um das zu erreichen wie in Obst, müssen die Nahrungsergänzungen bioverfügbar hergestellt sein. (hier mal interessant dazu: http://www.fid-gesundheitswiss…enzung-wirklich-sinnvoll/)
Erreichen nur wenige Hersteller und das wird in solchen Studien von den Experten nicht mit einbezogen. Das ist der Punkt der mich einfach stört. Ein Vitamin C aus dem Labor wird nie an eins ran kommen das ein Hersteller aus Papayas oder Zitrusfrüchten gewinnt, auch wenns von der Struktur her gleich ist. Gibts auch Forschungen dazu, die aber (ach ja
) noch nie groß publik gemacht wurden! Mein Großcousin ist Chemiker und hat mir da mal viel drüber erzählt was da so gezielt veröffentlicht oder eben nicht veröffentlicht wird, grad wenns um Ernährung, Krankheit, gesundhalten, oder ähnliches geht.
Hochdosen sind in meinen Augen ja vor allem gut wenns mal akut nötig ist. Mein Papa hat zb. seit 2 Jahren keine Kopfschmerztabletten mehr gebraucht weil er mit einer Hochdosis Vit.C und dazu Koffein (Espresso oder sogar mal ein Energy drink) schneller und effektiver voran kommt... Ich bin da eher für gezielt einsetzen.
Und vor allem nicht als Laie selber rum probieren.
Im Alltag und für gesunde Menschen reicht es über die Ernährung. Im Krankheitsfall (meiner Meinung nach) nicht mehr vor allem weil wir heute keine hochwertigen Nahrungsmittel mehr haben. pestizide, weniger Vitamine durch lange Lagerungszeiten / Transportwege, Massenproduktion usw usw. da ist das eben dann nicht ganz ausreichend.
Schädlich gibt es bei vitamin C nicht. Was der Körper nicht verwerten kann wird letztendlich ausgeschieden, es hat im Gegensatz zu anderen vitaminen (zb. A oder E) keine Folgen bei hoher Dosierung außer dass man dem Körper genug zuführt
und er das überflüssige abstoßen kann. Weiß nicht wer das mit der schädlichkeit vor einiger Zeit aufgebracht hat, aber das schreibt ein Gesundheitsblättchen vom anderen ab
kommt mir so vor... wirkliche Argumente was es "schadet" brachte bisher keiner.
zum "erwiesen" dass zusatzpräparate nichts nützen hab ich neulich einen interessanten Bericht irgendwo gelesen: ein "Experte" schreibt vom anderen ab, eine "Fachzeitschrift" von der nächsten, ob das nun stimmt oder nicht, und langsam kommts mir auch so vor. Irgendein Journal schreibt einen Bericht was ein "Experte" über Vitamine sagt und plötzlich kommen zig andre ähnliche Berichte in denen die selben Argumente kommen, oft tatsächlich ohne zu überprüfen.
dass mit den Präparaten viel Geld gemacht wird, stimmt zwar, aber Ziel auf Dauer ist meiner Meinung nach langsam, das trotzdem vom Markt zu drängen sonst würde man nicht so wehement dagegen vorgehen. Weils halt doch Sachen gibt, die den Menschen mal helfen, sei es nun bei Vitaminergänzungen oder Naturheilmitteln allgemein. Bin durchaus kein Verschwörungstheoretiker, aber dass viele hilfreiche Sachen schlecht geredet werden und vom Markt gehen, wäre ja nicht das erste mal. Aber gut das ist ein langes Thema ![]()
ich bin dafür eben etwas zu selektieren wozu man greift. Aber du hast recht, die Industrie hat im großen und ganzen viel Einfluss. Und ich möchte nicht wissen wieviel Einfluss die Pharma ausübt aus reinem Profit! ![]()
die Wahrheit da über sinnvoll/Unsinn raus zu finden ist wahrscheinlich einfach schwierig, so sehe ich persönlich das... daher geh ich nach Erfahrung und nicht nach Berichten.