Beiträge von isthisit

es hat schon auch mit meinem Wohl zu tun -- ist ja für mich auch nicht angenehm bei jedem verdächtigen Geräusch aufzuwachen(Schweinchen sind im Schlafzimmer), 3h nachm Schlafengehen nochmal aufzustehen und nachzuschaun, ob Sab Simplex geholfen hat.. die TA Besuche sind auch sehr zeitintensiv, vom Geld will ich garnicht reden.

irgendwo hab ich ja die Hoffnung, dass das wundliegen "nur" wegen dem verklebtem Fell war - sollte es so sein bekommt sie ab sofort halt ne Intimrasur :roll:

ob sie sterben oder leben will ist so schwer zu sagen - wenn sie Futter kriegt will sie definitiv leben.. und sie verteidigt jeden Kuschelsack mit ihrem Leben, da kennt sie nix ;) aber sie flitzt nicht mit den anderen rum, popcornt nie..

Sam ist noch keine 2 Jahre alt! Sie hatte mit ~4 Monaten 4 Junge, direkt danach Zysten, Kastration, dann die ganze Geschichte mit dem Bein und schließlich die Amputation, dann war mal ein paar Wochen Ruhe bevor sie dauernd Blähungen hatte und beim 1. Mal sogar fast gestorben wäre.. alle paar Wochen kommt noch eine Augenentzündung dazu.

das mit dem CT ist ja auch wieder so eine Sache - dazu müsste sie doch mal stillhalten? sie ist zwar zuhause die Ruhe in Person, aber sobald sie beim TA ist wird sie echt zur Furie - hab von gestern 2 Bisswunden an der Hand..

Ich weiß einfach nicht, ob es egoistisch wäre sie einschläfern zu lassen - als erstes werd ich jetzt eh versuchen, den Käfig noch "weicher" zu gestalten.. aber irgendwo ists doch auch egoistisch, sie nicht einschläfern zu lassen - es geht ihr ja nicht schlecht, aber eben auch nicht richtig gut :(

Zitat von raffyyy

ps.: auf meine frage hin wo das häuschen wäre antwortete sie mir:" ja das hab ich nich gekauft das meerschweinchen würde sich eh bloß verstecken"...da knallt doch echt der korken oder??

das is zum Davonlaufen! :shock:
    ich würde da garnichtmehr diskutieren, sondern einfach das Schwein einpacken..

aber mal ehrlich - glaubst du nicht, dass sie sich dann einfach ein neues holt?

man kann schon, aber wie Fortresca schon gesagt hat, sollte man die OP nicht unterschätzen - kein vernünftiger TA wird ein Weibchen statt dem Bock kastrieren.

Dazu kommt noch, dass man auch später noch Probleme bekommen kann - durchs entfernen von Eierstöcken und Gebärmutter wird einiges an Platz im Bauch frei - den der Darm gerne "ausfüllt" und leichter aufbläht...

Ich hab heute beim TÜV festgestellt, dass Sam sich eine kleine Stelle hinterm Hinterbeinchen aufgebissen hat, eigentlich wollte ich ihr heute hier das Fell abschneiden, da es sonst leicht verklebt..

Bin dann gleich in die TK gedüst denn eins ihrer Augen steht auch seltsam weit raus und ich möcht da nicht groß abwarten.. die TÄ hat zuerst mal die Wunde angeschaut und meinte noch, dass es gut ausschaut, dann hat sie das verklebte Fell(mitsamt Haut! :shock: ) neben der Wunde abgezogen und beim Reinigen fiel dann ein blauer Fleck auf! Also Popo rasiert, da ist alles blau.. einen Sturz kann ich definitiv ausschließen, also muss sie sich wundgelegen haben :(
    ich hab nun für morgen und Dienstag mittags jeweil 0,2ml Rimadyl mitbekommen und soll die Wunde mit Käspappeltee baden und mit Bepanthen eincremen. Dienstag gehts dann zur Kontrolle.

Die TÄ meinte, dass die Wunde eigentlich schon verheilen müsste, aber das ich mich schon darauf einstellen sollte, dass das öfter vorkommen wird. Ich tu ja auch schon alles erdenkliche, um genau das zu vermeiden - extra dicke Einstreu, viele Kuschelsachen usw usf.
    Was mit den Augen los ist kann man nur per CT klären - und eine weitere OP würde ich keinesfalls zulassen, also wär das CT total sinnlos, im schlimmsten Fall wüsste ich dann aber wenigstens, dass hinter dem Auge ein Tumor liegt.

Ich weiß irgendwie nichtmehr, was ich machen soll - das muss ihr ganz schön weh tun und sie knabbert auch permanent dran rum.. Sam hat wirklich schon viel durchmachen müssen und ich weiß nicht, ob das Ganze nicht nur noch eine Qual für sie ist. Sobalds Futter gibt kommt sie natürlich angestürmt, aber sonst liegt sie eigentlich die meiste Zeit irgendwo faul rum. Ich will sie nicht quälen, aber ich will sie auch nicht vorschnell einschläfern lassen, aber ich denke nun ernsthafter darüber nach als je zuvor.

geh bitte zum TA mit den Schweinchen, ein Züchter kann zwar Vermutungen anstellen, aber niemals richtig diagnostizieren: er kann keinen Abstrich machen, die Backenzähne nicht kontrollieren, kein Röntgen machen usw. usf.

Mach dir nicht zuviel Sorgen!

Es kann natürlich sein, dass sie die OP nicht übersteht - das ist aber immer der Fall, auch bei ner Zahnkorrektur oä.

Solange sie noch fit ist, ists bestimmt richtig die Zyste entfernen zu lassen, werden die Eierstöcke auch gleich entfernt?
    Meine Sam wurde kastriert, da war sie noch unter einem Jahr - aber die Zysten waren bereits hühnereigroß und es war ihre einzige Chance.. wir hatten und haben nochimmer einige Probleme(Blähungen!), aber ihr gehts im großen und ganzen echt gut und ich bin froh, dass die OP gemacht wurde..

das klingt nicht schlecht..
    spürst du die Rippen und Beckenknochen rausstehen? Dann sind sie zu leicht. Hängt der Bauch durch? dann sind sie zu schwer..

aber wie gesagt, prinzipiell klingts nicht schlecht, mach dir keine Sorgen wegen der OP ;)