Beiträge von Tanja

    Hallo Sansa!


    Tyra ist im Alter von ca. sechs Wochen zu mir gekommen.


    Sie stammt aus einer Zoohandlung :roll: Allerdings war nicht ich die Übeltäterin, sondern eine Freundin. In einer Zeit, in der es mir nicht gut ging, stand sie mit einem Karton vor meiner Tür, in dem eine Hand voll Tyra war. Sie dachte wohl, es würde meine Stimmung bessern (?!) ohne daran zu denken, dass ich eh schon vier Tiere hatte... :roll:


    Back to topic: An der Ernährung vorher kann es also nicht liegen, sie ist schon immer bei mir und von daher auch schon immer so ernährt worden wie beschrieben :wink:

    Danke ihr zwei!


    Ich muss nächste Woche mit meinem Zahnkaninchen eh zum Tierarzt, dann werd ich sie wohl mal mitschleifen.


    Finja: Tyra frisst auch ganz normal, als sei es völlig normal, dass da unten nur ein Zähnchen ist, von daher mach ich mir auch keine großen Sorgen, ich frage mich nur, warum das bei ihr so ist.


    PaPu: Naja, die Schweine bekommen an trockenen Sachen Heu und Pellets (ich gebe keine Körnermischungen) und an Frischfutter alles, was sich anbietet (Eissalat, Gurke, Möhren, Zucchini, Fenchel etc. pp.). Obst gebe ich relativ wenig wegen dem Zucker, mal ein Stück Apfel oder mal eine Erdbeere (wenn wieder Saison ist), aber sonst nichts an Obst.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich nicht hinstelle und jeden Tag 25 verschiedene Gemüsesorten schnippel, wie es vielleicht andere User machen. Bei mir gibt es einmal hiervon, einmal davon, einfach bunt gemischt eben.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe nicht direkt ein Problem, aber dennoch eine Frage an Euch.


    Ich hab vor einiger Zeit bemerkt, dass meiner Tyra (geb. Anfang 2009) im Unterkiefer einer der Schneidezähne abgebrochen ist. Ein Stückchen Zahn war noch da, er ist also nicht ausgefallen, sondern nur abgebrochen. Nach kurzer Zeit ist der Zahn auch wieder nachgewachsen und war wieder so groß wie der Schneidezahn daneben. Spitzen hatten sich auch nicht gebildet, das hatte ich extra kontrolliert, die Bruchstelle war wohl glatt oder hat sich wieder schön abgerieben, als beide Zähne wieder gleich groß waren.


    So und nun zu meinem Problem:


    Ich hab das Gefühl, dass besagter Zahn, sobald er wieder auf gleicher Höhe mit dem Schneidezahn daneben ist, sofort wieder abbricht :? Jedenfalls ist das Zähnchen jetzt schon wieder ab, im Unterkiefer steht nur noch ein normalgroßer Schneidezahn, daneben kann man das Reststück von dem abgebrochenen Zahn sehen.


    Soll ich sie mal beim Tierarzt vorstellen oder weiß von euch vielleicht jemand Rat, warum der Zahn ständig abbricht?


    Zur Info: Tyra lebt seit einigen Wochen in einem Eigenbau aus Holz, es sind also keine Gitter mehr vorhanden, an denen sie knabbern könnte. Auch an Häuschen etc. wird im Grunde nicht geknabbert, meine erste Vermutung, dass sie sich den Zahn irgendwie ausbeißt, kann ich also beiseite legen.


    Sie frisst auch mit abgebrochenem Zahn ganz normal alles, was ich ihr anbiete, ich wundere mich nur, was die Ursache dafür sein könnte, dass der Zahn ständig abbricht.


    Danke euch und viele Grüße!


    Tanja

    Hallo Jana!


    Ich habe meinen Eigenbau jetzt seit fast genau drei Wochen und die Schweine machten keinerlei Anstalten, die Rampen zu benutzen.


    Am Wochenende haben wir die Rampen etwas flacher gemacht (obwohl sie original auch nicht steil waren), indem wir ein Haus drunter gestellt haben. Ich hab dann meine drei Schweine "gezwungenermaßen" einfach mal auf die Rampe gesetzt und hinten den Popo gehalten und siehe da, Richard ist gleich losgeflitzt. Er geht seither die Rampe ganz alleine rauf und runter, wie er gerade Lust hat, die Mädchen allerdings benutzten die Rampe immer noch nicht auf eigene Faust (es scheitert wohl schon am Häuschen, sie trauen sich nicht, auf das Dach zu springen).


    Du siehst also, es erfordert viel Geduld und evtl. auch noch eine Umbaumaßnahme, falls die Rampen zu steil sind. Hab noch ein wenig Geduld mit den Tierchen und setz sie vielleicht auch einfach mal rauf. Wenn sie ein paar Mal hoch und runter sind, geht´s bestimmt bald von alleine.


    Viele Grüße


    Tanja

    Schön, dass der EB Euch gefallen zu scheint :D


    Die Rampen hab ich schon mit Salat belegt und Richard hat ihn so weit runtergefressen wie er sich strecken konnte. Laut Rampenrechner ist die Rampe aber ok, für einen bequemen Winkel waren 115 cm veranschlagt und ich hab sogar 120 cm. Vielleicht dauert es einfach seine Zeit?!

    Danke Luzerne, bin auch ganz stolz. Die Art, so Meerschweinchen zu halten, ist viel schöner als Käfighaltung, bin wirklich froh, dass wir uns da rangewagt haben :wink:


    Allerdings wird bislang nur eine Etage genutzt, die Rampe wird nicht wirklich beachtet :?

    Die Schweinchen sitzen jetzt seit einer Stunde ca. im neuen Eigenbau.


    Es gibt keine Beißereien, allerdings scheuchen sich alle ziemlich durch den Bau und quiecken und brommseln. Ist das normal? Ich denke schon oder? Pausen gibt es auch dazwischen, dann fressen sie zusammen am Heuberg.

    Puh, es ist geschafft :D Der erste Eigenbau ist fertig und hat zig Stunden Arbeit in Anspruch genommen, aber ich glaube, es hat sich gelohnt!


    Mit der Vergesellschaftung bin ich noch am Überlegen... Mache ich die Zusammenführung morgen, wo ich nur einen Tag lang dabei bleiben kann (Montag wieder Arbeit) oder warte ich bis kommenden Freitag, wenn ich ein ganzes Wochenende zur Verfügung habe? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, was ich am Besten machen soll.


    Anbei zwei Bilder, wir haben für die Schweinchen drei Ebenen gebaut im Maß von jeweils 1,5 m x 0,7 m. Die vierte Ebene habe ich für mich als Stauraum beansprucht, ich denke, der Platz ist für drei Meerschweinchen mehr als ausreichend :wink:


    http://img828.imageshack.us/i/img9991v.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    http://img851.imageshack.us/i/img9992.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    PS: Eingestreut und eingerichtet wird natürlich auch noch :wink:

    Juhuuuuuuu!


    Heute geht´s endlich los :P


    Es gibt doch keinen Pax, sondern einen richtigen Eigenbau, alles selber gemacht, nur die Vorlage von Fotos aus dem Internet gemopst.


    Ich bin aufgeregt und sehr gespannt, drückt uns die Daumen, dass alles gut geht! :P


    PS: Bilder werden dann folgen, sobald alles fertig ist :wink:

    Riekes Rasselbande: Danke, jetzt bin ich gänzlich beruhigt und kann die Schränke in den nächsten Tagen kaufen und heim transportieren.


    Und Springschweine hab ich glaub nicht, die Mädchen springen nicht einmal auf ihre Häuschen - ich hoffe nur, dass sie dann auf die anderen Etagen gehen :?


    Richard hat mich heute auf dem Haus sitzend begrüßt, aber soweit ich in drei Tagen sagen kann, springt er auch nicht wirklich. Ich denke, ich nehme 30 cm, dann bin ich bestimmt auf der sicheren Seite.


    Fotos folgen auf jeden Fall, wenn der EB fertig ist, vier Wochen kann´s allerdings noch dauern :wink: