siehste gänschen und das ist der Punkt. Ein Kind wäre bedauernswert wenn es etwas das ihm viel Freude macht nicht mehr darf und auch keine alternative dafür hat. Aber nur weil mein Sohn eben eins nicht kennen lernen wird (was bei sicher allen eltern in der einen oder anderen Form so ist) dass dir das "leid tut" kann ich eben nicht nachvollziehen.
Denn wäre das so müssten mir alle Kinder leid tun die irgendwas nicht haben im Leben. Oder die da jahr für jahr von ihren Eltern bewusst "belogen" werden. das ist etwas das ich persönlich nämlich nicht über mich bringe, meinem Sohn solche Sachen zu erzählen. und noch dazu zu einer sache wo ich persönlich nicht dahinter stehe.
genauso wie ich andere Kinder nicht bedauere die etwas das mein Sohn erlebt und hat, nicht haben. Na und? so ist doch jeder Mensch verschieden und jede Familie, jede Kultur, jede Religion!
Ich weiß es gibt genug Eltern, die nur wegen dem Kind anfangen, weihnachten feiern ... die kleinen sind aber nicht doof, die merken das irgendwann auch dass die Eltern damit überhaupt nix am Hut haben und sind umso enttäuschter. Denn das ist eine scheinheilige Welt, wenn man das nicht offen und ehrlich machen kann. Und das ist sicher nicht zum guten eines Kindes!
Aber ich sag immer jedem das seine.
Nur ich kann solche Aussagen halt echt nicht nachvollziehen. Sorry :oops: :oops: das glück eines Kindes ist sicher nicht von Weihnachtsbräuchen abhängig, das hast du sehr schön geschrieben, daher finde ich sowas auch nicht bedauernswert. Sondern das Glück eines Kindes ist davon abhängig, dass seine Eltern es lieben, und ihm das Leben möglichst schön machen. der eine mit Weihnachten und der andere mit etwas anderem!