Beiträge von schweinsnase77

Lohnen wird sich das aus den unterschiedlichsten Gründen leider immer.

Zu einen weil die Einkaufspreise für die Schweien sehr sehr niedrig sind, teilweise werden Jungböcke von Züchtern sogar verschenkt um die Ställe leer zu bekommen, zum anderen weil viele Leute gar nicht die Möglichkeit haben "anders" an Tiere dran zu kommen.

Darüberhianus ist es einfach so das die Tiere "publikumsmagneten" sind. Baumärkte/Zohandlungen mit Tierabteilungen verkaufen mehr Tierartikel als ohne.

Nen Verkaufsverbot wäre alleine schon nicht die Lösung, weil die Haltungsbedingungen bei Züchtern ja nun nicht unbedingt besser sind. In vielen Zoogeschäften sind die Tiere ja zumindest sauber gehalten.

Das andere Problem wäre...weniger Schweien auf dem "geregelten" Markt würde entweder bedeuten dass die Schweinepreise steigen würden = mehr Hobbyzüchter, da ja nen dicker gewinn erwartet wird *kicher* auf der anderen Seite aber dann sehr viele "überbleibschweien" die entweder verschenkt, verfüttert oder in irgendeiner Ecke dahin vegetieren.

Die beste Lösung wäre, wenn Tiergeschäfte wirklich nur noch ne vorbildliche Haltung anbieten würden...aber das bedeutet wieder, weniger Verkaufsfläche und weniger Einahmen *seufz*

Ging mir gestern ähnlich. Aber ich hab lieber meine Klappe gehalten (bringt erfahrungsmäßig eh nur Hausverbot) und hab lieber zwei Bonsaischweine mitgenommen....auf dr Waage hats mich aber dann auch umgehauen...das eine 180g (o.k. ist ja fast Zoogeschäfttandart :evil: ) und das andere 150g

Zitat von Mäusle

oh die sind aber süß. Nein ich hau dich nicht, ich versteh das vollkommen :oops:
    aber ganz ehrlich - warum stiefelst du da nicht mal rein und machst nen Aufstand deswegen? Das is echt ne Sauerei, die armen kleinen :cry:

Mir lags auf der Zunge, aber der Kerl hat schon relativ skeptisch geschaut, als ich ihm gesagt habe, dass meine Böcke auf Balkonien leben. Und so überzeugt wie der gute mann von seinem Bunnyaufzuchtsfutter war, hätte er sich wahrscheinlich glatt geweigert mir die Tiere zu geben....aus Tierschutzgründen natürlich :roll:

ich nehm die kleinen (wenn sie es bis Montag schaffen) zusammen mit Amico zum TA, lasse sie da wiegen und schicke das Wiegeprotokoll vom TA zum Vetamt. Bringt vll. mehr als nen Hausverbot im Baumarkt.

Allein der Heimtierausweis ist nen Witz. :roll:

Die Haltung da hat mir auch ziemlich den magen rumgedreht....ich glaub die werden nur so meis gehalten, damit wir sie mitnehmen 8)

Holzpeelets als Einstreu, riesen Napf Trofu (natürlich nur Peelets) und Heu. Ich bin ja ganz froh das die noch so klein sind....da passt dann noch nicht so viel Grünfutter in die Schweinchen. Eben war schon einer am Heu, und einer probiert gerade das erste gras in seinem Leben.

1. "Füttern sie in den ersten 2 Wochen nur das von uns empfohlene Aufzuchtsfutter".....Ich hab nur Heu von der Firma...geht das auch :lol:

2." Vermeiden sie Kopfsalat und Kohlsorten"....nagut, aber auch nur weil Sommer ist 8)

3. "1-3x die Woche sollten die Tiere entsprechende Vitaminpräperate enthalten"......ersatzlos gestrichen :shock:

4. "Das Kleintierheim....".......welches Kleintierheim? 8) :lol:

Edit: Ich hab mir schon seit Jahren selbst verboten in solche Läden zu gehen....ich mutiere da immer zum Schweinehorder 8)

Zitat von Hope4

Ach Gott wie süß!!!!! :D :D ....noch so klein?!? :shock: :shock:

Ich werde dich bestimmt nicht hauen... :!: :!: als Tierfreund geht einem da einfach das Herz auf!!!

Nichts desto trotz war es trotzdem schwachsinnig....nächste Woche sitzen die nächsten babies da *seufz*

Aber die haltung war dementsprechen "lustig" und ich hab auch nen interessantes Merkblatt mitbekommen.......demnach schweben die beiden gerade in akuter Lebensgefahr. :roll:

Böckchen natürlich :shock: . Hab doch nichts anderes :lol:

ne die sind ja wirklich noch richtige Winzlinge und hätten bestimmt noch ne Woche bis 2 zur Mama gehört. Ich hoffe nur ich hab die zwei leichtesten erwischt. :? Da hocken noch mindesten 4 die alle auch nur so 200-250g haben dürften.

Abermein Gehege ist jetzt auch dicht. 6,5qm für 7 Böcke. Naja bis die zwergegroß sind, sind wir umgezogen und Amico wird seine Babies schon hüten. Der ist gerade richtig glücklich. er hat sie alle zusammen in die Box bugsiert und sich vor sie gelegt um sie zu wärmen.....Ist nen richtiges Mamaschwein. :lol: