Beiträge von Mirax

    Ich glaube eher das meine Mädels nicht normal sind,die futtern nämlich am liebsten Möhre,Sellerie und Paprika :lol:
    Aubergine,Stangensellerie,Kohlrabi,Zucchini und Gurke darf natürlich auch nicht fehlen :shock:
    Liegen bleibt hier Steckrübe,Tompinambur,ein Teil Broccoli und die gekaufte Rote Beete.
    Rote Beete kennen sie nämlich aus meinen Garten,den hauen sie natürlich weg.


    Möhre teile ich sogar auf,die beiden Sheltie-Damen neigen nähmlich zum zunehmen,während Leslie eher schlecht ihre mageren 850g halten kann.
    Daher finden die Damen im "Napf für alle" im Erdgeschoß wenig Möhre und Leslie ("wohnt" im Penthaus, da gehen die anderen beiden nicht hoch) in ihrem eigenen Napf oben sehr viel Möhre :D
    Leslie hat auch einen eigenen Futterspender mit Haferflocken/Kräutergemisch.Unten gibt es sowas selten.
    Für die geliebten Haferecken müssen sich die Damen aber alle anstrengen.Die gibt es nämlich nur aus der Hand und zwar bringe ich die nicht zum Eb,sondern die Mädels kommen zu mir und holen sie sich.Dafür müssen sie den Eb verlassen und quer durchs Wohnzimmer zu einer Weidenbrücke kommen hinter der ich mich setze 8)
    Vor dem Eb auf dem Teppich gibt es auch Snackbälle, aus dem sie sich Apfelpellets holen können.

    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung und zum kommenden Zuwachs!


    Von drei auf sieben Schweinchen ist schon eine Nummer,aber Du wirst das Gewusel lieben!
    Klar wird sich erstmal alles in der Gruppe verändern,es wird Rangeleien und viel Gerenne geben,aber wenn sich erstmal alle kennengelernt haben und die Rangordnung festgelegt ist,wird es eine tolle Truppe sein :D
    Vor allem auch weil Du das Glück hast das bei den Neuen ein Alt-Schwein ist!
    Von diesen Schweinchen,die zwar ihre Ecken und Kanten haben,aber eben auch Erfahrung, profitiert die ganze Gruppe :D


    Ich hatte selbst drei Mal das Glück ein gut sozialisiertes Alt-Schweinchen aufzunehmen,jedes einzelne von ihnen war eine Bereicherung für meine Gruppe (waren auch immer 6-7)!


    Jetzt wo ich "nur" noch drei Schweinchen habe,fehlt mir das Gewusel der großen Gruppe unglaublich,auch wenn die drei sehr aktiv sind.Allerdings sind sie auch noch jung (2x 2 Jahre,1x 1Jahr) und ihnen fehlt das besagte Alt-Schwein,das ihnen etwas Gelassenheit beibringen würde.

    Keine Panik,gibt ihnen einfach Zeit!


    Mein Talyn kam zu 5 dominanten,überhaupt nicht ängstlichen Damen.Sie waren einen dominanten Kerl nicht gewöhnt,sein Vorgänger Chucky war eher ein Weichei,hatte nie das sagen.
    Drei Wochen lang gab es hier wildes Gerenne durchs Wohnzimmer,immer wieder direkte Konfrontationen.
    Aber nach und nach hat Talyn die Mädels alle überzeugt und war der beste Haremswächter den es gibt.Er entwickelte sich zum echten Gentleschwein,hat sich liebevoll um jede einzelne Dame gekümmert und die Mädels haben ihn geliebt.

    Klar kannst du mit einer Bastelschere kurz genug schneiden,ich hatte so eine empfohlen weil du unsicher bist,ich habe seit über 7 Jahren Shelties und benutze eine Haarschere :wink:
    Schneide so kurz wie nötig,also das es sich nicht mehr um den Penis wickeln kann.Ich schaue bei jedem Tüv nach und setze die Schere da an wo und wann es nötig ist.

    Ich denke da hilft nur abschneiden. Es gibt doch bestimmt jemanden der ihn festhalten kann,nimm am besten eine eine Schere mit abgerundeter Spitze (Kinderbastelschere oder so) und schneid alles ab was an Fell stört.
    Ich hatte drei langhaarige Kastraten und war da rigoros,auch meine Sheltie-Mädels hatten/haben immer das Fell am Hinterteil kurz,das verfitzt sonst schnell und es gibt Geschrei beim Tüv :wink:

    Nur noch einmal off-Topic,Ich möchte nicht den Thread eurer Schweinchen vollmüllen :wink:


    Ich bin auch davon ausgegangen das Du das Leben Deiner Schweinchen nicht gefährdest :lol:
    Die Beleuchtung ist ja klasse,ich wußte gar nicht das so was gibt für Steeldartscheiben!
    Mein Freund hat in seiner Wohnung auch eine Steeldartscheibe,ich hab aber keine Ahnung was das für eine ist,ich hab dort auch nur einfache Messing-Pfeile (24g),meist spielen wir hier (im Winter).
    In meiner Küche hängt eine einfache Scheibe (gibt es jedes Jahr bei Aldi) die reicht fürs Winter-Training.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Unser Dartplatz ist draußen,leider hab ich nur ein älteres Foto auf dem die Scheibe zugeklappt ist.Jetzt ist sie für den Winter eingekellert.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Wir spielen so oft es geht bei Freunden,die haben einen richtigen Dartautomaten.
    Ich spiele Tungsten-Barrels mit 18g(beim E-Dart das Max.),Medium-Nylon Schäften und bin jetzt von Slimflights auf klassische umgestiegen.
    Ich bin gestern an der linken Hand operiert worden,ich bin zwar Rechtshänder,aber man "schlenkert" beim Dart doch zuviel rum,habs probiert und werde einige Tage pausieren.Da mein Freund aber bis Februar/März in der Klinik ist,ist das grade nicht so schlimm.

    Klasse Fotos!
    Elsas Wunde sieht wirklich schon sehr gut aus,ist nicht leicht so einen Wirbelwind mit aufs Foto zu bekommen,stimmts? :lol:


    Ah,Du spielst Steeldart! Da fallen selten Pfeile,da bin ich ja beruhigt :D
    Wir spielen zuhause nur E-Dart (meist Cricket),da prallen natürlich mehr Pfeile ab.Meine Wohnung ist klein,die Scheibe hängt in der Küche.Ganz praktisch da kann ich beim langweiligen kochen nebenbei ein paar Pfeile werfen :lol:
    Auf die Wm freue ich mich schon,dieses Jahr kann ich ausgiebig gucken,weil ich bis Januar krankgeschrieben bin :D

    Das mit dem Nicht-Drüberspringen kenne ich auch,meine vordere Eb-Umrandung ist grade mal 10 cm hoch und bis Amy kam ist niemals ein Schwein drüber gesprungen.
    Amy ist als sie klein und neu hier war einmal aus Panik drübergesprungen,sie kam damals zu 6 erwachsenen Schweinchen und war anfangs sehr scheu und panisch.
    Als ausgewachsenes 1500g-Schweinchen macht sie das immer noch,aber kein Schwein hat sich das abgeschaut.
    Allerdings ist das auch nicht schlimm,der Eb ist an einer Seite immer offen :wink:


    Ich hoffe doch der Dart-Teppich bedeutet nicht das darüber auch eine Dartscheibe hängt? :lol:
    Ich darte selbst und weiß wie oft doch mal ein Pfeil runterfällt,egal wie gut man ist.


    Es tut mir leid das der hübsche Jäger so früh gehen mußte,leider hatte ich selbst schon genug solcher tragischen Fälle und weiß das noch schwerer ist wenn ein Schweinchen zu früh gehen muß :(


    Ich habe/hatte fast nur Shelties (in ähnlicher Farbe) und Jäger war ein besonders schöner Mann!


    Aber Ferrari FF trägt wunderschöne Farben,er gefällt mir sehr gut :D


    Gute Besserung an Elsa,auf solche Wunden tupfe ich immer vorsichtig Beta-Isadonna-Salbe,das hilft immer prima!

    Zitat von Elvira B.

    Mein zweiter Vorname könnte Strickliesl sein :mrgreen: egal ob mit Nadelspiel, Rundstricknadel oder Häkelnadel, das is mir alles seit über 50 Jahren vertraut, wird auch nie langweilig :wink:


    Genau wie bei Elvira gehört Handarbeit seit meiner Kindheit zum Leben. Es gibt keine Technik die ich nicht wenigstens mal ausprobiert habe,allerdings hab ich bisher zum häkeln und stricken immer Nadeln benutzt :lol:


    Zur Freude meiner Schweinchen kann ich auch mit der Nähmaschine ganz gut umgehen.


    Ein Tipp: Vorsicht beim stricken mit Bambusnadeln in unmittelbarer Nähe der Schweinchen,mir ist nämlich schonmal unbemerkt eine Nadelspielnadel vom Sofa gefallen und eins meiner Schweinchen fand das Ding toll,ich habe die Nadel in zwei Teilen unter dem Wohnzimmertisch gefunden :shock:

    Schade das hier nur noch so wenig geschrieben wird :(
    Ich habe ja Anfangs hier mitgeschrieben und quasi "miterlebt " wie die ersten Babys geboren wurden.
    Irgendwann hab ich nur noch gelesen,weil er Differenzen gab in Bezug auf Ernährung und Erziehung der Babys/Kleinkinder,denn ich bin ja eine "Alt-Mama",mein Sohn ist inzwischen 22 Jahre alt :wink:
    Vor etwa 4 Jahren hab ich das Forum dann komplett verlassen.Jetzt wurde Kontakt zu Schweinchenhaltern aus meiner Gegend gesucht worauf Ellen mich hingewiesen hat und naja da bin ich wieder.
    Ich finde es schön das dieser Thread überhaupt noch existiert und gratuliere allen die in den letzten Jahren ein oder mehr Babys bekommen haben oder geheiratet haben!


    Mein Sohn macht übrigens inzwischen eine Ausbildung zum sozialpädagogischen Sozialassistenten,was die Vorstufe zum Erzieher ist.Mein Kind will "Kindergärtner" werden :shock:
    Er wohnt noch bei mir,was bedeutet das ich in Thema Erziehung wieder auf den neuesten Stand gebracht werde :lol:
    Allerdings muß ich dazu sagen das ich trotzdem nichts anders machen würde als bei meinem Sohn 8)

    Ja,eigensinnig trifft es voll :lol:
    Das scheint eine Eigenart der Shelties zu sein und unglaublich schlau sind sie außerdem :D
    Ich habe ja von Anfang an Shelties,ich liebe diese kleinen Dickköpfe einfach!


    Mein Glück ist ja das meine Tä sie züchtet,sie hat inzwischen zwar stark reduziert,aber ein paar Würfe fallen bei ihr im Jahr noch.Ansonsten ist es leider sehr schwer geworden Sheltie-Züchter zu finden.

    Dann will ich hier mal aktualisieren...
    Witzigerweise ist es genau 4 Jahre her das ich das letzte Mal in diesem Thread geschrieben habe :o


    Mein letzter Post bezieht sich auf Phoebes erstem Geburtstag,vor 2 Tagen wäre sie 5 geworden.Leider hat sie mich im April verlassen :(


    Mit 2 Jahren hatte sie einen Abzeß unterm Kinn,der vermutlich durch einen Unfall entstanden ist,bei dem die Wurzel ihres rechten unteren Schneidezahnen etwas abgesplittert ist.Nach wochenlangen Abzeßspülen heilte es völlig aus,der Zahn fiel aus und wuchs nie wieder nach.Egal! Phoebe fraß trotzdem alles was ihr vor die Nase kam und war quietschfiedel,sie erreichte ein Gewicht von 1050g!
    Über 2 Jahre mit nur leichten Zahnkorrekturen bekam sie Schwierigkeiten beim fressen,putzemunter war sie aber,lief fröhlig umher und bettelte sogar. Fressen konnte sie die erbeuteten Kekse aber nicht mehr.
    Immer wieder wurden ihre Zähne nun korrigiert und ich päppelte sie wochenlang.Sie wurde immer weniger,knapp 800g wog sie schließlich nur noch,sie schluckte den Päppelbrei mit Begeisterung.Wäre sie so putzemunter geblieben,hätte ich sie auch jahrelang gefüttert,aber am 6.April ging es ihr nicht gut und nichts konnte sie mehr begeistern,2 Tage später ließ ich sie gehen :(


    Damit war das letzte meiner hier bekannten Schweinchen gegangen. :(


    Tiffany mußte ich wegen einer unerklärlichen Darmstörung gehen lassen.
    Chucky starb plötzlich an einen Herzinfark beim Tüv auf meinem Schoß,er hatte schon länger ein schwaches Herz gehabt.
    Chasey hatte schwere Athose und einen Tumor in der in der Lunge.
    Ebony lag eines Tages als ich von der Arbeit kam tod im Eb.


    Phoebe hat einige neue Schweinchen kennengelernt nachdem oder bevor die vier gegangen sind,unter anderem ihre besten Freundinnen Haley und Chloe.


    Haley kam aus Jacis Notsstation in Recklinghausen,sie war eine quirlige Sheltiedame,die hier einiges an Unsinn verzapft hat,laut und sehr agil hat sie die Truppe hier aufgemischt.
    Mit über 6 Jahren mußte ich sie wegen eines Tumors gehen lassen,sie hat hier eine Lücke hinterlassen,die kein Schwein auffüllen kann,sie vermisse ich ganz besonders.


    Chloe war Karanas letztes Schweinchen,die hier ihren Lebensabend verbracht hat.Gemeinsam mit Phoebe und Haley war sie bei jedem Unsinn dabei.
    Sie starb letztes Jahr am 2.Weihnachtstag,sie hat das Virus nicht überlebt was wir uns eingefangen hatten,sie wurde fast 7 Jahre alt.


    Tammy war Tiffanys Schwester,die bis zum Tod ihrer Gefährtin bei meiner Schwester gelebt hat.Ein sehr soziales Schweinchen,die Mama für alle.
    Sie hatte Tumor,der inoperabel war,als ihr kein Schmerzmittel mehr half,ließ ich sie gehen.


    Kastrat Talyn holte ich aus einer Notstation in Hamburg,er war ein ein Gentleschwein der alle seine Mädels geliebt hat,ein Traummann !
    Er starb an einer Sepsis wegen eines schwer behandelbaren Kieferabzesses.


    Auch sein Nachfolger Luke kam aus Hamburg,er fraß alles was ihm vor die Schnute kam.Leider war er grade mal 3 Monate hier,als ihn das Virus mit voller Wucht traf,er bekam Atemprobleme und nichts half,er starb 2 Tage später auf dem Tisch der Tä.


    Da auch alle Mädels anfingen zu schnorcheln und behandelt werden mußten,stand nun der Verdacht auf ein Virus im Raum,Lukes plötzlicher Tod hat das bestätigt.Obduzieren lassen hab ich ihn nicht,geändert hätte das sowieso nichts.



    Und nun zu dem Mädels-Trio was nun hier lebt :D


    http://www.fotos-hochladen.net


    Amy (Mitte) kam nach Haleys Tod 2014 zu mir,sie ist eine Sheltiedame in slateblue-gold-weiß und wiegt stolze 1466g.
    Sie kommt aus einer guten Zucht hier aus der Nähe.
    Sie ist nun 2 Jahre alt und eine sanfte,stille Riesin :D


    Aeryn (links) kam im Oktober 2015 aus einer Notstation in Hamburg zu mir,sie ist weiß mit etwas schwarz an einem Auge und braun am anderen. Sie ist die zickigste unter den dreien,liegt aber gerne eng bei Amy,sie unheimlich schlau und mag meinen Sohn besonders gern :shock:
    Ich kann sie zwar mit einem Haferkeks anlocken,dauert aber ewig,hört sie meinen Sohn,hebt sie sofort den Kopf und kommt auf ihn zugerast!
    Aeryn ist im Oktober 2 geworden und wiegt 1179g


    Leslie (rechts) ist die kleinste und jüngste der drei.Sie wurde als Baby mit ihren 7 Geschwistern allein in einem Wald bei Hamburg ausgesetzt. Völlig vermilbt und mager wurden sie von einer Notstaion in Hamburg aufgenommen,nur Leslie und eine ihrer Schwestern überlebten.Leslie kam hier noch mit sehr wenig Fell an,lange wußten wir nicht wie sie mal aussehen wird,Schorfreste von den Milben ließen sie erst wie eine Rosette aussehen :lol: Sie hat mit der Zeit wunderschönes,glattes,halblanges Fell bekommen.
    Kaum 3 Monate alt traf sie das Virus hier leider schwer,lange wußte ich nicht ob sie durchkommt,zugefüttert hab ich sie wochenlang,aber langsam hat sie sich erholt :D
    Die frühe Krankheit hat vermutlich ihren Wachstum gestoppt,sie ist klein geblieben und wiegt nur 853g,ist aber schön rund damit.
    Leslie ist sehr flink ,rennt viel herum,leider ist sie immer noch recht scheu mir gegenüber,holt sich aber schon einen Keks aus meiner Hand,ich sitze dabei ja auf den Boden und die Schweinchen kommen zu mir.
    Am liebsten ist ihr aber die Deckung von Aeryn und Amy.
    Witzig ist das Leslie sich den Keks komplett ins Maul stopft,fast wie ein Hamster.Dann rennt sie damit in den Eb und spuckt ihn "in Sicherheit" aus. Sie ist schlau und weiß das ihr die beiden großen den Keks sonst abnehmen würden :lol:


    Und hier leben die Drei:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Der Eb hat 1,5m² Grundfäche,meist schlafen Aeryn und Amy in den Nestern auf der ersten Etage (dort liegt Amy auf dem Bild mal allein) und Leslie schläft allein im Penthaus (immer UNTER dem Nest),dort hat sie auch immer ihre Extraportin Gemüse und Haferflocken,denn die beiden großen gehen nie hoch.Gemüse gibt es unten und getobt wird draußen,der Eb ist immer offen.