Beiträge von Tanja

    Hallo Tina!


    Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, mir ging es mehr darum, ob die Fläche in Ordnung ist, da die Gespräche mit dem Tierheim schon im Vorfeld etwas schwierig waren.


    Wir wollen aus diesem Schrank bauen:


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60156927


    Bei dem Link handelt es sich jetzt um den Schrank mit einem Meter Breite, wir werden zwei Schränke in der Breite von jeweils 75 cm nehmen, sodass insgesamt die Breite bzw. Länge von 1,5 m entsteht.

    Oh, danke für Eure Antworten!


    Meeriquiek: Die Pax-Elemente sind quasi zwei Kleiderschränke nebeneinander ohne "Zwischenwand" in der Mitte. Ein großer Kasten also, in den ich die Etagen einziehen werde.


    Wegen der Gesamthöhe von 2 m könnte ich bei Bedarf sogar noch einen vierten Stock einbauen (mehr Schweinchen werden es jetzt nämlich nicht mehr!), aber das entscheide ich erst, wenn ich sehe, wie die Schweinchen den Eigenbau überhaupt annehmen.


    Vanessa: Ich hatte mir auch Gedanken über die 60 cm Breite gemacht, allerdings hat mein Käfig im Moment auch "nur" 70 cm breite und keine Etagen. Von daher denke ich mal schon, dass es ausreicht. Ich kann leider nicht verbreitern, durch das Schranksystem ist mir die Breite in dem Fall vorgegeben.


    Sunny: Vielen Dank für den Link, laut diesem Rechner ist mein Bauvorhaben ausreichend.

    Hallo liebe Forumgemeinde!


    Seit drei Tagen bin ich nur stolze Besitzerin eines Kastraten namens Richard, den ich gerne in meine Mädchengruppe (zwei Schweinchen) integrieren möchte.


    Richard ist aus dem Tierheim und wurde vor drei Wochen kastriert, er muss also im Moment noch alleine sitzen. Ich habe dem Tierheim versprochen, für die drei Schweinchen einen Eigenbau anzufertigen und stecke gerade mehr oder weniger in der Planung dafür.


    Der Eigenbau soll aus zwei Ikea-Schrankelementen "Pax" entstehen und ich möchte gerne drei Etagen für die Meerschweinchen bauen. Die Grundfläche des kompletten Schrankelements würde 1,5 m x 0,6 m betragen, wenn ich also mit dieser Grundfläche drei Etagen baue, komme ich auf eine Gesamtfläche von 2,7 qm (richtig?).


    Frage 1: Ist das genug Platz für die drei Schweinchen?


    Frage 2: Vor die Etagen sollen "Begrenzungen" aus Plexiglas kommen, damit die Schweinchen nicht aus dem Schrank stürzen können. Wie hoch soll ich diese Begrenzung ungefähr machen? Reichen da 30 cm oder soll ich lieber 40 cm nehmen?


    Ich bin ganz jungfräulich in Sachen Eigenbau und freue mich über Beiträge, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Meine Fragen sind auch nicht besonders dringlich, bis zum Baustart sind es noch ein paar Tage hin.


    Viele Grüße aus Nürnberg!


    Tanja

    Hallo Nadine,


    die Wunde sieht gut aus, ist gar keine richtige Wunde mehr, sondern wieder etwas Schorf drauf. Habe nichts raufgemacht. Nächste Woche muss ich zum Fädenziehen und dann dürfte sich die Sache erledigt haben.


    Liebe Grüße


    Tanja

    Hallo und guten Morgen!


    Als ich eben aufgestanden bin und meine Tiere versorgt habe, habe ich feststellen müssen, dass meine Speedy sich ein Stückchen Schorf von ihrer Rücken-OP-Wunde (OP war letzten Freitag) aufgekratzt oder aufgebissen hat. Die Wunde hat ein wenig geblutet und der Rest von dem Schorf, der noch dort hängt, steht ein wenig ab.


    Kann ich ihr ein bisschen Wund- und Heilsalbe draufmachen oder soll ich das Ganze einfach so lassen? Ich habe hier noch eine Wund- und Heilsalbe mit Namen "Hametum", laut Packungsbeilage wohl etwas Pflanzliches mit Hamamelisextrakt.


    Ich fahre heute Nachmittag weg über Pfingsten, die Tiere werden morgen von meiner Mutter versorgt.


    Bin jetzt nur etwas ratlos, was ich machen soll.


    Geblutet hat es nur ganz leicht, eben genau so, wenn wir uns z. B. am Knie verletzten und dann am Schorf zupfen, obwohl es noch gar nicht so weit ist, dass sich der Schorf von der Wunde trennen lässt. Dann blutet es auch ganz leicht, genauso ist es bei meiner Kurzen.


    Liebe Grüße


    Tanja

    So, hier der Endbericht:


    Speedy hatte eine Zyste unter dem Kinn, also nix von wegen Tumor und nicht heilbar.


    Die Zyste wurde vollständig entfernt, Speedy wird in ein paar Tagen wieder vollständig gesund und ganz die Alte sein. Am Rücken ist ihr zudem noch eine Talgdrüse entfernt worden, die der TA entdeckt hat.


    Ich hab sie jetzt noch für eine Stunde hier im Büro, sie ist noch etwas müde, aber knabbert bereits Heu und guckt sich um.

    Kurzer Zwischenbericht von meiner Kurzen:


    Speedy ist operiert und zwischenzeitlich auch aufgewacht, ich werde sie gegen Mittag abholen.


    Am Telefon wurde mir leider noch nicht gesagt, ob es ein Abszess oder Tumor war, mir wurde allerdings mitgeteilt, dass sie alles gut überstanden hat und die OP gut verlaufen ist (das müsste doch dann heißen, dass alles OK ist, oder?).


    Muss sie leider noch zwei Stunden lang mit auf die Arbeit nehmen, da ich noch keinen Feierabend machen kann, aber ich stelle sie ganz ruhig und habe sie unter Beobachtung.


    Der TA hat ab Mittag drei Stunden Mittagspause, in dieser Zeit wäre die Kleine völlig alleine und irgendwie ist mir das ein wenig unsicher...


    Da hab ich sie lieber neben mir stehen und kann gucken, ob alles OK ist.

    Stecke jetzt natürlich auch irgendwo etwas in Schwierigkeiten.


    Ich bin ja mit meinem Peter immer in dieser Praxis und war bisher immer sehr zufrieden mit der Behandlung.


    Jetzt überlege ich mir natürlich, noch einmal dort hinzugehen. Vielleicht spreche ich einmal mit der TÄ, wenn Speedy die OP gut überstanden hat, wie es zu solch einem Vorkommnis kommen kann.

    Ich bin jetzt auch total erleichtert, der zweite TA sieht überhaupt keine Veranlassung zum Einschläfern, er würde es nicht einmal machen, wenn ich es ausdrücklich gewollt hätte.


    Wie kann es sein, dass zwei TÄ zu solch gravierend unterschiedlichen Meinungen kommen???


    Ich hätte sie fast einschläfern lassen, angeblich hätte sie noch ein paar Tage gehabt!!! Das kann doch nicht sein *kopfschüttel*

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin vom zweiten TA zurück, meine Speedy wird am Freitag um 08:00 Uhr operiert.


    Der jetzige TA hat zwar auch nur getastet, ist aber definitiv der Meinung, dass es sich um einen Abszess handelt, der zwar groß ist, sich aber von seiner Lage und Form her gut entfernen lassen wird.


    Ein klitzekleines Restrisiko bleibt, dass es sich doch um einen Tumor handelt, doch auch hier ist sich der TA sicher, dass er ihn komplett heraus operieren kann.


    Ich bin superhappy und total zuversichtlich, die Prognose des TA ist sehr gut, er meint, dass Speedy die OP gut überstehen wird und danach noch ein paar glückliche Jahre bei mir verleben wird.


    Ich hoffe, dass alles gut wird...

    Vielen Dank Euch allen!


    Ich werde auf jeden Fall berichten, was rausgekommen ist!


    Bin jetzt etwas besserer Hoffnung als noch am WE, der TA hat ja sofort gefragt, ob das punktiert worden ist und dass man erst einmal punktieren müsse, um festzustellen, was es genau ist.


    Dieser TA hat kürzlich das Schweinchen meiner Schwester operiert (mit Tumor im Bauch) und alles ist sehr gut verlaufen. Ich bin also guter Dinge und hoffe, hoffe und hoffe...

    Heute Abend um 17:50 Uhr habe ich einen Termin bei einem anderen TA. Habe dem anderen TA am Telefon schon kurz geschildert, um was es geht und er meinte sofort, ob der erste TA eine Punktierung vorgenommen hat. Da das ja nicht der Fall ist, nehme ich an, dass das heute Abend gemacht wird.


    Bitte drückt mir die Daumen...

    Hallo Michaela,


    NEIN, die Kosten sind nicht ausschlaggebend, waren sie noch nie!


    Ich werde von Freunden/Bekannten immer belächelt, wenn ich erzähle, wie viel Geld ich schon für die Behandlung von meinem Peter ausgegeben habe.


    Ich wollte lediglich in etwa wissen, was da so auf mich zukommen könnte. Nach dem Umzug in den letzten Wochen gehen meine Ersparnisse langsam dem Ende zu und ich muss mir einfach überlegen, wie ich das alles finanziell managen kann (Ratenzahlung möglich etc.).


    Leider Gottes habe ich auch Miete und Strom usw. zu bezahlen, von daher ist es sicherlich verständlich, dass ich hohe Behandlungskosten jetzt nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln kann.

    Okay, ich bin etwas beruhigter, der Eingriff scheint ja nicht soooo riesig zu sein.


    Wie gesagt, ich füttere jetzt zu und werde mich gleich morgen auf die Suche nach einem weiteren TA machen.


    Edit: Wie kann so ein Abszess denn entstehen?


    Entschuldigt bitte, wenn ich so viele Fragen stelle, aber mich interessiert einfach nicht nur die Behandlung, sondern auch alles "drumherum".