Beiträge von Tanja

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute eins meiner drei Meerschweinchen tot im Eigenbau gefunden :cry:


    Ich war über Nacht bei meinem Freund und als ich gegangen bin, war alles in Bester Ordnung, es gab keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht gestimmt hätte. Die Tiere waren rundum mit frischem Wasser, Heu und Pellets versorgt, die Situation war also die gleiche wie immer.


    Meine Tyra war ca. 3 3/4 Jahre alt. Ich hab sie unter einer Weidenbrücke gefunden, die im Eigenbau steht, sie sah aus, als würde sie schlafen. Sie lag mit dem Popo zu mir, leicht auf der Seite, ich dachte wirklich, sie würde kuscheln oder schlafen (so schlafend hab ich sie öfter mal vorgefunden).


    Es war ein ganz schöner Schock, als ich begriffen habe, dass sie nicht mehr lebt.


    Wie kann das sein?!? Ich mache mir arge Vorwürfe, dass ich irgendwas falsch gemacht haben könnte.


    Ich habe sie mir lange angeschaut, die Füßchen sind total entspannt, sie hat also - hoffentlich - auch keine Krämpfe gehabt. Gewogen hab ich sie auch, sie wog 981 g.


    Als ich weg bin, war alles in bester Ordnung, jetzt ist sie tot. Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr...


    Kann es in diesem Alter wirklich vorkommen, dass ohne ersichtlichen Grund das Herz aufhört zu schlagen? Ich habe Angst, es könnte etwas ansteckendes gewesen sein, ich hab ja noch zwei Tiere aus der Gruppe.


    Wie geht es mit den beiden jetzt weiter? Werden sie sich auch weiterhin so gut vertragen, obwohl das dritte Schweinchen nicht mehr da ist? Die beiden verbliebenen Tiere sind ein Weibchen von knapp vier Jahren und ein Kastrat von ca. 3 1/2 Jahren.


    Puh, Fragen über Fragen, aber so etwas ist mir echt noch nie passiert und ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll.


    Traurige Grüße


    Tanja


    Achja edit: Weiß jemand, was so eine Obduktion kosten würde?

    Für das Plexiglas gibt es im Baumarkt so eine Art Führungsschienen. Diese Schienen schraubt man links und rechts an und dann kann man das Plexi von oben reinschieben.


    Wie lange wird der EB denn insgesamt?


    Ich würde dann in der Mitte vom Eigenbau noch eine Leiste anbringen und quasi zwei Plexiglasscheiben reinmachen, nicht nur eine. Für diesen Fall bräuchtest Du dann 4 Führungsschienen.

    Danke für Eure Antworten :D


    Ich hatte die Töpflein auch mehr als Snack gedacht. Außerdem ziehe ich gerne "Pflanzen" und da ich meine kleine Palmenzucht aufgegeben habe, freue ich mich, wenn es wieder etwas zum pflanzen und sähen gibt :wink:


    Wonderflame: Leg das Gemüse doch mal ohne das frische Gras und die Kräuter rein. Ich füttere so nach dem Motto "wenn sie Hunger haben, werden sie´s schon essen" und so klappt das bei mir auch sehr gut. Natürlich haben sie Heu in Massen auch noch, es muss also kein Schweinchen verhungern. Ich hab allerdings mit dieser Fütterungsweise keinerlei Probleme, dass irgendwas nicht angenommen wird, die fressen eigentlich alles (nur die Aubergine kam nicht sooooo gut an, die hab ich dann auch weggeworfen).

    Zitat von *sumpfkuh*

    Ich habe an jedem Fenster das ich auf mache Gitter,


    Hast Du mal geschaut, ob die auch alle noch richtig "dicht" sind. Manchmal bekommen die gerade seitlich ein paar "Lecks" durch das Auf- und Zumachen vom Fenster. Kontrollier das mal.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in der alten Wohnung soweit gegangen bin, Teppich stückweise vom Boden abzureißen, das Sofa unten aufzumachen und Fugen an Stellen, an denen die Fugen gerissen waren, auszukratzen.


    Ich hab jahrelang jeden Sommer gesucht, wo die Biester herkommen und nie auch nur eine einzige Made gefunden :? Jetzt, in der "neuen" Wohnung zeigt sich ab und an im Sommer das gleiche Bild und ich weiß nicht, wo sie herkommen.

    Zitat von AdmiralT

    Ich weiß...
    aber da ich mich damit auskenne, schwanke ich bei solchen posts zwischen heulen und lachen. :D


    Aber bei löwenzahn da sammelt man die Pusteblumen ein und muss nichts kaufen.
    Zur Luzerne: Warte mal noch ne weile. Ich habe zwar noch keine Luzerne gesäät, aber wenn sie erst gekeimt hat (da sind doch bestimmt nur zwei kleine Keimblätter) dann warte mal noch. Daraus erwächst ne schöne große Pflanze, auch mit Stängel :D


    Na dann warte ich mal geduldig ab, was sich noch so tut :D


    Und zum Löwenzahn: Jap, das hab ich mir auch gedacht, als ich das Tütchen für 1,49 € gekauft habe. Aber jetzt ist es halt vorbei mit Pusteblumen (zumindest sehe ich keine mehr), dann kann ich auch nichts mehr sammeln. Im Frühjahr dann wieder :D

    Was waren das denn für Maden? Stubenfliegen oder Futtermotten?


    Du kannst eigentlich nur öfter sauber machen, Insektizide willst Du ja bestimmt nicht sprühen wollen und geht wohl auch gar nicht, da es ja direkt den Lebensraum Deiner Tiere betrifft.


    Ich hab seit Jahren im Sommer zig Stubenfliegen in meinem Wohnzimmer (in der alten Wohnung auch schon) und ich weiß nicht, wo sie herkommen (überall Fliegengitter dran und so). Mache ich dann den Kaninchenstall sauber und erschlage alle Fliegen, ist die Plage auch wieder vorbei. Die müssen also tatsächlich irgendwie mit dem Kaninchenstall zu tun haben, allerdings hab ich noch nie (!) Maden gefunden und das macht mich immer stutzig, weil eine Fliege ja nicht direkt als Fliege geboren wird :roll:


    Ich schaue jetzt immer, dass ich ALLE Stubenfliegen erschlage, sobald wieder welche rumschwirren, bislang funktioniert das ganz gut, die große Plage im Wohnzimmer ist ausgeblieben.


    Edit: Ich hatte noch nie Stubenfliegen da, die sich großartig für die Meerschweinchen interessiert haben. Die fliegen mal durch den EB, aber lassen sich nie nieder oder fliegen vermehrt dorthin.

    Zitat von AdmiralT

    Wie kann man nur Samen von Unkraut kaufen :roll:


    Ähm sorry, aber ich habe weder einen Garten noch kenne ich mich besonders gut mit Pflanzen aus *lol* :wink:


    Und was verfüttere ich jetzt? Nur die Sprossen oder wird da mal ein Stängel draus? :D

    Zitat von Leyla.T.

    naja...
    ganz so toll finden wirs nicht...
    ich bin gestern erst 19 geworden und mein freund ist auch erst 20...
    wir haben uns zwar für das Baby entschieden, aber wir wissen noch nicht so wirklich wie wir's anstellen sollen...


    Na dann auch noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!


    Kommt Zeit, kommt Rat... Ich weiß, das klingt total doof, aber wenn Ihr Euch für das Baby entschieden habt, dann werdet Ihr bestimmt auch einen Weg finden, alles zu managen. Wird schon, Kopf hoch! :wink:

    Zitat von Mäusle

    versuch mal von unten zu gießen... hilft bei mir auch. ich hab mir auch neulich da Vogelmiere mitgenommen, das sprießt auch schon :D


    Hmmm, ich besprühe meine gesetzten Samen halt immer gut mit Wasser und lasse sie dann einfach im Gewächshaus. Meinst Du, ich kann die Töpfe trotzdem noch weiter verwenden?


    Im Übrigen bin ich grad stutzig, im WWW ist ständig die Rede von Luzerne-Sprossen :shock: Wird das kein "grüner Stängel" wie z. B. Petersilie oder Basilikum? Verfüttert man da nur die Sprossen?


    Tzzzzz, das nächste Mal lese ich mich erst ein, bevor ich irgendwelche Samen pflanze :lol:

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab am Samstag bei Fressn... gesehen, dass die so Kräutersamen haben und direkt mal Luzerne und Löwenzahn mitgenommen. Hab alles schön in Töpflein gestreut und die Luzerne ist nach zwei Tagen schon gekeimt :shock:


    Heute Morgen hab ich gemerkt, dass es in meinem Gewächshäuslein wohl etwas zu feucht war, die Erde fängt wohl leicht zu schimmeln an.


    Meine Frage jetzt: Muss ich alle Töpflein komplett entsorgen oder kann ich die Kräuter trotzdem weiter ziehen und später dann verfüttern?


    Danke und liebe Grüße


    Tanja

    Das kann beim Mähen durchaus passieren, weil der Mähdrescher ja nicht sieht, was da am Boden so rumfliegt :? Kürzlich hatte doch mal jemand einen Thread eröffnet, der bzw. die hatte einen McFlurry-Becher im Heu :?