Heu zum kuscheln rein.
Beiträge von schweinsnase77
-
-
Vergiss das Thermometer. :wink:
Solange sich die Schweinchen bewegen und nicht nur aufgeplustert in der Ecke sitzen und das Gewicht nur minimal fällt ist die Temperatur o.k.
-
Glucosetest dient ner Diabetisdiagnose. Diabetis kann nämlich ebenso Ursache für unerklärlichen Juckreiz sein.
Kannst du mal nen paar Fotos von gesunden und cremefreien Hautstellen machen?
-
Wurde er denn mittlerweile mal mit Spot on gegen Milben behandelt?
Wegen nem Tierarzt in Cottbus frag ich mal nach...ich hab Kontakt zu zwei Cottbusser Meerschweinchenhaltern.
Ansonsten wäre noch nen Glucosetest sinnvoll.
Ohne Ursachen hat das ganze behandeln keinen Sinn....
-
Lass ihr zeit. Sie ist vermutlich total geschockt.
-
Im Prinzip ist es nicht anders wie bei Hoppeln.....alles kann klappen aber nichst muss.
Zwra geht man in der Regel davon aus das größere Gruppe mit einem Kastraten und mehreren Weibchen sehr harmonisch sind, aber wenn du drei Zciken auf einem haufen erwischst .... :wink:
-
Beim Heu würde ich einfach das nehmen was deine Schweine an Struktur bevorzugen. Nützt ja nix wenn du die "bessere" Variante (1. Schnitt) nimmst, aber deine Schweine sie nicht angucken. :wink:
Ich meine Weizenstroh wäre weicher...aber ich kann mich irren.
-
Fenestil-Tropfen gibts in der Apotheke.
Ja, stell mal nen Bild rein. Der Unetrscheid zwischen kratz- und Bisswunden ist nämlich seltenst zu erkennen, wenn man sie nicht häufig sieht.
-
Juckreiz.
Besorg dir mal Fensetil-Tropfen und gib ihm morgens und abends 1nen Tropfen davon.
Amico sah am ganzen Körper so aus, und es waren keine Bisswunden, sondern Kratzwunden die von seiner Nierenproblematik herrührten. Nach ner Cortisondeptspritze war der Spuk recht schnell vorbei.
-
Ich find die Reihenfolge der "Ersten Hilfe" ausgesprochen spaßig.
:shock:
-
*lol*
Ich liebe ja Giftdatenbanken die dermaßen konkret sind....
botaninkus (siehe Link von Wiesel):
Tiergiftig:
Mahonie soll giftig sein für Zwergkaninchen, Meerschweinchen und Hamster.vetpharm stuft sie als schwach giftig ein, hat aber noch keine Letale Dosis ermittelt.
Wenn sie mal im garten dran rumknabbern wird es sie also nicht gleich umbringen, aber ne empfehlenswerte Futterpflanze ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.
-
Ich würde sie "normal" gefüterten Tieren nicht anbieten .
-
Im Nachhinein muss ich sagen, ich würde es auf jeden Fall operieren lassen (Amico wurde ja nicht operiert). Zum einen sieht es hinterher einfahc besser aus (und nicht jeder andere Tierarzt bekommt gleich nen Herzkasper) zum anderen ist diese ständieg Schmiererei (ging bei uns ja über Wochen) ne extreme Streßbelastung für das Tier.
-
Hast du hier schon mal geschaut....sah in Realität eigentlich noch schlimmer aus als auf dem Foto (Amico)
-
Sie kommen sogar mit Blindheit auf beiden Seiten sehr gut zurecht *tröst*
Der größte Unetrscheid im merkbaren verhalten dabei ist, dass sie nicht mehr weglaufen, sondern sitzenbleiben, bzw. wesentlich neugieriger an dir rumschnuppern. Blindheit scheint so blöd es klingt für Meerschweine weniger Streß zu bedeuten als nicht blind zu sein.
Allerdings kann es zu Rangordnungskämpfen kommen, gerade wenn man ne reine Boygroup hat un es den Chef erwischt hat...