Beiträge von Mäusle

so ist es ;) ich hätte auch nie gedacht dass wir früher starten "müssen" weil er uns so das Essen runter giert. Die kleine meiner Freundin hat erst mit über 8 Monaten richtig Essen wollen. Auch gut... Kind signalisiert das schon

zu meiner Hebamme: ja sie meinte bei Muttermilch wäre um so wichtiger dass sie das 6 Monate voll bekommen, was die Flaschenmilch ja an positiver Wirkung nicht in der Weise geben könne. Und auch da dann so viel wie möglich weiter stillen, während man bei Flaschenmilch dann durchaus ,
    ,schneller zu Vollmilch übergehen könnte.. leuchtet mir auch irgendwie ein. so hab ich das auch immer gesehen.

nicht bei allen geht Fingerfood. Jonas hat sich da lange übelst verschluckt. Ich würds probieren, und halt individuell kucken.

Bei Stillkindern besteht meine Hebamme auf den 6 Monaten mit Beikost weil die Verdauung da möglichst lang gute Muttermilch haben sollte (außer eins is deutlich früher bereit dafür) aber sie sagt bei Flaschenkindern KANN man auch früher anfangen, muss es aber umso sanfter machen. Ist eine gratwanderung und ich sag inzwischen: aufs Kind achten, dann macht man es richtig. Ne Freundin hat jetzt die 6 Monate voll stillen durchgezogen obwohl die Kleine schon lange nach dem Essen giert. Naja hätt ich dann auch nicht gemacht :roll: :roll: aber viele sind wirklich erst zwischen 6 und 8 Monaten bereit für anderes. Ich find das durchaus legitim.

Und wie Hermine sagt, sanfterer Einstieg is wirklich sowas wie Zucchini etc.

haha Katrina ja die Männer. Unglaublich :D aber die konsistenz vom stuhl darf echt auch mal festerer brei sein. genauso wie es auch am nächsten tag mal nach fast-Durchfall aussehen kann. Aaaaaaalles normal. Und wie Hermine sagt, dass sie sich mal quälen is normal, man erleichtert es halt mit wärme und Pupstee und was weiß ich, aber da müssen se auch durch damit die verdauung nach und nach reift.
    deswegen beharre ich auch immer drauf net zu früh mit Beikost zu beginnen sondern wirklich zu warten bis das Kind deutlich beikostreif ist und einem das Essen vom Tisch sabbert. Denn oft is es halt zwischen 4-6 Monaten nochmal mit der Verdauung problematisch und der Brei kommt dann noch irritationsweise dazu!

Hermine: Banane geht leider gar nicht, er is eh dauernd so gestopft, da macht er mir tagelang gar nichts mehr :( gleiches bei Karotten.

toi toi toi!
    zusätzlich pur wasser oder Bauchtee würd ich jetzt auch noch empfehlen! bin sonst der Meinung Pre reicht aus, aber manchmal eben doch nicht. Sollte sie weiter arg probleme haben wäre der versuch einer anderen PRE marke mal noch anzuraten. Und auch aufpassen dass du das Pulver richtig abmisst, mein Mann hat da irgendwie lange nicht drauf geachtet und immer gehäufte Löffel genommen :roll: das war dann natürlich auch zuviel des guten

ich hab heut über Frühstück nachgedacht bei uns. Ich muss sagen bisher läuft das immer so: entweder gar keins (nur Kaffee oder Tee oder sowas) oder eben minimal aufwand. Ich glaub da müssen wir einiges ändern, mit Jonas sitz ich gut und gern jetzt mal ne Stunde.

heute morgen gabs wieder Butterbrot und dazu dann Joghurt mit Getreideflocken und Obst drin, also so ne Art Müsli.

Morgen steht Brot mit Obstmus auf dem Plan, für übermorgen plane ich dann Rühreier (die liebt er ) mit Butterbrot. Gurke und Obststückchen und all sowas dauert nochn bisschen, aber das geht sicher auch bald.

hach ich bitte dich liebe Hermine mach jetzt jeden Tag ein Foto für das einfaltslose Mäusemamalein

ah ja mir is eingefallen was wir gemacht haben wenns nicht wollte... Kümmelzäpfchen von Weleda. Hat die Verdauung super beruhigt und meist konnt er ne Zeitlang danach auch gut kackern weils angeregt hat... war nur 4 oder 5 mal aber hat da gut geholfen.

Die Bauchmassage muss halt dann sein ob sie es mag oder nicht. Da kommt sie nicht drum herum ;) schließlich hilft es ihr. Meist reicht nämlich Bauchmassage und viel im Fliegergriff tragen schon aus zum gut kackern. Oder Tragetuch ;) Fußgymnastik machen usw...

Eine Bekannte ausm Geburtsv.kurs hat das auch ein "paar mal" nur notfalls gemacht. der kleine ist jetzt 4 Wochen jünger wie meiner und sie macht es immer noch. Sowas entgleitet einem ganz schnell und irgendwann gehts fast nicht mehr ohne nachhelfen! Weil man es ja jedes mal macht, damit das Kind sich nicht so "quält" .

Im Prinzip ist es aber wie Lilane sagt. Es ist normal und sie müssen es auch ohne das lernen. hat uns sowohl KiA als auch Hebamme gesagt.

obstmus is ne idee, danke !!
    Frischkäse kriegt er schon, darf er aber in dem alter auch laut sämtlichen Auskünften, nur Quark soll man noch vorsichtig sein. die Gemüseaufstriche sind mir alle zu würzig :? und für seine minimengen selber machen rentiert sich nicht...

Ich weiß dass das viele empfehlen Katrina. Mir hatte das u.a. auch eine Hebamme im KH gesagt "wenn er mal nicht gut kann" meine Hebamme war davon entsetzt und meinte das ist im allergrößten Notfall mal möglich, aber sie rät von Eigenanwendung ab. Du wirst nicht verhindern können dass sie sich quält. Das ist in der ersten Zeit normal, Jonas hat mal 3 Tage nichts gemacht und dann kam nur ne MIniportion :? er tat mir echt leid, aber man kann ja net jedes mal nachhelfen!

und ganz ehrlich, nicht immer quälen sie sich damit. Das Geschäft machen is am Anfang einfach eine unangenehme Sache. Manche Babys brüllen schon allein deshalb weil sie es nicht kennen aus dem Bauch und drücken als wäre es mords anstrengend ;) dabei ist es halt nur ein neues/seltsames Gefühl ;)
    Schau sie musste im Bauch ja nie was tun. Jetzt meckert sie halt mal ne Zeitlang drüber. genug Milch (Flüssigkeit) evtl mit etwas Pupstee wird da abhelfen! Kannst natürlich auch noch Sab Simplex etc geben, ich empfehle eher noch Bäuchleinsalbe oder Öl. Sowas hatten wir hier.

Ein zufriedenes Baby ist wichtig, aber nicht immer machbar. DIe Verdauung muss lernen. Gib einfach die Zeit *tröst*

mein Kinderarzt hat uns solche Eskapaden verboten, er meinte da is ihm viel zu viel schon passiert dabei. die Hebamme sah das auch so (weil den tipp haben mir auch ganz viele gegeben). Ganz ehrlich ich würde nie auf so ne Idee kommen, abgesehen davon dass die Verdauung möglichst alleine damit klar kommen muss. Und Jonas hat sich manchmal echt gequält. Aber von 5x pro Tag bis einmal alle 10 Tage darf alles sein, da würd ich persönlich nicht nachhelfen! Da gewöhnt sich die Verdauung viel zu schnell dran dass nachgeholfen wird. Deswgen auch den Tee eben nicht dauerhaft. Oder auch nicht ständig Milchzucker rein oder was es noch für Tipps gibt... gib ihr ein paar Wochen Zeit, das wird besser. Und sollte sie wirklich arg verstopft sein würd ich eh zum Kinderarzt oder Hebamme und da net selber rum machen.

so ich brauch jetzt bitte auch mal einen Rat: Milchbrei ist ab sofort morgens BÄÄÄH. Heute hab ich ihn mit groberen Flocken angerührt - keine Chance, er will nicht.
    Habt ihr Ideen was ich dem Kind als Frühstück anbieten kann? heute hat er ein bisschen Butterbrot gegessen, aber jeden Tag Butterbrot?? :roll: sowas wie Honig geht ja noch nicht, Frischkäse? darf er schon magere Wurst? ich bin überfordert! was gibts bei euch zum Frühstück? Bin nicht so der große Frühstücksmensch :oops:

Thermometer in den Po? :shock: zum Stuhl rausholen oder wie?

misch aber nicht dauerhaft die Flasche mit Fencheltee an. Mach immer mal bissl Pause bitte, sonst wirkt er nach einigen Wochen nicht mehr! Wir haben das zeitweise auch so gemacht... aber immer mal Pause

ansonsten kirschkernkissen aufn Bauch packen zum schlafen, ins Tuch nehmen oder Fliegergriff. Mehr kannste dann auch nicht machen.

das ist so. mein Mann hat sich geweigert das Laufgitter runter zu stellen. Im Bett machts wie gesagt nicht so viel, wenn er sich jetzt mal hinstellt.
    Naja und eines tages stand er dann im Laufgitter und wäre mir fast raus gekugelt... da war abends das gaaaaanz schnell tiefer gesetzt :lol:

so nun isses amtlich. gleich 3 zähne blitzen durch. eine spitze oben links ist schon durchgebrochen, der 2. oben rechts vorne is kurz davor, und ein eckzahn wird auch nimmer lang brauchen, da is alles geschwollen und gerötet :shock: armer Kerl, nicht nur Schub sondern noch Zähne....

seit gestern abend hat er das mit dem Krabbeln fast raus, er kommt jetzt definitiv aus dem sitzen in den 4füßler und auch wieder zurück ins sitzen, aber beim krabbeln versuchen schmeißt er immer hinten die Beine raus und plumpst vorne runter :lol:

heute morgen hat er sich beim Baden am Duschschlauch hoch gezogen (hat jemand nen Tipp für ne rutschsichere Badewanneneinlage? :roll:) und jetzt zieht er an den Laufgitterstäben hoch :roll: irgendwer hat ihm nur vergessen zu sagen, dass man sich im stehen auch festhalten muss, er kippt immer wieder nach hinten.

ach ja und eine neue Fortbewegungsmethode hat er auch. Im sitzen rutscht er übers Parkett und schiebt mit Händen und füßen :lol:

ach ja ihr merkt ich bin super beschäftigt auf alles Aufzupassen, dass er keine Finger in den Schubladen einzwickt usw... :roll:

na glückwunsch. das kapiert sie schon noch!
    Jonas probiert das auch so, aber schreit immer wenn er dann auf dem Bauch landet. Die Hände wollen einfach noch nicht und er kapiert auch noch nicht dass er die füße nicht hinten raus schmeißen darf, sondern sie was tun müssen :lol:

Jonas steht schon mal im bett, aber drüber kippen kann er (noch) nicht . Dafür is es zum glück eh schon an sich tief genug. Naja grade so. bisher probiert er es auch noch nicht wirklich.