Beiträge von katrinchenbienchen

    Hallo,
    nachdem am Dienstag mein eines Schweinchen verstroben ist :( haben wir am Mittwoch 2 neue Mädels zum "Altschwein" gesetzt. Bis jetzt läuft es ganz gut.
    Es waren 2 Abgabetiere die wir über eine Kleintierhilfe bekommen haben.
    Leider wissen wir außer dem Alter gar nichts, kennen also nicht die Füttergewohnheiten der Tiere (2,5 und 3 Jahre alt). Unsere haben immer Fenchel, Selelrie, Paprika & Gurke hauptsächlich gekriegt. Das mögen die beiden neuen aber z.T. überhaupt nicht (Gurke natürlich schon :lol: ), aber die eine ist total gierig auf Tomate. Darum meine Frage ob 1 Cocktailtomate am Tag schon zuviel ist? Inwiefern schadet die Säure in der Tomate.
    Da wir gerade am Vergesselschaften sind und sie noch nicht alles fressen bin ich halt froh um alles, was das Schweinchen mit Genuss frisst.


    Und was für Gemüse fressen Eure noch gerne?
    Grüße
    Katrin
    mit Rosalie, Conny, Pebbles und *Ginny*

    So, war heute noch einmal bei einem anderen Tierarzt.
    Die hat das Schweinchen eingehend untersucht und gewogen. 100g hatte es schon abgenommen :( Und es hat eine Schleimhautentzündung im Mund - woher ist leider noch unklar.
    Das Schwein blieb heute den ganzen Tag beim Tierarzt und wurde dort stündlich gefüttert. Heute abend hat es wieder 100g zugenommen und wirkt wesentlich vitaler. Über den Berg ist es aber noch nicht.
    Morgen werden wir es wieder hinbringen und für den Rest der Woche werden Schmerzmittel & Antibiotika gespritzt. Die Tierärztin meinte, das sei für den Darm auf jedenfall schonender.
    Abgesehen davon hat sie sich auch gewundert, warum das nicht gestern auch schon gespritzt wurde, anstatt nur uns mitzugeben.
    Am Gaumen wurde nichts festgestellt.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie irgendwann wieder selber zu fressen beginnt!!!!!

    Die 20m Spritze ist vorne übrigens genauso dünn, aber da ist wesentlich mehr Zug drauf und man kann viiiiiiiel besser füttern. Die 1ml-Spritze ist echt eine Quälerei!


    Ich mein ja, ob es eine frische Verletzung ist wo gerade was drüberwächst, weisst wie ich mein?
    Was könnte es denn sonst sein? Weil sie meinte, wie ein Tumor sähe es nicht aus.....

    Wir sind jetzt in die Apotheke und haben eine 20ml Spritze geholt, hoffentlich kann man da das Schweinderl stressfreier füttern.
    Meinst es klingt sinnvoll, dass das am Gaumen evtl. eine Verletzung ist die vernarbt ist?
    Ansonsten kann ich mir das eigentlich nicht erklären...


    Zu dieser Tierärztin in die Klinik gehe ich aber nicht mehr, max zu einer Kollegin.


    Das einzig positive war, dass geklärt wurde, dass es was im Mund ist - aber sonst.....

    Hallo Nadine,
    hast du von so einem Gewebe am Gaumen schon einmal gehört?


    Ich bin eh stinksauer auf die Tierklinik. Sie hat uns nur eine 1ml Spritze zum Critical care füttern mitgegeben. Das dauert ja ewig, bis man da ansatzweise eine Menge im Schweinchen hat.


    Wir haben übrigens noch einmal in der Klinik angerufen, weil wir dachten, es sei rechts oder links im Mund - die Ärztin hat nur Fachwörter verwendet. ABer nein, es ist ein Gewebestück am "Gaumen", da wo die rechte und linke Kauleiste zusammentrifft. Ich vermute, da mein Schweinderl gerne Äste wie Heu "reinzieht", dass sie sich da verletzt hat. Aber als ich meine Vermutung der Ärztin mitgeteilt hab hat diese nur gemeint, dass könne sein, man müsse halt die nächsten Tage abwarten.


    Ich werde aber morgen früh gleich bei der ehemaligen Tierärztin anrufen wo ich früher war. Ist zwar 40 km weg, dafür kennt diese das SChwein von klein auf und ist spezialisiert auf Nager. Mal gucken, was die dazu sagt.


    Ab und an kriegen wir das SChweinderl dazu, dass es ein bisserl Gras, Petersilie oder Löwenzahn frisst, aber nur Blättchenweise. Heu rührt sie nur das ganz besonders feine an. 08/15 Heu, da dreht sie den Kopf weg. Wie bei allen anderen Leckerein auch die wir ihr anbieten. Es ist echt zum weinen :(

    Unsere Ginny (3,5 Jahre, weiblich)hat seit heute früh plötzlich nicht mehr gefressen. Sie kam zwar immer zum Futter, schnuffelte dann dran und hat sich dann weggedreht. Weiche Gurke ging gerade noch so, aber mehr auch nicht. Außerdem saß sie so komisch aufgeplustert im Käfig UND hat sich plötzlich problemlos anfassen lassen. (Ansonsten ist sie nicht so ein Schmuseschweinchen).


    Da uns das keine Ruhe gelassen hat und wir im Internet entdeckt haben dass wir in 1km Entfernung eine Tierklinik haben die Sonntags Notdienst hat (wir sind erst neu hergezogen) haben wir uns gleich auf den Weg gemacht.


    Dem Schweinderl wurde mit Spezialinstrumenten tief in den Mund geschaut und "zwischen den beiden oberen Kauleisten" hat es weisses Gewebe welches sich ohne Narkose nicht entfernen lässt. Das tut dem Schein laut Ärztin auch weh. Wo es herkommt und was es ist konnte sie leider nicht sagen.
    Wir haben jetzt Schmerzmittel bekommen, Antibiotikum (welches das Schweinderl 5 Tage lang kriegen muss und Critical Care Nahrung.
    All das haben wir dem Schweinderl jetzt erst mal gegeben. An sich ist sie sehr neugierig, aber zwischen den Critical Care Verabreichungen legt sie sich dann immer ganz verkuschelt auf meinen Schoß (macht sie sonst nie). Jetzt liegt sie in einem seperaten Käfig in eine Decke gekuschelt und schläft.
    Beim Tierarzt sollen wir uns in 2-3 Tagen noch einmal melden. Aktuell wiegt sie 1040g - das werden wir auf jedenfall beobachten.
    Hat irgendjemand von Euch Erfahrung oder eine Idee was Ginny haben könnte???????


    Grüße
    Katrin mit Rosalie & Ginny

    Hallo,
    ich habe seit 3 Jahren 2 Meerschweinchenweibchen (Geschwister) welche sich gut verstehen.
    Eine Bekannte hatte 2 Schweinchen (auch 3 Jahre alt), wo eines jetzt verstorben ist. Sie hat mich gefargt, ob ich ihr zweites Schweinchen zu meinen dazusetzen möchte.
    Hat jemand damit Erfahrung, was kann passieren???
    Meine beiden haben einen Doppelstöckigen Käfig (pro Etage 1mx60cm) welcher in einem 24h Auslauf (1,80x1,60m) steht. Im Sommer haben sie für tagsüber ein Gehege im Garten.
    Meine 2 fühlen sich auf dieser Fläche scheints sehr wohl, wobei sie oft ganz "oben" im Käfig sitzen - da ist wohl der Überblick am besten ;)


    Geht bei der Fläche überhaupt ein 3. Schweinchen? Wir würden es gerne nehmen, aber natürlich nicht die traute Zweisamkeit der beiden anderen "gefährden".


    LG
    Katrin

    Ich schau immer, dass ich Kolben im Biomarkt kriege - ich wasche sie natürlich noch ab, aber ich gehe davon aus, dass diese weniger gespritzt sind, zumal da der Mais soagr noch oft "genfrei" angeboten wird. Sollte dann eigentlich auch nicht gespritzt sein :)