Beiträge von Nessi

    Ich glaub Rosi muss uns erstmal genau sagen, was für eine Art von Ball sie meint.
    Unter Snackball kann man sich vieles vorstellen, was zum Füllen, diese Metallkugeln zum Aufhängen, bälle aus körnern etc...


    Also Rosi: Erklär mal, damit du dann auch die entsprechenden Antworten bekommst.


    Nessi

    Gibt aber auch Schweinchen, bei denen die Zähne so schnell wachsen, dass sie die beim Fressen nicht richtig abnutzen können.
    Da muss dann der Tierarzt ran, der kürzt mit so ner "Minifräse"


    Der beste Indikator, ob sie zu lang sind, ist aber das Fressen.
    Wenn ein Schweinchen zu lange Zähne hat, dann frisst es nicht mehr richtig weil es schmerzen hat.


    lg Nessi

    Dann würde ich schon das Nötigste machen, mal verklebtes Fell abschneiden etc., wenn der Gesundheitliche Aspekt schon abgeklärt ist.


    Er kann es wohl mit seiner Hüftfehlstellung einfach nicht.
    Wenn es aber schlechter wird, er noch öfter umfällt bzw. nicht mehr von allein sauber wird, würde ich die Hüfte nochmal kontrollieren lassen, vielleicht hat sich da ja doch was verändert/verschlechtert.


    Lg nessi

    Ja, da ist ein Tierarztbesuch angesagt.


    Wenn möglich nehm alle Schweinchen mit, da sie auch alle behandelt werden müssen und eventl. alle ne Spritze o.Ä. kriegen.


    Gibt schon Mittel, die auch für Babys geeignet sind, aber da kennt sich der Tierarzt am besten aus.


    lg Nessi

    kann dir leider auch keinen direkten tip geben, was helfen könnte.


    Aber Eierstockzysten kommen bei Meeridamen sehr oft vor und viele können gut damit leben!
    Hab auch eine 6-jährige Dame mit Zysten, die werden regelmäßig vom Tierarzt abgetastet und sonst muss man da nix machen.
    Kommt aber eben auch auf die Größe an.


    Augenverletzungen kommen bei Schweinchen auch relativ oft vor.


    Also Kopf hoch, dein Schweinchen kann wieder gesund werden bzw. auch mit dem Krankheitsbild noch alt werden.


    Kannst ja ma versuchen, sie mit dem Lieblingsfutter zu locken und sie rundum zu verwöhnen :wink:


    Aber geb die Dame nicht auf!


    lg Nessi

    Es ist auf jeden Fall richtig, zum Tierarzt zu gehen.
    Kann verschiede Ursachen haben, der Tierarzt wird einige spezielle untersuchungen machen.


    Meist ist das dann mit Augensalbe oder Tropfen gut in den Griff zu kriegen.


    Magst du uns schreiben, was rausgekommen ist?


    lg nessi

    also bei mir ist es auch so, dass verschiedenes heu verschieden gerne gefressen wird.
    Am beliebtesten ist das "grüne" heu, dass wie getrocknetes gras aussieht.
    Das heu, das braun ist, enthält meist auch mehr harte stengel, mögen meine auch nicht so gern


    Wenn es sich aber bei der gewichtsabnahme um ein paar gramm handelt (was sind für dich ein paar gramm?)
    würde ich es nicht als tragisch sehen...ist denke ich normal, dass da ein unterschied da ist, je nach dem, was die schweinchen gefressen haben.
    Wenn z.B. ein Schweinchen sehr auf karotten steht und da grad ne ganze gemampft hat, ist es bestimmt paar gramm schwerer als vorher... :wink:


    lg nessi

    kannst ruhig birke füttern, war denk ich eher so gemeint, dass die schweinchen von schweinenase die nicht besonders mögen...oder? :wink:


    Probiers aber bei deinen schweinchen ruhig aus.


    Von der menge her gibts weder zu viel oder zu wenig, kannst einen, zwei, drei..ganz viel rein tun.
    einfach probieren, was deine Schweinchen interressanter finden und von der anzahl her einfach mal abwechseln.
    Aber da kannste nix falsch machen.


    lg Nessi

    zum beobachten wer die kleineren köttel macht, kannst du sie auch mal einzeln auf die Couch "packen" wenn sie zutraulich sind.
    Meine haben da ne alte Decke zum draufsetzen und noch eine zum drunterkriechen...ist der absolute hit und sie schlafen und entspannen da immer...wenn du nur ein schweinchen nimmst, dann kannste auch gut sehen wer wie macht, und ist vielleicht stressfreier (wenn sie es kennen) als in separierten boxen.


    lg nessi

    ich denke, es kann von sehr vielen Faktoren abhängen, dass sie einen unterschied machen.


    wer öfters zu hause ist, wer füttert, mit wem sie positive erlebnisse verbinden, wen sie besser kennen....aber auch schon so sachen, wer staubsaugt (finden meine sehr unheimlich) oder oft mit arbeitsschuhen am käfig "vorbeistapft", etc...


    lass ihn doch mal ein stück lang füttern, das "wirkt" meist am besten.. :D


    lg nessi

    Ich würde ihnen einfach zeit lassen, eine Wochen ist zum eingewöhnen noch gar nix!
    Setz dich vor den Käfig, beobachte und halte ab und zu mal was leckerers rein..


    Ist aber anfangs oft so, dass die schweinchen sich auch einfach aus angst/unsicherheit nicht viel bewegen, wie gesagt, eingewöhnen kann sehr lange dauern.

    hi ihr,
    meine schweinchen sind rund um gut ernährt, das mit dem brot ist die "einzige sünde" :wink:


    Wie ist das denn mit dem grünen hafer? wo kriegt man den her und wie sieht er aus?


    werde mir das mit dem brot aber echt überlegen, will ja nur das beste für meine schweinebande.


    lg Nessi

    Geht das mit der Wassermelone echt, die mit Schale füttern?
    Also mir wurde als Kind beigebracht, dass das weiße zeugs giftig ist..
    aber kann durchaus auch ne "kinderabschreckung" gewesen sein, dass wir kinder das nicht mitessen.