklich um die Lähmung handelt. Sollte sie geriung sein ist zu überlegen, ob wir es Wagen, die 4 zusammen zu setzen. Wir haben natürlich totale Angst davor, dass wir damit unter Umständen auch die anderen 3 Anstecken.

Einige Faktoren sprechen aus meiner Sicht gegen die Lähmung:
    Keinerlei andere Sympthome wie z.B. Zittern, Essenverweigern usw. (Also nur die Lähmung der Hinterpfötchen)
    Inkubationszeit soll 9-12 Tage sein. Wir haben die 4 zusammengesetzt und am nächsten Morgen schleifte er die Beinchen hinterher.

Also Hoffen und Kämpfen wir mit unserem kleinen Beny, dass es bald wieder Bergauf geht. Mal sehen was der Ta sagt.
    Auch hier nochmal der Dank an alle die so nett antworten und uns ein wenig Hoffnung spenden.

LG Semmi

Hallo,

wir sind da etwas hin und hergerissen. Sollte es wirklich die Meerscheinchenlähmung sein, so soll diese ja sehr ansteckend sein und wir wollen natürlich nicht auch noch die Mädels damit anstecken. Der Ta sagte auch erstmal lieber nicht, bis wir wissen was er hat.
    Andererseits, hatten sie ja schon kontackt und eine Ansteckung kann schon passiert sein.
    Nichts desdo trots habe ich angefangen den Käfig "behindertengerecht" umzugestalten, was sehr schwer ist, da viele Rampen und Zwischenböden.
    Ach irgentwie sind meine Frau und ich sehr ratlos und traurig und hoffen verzweifelt, dass es sich die Tage bessert und alles wieder gut wird. Morgen wollen wir nochmal zum Ta und da haben wir schon richtig Angst vor.

LG Semmi

Hallo,

vielen Dank für die hoffenden Worte. Unserem Beny geht es unverändert, leider.
    Wir machen seid Sa mit ihm eine Art Krankengymnastik und ich muß sagen er ist sehr tapfer, macht alles artig mit. Gelegentlich versucht er beide Beine dabei zu bewegen, was uns sehr hoffen Läßt.
    Solange wir nicht 100% wissen was es genau ist haben wir, den armen kleinen, von den Mädels getrennt. Es tut mir echt in der Seele weh anzusehen wie er versucht Kontakt zu finden und in das gequike immer mit einstimmt. Vielleicht gibt ihm das ja unter anderem auch etwas Kraft, weiter zu kämpfen.

LG Semmi

Hallo,

leider zeigt die Medikation keine Besserung bis jetzt. :cry:

Das einzige was uns hoffen läßt, dass es sich nicht um diese Lähmung handelt ist, dass es auch keinerlei verschlechterung gibt. Er ist immernoch aktiv und munter. Wir währen über Erfahrunges Berichte über diese leidige Lähmung sehr dankbar.

Am Dienstag geht es wieder zum Ta, wenn bis dahin keine Besserung eintritt wissen wir nicht, was wir machen sollen. Naja momentan hoffen wir noch für unseren kleinen Beny

LG Semmi

Hallo,

zunächsteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Mädels waren ca. 1 Woche im Tierheim. Sie sind ca. 10-12Wochen alt und kommen aus schlechter Haltung. Mit ihnen zusammen waren es ca. 30 Tiere, die dort beschlagnahmt wurden. Außer einem Bock, der Räude hatte, sind alle gesund und munter...

Das bei der OP was passiert ist kann ich nicht 100% ausschließen, aber ich denke mal nicht, da er 1-2 Tage nach der OP noch gut laufen konnte. Zumal ich denke, dass der Arzt das auch gesagt hätte (Hat Ihn wirklich 15-20 Minuten untersucht+abgetastet hat). Zumal wir die etwas schonendere Gas-Narkose gewählt haben.
    Ich habe nochmal meine Frau gefragt, er hatte keine Antibiose, sondern einen NSAR bekommen (schmerz- und entzündungshemmend) sowie zum ins Mäulchen geben nochmal auch einen NSAR (Metacam) heute 0,3 ml und dann über 3 Tage 0,15 ml... in der Hoffnung, daß es durch eine Schwellung und/oder Banscheibenvorfall gekommen ist...
    Und jetzt hoffen wir darauf, daß es so ist ... .

LG Semmi

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

Wir haben mit unserem kleinen Beny (Böckchen ca.4 Jahre alt kastriert) ein wenig Probleme. Zur Vorgeschichte gibt es einiges zu sagen, also fange ich erstmal an und hoffe uns kann einer etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wir Hatten 2 Meeri´s unser Beny und seine Lebensgefährtin Suse (3-4 Jahre alt) Suse haben wir leider vor 4 Wochen von Ihren Leiden erlösen müssen. Sie hat innerhalb von nur wenigen Tagen so extrem abgebaut (Kein Essen, kein Trinken, nur liegen, kaum Reaktion, erblindet aufgrund von Überdruck der Augen bis hin zur totalen Apartie.) Meine Frau hat sie noch einige Tage versucht zu päppeln mit Critikel Care (Hoffe es wird so geschrieben) Wasser aus der Spritze etc.. Leider hat der gewünschte Erfolg auf sich warten lassen, sodass wir uns zusammen mit dem TA entschieden haben sie zu erlösen (Vermutung war hier ein Hirntumor oä.).
    Aber nun zu Beny:
    Er hatte schon seid einiger Zeit einen dicken Knubbel im Nacken und an der rechten Hinterbeinseite. OP ist gut verlaufen, beides war gut abgekapselt. Leider war es keine Entzündung sondern eher Krebsgewebe. Da er ansonsten aber sehr Fitt und aktiv ist, meinte der Ta wir sollen Ihn auf keinen Fall aufgeben in der Hoffnung, dass keine neune Knubbel auftauchen.
    Wir wollten ihm nicht zumuten alleine zu leben, da er immer zusammen mit mindestens 1nem Artgenossen war. Aus diesem Grund haben wir 3kleine Mädels vom Tierheim geholt und sie erstmal separat in einen Nebenkäfig gesetzt zum eingewöhnen. Nachdem er die OP gut überstanden hatte und die Heilung der Wunden sehr gut voran geht, haben wir sie gelegentlich zusammen laufen lassen. Beny war voller Begeisterung, war am Balzen, aufbocken, hinterherlaufen, kuscheln etc.. Unsere Erleichterung war groß, bis er vor 3 Tagen seine Hinterbeine nur noch hinterher schleifte. Bewegung der Beine ist noch gegeben, manchmal zieht er sie auch unter den Bauch, scheint aber nicht mehr die Kraft zu haben sich mit Ihnen abzustoßen. Reaktion der Hinterläufe und Schmerzempfinden ist vorhanden. Er ist ansonsten absolut der Alte, reagiert freudig auf uns und die Mädels im Nebenkäfig, frisst, trinkt und versucht immer sich ordentlich zu bewegen. Zieht sich mit den Vorderbeinchen zum Essen usw.. Gestern waren wir beim Ta (Ein sehr guter eigentlich auch sehr wissend im Bereich Meerschweinchen). Leider war er etwas Ratlos, hatte vieles vermutet und konnte nichts ausschließen. Auch das Thema Meerschweinchenlähmung wurde angesprochen, was bedeuten würde, dass er nur schlechte Aussichten hat.
    Haben aber erstmal mit Antibiotika und Vitamin C angefangen, in der Hoffnung es verbessert sich. Haben auch was zur Oralen Eingabe bekommen (weiß aber leider nicht genau im Moment was das ist).
    Nun endlich meine Frage…Kann es wirklich diese garstige Lähmung sein? Nur aufgrund der hinterher schleifenden Beine? Wenn nein, was kann es noch sein, einer evtl ne Idee? Sind über jede Hilfe dankbar.

LG Semmi