Mmmh... Morgen geht es auf jeden Fall nochmal zu dem TA. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas. Zumindest geht es ihm wenigstens so weit gut inzwischen wieder. ![]()
Dafür ist sie im Moment ein wenig eifersüchtig... Aber das krieg ich auch hin ![]()
Beiträge von Islandinthesun
-
-
Mh... Hab's jetzt auch im Internet gefunden. Aber das trifft auf ihn auch nich zu. Er hat halt einfach keine Kraft auf den Hinterbeinchen. Umkippen tut er aber zur Seite nicht...
Wie gesgat, ich weiß nicht, wie das mit einem normalen Blutbild ist. Nur bei E. Cuniculi wurde mir das eben vom TA mitgeteilt...

-
Oh ok... Das mit dem Pulver, muss ich zugeben, wusste ich nicht. Wir geben auch nicht viel, nur ab und zu ein wenig unterstützend. Hatte uns auch der TA geraten. Aber dann bin ich da auf jeden Fall vorsichtiger.
Waren heute nochmal wegen einer anfänglichen Erkältung bei ihm beim TA, welcher ihm nochmal ein gering dosiertes Antibiotikum gespritzt hat. Er will mein Schwein übermorgen nochmal sehen, dann werde ich ihn auf die Mittel ansprechen.
Das mit der Traumeelsalbe werde ich morgen sofort ausprobieren. Das klingt gut, sollte er doch Schmerzen haben, oder doch Druckstellen bekommen.

Das mit dem Männchen machen klingt auch gut. Nur ein wenig festhalten muss man ihn dann hinten noch. So ganz stabil ist er nicht.
Aber der Tipp an sich klingt super.Wie gesagt, das mit dem Blutbild ist so eine Sache. Der TA meinte, aus so nem Schweinchen kriegt man nicht so viel Blut raus. aber vielleicht miente er auch einfach nur die Blutuntersuchung auf E. Cuniculi hin...
Und das mit der Satinkrankheit... Ich weiß nicht, das passt irgendwie auch nicht so wirklich.
"[...] Im Anfangsstadium bemerkt man an den Tieren Gewichtsabnahme bei normalem Fressverhalten, dann bevorzugen sie hauptsächlich Weichfutter, später Bewegungsstörungen und hoppelnden Gang. [...]"
Er hat weder Gewicht verloren, noch bevorzugt er Weichfutter. Er liebt kleine Knabbereien zwischendruch noch genauso wie zuvor.
Er hat auch einfach Spaß am fressen.Woran würde man einen Schlaganfall bei einem Meerschweinchen erkennen?
-
Mhm... Ok. Weil man merkt inzwischen, dass die Muskulatur abbaut
er fällt immer nach einer Seite um weil die Beinchen irgendwie schief stehen, das eine immer unterm Bauch, das andere geht irgendwie nach links weg...Wir geben ihm noch zusätzliches Vit C, sprich Pulver übers Futter. Und noch ein wenig ins Wasser...
-
Nein, ein MRT haben wir noch nicht machen lassen. Werde aber den TA drauf ansprechen, wenn wir ihn das nächste Mal sehen.
Ein anderes Problem hätte ich noch, wobei ihr mir vielleicht helfen könntet. Und zwar soll ich zur Muskulaturunterstützung noch Krankengymnastik mit sienen Hinterbeinchen machen, z.B. mit den Beinchen "radfahren", also, Kreisbewegungen oder ihn immer wieder in die richtige Sitzhaltung bringen.
Kennt ihr bestimmte Übungen, die man noch machen kann? -
Nun...
Die Krampfanfälle sind seit der Rasur wie weggeblasen. Haben die beiden noch 2mal gebadet, seitdem ist das auch alles wieder gut.Nur die lahmen Hinterfüßchen werden einfach nich besser.
Geben weiterhin Panacur und Vit B. Der TA will ihn in 1-2 Wochen nochmal sehen. Jegliches am Rückenmark hat er eigentlich wie gesagt ausgeschlossen. Behandeln jetzt nach Vermutung eben E. Cuniculi. Haben auch von Freunden gehört, dass das manchmal erst nach 4 Wochen besser wird. Aber eigtl. kommt das ja eher weniger bei Meerschweinchen vor. Würde gern alles andere ausschließen. Keine Ahnung...
Hat evtl. jemand noch eine andere Idee?
Er frisst eigentlich normal und versucht immer mit ihr mitzuhalten vom Rennen. Nur beide Beinchen schleift er eben einfach nach.
Liebe Grüße...
-
Werde auf jeden Fall nochmal in 1-2 Wochen schreiben, ob eine Verbesserung da ist... Vielleicht kann es ja anderen helfen

-
Juchuuu =)
Man hat eine Ursache für die Krämpfe! Das Tierchen hat Haarlinge... Richtig schlimmer Befall -.- Ich bin so sauer auf meinen ersten TA... Der hat die partout nicht wahrgenommen.
Der zweite jetzt hat ihn nur kurz rausgenommen, dann hat er wieder so einen Anfall bekommen und dann wusste der TA sofort, also wirklich genau in dem Augenblick, was er zu tun hatte.
Das Schwein wurde nach kurzer Untersuchung dann geschoren... Und was da gekrabbelt hat, war nicht mehr feierlich -.-
Bei ihr wurde dann auch nachgeschaut... Und sie ist auch befallen.
Nun haben wir sie eben mit so 'nem Anti-Parasitenbad gebadet.Zu den lahmenden Beinchen meinte der TA, dass er E.Cuniculi auch am ehesten von der Symptomatik in Betracht ziehen würde. Eine Verletzung am Rückenmark hat er ausgeschlossen, da die Reflex nach Zwicken an den Hinterbeinchen noch vorhanden sind. Deswegen auch wieder kein Röntgenbild... Naja, erschien mir aber hierbei ganz schlüssig. Der TA hat ihm dann noch Antibiotikum, Vit B und ein Anti-Parasitenmittel gespritzt. Letzteres hat sie auch noch bekommen.
Das Panacur geben wir nun den Beiden weiter... Schaden kann's nicht...Es bleibt zu sagen, dass die Anfälle nach dem Scheren, egal, wie man ihn gehalten hat, aufgehört haben...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ein Lichtblick ist da
Vielen Dank für die Adresse!!!
Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen... -
Zitat von Heinemanns
In unserer Liste hier im Forum ist http://www.kleintierpraxis-muenchen.de/ angegeben.
Vielen Dank, habe dort angerufen und sie meinten, ich solle einfach vorbeikommen, was ich heute auch machen werde. Hoffe, man findet dort was konkretes...
-
Zitat von TeylaAlles anzeigen
Hallo
Leider würde nur Panacur bei einen tatsächlichen Befall mit E. cuuniculli nicht ausreichen. Weiterhin bräuchte er ein gehirngängiges Antibiotikum und Vit B.
Da er scheinbar nur krampft wenn ihr ihn berührt sollte auch ein Grabmilbenausbruch oder ein Pilzbefall zumindest in Betracht gezogen werden. Persönlich sind mir diese sogenannten pseudoepileptischen Anfälle nur bei sichtlich erkennbaren Befall bekannt aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel.
Vor zig Jahren hatte ich 2 Schweinchen mit diesen Syptomen allerdings wiesen diese auch Wunden auf. Sie krampften auf die von dir beschriebener Weise, teilweise beim Anfassen, teilweise nach dem Kratzen.
Ich hoffe ihr findet bald die Ursache(n).
Du kommst nicht zufällig aus der Region Braunschweig? Sonst könnte ich dir hier eine Tierärztin nennen die sich extrem gut mit Meerschweinchen auskennt.LG Corinna
Ich weiß nicht... Ich denke, man kann Hautkrankheiten, bei welchen Wunden entstehen eigentlich ausschließen. Die hat er nämlich nicht. *seufz* Ich glaube, das wäre das, was vor der Hinterbeinlähmung geschieht
Habe ich auch schon in Betracht gezogen...Nein, ich komme aus der Region München... Kennt jemand zufällig dort einen absoluten Meerschweinchenspezialisten?

-
Zitat von TeylaAlles anzeigen
Hallo
Bisher scheint aber kein Röntgenbild gemacht worden sein, oder habe ich das überlesen?
Wenn nicht wäre dies das nächste was passieren sollte.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Test auf E. cuniculli. Die Symptome sind zwar ein bißchen atypische aber diese Erkrankung zeigt ein sehr vielfälltiges Programm an Symptomen auf.Geschehen diese Anfälle vorwiegend wenn man ihn berührt oder sich kratzt? Hattet ihr Gelegenheit dies zu beobachten?
LG Corinna
Interessant... Der Verdacht auf den Parasitenbefall äußerte eine befreundete Züchterin auch. Dauraufhin gab sie uns ein Wurmmittel, nämlich Panacur. Haben heute mit der Behandlung angefangen. Schaden tut das auf keinen Fall... Vielleicht wird es ja besser...
Nach einem Röntgenbild werde ich mich morgen sicher erkundigen.
Die Anfälle treten immer auf, wenn man ihn hochnimmt und er schnell zurück in den Käfig oder die Transportbox will... Er ist dann wirklich wie verändert. Das Mäulchen aufgerissen, das ganze Schweinchen verdreht... Es tut richtig weh, das mit anzuschauen. Aber ihm tuts wohl nicht weh im Nachhinein: er schüttelt sich und verhält sich ganz normal, ein bisschen aufgwühlt auch. Aber auf keinen Fall apathisch oder dergleichen.
-
So...
Waren vorhin beim TA... Direkt als er ihn aus dem Käfig nehmen wollte, hat er erneut so einen Anfall bekommen
Er hat dann gemeint, dass er da nichmehr viel machen kann, so wie das Schweinchen aussieht... Höchstwahrschl ist es irgendwas am ZNS... Ein Tumor, ne Entzündung oder sowas
Nachweisen kann man das dann nur mit Kernspin oder CT... Und das sind Kosten und vor allem Stress für das Tier, welchen ich ihm gerne ersparen würde
Er meinte, wir sollten ihn am Besten einfach in Ruhe lassen, solange er noch keine Schmerzen hat und er nicht leidet und ihm ne schöne Zeit ermöglichen... Könnte morgen aber auch erst in zwei Jahren sein, dass es schlimmer wird.
Aber im Moment will ich das irgendwie nicht wahrhaben. Deshalb haben wir beschlossen, morgen noch zu nem 2. TA zu gehen...
Zweite Meinungen schaden nie...
Mal sehen...
-
Gehe jetzt dann gleich nochmal zum TA, drückt die Daumen!
-
Danke erstmal für die Antworten
Zitat von schweinsnase77
Bewegt er sie komplett nicht mehr (schleift sie also nur noch hinter sich her?)Nein, also, er bewegt sie schon noch ein wenig, kann sich auch noch mit Mühe kratzen, aber er hat deutliche Defizite. Flüchten kann er jedoch noch, wenn er im Garten krabbelt, allerdings sehr humpelnd. Meistens bleibt er einfach im Käfig, wo nichts "Böses" ist, auf den Hinterbeinchen liegen und bewegt sich im Umkreis mit den Vorderfüßchen.
Der Reflex, mit dem die Schweinchen die Hinterfüße normal wegziehen, wenn man ihnen beim Sitzen rauszieht oder sowas, ist weg.
Da bleibt er dann einfach auf dem Gelenk liegen, das Beinchen nach hinten rausgestreckt... -