Soweit ich weiß ist nur Frontline frei verkäuflich. Das ist allerdings für Nager ziemlich umstritten und weißt durch die freie Verkäuflichkeit mittlerweile recht hohe Resistenzen auf.
Beiträge von schweinsnase77
-
-
Zumeist vöölig überflüssig. Im gegensatz zu Kaninchen bevorzugen Meerschweinchen eher ihre Futter- und Liegeplätze um sich zu erleichtern.
-
Haltungsfehler aus Unwissenheit, sind Haltungsfehler aus Unwissenheit, das muss einem gerade wenn man damals noch "Kind" bzw. gerade in der Pubertät war auch nicht leid tun. Gerade in dem Alter ist man oft gedanklich nicht in de Lage sich mit optimaler Tierhaltung zu beschäftigen
Und wer weiß wo wir Tierhaltungsmäßig in 20 jahren sind? Was von unser heutigen "optimalen" Ernährung und Haltung dann noch über ist. :wink:
-
Kannst du dir wegen der Zähne ne zweite Meinung einholen? AM besten von nem Zahntierarzt? mein TA hat ja auch ewig gemeint, dass bei Amico die Zähne o.k. sind....
-
Bei uns wird an Champions minimal rumgeknabbert, ist aber immer verschieden.
Pilze enthalten ja sehr viel pflanzliches Eiweiß (was mein über Kohl dekcen) und rühren infolge dessen Pilze nicht sonderlich gern an.
-
Du musst bedenken das die Futterlisten immer eine möglichst große Anzahl von Eventualitäten abdecken müssen. Da jedes Schwein individuell reagieren kann, sind die natürlich auch dementsprechend vorsichtig formuliert.
Meine Schweine zum Beispiel haben jeden Tag mehrere Sorten Kohl zur Verfügung und vertragen ihn problemlos. Ich würde aber jetzt nie sagen: Kohl kannste Kiloweise reinschmeissen. Eben weil es auch Shcwien gibt die Kohl nicht vertragen. Da muss man halt immer auf seine Schweine schauen und weniger auf die Richtwerte in den Futterlisten.
-
Wenn du anfangs die Sachen verfütterst die er kennt und mit neuen "unproblematischen" Futtermitteln kombinierst, sollte ein sofortiges Umstellen nicht so problematisch werden. Dazu kommt je jünger das Schwen, desto unproblematischer sind in der Regel die Umstellungen, weil eventuelle Darmschäden noch nicht so weit fortgeschritten sind.
-
Klingt fast nach Zahnproblem.
Oder bist du dir 1005ig sicher das er "gut" frisst?
Ansonsten würde ich hingehen und alle komplette Verstckmöglichkeiten rauswerfen und nur noch Unterstände und Weidenbrücken reinstellen. Dann hat er das Gefühl von Sicherheit, kann aber trotzdem sehen was du tust.
-
Wenn er Trofu bekommen hat ist es eher unwahrscheinlich das es an den Kartoffeln alleine lag. Zwar enthalten die bekanntlich viel Stärke aber die kannte das Schwen ja schon vom Trofu.
-
Was für Salat fütterst du denn? Generell ist Slat nicht cshlecht, da es nen Ersatz für Blatgemüse darstellt. Allerdings sollte man eher weniger Kopfsalat und Eisbergsalat füttern (enthalten kaum pflanzliche Schutzstoffe) sonden eher die aromatischeren Sorten wie Endiviensalat, Raddiccio, Ruccola und Chiccoree füttern.
Was passiert denn wenn du ihnen statt Salat Kohlrabiblätter (wenn sie die schon kennen) hinlegst?
-
Was hatte es denn sonst noch zu fressen bekommen?
-
Regen istz sogar ausgesprochen gut, da werden eventuelle Schadstoffe gleich mit runtergewaschen. Allerdings vorsicht beim sammeln....Nasse Rinde färbt unheimlich ab.
-
Der Käfig hat weniger als 1,44 pm....ihr müßt die Aussparung für die Rampe nch rausrechnen.
Er ist also definitv arg klein. Ne erste Hilfe Maßnahme wäre, die Häuser komplett rauszuwerfen und gegen duchgehende Unterstände (kann man einfach selberbauen) auszutauschen. Das würde auch noch minimal mehr Fläche schaffen und man hätte zum einen weniger Platzverlust und zum anderen schon mal kein Problem mit Zoff um die Häuser.
-
Normale Kartoffeln werdne mit Antikeimmiteln wie Chlorpropham, Imazalil oder Thiabendazol behandelt. Ich denke eher das die Probleme deswegen auftreten und das das gar nicht mal so sehr an den Kartoffeln selber liegen wird.
-
Zitat von Polarwolf
Aus unwissenheit hat meine Schwiegermutter in Spe den Meeris der Schwester meines Verlobtem mal Kartoffelschalen in den Käfig geworfen zum fressen.
Das war Abends.
Am nächsten Tag lagen die 3 Wutzen tot im Käfig.
Daher von mir ein klares: Nein, Risiko meiner Meinung nach zu hoch.
Ich denke es werden konventionelle Kartoffeln gewesen sein, oder?