Beiträge von cuty13

Hallo Nadine,

es geht im soweit gut. Er frisst und trinkt normal und verhält sich ansonsten auch normal. Der dicke Bauch ist zwar noch da, aber ich denke durch die Medis müsste es ja bald wieder gut sein.
    Wenn er wieder ganz gesund ist, mach ich drei Kreuze! Und er bestimmt auch!

Liebe Grüße,
    cuty13

komme gearde vom tierärztlichen notdienst wieder. war mir dann doch zu gefährlich, bis morgen früh zu warten. warten musste ich dort auch ziemlich lange, da die eine not-op hatten.

hab gegen chicos blähbauch dimeticon, metamizol und bene bac bekommen. dazu hat die tierärztin eine Injektion unter die haut gespritzt. bin völlig fertig, weil er jetzt so viele medis nehmen muss. hauptsache ist aber, dass es ihm hilft und der blähbauch schnell weg geht.
    nimmt das denn nie ein ende? da glaubt man, alles wird gut und dann wieder was neues! das zerrt echt an den nerven. aber ich kann mich ja nicht beschweren, schließlich tut mir ja nix weh.
    der arme chico hat aber bestimmt auch die schnauze voll von den ganzen gepickse und medikamenten. der kleine zwerg tut mir wirklich leid!
    hoffe er wird schnell wieder gesund!

an dieser stelle auch allen anderen kranken meerlies hier eine schnelle und gute besserung!!!

liebe grüße,
    cuty13

ich bin's schon wieder....

jetzt, wo chico's auge wieder abschwillt und kommt schon das nächste problem auf ihn zu: er hat einen aufgeblähten bauch, der ganz fest ist. seine ködel sind klein aber normal geform. fressen tut er wieder normal (er bettelt auch nach futter). kann das von den ganzen medikamenten kommen, die er gespritzt bekommen hat?
    was kann ich für ihn tun?
    ich sollte ja eigentlich erst montag wieder zum tierarzt kommen, aber ich denke bis dahin kann ich nicht warten. ich hab angst, dass er sich bis dahin nur quält. wie kann ich erste hilfe leisten, bis ich morgen mit ihm zum arzt gehen kann?

nochmals lieben dank!
    cuty

Hallo,

Chico wurde zuletzt vor der OP gewogen. Vorhin wog er sogar 2 Gramm mehr.

Bei meiner Tierärztin war ich heute morgen. Die hat das Auge gespült, aber es kam kein Eiter raus. Dann hat sie nochmals die Zähne kontrolliert, die sind auch in Ordnung. Dann hat sie eine Röntgenaufnahme gemacht und dort konnte sie dann feststellen, dass es ein klitze-kleiner Haarriß im Jochbein gibt. Deswegen auch die Schwellung. Wahrscheinlich ist er irgendwo gegen gerannt mit dem Kopf. Ist ja auch fies, wenn man auf der einen Seite nichts sehen kann. Sie hat ihm was gegen die Schmerzen und die Entzündung gespritzt und Tabletten mitgegeben, die er dann ab morgen bekommen soll.

Deswegen hat er wohl auch seine Karotten verschmäht, da er da fester zubeißen muss als beim Apfel entsteht ja ein gewisser Druck auf die Kiefer und das Jochbein, das tut ihm wohl noch weh. Sie sagt aber, er wird wieder in Ordnung kommen.

Ich bin sooooo froh, dass er wieder gesund wird! Puh! Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen!

Vielen Dank für's Mitfiebern!

Liebe Grüße,
    cuty13

Guten Morgen,

heute geht es Chico schon wieder besser. Er stand mit beiden Pfötchen auf seinem Fressnapf, nach dem Motto "her mit dem Futter". Nach seinem Frühstück hat er seinem Bruder Stitch dann noch mal gezeigt, wer der Boss ist. Er springt auch wieder auf die Häuser und in die Heuraufe. Halte ich für ein gutes Zeichen.

Gleich gehts ab zur Tierärztin. Werde heute Abend berichten, was sie sagt.

Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
    cuty

hallo,

chico hat heute morgen brav sein futter und ein stück apfel gefressen und vorhin nochmal ein stück apfel. karotte wollte er aber heute wieder nicht essen. ich werd ihn vorsichtshalber heute noch mal brei geben um sicher zu gehen, dass er auch genug frisst.
    er ist soweit einigermaßen munter, kommt gleich an wenn ich meine hand in den käfig halte. aber sein nicht-mehr-vorhandenes-auge muss ihm wohl weh tun, wenn er auf karotte verzichtet. es ist auch noch geschwollen.
    ich finde das alles ganz furchtbar, denn nach der op lief erst alles so gut. er hat sofort wieder gefressen und wirkte auch total erleichtert, dass das auge nicht mehr weh tun kann und jetzt sowas!

zum tierarzt konnte ich heute nicht, da ich überstunden machen musste. jetzt gehe ich gleich morgen früh vor der arbeit zum tierarzt.

ich kann nur hoffen, dass es kein abzeß ist, der sich da gebildet hat! aber die ratschläge mit dem päppeln haben mir schon sehr geholfen, denn ich weiß ja, dass es sowas wie ein todesurteil sein kann, wenn meerschweinchen nicht mehr fressen.

ich werde morgen nochmal berichten, was meine tierärztin sagt...

drückt chico die daumen!

lieben gruß
    cuty

Da muss chico leider mit mir alleine durch :cry:
    ich werd jetzt versuchen ihn zu füttern, wer weiß, vielleicht frist der den brei ja auch freiwillig vom löffel.
    vielen dank für dein offenes ohr und die guten tipps! das hat schon sehr geholfen!
    liebe grüße,
    cuty :wink:

Hallo Vivi,

hab vorhin mit karotten, petersilie und pellets einen brei gemacht und versucht ihm das per spritze ins maul zu geben. leider musste ich den brei so verdünnen, dass chico wohl mehr flüssigkeit als futter bekommen hat. ich werd jetzt noch mal pellets aufweichen, (diesmal mit kochend heißem wasser) heusud und petersielie hinzufügen und es dann erneut versuchen, sobald der brei abgekühlt ist.
    das problem bei chico ist, dass er es gar nicht mag mit der spritze gefüttert zu werden und den kopf in alle himmelsrichtungen dreht. wenns ihm dann zu bunt wird, hat man ihn dann auch mal am finger hängen...
    kannst du mir da einen tip geben, wie ich ihn richtig halte ohne ihm weh zu tun?

morgen nach der arbeit werd ich wieder zum tierarzt gehen, bis donnerstag warten geht gar nicht! ich hoffe nur sie kann dem kleinen zwerg helfen!

lieben gruß,
    cuty

hallo ihr lieben!

ich habe ein riesen problem!
    meinem 4 jährigen meerschweinchen wurde vor ca. 3 wochen ein auge entfernt, nachdem es aufgrund einer hornhautverletzung immer mehr hervortrat. zunächst lief alles gut, die naht verheilte sehr gut, obwohl er es geschafft hat sich selbst die fäden 3 tage vor dem termin zu ziehen (selbst ist das schwein).
    meine tierärztin war auch total happy, das es ihm so gut ging. er hat die ganze zeit über gut gefressen.
    letzte woche donnerstag fingen dann die probleme an: die naht fing an zu "süffen", kein weißer eiter, sondern eher wundsekret. erst ganz leicht, so dass ich es zunächst gar nicht bemerkte. seit sonntag ist es dann angeschwollen. gestern nach der arbeit gleich zur tierärztin...
    die TÄ spritzte ihm ein breitbandantibiotikum und gab mir "oxytetracyclin-augensalbe" mit, zum einschmieren. 2-3 täglich soll ich die salbe auf die narbe schmieren. am donnerstag soll ich wieder kommen.
    heute morgen hat chico seine karotte nicht gefressen. sein trockenfutter hat er zwar gefressen, aber so wie ich das beurteilen kann nicht sonderlich viel. nach feierabend hab ich ihm seine liebsten sachen mitgebracht: apfel, karotte, petersilie, fenchel. bis auf ein wenig petersilie hat er nichts gegessen.

ich bin total ratlos! was ist zu tun? ich habe hier schon einige beiträge betreffend augen-op's gelesen und hier tummeln sich ja jede menge leute, die sich auskennen. könnt ihr mir helfen??? bin total verzweifelt!

liebe grüße,
    cuty13