ok dann binn ich ein klein wenig beruihgt... manchmal streckt er seinen po so raus das heißt dass er versucht den kot rauszudrücken nicht wahr?
Beiträge von ZEKO
-
-
naja was heißt normal und gesund... er liegt gerade vor seinem häuschen in einer lage in der er eig. immer liegt also ein wenig seitlich. heißt das dass er gerade schläft? immer wenn ich in den käfig schaue und er so da liegt rufe ich seinen namen dann dreht er sich schnell zu mir um und legt sich nach einer weile wieder so hin das heißt doch dass er schlafen möchte oder? ich meine es ist 1:00 Uhr?
-
soll ich ihn vielleicht einfach aus dem Käfig holen und irgendwie versuchen diese verklebten stellen aufzubekommen das der kot wieder durchkommen kann? ich kenne mich da wirklich kein bisschen aus und meine eltern auch nicht ich gehe schon zum TA aber ich habe angst das mein meerli bis morgen sterben könnte das tut es doch nicht oder????????
-
Ja dankeschön ohjee ich habe so angst... ich werde ihn morgen gleich zum arzt bringen... UMGEHEND!!! aber er wird doch jetzt nicht sterben oder? bitte nicht!!! das komische ist, dass er dennoch frisst das ist doch komisch oder? wenn ein meerschweinchen eine verstopfung hat warum frisst es dann? ist das normal? ohh ich kann jetzt nicht schlafen das ist so schrecklich ich habe solche angst!!!
-
also dann werde ich morgen gleichmal den TA aufsuchen danke für eure tips
Ich habe noch eine kleine frage wegen dem After der ist ja verklebt & so ich habe es ja geschildert kann dass meeri dann überhaupt noch kot ablassen???ich habe nämlich heute nachmittag den käfig gesäubert und gerade habe ich bemerkt das noch garkein kot im käfig liegt was hat das zu bedeuten?
-
Dankeschön Petra!
Ja ich finde auch, dass es nicht so eine gute Lösung wäre das mit dem Tierheim. Aber ich habe auf einfach angst, dass mein meeri irgendwelche Krankheiten hat. ich muss gestehen, dass ich wirklich nur das allernötigste über Meerschweinchen weiß. ich wusste bis jetzt nichtmal, dass Meerschweinchen sooo viele krankheiten bekommen können wie Tumore und soetwas. & da ich auch sehr sehr selten mit meinem Meerie zum Arzt gehe habe ich jetzt irgendwie totale Angst, dass meinem Meerschweinchen etwas zustößt
& ich möchte auf gar keinen fall dass mein meeri irgendeine krankheit bekommt (oder auch schon hat?! :shock: ) nur weil ich mich nicht genügend auskenne.
Ohjeee
-
achso & ja ich schneide ihm die haare dort selbstverständlich ab ab
-
danke schonmal für eure antworten
ja, ich war schon bei Tierarzt allerdings war das im Juli oder so. Da hab ich mein Meerschweinchen ganz durchkontrollieren lassen & der Arzt sagte, er wäre Kern gesund!
Ja ich halte ihn einzeln... ich habe ihn im April 2004 gekauft und da habe ich ihn bis 2007 april alleine gehalten. Danach habe ich mal nachgeforscht, weil ja Meerschweinchen Rudeltiere sind und habe in sehr vielen Büchern und Foren gelesen, dass es sehr wichtig ist, dass meeris in Gesellschaft sind.
Also bin ich in eine Tierhandlung gegangen und habe mir beratung geholt. Die Angestellte hat mir zu einem hasen geraten. Den habe ich dann auch genommen. Erst im nachhinein habe ich erfahren, dass es nicht so gut sein soll, wenn meeris & häschen zsm. in einem käfig gehalten werden , denn die ''Fachfrau'' in der Tierhandlung hat da was ganz anderes gesagt... Okay ich hätte mich vohher informieren sollen aber naja... bei meinen zwei war das absolut nicht so. Sie haben häufig gekuschelt und waren auch sehr friedlich miteinander.
Jetzt, vor ein paar monaten verstarb der Hase.
Mein meeri ist aber trotzdem noch weiterhin munter geblieben und quietscht fröhlich.Ich würde auch gerne wieder ein zweites Meeri dazuholen oder sogar mehrere aber ich merke jedes jahr mehr wie schwer es für mich aus zeitgründen ist mich um mein einzelnes meeri zu kümmern wenn ich dann auch noch zwei habe ich weiß nicht Meint ihr ich sollte es zum Tierheim bringen? Ich persöhnlich möchte das nicht, denn ich habe ihn schon 5 Jahre und wir haben uns ja auch aneinander gewöhnt aber ich möchte nicht das es ihm schlecht geht was soll ich nur tun?
-
HILFEEEE!!!
Hallo erstmal... Ich bin neu in diesem Forum
Habe seit 4 Jahren einen Bock
& ich mache mir große sorgen bitte helft mirNun zu meinem (wie ich finde) großen Problem:
Ich habe angst, dass mein meerschweinchen irgendwelche krankheiten hat. Sein Poloch (sry kenn die fachbegriffe nicht so xD - After?!) ist des öfteren ein wenig verklebt. Wenn ich ihn aus dem Käfig hole, hängt oft auch noch der ganze Kot in seinen Haaren (er ist ein langhaar).
In letzter Zeit fällt mir auch auf, dass er manchmal so komische bewegungen mit seinem kiefer (Mund?) macht also ich kann das nicht so recht erklären^^... irgendwie so: die oberen zähne schiebt er nach links und mit den unteren nach rechts (so sieht es zumindest aus) und das immer hin und her also die oberen dann mal nach rechts usw... aber auch nicht immer.
Noch fällt mir auf, dass mein meerlie wenn ich ihm futter gebe, es daran schnuppert auch irgendwie essen will aber dann diese komischen mundbewegungen macht. Fressen tut er dann aber er nimmt das essen zaghaft auf, was sonst nie der fall war. Seine zähne sind aber in ordnung (also nicht zu lang oder verbogen etc.)
Woran kann das nur liegen? bitte helft mir ich brauche dringend Ratschläge!!!