Beiträge von Mäusle

so seh ich das auch. aber meine Mama is da echt furchtbar. sie meint ständig der würde mich mit seinem Theater manipulieren und völlig verzogen werden wenn ich da jetzt nicht hart bleibe usw usw. :roll: davon bin ich momentan echt übelst genervt. Mein Mann hat auch keine Lust auf so ne "Sauerei" beim Essen und ich muss ihn schon abhalten, Jonas nicht alle 30 sekunden die Hände abzuwischen :roll:

Flasche nimmt er tagsüber gar nicht. Egal wie viel Hunger er hat. Das hat er vor einigen Wochen abgestellt und seitdem is schluss mit Flasche. Er hat morgens Müsli mit PREmilch oder ab und zu vollmilch, abends noch mal Milchbrei bevor er ins Bett geht, und dann spätabends und nachts je ne Flasche. Also hat er noch viel Milchmahlzeiten.. komischerweise geht auch meistens früh das Müsli und abends der Milchbrei anstandslos mit Löffel. Nur mittagessen nicht... :roll: vor allem wenn wir dabei sitzen und selbst was essen nicht :roll:

is das süß! wie alt war Reza da? und wie gekonnt er am Ärmel abwischt *grins* :lol:

ich finds halt grad für Motorik etc auch wichtig dass er selber auch essen darf. Grade der Milchbrei ging zb. wieder super von mir gefüttert, weiß auch nicht warum das mal klappt, mal nicht. Vor allem fällt mir auf, beim Mittagessen (also wenn Mann und ich auch essen) will er selber. Und nicht das was wir ihm hinstellen, sondern am besten von unserem Teller. Vielleicht ist das ja die "Ursache" dass er dann das gleiche haben will. Frühstück und Abendessen kriegt er momentan großteils separat weil er da nicht warten kann bis wir auch essen.

zum trinken probieren haben wir so dicke Schnapsgläser, die findet er toll. aber im Augenblick gehts noch nicht so ganz weil er mehr spielt damit als trinkt.

oh das is schön dass das so gut klappt!!

Hier zieht seit heute das Gegenteil ein. Jonas weigert sich vom löffel zu essen. Hatte grad ne riesen Diskussion mit meiner Mama, die meint ich solle drauf bestehen dass er weiter sich füttern lässt und ihm nicht "durchgehen lassen" dass er selber mit den Fingern darf. Wäre dann einige Wochen Kampf aber das würde er schon lernen.
    Ich bin da hin und her gerissen, einerseits würd ich ihn gerne einfach lassen andererseits isst er so kaum was und hat natürlich jetzt fast dauerhunger den ganzen Tag und ist nölig. :roll: er spielt ja mehr, als zu essen. Mehr als ein paar Löffel zwischen rein haben wir nicht bekommen :roll:

aber: was ist so schlimm daran wenn das Kind selber essen will? ich glaube nicht dass das ein Fall von Grenzen austesten ist sondern eher selbständig-werden...

mir ist auch klar dass man einem kind nicht alles durchgehen lassen kann und es manchmal eben sich mit was abfinden muss. Aber muss man das immer auf biegen und brechen durchziehen? :roll: grad Essen soll doch spaß machen und ich finde es einfach normal dass Kinder eine Phase haben in der sie matschen und spielen damit, und rumprobieren...

andererseits nervt es mich halt schon auch dass nicht viel im Kind landet und er eigentlich mehr spielt und hungrig vom Tisch aufsteht. Echt blöd... ich werd ab morgen mal kucken dass ich einfach stückiges Gemüse dämpfe ohne alles, und leg ihm die Stücke dann hin. Mal sehen ob er mir das so isst oder auch zuviel rum matscht.

das ist übrigens mein kleiner möchtegern-selberesser. Wenn jemand noch Tipps hat, wo man GUTE (!!) Ärmellätzchen bekommt, her damit *grins*

da vermischt du aber einiges. Nur weil eben auch Laien einfach mal so drauf los vermehren, muss man eine gute Zucht nicht verteufeln. Und im Gegensatz zu Skinnys haben Schimmel/Dalmatiner aus verantwortungsvoller Zucht keinerlei beeinträchtigungen dadurch.
    hab leider jetzt nicht mehr zeit dazu zu schreiben, vielleicht später nochmal.

schöne bilder. sieht nach klasse Tag aus :D

aufs bobbycar fahren bei ihm freu ich mich auch schon. blöd nur dass wir lauter Stufen in der Wohnung haben. :? er darf damit wohl dann meist draußen...

ach ja Velvet wie lang dauert diese Phase jetzt mit den Wutattacken? noch 17,25 jahre? ;)

hab heut mittag für uns Tomaten-Mozzarellasauce und Nudeln gemacht. Jonas durfte dann erstmals große nudeln mit bissl Soße allein essen. Als er satt war und nur noch gespielt hat, haben wir ihm die schüssel weg genommen. Heieiei is der abgegangen :shock: wir waren echt fassungslos wie sauer der wurde. Na das kann ja heiter werden. Baby ade, Trotzkopf hallo :roll:

so mädels ich verkünde jetzt mal vorsichtig: ich bin auf dem weg der Besserung. Der Husten wird seit 2 Tagen langsam aber sicher weniger, ich kann endlich den restlichen schleim abhusten der noch übrig ist, ohne dass irgendwelche "Schleimlöser" ran müssen die eh nichts gebracht haben außer Mörder-Husten... heute nacht konnte ich erstmals fast hustenfrei schlafen. Und ich hab wieder mehr Kraft und Energie (mein Mann schimpft schon ich solls nicht übertreiben - recht hat er)

seit gestern hat Jonas den Tick, alles was wir an essen rein schieben in seinen Mund, nochmal mit den Fingern nachzufassen. Ich nehms locker, mein Mann kann sich gar nicht beruhigen, weil er das ja dann mit den Fingern überall am Stuhl verteilt :lol: och ja ich warte mal ab was noch so kommt an Sauerei, ich glaub da dreht mein Männe durch 8)

och sind das süüüüße Fotos von Reza. Toll wie gut er jetzt schon isst.
    Solche Ärmellätzchen brauch ich wohl auch bald :roll: wo haste die denn her?

Auspowern braucht wohl jedes Kind. Ist hier nicht anders, Jonas ist am besten drauf, wenn er abwechslungsreiche Tage hat. Nicht ZU viel, aber eben doch nicht nur zuhause sitzen.

wir haben das auch heute mal wieder gemerkt wie unausgeglichen Jonas ist derzeit. Ich glaube das kommt vor allem auch durch das viele Krank sein von uns und auch ihm. Die letzten 8 Wochen waren wir viel zuhause, er is einfach teilweise unausgelastet. Es tut mir auch leid, aber geht halt nicht anders :cry: mein Mann war heute dann mit ihm lange spazieren und ist noch bei seinen Eltern vorbei. Als er heim kam war Jonas wie ausgewechselt, hatte gute Laune und ist ganz ruhig gewesen bis er ins bett ist...
    das ist für die nächste zeit echt ein Ansatzpunkt, dass wir ihm mehr Abwechslung bieten müssen, auch wenn wir noch krank / am erholen sind.

Nächte sind zum Glück zu 90 % recht ruhig. die restlichen 10% sind meist die Vollmondnächte oder wo er jetzt krank war.
    wobei ich super finde dass er jetzt jede nacht einige Zeit auf dem Bauch schläft. hat er bisher nie gemacht, und meist muss man ihn dann auch irendwann umdrehen weil er es alleine im Halbschlaf nicht schafft. Aber das wird sicher auch noch.

Sam ich hoffe du hast einen schönen tag (und deine Mama auch ;) ) alles gute!

@Chamylou: den Gymnastikball halte ich derzeit wieder für einen Segen. Das abgewöhnen wird wieder dolle werden :roll: und wenn wir wo anders übernachtet haben war das einschlafen ohne das Ding teilweise echt mies. Aber als das mit dem Schlafen insgesamt besser wurde, haben wir Jonas das auch wieder einigermaßen gut abgewöhnen können. Steht uns jetzt auch wieder bevor, wenn er gesund ist. solange er krank ist, gönn ich ihm das sanfte Einschlafen. und dann wird halt nach und nach immer weniger gehopst, immer sanfter und immer öfter probiert ohne das zurecht zu kommen. Wird schon klappen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man dann halt nur ein anderes Ritual finden muss... geht alles ;)

Ansonsten hab ich derzeit hier nen kleinen Wutzwerg. ist das um 9,5 Monate normal? ich kann das nicht nur auf die Erkältung schieben. Er wechselt von liebes ich-möchte-dich-fressen-Baby zu einem zornigen wenn-ich-könnte-würde-ich-dich-fressen Baby ;) mein Mann und ich schwanken derzeit echt von totaler Freude über den kleinen Schatz zu an-die-wand-klatschen-wollen :oops: grad wenns ums einschlafen geht oder er was grad nicht will, oder darf, oder auch wenn es keinen sichtlichen grund gibt, wird er wütend ohne Ende, schreit einfach mal eben ohrenbetäubend und brüllt sich auch richtig in Rage teilweise (zb. wenns ans schlafen geht)

im Augenblick sind wir echt etwas genervt und ratlos was das nun schon wieder ist :roll: gleichzeitig kann er wieder sooooo lieb sein, klebt quasi an uns dran den ganzen tag, kann kuscheln, macht winkewinke wenn er grad lustig ist... hach ja :roll:

hui da bin ich ja gespannt ob Sam deine Vorbereitungen würdigt :lol: :lol: ich hoffe die Mama ist nicht enttäuscht, wenn er es nicht tun sollte ;)

ok ich denk dann werd ich den letzten Schlaf streichen. Oder insgesammt versuchen, alles etwas raus zu ziehen. Morgens erst gegen 10 Uhr, nachmittags gegen 14/15 Uhr und dann hält er auch bis 18 Uhr durch, dann noch Bettfertig-mach-Programm und schlafen gehen - könnte klappen.
    muss mir eben nur n paar sachen einfallen lassen womit ich ihn dann noch halbwegs bei laune halte. :roll:

Ach ja ich beichte jetzt: durch seine Krankheit haben wir das Ballhopsen wieder angefangen :( er brüllt sich derzeit so in den Schlaf und wir sind selber krank, haben keinen nerv dafür. Ich hoffe es lässt sich auch leicht wieder abgewöhnen
    :oops: :oops:

oh man echt anstrengend. Steht mir ja auch noch bevor :roll:
    Unsere Waschmaschine hat zum glück so nen Kinderstop. Was bin ich froh darüber. :lol: bzw sie steht in der Küche und da ist dann in 3-4 Wochen ein Türschutzgitter dran, sobald er selbständig krabbelt oder läuft. Dann kommt er da nicht einfach rein.

Wie ist das eigentlich mit allein essen... Jonas will jetzt immer an die Schüssel mit de Essen oder an den Fütterlöffel, macht damit aber nur Blödsinn (ins Essen hauen, auf den Tisch hauen) essen tut er damit nicht sondern dann mit den Fingern (jaaaaa Tomaten und Karottensoße gibt gute Flecken....) ab wann hat Reza denn so ein bisschen alleine essen können?

wegen Schlafen: eine Freundin hat das mit ihrem Zwerg (21 Monate) auch grad, aber sie hat ihn jetzt gezwungen zur festen Zeit Mittagsschlaf zu machen. Teilweise liegt er dann halt 20 min wach im Bett und darf dann wieder raus. Aber darauf besteht sie. Klappt inzwischen erstaunlich gut :)

hier kriegen wir grad ein schlafproblem. Jonas ist vormittags nach ca 2 stunden wach sein nochmal müde. Regelmäßig. Okay kein problem. momentan schiebt sich aber dann der Mittagsschlaf übelst nach hinten, oft erst 13/14 Uhr. Dann macht er seit 3 oder 4 Tagen um 17 uhr nochmal ein Nickerchen von ner halben stunde und ist dann bis 20 Uhr wach (dafür dass er bis vor einigen Tagen teilweise um 17:30 uhr ins Bett gegangen ist, echt lange).

Ich würd jetzt gerne das letzte Schläfchen ausfallen lassen, aber er ist dann soooo müde und unleidlich. Hmmm mir fällt da absolut nichts ein, ihn ein bisschen beschäftigt zu halten, weil das ja auch oft die Zeit ist wo ich kochen müsste... mit was haltet ihr die Zwerge beschäftigt wenn sie noch ein bisschen wach bleiben sollen?
    Ab und an gibts Badewanne. aber halt nicht täglich. Mir fällt da dann am Ende vom Tag echt nicht mehr viel ein, weil er nur noch quengelt.

Entsafter: klingt hier zumindest momentan nicht umsetzbar. Tagsüber komm ich zu sowas nicht, weil er derzeit fast jede Sekunde an mir klebt, abends bin ich dann froh wenn ich noch das Essen gebacken krieg. Zudem ich für so ein Teil ja nicht mal Platz hätte :oops: :oops: :oops:

naja es war alles so fest dass wir den gern genommen haben, vor allem der Husten saß echt fest.
    Allerdings haben wir den Saft gegen abend nicht gegeben auf Rat vom Kinderarzt, sondern nur einmal morgens, einmal nachmittags. Eben damit das nachts nicht zu arg ist. War auch nicht :D er hat nachts immer super geschlafen.
    aber jetzt läufts und ich denk eben es ist genug... gut dass du das auch so siehst.

Okay vl seh ich das mit den Vitaminen einfach auch anders weil ich selber durch jahrelangen Darmpilz große Probleme habe gesund zu bleiben. Für mich sind ein paar Nahrungsergänzungen unerlässliche Hilfsmittel um zumindest das allerschlimmste zu verhindern. Bisher war auch echt der Erfolg auf meiner Seite. Und dass ich diesmal nichts genommen habe und es so heftig wurde, zeigt mir auch dass es zumindest für mich schon sinn macht mal zu sowas zu greifen.

Im normalfall hab ich auch jeden Winter schlicht und einfach täglich etwas Aloe Trinkgel genommen. Ein Schnapsgläschen reichte damit ich einigermaßen fit übern Winter kam, maximal mit ner leichten Erkältung. Mach ich schon seit Jahren so. Aber dieses Jahr hab ich irgendwie alles verpasst, nun nutz ich auch jede Chance wieder auf die Beine zu kommen. Und da ist halt gesunde ernährung zwar der Grundstock aber eben nicht ausreichend. Zudem mir das jetzt krank gar nicht möglich war zeitweise, gesund und ausgewogen zu kochen :? das ist ja das nächste.

aber jetzt hab ich ein volles Programm die nächstne Tage, vor allem Darmflora aufbauen mit Probiotica die scheint durch das Antibiotikum voll hinüber. MIr ist fast permanent übel, hab Probleme das einfachste Essen zu vertragen, und wie gesagt - ein Infekt nachm nächsten :roll: tolle sache!

Ach ja ich bin im Kinder-Alptraum gelandet :lol: heute schon 4x den Blumentopf ausgeräumt (Erde wurde natürlich probiert) und jetzt zum Abschluss beim 4. mal noch die frisch gewaschenen Handtücher aus dem Wäschekorb darin gewälzt. Herrlich :lol:

also ich sags mal so: ICH tu mich schwer täglich die geforderte Portion Gemüse/obst zu schaffen. und wenn man die Ernährung von anderen so ankuckt, selbst wer bewusst viel Gemüse/Obst ist, schafft das nötige nur sehr schwer. Das haben mir schon viele gesagt die sehr bewusst essen.

Und wenn hier mal stressige Zeiten sind geht auch die gesunde ausgewogene Ernährung den Bach runter. Ist einfach so. Da bin ich ganz offen.
    Ganz ehrlich? da greif ich dann wenn ich denn doch mal krank werde lieber mal zu nem guten Präparat um mir schneller wieder zu helfen. Ich merk derzeit selber dass trotz guter Ernährung das eben nicht ausreicht um auf die Beine zu kommen. Es ist kein Dauerersatz aber meiner Meinung nach eine gute Lösung um den Körper mal zu unterstützen wenn eben nötig.

Wo hab ich was von Lnagzeitpräparat geschrieben? ich hab nur geschrieben dass ein Präparat die Vitamine über längere Zeit abgibt (also mehrere Stunden) damit der Körper es besser aufnehmen kann...

Und es ist einfach so: ein intaktes Immunsystem steht und fällt mit dem richtigen Nährstoffverhältnis im Körper. Meine Mama hat zum beispiel chronische Vitaminmängel aufgrund ihrer Krankheit und MUSS diese ausgleichen.
    Ich brauche wohl hier mal zu erwähnen dass sie mit ihrer "Spezialvitamin-Mischung" schon seit etwa 4 jahren nicht mehr krank wurde, selbst wenn alles um sie herum Erkältung oder Magen-Darmgrippe hatte. Diesen Winter hat sie es aufgrund Stress vernachlässigt und lag gleich mal 1,5 Wochen flach. Für mich zeigen einfach die Beobachtungen die letzten Jahre etwas anderes - nämlich dass man entgegen aller tollen "Experten-es-bringt-ja-ncihts-Meinung" eben schon was damit erreichen kann.

Nicht Wahllos, aber gezielt. Und das gehört eben schon in die Hände von heilpraktikern & Co. Ist meiner Meinung nach auch nicht nur ein Geschäft sonst würden die Leute nicht mehr hingehen. Ein Heilpraktiker der mit seiner Methode keinen erfolg hat, ist schnell aus dem Rennen. Und da tuts der gute Glaube allein nicht.

Ich bin wie gesagt kein Freund gesunde Ernährung einfach mal durch ein Mittelchen zu ersetzen. aber komplette Ablehnung finde ich auch nicht gut, wenn man sich bzw. dem Immunsystem damit mal helfen kann. Allemal besser als wenn ich Medikamente schlucken muss......... Und Nahrungsergänzung betrifft ja nicht nur Vitamine. Nimm mal Propolis zur Immunstärkung. Fällt auch unter Nahrungsergänzung. oder pflanzliche Extrakte zur Immunstärkung, ist vieles auch unter "Nahrungsergänzung" deklariert. Im Krankheitsfall ist sowas doch Gold wert wenn man wieder hoch kommen will. Und hilft komischerweise auch noch ;)

Zitat

Künstliches käme für mich nur in Frage, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in der Lage wäre, gezielt zu essen.

in dem Fall sowieso. Und wie gesagt, "Künstlich" ist eben sehr relativ. Es gibt gute sachen, es gibt schlechte sachen. Auch bei Vitaminen . und generell rate ich von den allermeisten Vitaminpräparaten auch ab, weils tatsächlich weder was bringt, noch sinnvoll ist...[/quote]

----------------

so bevor wir raus gehen noch eine kurze Frage: Wir haben für Jonas vom Kinderarzt Schleimlöser bekommen. Nun gut es löst sich, es läuft alles wie Wasser raus. leider hat der Arzt nicht gesagt wie lange wir das geben sollen. War meint ihr? jetzt aufhören wenn alles locker wird? (es ist übrigens Mucosolvan)

ich kann nur nach dem gehen was ich seit Jahren beobachte. Meine Mama arbeitet beruflich damit (übrigens mit einer Ärztin zusammen, die ähnlich arbeitet, die beiden haben viel Austausch) und stellt immer mehr fest, dass zumindest bei vielen Problemen / Krankheiten grundlegend die Nährstoffversorgung eben mal nicht ausreicht. Ist ihr Fachgebiet und ich hab die Erfahrung gemacht dass sie da recht fit ist und genau weiß warum sie dies oder jenes empfiehlt.

Ein aktuelles Beispiel: eine Patientin von ihr konnte jetzt jahrelange leichte Antidepressiva absetzen nur weil sie von Mama mit einem guten B-Vitamin-Komplex versorgt wurde ( eigentlich wegen einem komplett anderem Problem!)
    Der Arzt war fassungslos und erstaunt und die Patientin ist jetzt glücklich. Übers Blut wurde übrigens KEIN Mangel an Bvitaminen festgestellt, die zusätzliche tägliche Dosis hat der Patientin trotzdem geholfen. Und ich glaube nicht dass man sowas rein auf Psyche zurückführen kann.

Das sind einfach die Fälle wo ich sage: es bringt was.

Das es kein Allheilmittel ist und nicht übertrieben werden sollte (was mir oft heute eher das Problem scheint) ist eine andere Sache ;)