Beiträge von schweinsnase77

Hallo :D

Warum bekommt dein Meerschweinchen Antibiotikum bei Kuckreiz. Juckreiz bedeutet mesit Parasiten-und oder Pilzbefall und da sind Antibiotika sinnlos.

Es kann aber durchaus sein das er durch das ANtibiotikum keinen Hunger mehr hat, du solltest bei Antibiotikagaben zusätzlich immer Bird Bene Bac geben, da das Antibiotikum auch die Darmbakterien abtötet.

Eine andere Ursache für die Appetitlosihgkeit ist aber auch die Hitze. ich habe gerade quasi Ramadanschweine. Sie fressen nurvon Sonnenuntergang bis zum Frühstück, dafür aber Berge :shock: Tagsüber weigern sie sich beharrlich sich zu bewegen.

Wenn du aber feststellst das die Nahrungsaufnahme innerhalb von 24h deutlich weniger als sonst ist, solltest du zufüttern.

Auch bei älteren Schweinen kann das vorkommen, wenn sie sich zum Beispiel unsicher fühlen.

In der Natur sind die Schwienchen ja einfarbig, und wenn man dann als Raubtier von oben ne größere Fläche Fell sieht, hat man zum einen dasProblem das man nicht genau weiß wo Schwein a aufhört und Schwein B anfängt und je nach Rudelgröße ist so ein "Riesenschwein" dasnn auch zu groß um als Beutetier durchzugehen. Außerdem veringert dicht gedrängtes Beisammensein die chance "erwischt" zu werden.

Unsere Meerschweinchen wissen natürlich nicht das dieses Verhalten nur in Großrudeln und beim Einfanfgen funktioniert :D

Wenn dich das verschniotten aussehen zu sehr stört, und du nen bischen Geld über hast, frag doch mal im Hundesalon nach. Ich kenen viele die hausbesuche machen und zur Abwechslung auch mal nen Meeerschwein schneiden. :lol:

Eventuell bekommst du da auch bessere Tipps, was die Knoten generell betriftt...das sind schließlich die Spezialisten dafür :lol:

das Problöem bei Fliesn ist dasder Urin sich in den Fugen festsetzt. Wenn du rauhe Flesen nimmst hast du noch zusätzlich das Problem das du quasi bei jedem Saubermachen mit der zahnbürsteanrücken darfst, da sich ja das Streu und die Hinterlassenschaften in den kleinen Ritzen und Spalten festsetzen.

Ich hab mal in nem anderem Forum gelesendas da wohl einige Halter, die Rampen, bzw. Dächer/Unterstände mit Sandpaier belegen. Was haltet ihr davon. scheuern die sich dann nicht eigentlich die ganzen Pfoten auf? :?

(Ich war da nicht angemeldet, deshalb konnte ich nicht fragen)

Mittlerweile ist Spielzeuglack ziemlich beliebt, der muß ja auch "Sabber und Kaufest sein.

Ich pers. gehe allerdings hin und lasse das Holz natür, klebe aber PVC drüber. Läßt sich meiner Meinung nach einfach besser abwischen.

Die Farbe vom Heu hat auch was mit der trocknungsart zu tun.

Heu vom bauern wird meist auf dem Feld getrocknet udn bleicht durch die Sonnen dann aus...das kann im extramfall dazu führen das das Heu gelb ist.

heu von großen "Heuanbietern" wird meistens in Trockenkammern Luftgetrocknet.

Wie gesagt, normalerweise kann man das wenn man geübt ist recht gut sehen, nur über Fotos heir ist es sinnvoller nen bischen zu warten, weil man virtuell so schlecht an den Schweinen "rumdrücken" kann". :D

Na ja die meisten hier sind alleine schon aus zeitgründen nicht in der Lage Pfützen udn Köttel zeitnah zu entfernen. Irgendwer muss ja auch die gurken verdienen gehen. :wink:

ich reinige in meinem Camp abends grob die Köttel und Pipistellen raus und wenn nach 10-14 tagen das Einstreu weniger wird, wird komplett gereinigt.

@all: Ich nehm nen Spritzer normalen Haushaltsreiniger. Um die Bakterien udn den Urinstein kümmert sich das Waschpulver :twisted: