Aus welchem Hofheim kommst du denn?
Beiträge von schweinsnase77
-
-
Ja, aber dadurch das du "Notschweine" nimmst erhöhst du die Nachfrage nach mehr Meerschweinen halt nicht und gibts den anderen dann auch ganz nebenbei noch ein artgerechtes Zuhause.
-
Ich habs oben in dem Link gelesen.
Hmm, nicht zwangsläufig. Zumindest nicht dann wenn sie sich nicht gegenseitig anstupsen oder die Schanuzen lecken.
Aber in dem Fall ist es denk ich mal egal ob Herpes dran beteiligt ist oder nicht, da in dem Wundsekret ja auch noch nen Haufen anderer Organismen zusammenspielen. Wenn ich jetzt nur mal an die Pilze und Bakterienstämme denke macht da herpes nicht mehr wirklich was aus
Aber ich denke es wäre im ganzen ne schlüssige Erkärung für Lippengrind.
-
Wo die Tiere aus den Notstationen und Tierheimen herkommen ist oft ziemlich vielfältig.
1. Tiere aus schlechter Haltung (gerne auch trächitg)
2. Überforderte Besitzer
3. "überschuss-Vermehrung"
4. Unkenntnis der Verkäufer im Zoogeschäft oder einfach auch der Halter
a la "Wie ich sezte Männchen und Weibchen zusammen und hab auf einmal 5 Männchen :shock: ....5. ausgesetzte Tiere, oder Tiere die als Futtertiere enden sollten
-
Ich kann dich verstehen
Aber versuchs positiv zu sehne, besser du hast ein Schwein was trotz allem dazu neigt, als das es im nächstbesten Kinderzimmer gelandet wäre.
Was hälst du von der These das eventuell ein Herpesvirus dafür verantwortlich ist....gibt ja mehr als genug davon
-
Mal davon abgesehen dass man Meerschweinchen eben nicht zusammen mit Hasen in eine Unterkunft sperren sollte, gibt es mehrere Gründe nicht in Tierhandlungen zu kaufen.
Der wichtigste ist: man erhöht dadurch die Nachfrage.
Tiergeschäfte bezahlen im EInkauf extrem wenig für die Tiere, da sie ja auch relativ billig zu kaufen sind.Und wo bekommt man wohl "günstige" Schweine?
-
Schau mal da (ziemlichweit unten)https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Also Blätter, Stengel und Blüte ja, Kerne nein (zumindets nicht soviele auf einmal) 1-2 geschälte Kerne die Woche sind als Vorbeugung gegen Lippengrind in Ordnung
-
Ich schließ mich Emmy an.
Aber wer bitte meint denn man soll für ein Meerschweinchen seinen Urlaub absagen. Das soll jetzt nicht abwertend gegenüber der Stellung des Schweins in der Familie klingen. Aber ein Schwein hat von sich selbst aus ja nun nicht so den Familienanschluß. Und ich denk mal die wenigsten Reiserücktrittsversicherungen akzeptieren Erkrankungen der Heimtiere als Rücktrittsgrund.
Ich glaub mein Mann würde sich scheiden lassen, wenn ich wegen der Schweinis ne Urlaub platzen lassen würde.
Ich war vor nen paar Jarhen in ner ähnlichen Situation. Meine Katzenwelpen waren gerade drei Tage als als ich für 2 Wochen in Urlaub fahren "mußte". Ich war in Gedanken auch mehr zu Hause als im Urlaub, aber hin und wieder konnte man doch nen bischen abschalten :oops:
-
Zu Frage 4: Am besten mal heute Abend hier in Ruhe die Ratgeberseiten durchlesen, da werden 99% aller Fragen geklärt
Zu 1: Schweine kosten zwischen 10 und 60 Euro je nachdem wo und was du kaufst. Dazu kommen noch die Kosten für eine adäquate Unterkunft (bitte keinen Standartkäfig, pro weiblichen Tier brauchst du 0,5qm und pro männlichen Tier 1 qm PLUS täglichem Auslauf).
Dazu kommt noch Streu, Heu und Frischfutter für die erste Woche vll 15 Euro
Dazu legts du dir am besten schon mal nen 100 Euroschein auf ein Sparbuch für Tierarztkosten.
zu 2: AM besten in ner Notstation, möglichst nicht in Zoogeschäften oder Baumärkten.
zu 3: geeignete Unterkunft, 3 Näpfe, 1 Heuraufe, Einstreu, Heu, Frischfutter, Häuschen oder Unterstände.
zu5: Also pro Tag sollstest du schon 1 bis zwei Stunden "Schweinewatching" betreiben und dazu kommen noch 1-2 Stunden Reinigungsarbeiten in der Woche
-
Ich denke mal hier liegt nen typischer Fall von Internetkommunikationsfehler vor.
Blova hat sich darauf verlassen, dass die Angaben ihres TA'S stimmen (was sie in dem Fall nicht tun, Surolan ist nen Entzündungshemmer der quasi "nebenbei" noch gegen Pilze wirkt).
Aber eigentlich wissen wir hier doch alle das es mit der Fachkompetenz vieler Tierarzte nicht weiter her ist als mit der ihrer Ärztekollegen in der Humanmedizin auch
-
und WIrbel auf der Stirn.....ohne Wirbel ist es nur nen Texel ( nen Sheltie der untern Kreppeisen war
)
-
nepukatnetsa: Du ich denke es gibt Schweine die haben einfach von "Haus aus" ne Veranlagung dazu. So wie manche Schweine ständig Milben haben, während andere sie nie bekommen oder wie manche Kinder Scharlach mitnehmen wie Gummibärchen.
Ich denke was im Prinzip bei "Lippengrindschweinen" auf Dauer nur hilft ist halt wenn ausgewogene Grünzeug ernährung nicht hilft halt doch Sonnenblumenkerne oder auch Dinkel oder Hafer zuzufüttern.
Gerade bei älteren Schweinen würde ich dann eher auf Dinkel oder Hafer gehen, weil die Omega 6 Fettsäuren zumindest beim Menschen dafür bekannt sind unter anderem Gelenkentzündungen zu forcieren....Ich bin "nebenbei" noch in einem Athroseforum unterwegs.
-
15 Euro geht doch noch. Ich hab für eine Sprtize die letzte Woche das doppelte bezahlt.
Schweinchen sind halt wenn ich das mal gegen "normale" Hunde und Katzen die einmal im Jahr zur Impfung gebracht werden und 2x jährlich ihre Wurmkur bekommen, eher teuere Haustiere.
Deswegen ist der Rechtschreibfehler wenn jemand Scheinchen statt Schweinchen schreibt gar nicht sooo verkehrt
Was für ne Salbe ist es denn?
Mich würde eher ärgern das die Züchterin/Halterin dir ja anscheinend auch noch ohne Info das Tier mitgegeben hat.
-
Solange das Holz an sich nicht giftig ist nicht. Allerdings kann es böse zwischen den Zähnen pappen.
Wenn sie Fichten oder Tannenzweige knabbern ist da ja auch immer Harz mit drin.
-
Ja Kurzharrig ist dann nen Crested und Langhaarig nen Coronet, gelockt nen Merino