Beiträge von katrinchenbienchen

    Hallo,
    wir haben bald ein Haus mit Garten und einen Komposthaufen. Jetzt bräuchte ich eure Erfahrungen:


    1. eignet sich Hanfstreu besser als Einstreu für den Meerikäfig (ich habe gelesen, dass Hanfstreu sparsamer ist und schneller kompostiert


    2. Wie entsortg ihr eure Einstreu - klappt das auf dem Kompost oder dauert es zu lange? Hier haben wir es immer zum Wertstoffhof gebracht, aber wenn man das kompostieren könnte, wäre das natürlich prima :)


    LG
    Katrin mit Rosalie & Ginny

    Hallo,
    meine zwei Fresspelze haben ihre Vorliebe für Topinambur entdeckt. Nun meine Frage - in der Liste steht zwar, dass die ganze Pflanze verfüttert werden darf, aber ich war mir jetzt nicht sicher, ob das heisst, dass man auch die SChale mitverfüttern darf?
    Ich schäle ihn bis jetzt, aber falls die Schale auch gefressen werden darf, wäre das ja unsinnig.
    Freue mich über Eure Antworten
    Katrin mit Rosalie und Ginny

    Hallo,
    meine kriegen auch fast nie "Reste", kaufe nämlich auch das meiste für die SChweinderl. Ansonsten kriegen sie das, was ich selber auch esse.
    Meine mögen auch total gerne die Stiele vom Basilikum (natürlich auch die Blätter) und die zweige vom Rosmarin, wenns bei uns Rosmarinkartoffeln gibt - da wird auch fleissig dran rumgenagt :)

    Hallo,
    ich bin auch schon auf eine Tüte Bunny hereingefallen. Ich habe dann da mal eine Email an den Kundenservice geschickt, damit sie mir das mit dem Getreidefrei erklären.


    Als Antwort kam, dass man mir das lieber telefonisch statt schriftlich erklären wolle, warum das Getreide was die da gemahlen rein tun kein Getreide ist - soviel dazu :) Ich hab dann drauf verzichtet. Wenn man mir schriftlich nichts hinterlassen möchte, dann werden die ihre Gründe haben :(


    Meinen kriegen fast ausschließlich Frischfutter und ab und an als Leckerlie Sachen von Agrobs, aber nur die Sachen von denen, wo auch kein Getreide drin ist, also zum Beispiel mit vielen Blüten etc. Mögen sie total gerne.
    Ich konnte früher auch nicht glauben, dass es ohne Trofu geht, aber klappt prima :) Und frische Wiese finden meine 2 eh am besten.


    DAzu kann man sogar im Internet extra Meerschweinchenwiesensamen bestellen. Den hab ich am Balkon angesäät, dass ist für beide eh das höchste :)


    LG
    Katrin mit Rosalie und Ginny

    Hallo,
    ich hatte auch erst Flaschen am Käfig, aber mittlerweile haben wir auch aus dem Vogelbedarf die Metallnäpfe, die man am Gitter festmachen kann.
    Ich hab ihn so befestigt, dass man prima drankommt, wenn die Schweinderl auf dem Häuschen sitzen und es klappt prima. So haben sie immer sauberes Wasser. Kann ich nur empfehlen und ist auch viel einfacher in der Reinigung, weil man die Näpfe halt viel einfacher sauberkriegt als die Nuckelteile an der Flasche.
    Und meine 2 findens auch super.
    Kann mich Epona da nur anschließen, ist hygienischer und viiiiiel prakitscher ;)


    LG Katrin mit Rosalie und Ginny

    Meine mögen z.B. Stangensellerie lieber als Knollensellerie :lol:


    Hast du mal hier auf der Homepage unter Ernährung auf die Fütterungsliste geklickt, da steht nämlich ein Haufen, was die Schweinderl so alles essen dürfen.


    Ich hab jetzt eine Quelle für ungespritzte Apfelzweige aufgetan, dass fressen meine supergerne - Haselnuss dafür gar nicht *seufz*


    Basilikum finden meine auch super, natürlich auch Gurke, Fenchel, Karotte, Paprika (alle Farben), Äpfel (ab und an), Melone (auch nur als Leckerli), Rosmarienzweige und Salbei hab ich als Leckerlie auch schon ausprobiert, kam auch super an - und natürlich Wiese :)

    Kohlrabiblätter dürfen sie schon, aber halt nur in maßen, weil es blähen kann.
    Kiwiblätter sind auch ok, halt nur in Maßen und nicht als Hauptfutter.
    Ich will ja meine Kapuzienerkresse auch nicht in massen verfüttern, sondern halt erst mal nur die paar Pflanzen, die ich ausmisten muss, weil der Balkon sonst so voll wird :)

    Hallo,
    hab jetzt selber mal gegoogelt, und einige interessante Seiten gefunden:


    http://www.meerschweinchennothilfe.de/u_futter.html - da dürfen sie die Kapuzienerkresse essen


    Und diese Seite fand ich in sofern interessant, weil da auch von vielen Wiesenkräutern Fotos dran sind - habe festgestellt, dass auf der Wiese vor unserem Haus ein wahres Schweinderlbuffet wächst :lol:


    Also dann werd ich jetzt mal meine 10cm Kapuzienerkresse verfüttern :)

    Hallo,
    habe am Balkon einen Haufen Kapuzienerkresse angesäat, leider muss ich sie ein bisschen ausdünnen - sind einfach zu viele Samen aufgegangen. Jetzt meine Frage. Darf ich die Blätter und Stängel den Schweinderl zum vernichten geben? Gedüngt oder gesprüht hab ich nicht, ist halt ganz konventioneller Blumensamen gewesen.
    Danke schon mal für eure Antworten
    Katrin


    PS: Ringelblume hab ich auch am Balkon, allerdings schon als fertige, kleinere Pflanze bei Obi gekauft. Ich selber hab sie nicht mehr gedüngt - würdet ihr da was von verfüttern, oder nur selbstangesäetes?
    LG
    Katrin mit Rosalie und Ginny

    Ich hab für meine 2 Mädels ein Küchenhandtuch mit Wäscheklammern als Hängematte in den Käfig gehängt. Da "hängen" sie auch mit Freuden völlig entspannt drinnen. Kann ich nur empfehlen.


    Meine machen beim schlafen eher selten die Augen zu, aber wenn man genau hinschaut, merkt man, dass sie mit offenen Augen schlafen. Wir sagen immer dazu, dass das Schweinderl wohl gerade "innerlich meditiert": Die Augen sind zwar offen, aber zu gucken scheints zwar nicht - es sei denn, es kommt was zu essen daher - da ists blitzschnell wieder völlig wach *grins*


    Mein erstes Schweinderl früher hat sogar geträumt. Da hats im Schlaf mit den Augen gerollt, am Anfang sind wir da furchtbar erschrocken.


    Viel Spaß mit den SChweinderln
    Katrin, mit Rosalie und Ginny

    Hallo,
    ich habe seit 1 1/2 Jahren 2 Meerschweinchenweibchen, welches Geschwister sind. Sie waren zwar nie beide die größten Kuschler, aber haben sich immer gut vertragen.
    Seit ca. 2 Wochen beobachte ich jedoch heftige Zickereien zwischen den beiden. Immer dasselbe Schweinderl versucht das andere z.B. daran zu hindern, an die Heuraufe zu kommen. Sie läuft dann auch mal gurrend quer durch den Käfig um zu Zeigen, dass die Raufe jetzt gerade ihre ist. (Die Heuraufe erstreckt sich über die komplette SChmalseite des KÄfigs). Und wenn die Schwester versucht dann doch hinzugehen, endet das in einem Geschnappe der anderen und das andere Schweinchen quiekt gar jämmerlich. Verletzungen habe ich jedoch noch nicht (gsd) feststellen können.
    Zwischendurch ist auch wieder alles ok und sie fressen gemeinsam an einem Napf oder Heuraufe (ich habe mehrere NÄpfe und Raufen im Käfig) obwohl sie das ja gar nicht müssten.
    Es ist halt grundsätzlich so, dass die eine über die andere bestimmen will, und ich höre halt nun öfter dieses wirklich erbahrmungswürdige Quieken meines anderen Schweinderls.
    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
    Bringt es was ein 3. Schweinderl (Männlein/weiblein) in die Gruppe zu integrieren, oder würde es was bringen, die Schweinchen SChwanger werden zu lassen?
    Oder soll ich sie eine Zeit lang mal trennen? Oder ist das nur eine Phase die sich wieder gibt?
    Interessanterweise war das jetzt dominierte Schweinchen früher dass, welches die andere dominiert hat. Allerdings hat es da nie solches quieken gegeben.
    Wie gesagt ich bin ratlos, weil sie sich die meiste Zeit friedlich und sozial Verhalten.
    Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen und sage auch jetzt schon mal Danke!!!


    PS: Weil solche Fragen sicher kommen: Der KÄfig ist doppelstöckig 2x 50cm x 1m mit mehrern Futterplätzen/HÄngematte und 2 Häuschen.
    Täglich haben die beiden mind. 6 Stunden (am Wochenende mehr) Freilauf in eine vom Käfig zugängliche Fläche von ca. 8qm mit mehreren Unterschlupfmöglichkeiten.