Beiträge von katrinchenbienchen

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal Euren Rat.
    Vor 1 Jahr haben wir Conny, ein Notschweinchen zu uns geholt. Nach 1 Monat wurde ihr ein Kichererbesengroßer Blasenstein entfernt. Seitdem haben wir regelmäßig, ca. alle 2-3 Monate das Problem mit Blasengries oder auch kleineren Blasensteinchen, die aber gsd immer ohne OP rausgekommen sind.


    Seit 3 Wochen pieselt sie mehr oder minder regelmäßig Blut und quiekt auch manchmal leise dabei. Ebenso kriegt sie seit 3 Wochen Baldryl, welches sie gsd sehr gut verträgt. Die ersten 10 Tage auch Metacam, davon ist sie aber ziemlich apatisch geworden.
    Zusätzlich kriegt sie täglich je 10 Globuli (auf 2 Gaben verteilt) Cantharis D6 und Sabal serrulatum D6 (frisst sie gsd aus der Hand) Zusätzlich bekommt sie noch ein Präperat (1/10 der Menge) die man auch bei Hunden und Katzen zur Blasenstärkung gibt. Das frisst sie gsd auch ganz gut von der Gurke runter.
    Heute abend habe ich mal wieder einen Teststreifen in den Urin gehalten - wäre aber gar nicht nötig gewesen, da er wieder verrärbt war (das ist er nicht immer)


    Werde gleich morgen früh beim Tierarzt vorstellig werden, ist ja klar. Aber trotzdem meine Frage, wer hier ERfahrungen mit der Behandlung von chronischer Blasenentzündung/Gries etc hat und was helfen könnte.


    An sich merkt man ihr *GSD* nix an, aber wir machen uns halt schon ziemliche Sorgen!
    LG
    Katrin, mit Conny, Rosalie & Pebbles

    Hallo,
    meine 3 Mädels sind total versessen auf Apfelzweige. Jetzt hab ich von meinem gerade in voller Blüte stehenden Apfelbaum welche abgezwickt und frage mich, ob sie die frischne Triebe (also die Blätter, nicht die Apfelblüten)
    auch unbegrenzt fressen dürfen? Ein bisschen habe ich verfüttert, aber bevor ich ihnen den ganzen Zweig reinlege wollte ich mich noch einmal absichern. Auf den entlaubten Zweig sind sie zwar auch ganz wild, aber die feinen frischen kleinen Blätter finden sie noch besser?


    Kann ich die Problemlos mitverfüttern? (also zb. 0,5m Ast auf 3 Schweinchen pro Tag)? Der Apfelbaum hat nämlich so viele Wassertriebe, die könnte ich prima an meine Mädels versfüttern :lol:


    LG
    Katrin, mit Rosalie, Pebbles und Conny

    Guten Morgen,
    soweit ganz gut, nur dass das SChweinderl sich nach 6 Tagen eingebildet hat, jetzt DOCH mal an der Naht rumzubeissen... :twisted:
    Jetzt trägt sie einen Body.... aber es scheint, als trägt sie ihn mit Fassung.... Ansonsten ging es ihr schon ziemlich bald wieder recht gut. Sie frisst und ist frech und auch heute früh ist sie fleissig am rumwieseln und Heu fressen *gsd*


    Danke, dass du nachgefragt hast :)
    LG
    Katrin, mit ihren 3 Fellnasen

    Kann dir auch nur empfehlen zum Tierarzt zu gehen. Der kann recht einfach (mit Augentropfen) feststellen, ob die Hornhaut geschädigt ist.
    Unser Schweinchen hatte als wir es gekriegt haben eine verschleppte Augensache, das ist 1. nervig und schmerzhaft fürs SChweinderl und 2. nachdem wir es haben operieren lassen unglaublich teuer.
    Aber was tut man nicht alles für die Fellnasen :roll:


    Also ich würds lieber einmal anschauen lassen!
    Drücke Euch beiden die Daumen!
    LG
    Katrin mit Conny, Pebbles & Rosalie

    Gell, sie ist lustig, meine Truppe :) Conny ist ein Notschweinchen was abgegeben wurde *nichtversteh*
    Jetzt läuft sie schon ab und an im Käfig rum und sucht die Trockenblumen & Kräuter die ich als Leckerlie im Käfig versteckt hab und mümmelt am Heu. Hoffe, dass es weiter so läuft!!!


    Hab in deinem Banner gelesen, dass du ein paar "meer" :wink: Meerschweinchen hast :) Schade, dass du soweit weg bist, wir überlegen nämlich ob wir unseren 3 Damen noch einen kastrierten Jungen dazugesellen :) Aber jetzt schauen wir erst mal, dass wir Conny wieder auf die Pfoten kriegen!
    LG
    Katrin und die 3 Fresspelze

    Sie hat vorhin Antiobiotika (oje, keine Ahnung wie es heisst), Elektrolyte zum durchspülen, Vitaime und Novalgin gespritzt bekommen. DAs hat sie auch ziemlich klaglos über sich ergehen lassen. Sie durfte sogar schon wieder zu ihren Damen in den Käfig umziehen. Da hockt sie jetzt im Häuschen. Kommen bei der Fütterung tut sie aber schon nicht, aber sie frisst, auch wenn man schon noch drauf schauen muss.....


    Die Narbe lässt sie bis jetzt Gott Sei Dank in Ruhe, ich hoffe sehr, dass das so bleibt!!!!!!Morgen gehen wir wieder zum spritzen, schon wegen dem Antiobiotikum ist das glaub ich besser. Zumindest hab ich das GEfühl, dass sie es besser gespritzt verträgt!


    Vielen lieben DAnk für die Anteilnahme!!!!
    http://www.imagebanana.com/view/2hkjxwgm/IMGP9639.JPG


    Hier mal ein Foto meiner 3 - die rechte ist Conny, die operiert wurde. Das schwarze Schweinchen aus meinem Forumsbild ist leider schon auf der Regenbogenbrücke :(

    Hallo,
    die OP ist soweit gut verlaufen, sie hatte tatsächlich eine Gebärmutterentzündung und eine verdickte Gebärmutter. Diese wurde herausgenommen. Das Schweinchen schaut von unten aus wie mit Reissverschluss zugenäht. Die OP war heute vormittag, heute abend hab ich sie mit nach Hause bekommmen. Sie hat tagsüber in der Praxis Critical Care gekriegt, weil sie nicht so gern gefressen hat. Ich hab ihr jetzt Gras gegeben und sie hat auch schon von selbst Heu gefressen, Gurke und Löwenzahn. Jetzt hockt sie im Häuschen und schaut recht bedröppelt. Ich hab einen Teil vom Käfig abgetrennt und Handtü3 >cher aufs Streu gelegt. So ist sie bei ihren Gefährten, aber ihr Bauch wird durch die Handtücher sauber gehalten und sie hat ein bisserl mehr Ruhe. Wobei sie vorhin schon neugierig mit ihren Gefährten durch den Käfig durch geschnuppert hat.


    Morgen früh fahr ich wieder zum Tierarzt und sie kriegt Schmerzmittel und Antibiotikum (? nochmalnachdfragenmuss) gespritzt. Das verträgt sie erfahrungsgemäß besser, als wenn wir ihr das durchs Maul einflössen. Und ich kann sicher sein, dass sie auch die komplette Menge Schmerzmittel gekriegt hat - sonst hört sie nämlich wieder zu fressen auf :(


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Eure Anteilnahme tut gut!


    LG von mir und den 3 Fresspelzen
    Katrin

    Guten Morgen,
    Danke für die lieben Worte.


    Ja, Conny ist ein Kämpferschwein. Wir haben sie als Notfallschweinchen vor einem 3/4 Jahr übernommen und sie hat seitdem schon eine Augenop und eine Blasenstein (der konnte zum Glück unter Narkose aus dem Harnleiter ohne SChnitt geholt werden) überstanden.


    Trotzdem fällts mir schwer, gerade weil sie so fit ist - aber die Tierärztin meinte eben, dass DAS gerade die Chance sei. Die Gebärmutter sei verdickt und eben wegen dem Blut :(


    Ich berichte weiter!


    Wir fahren jetzt los!
    LG
    Katrin

    Hallo,
    war heute mit meiner Conny beim Tierarzt. Sie hatte schon einmal einen kichererbsengroßen Blasenstein der operativ (durch die Harnröhre entfernt wurde). Ich war heute bei halbjährlichen Check und die Tierärztin wollte mir eigentlich nur zeigen, wie man von außen die Blase vorsichtig massieren kann, damit sich der Blasengries nicht absetzt sondern ausgeschieden wird. Das SChweinchen fing dann zu urnieren an, erst normal, dann orange mit Blutfetzchn und zum Schluss richtig blutig. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, ein Blasenstein ist aber nicht zu sehen. Die Gebärmutter ist aber vergrößert. Da sie am Bauch empfindlich ist, riet mir die Tierärztin morgen früh zu einer OP um zu sehen, was mit der Gebärmutter ist und woher das Blut herkommt. Bei einem älteren schwein meinte sie, würde sie nicht mehr operieren, aber conny ist erst knapp 3 und sehr aktiv und ansonsten kerngesund.
    Grundsätzlich habe ich zu ihren Symptomen keine genaue Krankheit gefunden, das Schweinderl ist aktiv, vielleicht ein bisserl ruhiger, aber ansonsten frech und frisst.


    Hat jemand Erfahrung hiermit?
    Viele Grüße
    Katrin, mit Rosalie, Conny und Pebbles

    Waren heute noch einmal beim Tierarzt, weil das Schweinderl gar so in der Ecke gehangen ist. Jetzt kriegt es die Medikamente gespritzt statt oral und es geht ihm jetzt schon viel besser.
    Die nächten Tage werden wir jetzt auch zum spritzen täglich hinfahren (ist gsd nicht weit), dann ist das Antibiotikum sicher gespritzt auch für den Darm verträglicher *hoff*

    Habe jetzt mit der Tierlinik telefoniert. Leider ist es nach so einer OP wohl normal, dass die Blase ähnlich reagiert wie bei einer Entzündung. Wir sollen sie regelmäßig abtrocknen und viel zu trinken geben, bzw. feuchtes Grünzeug wie Gurke. Mit der Zeit sollte das Antibiotikum seine Wirkung tun. Blasentee kann man unterstützend geben, muss man aber nicht.
    Ich werde ihn morgen einfach mal kaufen, vielleicht trinkt sie ihn ja, das wäre nicht schlecht.
    Sie sitzt zwar immer noch sehr ruhig und irgendwie unentspannt da, aber wenn man mit dem Futter winkt kommt sie angelaufen und vespert auch alles weg *wenigstens was* Och mönsch, das Schweinderl kann einem echt leid tun :(

    Hallo,
    sie sitzt zwar viel rum, aber sie ist eigentlich nur feucht, nicht dreckig. Ich werde auch schauen, ob ich jetzt dann von der Tierklinik jemanden erreiche. Wobei ich fürchte, dass man außer Antibiotikum nicht viel tun kann - und das kriegt sie ja schon.


    Ob wohl Globuli gegen Blasenentzündung helfen würden? Die hätte ich zu Hause...

    Hallo zusammen,
    gestern wurde bei unserer Schweinedame ein kichererbsengroßer Blasenstein entfernt. Gsd konnt ein Schnitt vermieden werden, der Stein konnte so geholt werden, war gsd auch nur eine kurze Betäubung.
    So, nun hockt Conny im Käfig und ist 1. total verschüchtert und 2. hat sie einen total nassen Po. Kann das eine Nachwehe von der OP sein. WEnn man sie hochhebt und abtastet scheint sie keine Schmerzen zu haben, wenn sie das Gefühl hat, dass ihr keiner was will frisst sie auch Heu und andere Leckerein, aber sie ist ansonsten sehr zurückhaltend. Sie bekommt noch 2x täglich Schmerzmittel und ein Antiobiotkum, was sie allerdings nur sehr widerwillig über sich ergehen lässt *seufz*


    Sorgen macht mir der nasse Po. Blutig ist nix, auch beim pieseln hat sie wohl keine Schmerzen, aber gut ist das natürlich nicht.


    Wer weiss Rat?
    Grüße
    Katrin mit Rosalie, Pebbles und Conny

    Hallo,
    Danke für die vielen Antworten. Da denke ich, dass für unser neues Tomatenschweinderl 1 Cocktailtomate pro Tag auf 2x verteilt sicher auch nicht schadet. So wie sie die mit Freuden schlabbert. Da geht eine halbe Cocktailtomate locker unter 1 Minute :lol: Außerdem ist das ganz gut, unser Altschweinderl mag die nämlich gar nicht und somit wird ihr die auch nicht geklaut. Das ist nämlich seit der 3-er Gruppe der SChweinderl liebstes neues Hobby 8)
    Ausschauen tut sie nach dem Tomatenessen gar nicht sooo schlimm, aber sie schüttelt sich dann immer und dann spritzt ein feiner Tomatenregen auf die Umgebung nieder :lol:


    Ansonsten hoffe ich jetzt, dass die Vergesselschaftung weiterhin gut klappt - ich werde berichten. Es wird zwar noch viel gepurrt, aber nicht mehr gebissen, nur noch ab und zu gejagt.... :roll:
    Grüße
    Katrinchenbienchen