Beiträge von Mäusle


    das ist kein grund sich unwohl zu fühlen


    zu 1. nein Hebamme macht kein CTG. ich hatte bis zur Geburt genau 2x, einmal irgendwann 20-22. woche als ich so krank war und man verdacht auf vorwehen hatte, und einmal 30. woche beim Arzt, aber das hab ich nur gemacht weil die Ärztin unbedingt wollte, eigentlich hätte ich lieber nein sagen sollen, im nachhinein ärgere ich mich. Das CTG ist einfach überflüssig ständig zu machen. sei froh dass du es nicht dauernd hast ;) es sagt nämlich recht wenig aus!
    blutdruck, Urin, Herztöne und Gespräch mit der Hebamme fand ich persönlich immer das schönste! Sie hat auch manche Blutuntersuchungen gemacht, mir genau erklärt, alles das hatte ich beim Arzt nie so ausführlich. dann wurde Bauch vermessen, abgetastet, Kindslage bestimmt usw... das war viel ausführlicher als ein kurzes über den Bauch schallen beim Arzt ;)


    zu 2. auch da solltest du froh sein dass dein Arzt keiner derjenigen ist, die dauernd schallen wollen. Ultraschall ist fürs Kind sehr unangenehm und man weiß bis heute nicht sicher, ob es nicht doch schaden kann. Ich hatte nur 4x Ultraschall in der ganzen Schwangerschaft, nächstes mal würde ich selbst auf die Feindiagnostik verzichten, mein Zwerg hat super randaliert und fand das absolut unangenehm, er tat mir so leid!
    Bei mir hat die Hebamme sämtliche Untersuchungen genauso sicher gemacht wie der Arzt.
    Wir Deutschen glauben immer nur mit der Technik ließe sich das alles bestimmen. Das ist Quatsch ;) auch Ultraschall ist nicht wirklich verlässlicher als eine erfahrene Hebamme oder Arzt. Wie gesagt, in Deutschland schallt man einfach zuviel :roll: und macht den Menschen noch glauben das wäre so wichtig und unerlässlich usw.


    Alles gut bei dir ;) vertraue darauf, dass auch ohne solche Geräte festgestellt werden kann, ob es dir und Kind gut geht :)

    ich denk mal es ist wichtig DASS er weiter trainiert wird. Und wenns nur unter der Dusche zuhause ist (das liebt Jonas ja, müssten wir nur öfter machen) oder eben im Schwimmbad.


    Seine Falte ist über Nacht mit Heilwolle wieder besser, ich werd jetzt dann mal Schwarztee kochen. Und auch gleich den Fuß darin baden. Hach man immer so Zeugs das man nicht brauchen kann
    :roll:

    is in allen positionen schlimm. und ich kann ihn ja net stundenlang aufn bauch legen, damit er die Falte "auslüftet" :lol: ich glaub da wird er mich hassen :lol: krabbeln würde der halsfalte helfen. Nur der Zehe nicht, die mag seine Krabbelversuche nicht :? äh ja genug gejammert :oops: :oops: :oops:

    der Reflex lässt sich laut der Hebamme und Kursleiterin trainieren. Aber eben nicht mehr lange, wenn er mal weg ist, ist er weg, und dann darf sie uns das mit dem Tauchen auch nicht mehr zeigen :?


    wegen dem Schwarztee das kannte ich von den brustwarzen. auf idee mit dem Fuß (DANKE!) und dem Hals bin ich nicht gekommen.
    Das Problem ist halt dass es auch im sitzen nicht besser ist, die Falte ist sooo speckig. ich werd morgen mal versuchen ein Foto zu machen. :oops: ehrlich gesagt - so ein speckiges Baby hatte ich mir nicht vorgestellt :roll: wo er das nur her hat. :roll:

    danke Hermine *knutschi* das klingt super. Werde ich probieren! Ich nehm danach dann lieber Heilwolle, aber das wird sicher gut helfen, das klingt echt gut! Nur das problem ist halt immer wieder dass es nach 1-2 Tagen neu kommt. Ich muss das echt immer gleich abfangen :roll:

    hm auf Schwarztee bin ich noch nicht gekommen. MIt der Heilwolle lag der Erfolg ja im trocken halten. Mit dem Schwarztee und Cremen würd ich dem entgegen handeln und es reibt wieder wund. Echt blöde Stelle... :? aber wenn jetzt auf Dauer nix hilft, probier ichs mit schwarztee. Einfach starken Schwarztee kochen und dann betupfen? hmmmmm


    wegen süßem: ich hatte früher so ne radikale Einstellung, aber ich bin schon lange der Meinung dass Jonas lernen soll damit umzugehen. Also bekommt er Süßigkeiten, aber in Maßen. nicht täglich, und auch nur ausgesuchtes vorerst. Er soll lernen dass es eben "Naschi" ist und nicht zum Alltag dazu gehört. Ich hoffe das ist der "richtige" Weg.
    Es gibt für Kleinkinder so ne Faustregel. Nicht mehr Naschi pro Tag, als in eine Kinderhand passt. Und da geht wirklich nicht viel rein. Und solche Sachen wie mal Schokopudding, Kuchen etc sind ja auch Naschi. Mal sehen wie es hier so läuft aber wie gesagt, er darf, auch jetzt schon sobald er mag, aber eben in Maßen.
    Übers Herz bringen würd ich es schon ihm nichts zu geben (ha ich Rabenmama!) aber ich bin wie man weiß kein Freund von ganz oder gar nicht...


    Schwimmen: der Reflex zum Luftanhalten geht bei ihm halt so langsam verloren, das ist das Problem. Ich merks schon seit 2-3 Wochen dass das nachlässt. Die Hebamme meinte auch nächstes oder spätestens übernächstes Mal sollten wir (wenn er gut drauf ist) tauchen, oder es lieber sein lassen. Aber gut, das war mir jetzt auch nicht soooo wichtig. Zuhause mag er es nämlich gern Wasser übers Gesicht laufen zu haben, ich mach mir da wegen der "Wassergewöhnung" keine Sorgen, wenn er nicht tauchen würde....

    neee Lilane, beim 2. Mal frühestens, evtl. auch erst ab dem 3. Mal. Ich weiß halt nicht wie er aufs tauchen reagiert. Im Schwimmbad fand er es heute z.b. total doof Wasser über den Kopf zu bekommen, zuhause in der Badewanne hat er grad gelacht und geschäkert. Ich muss wohl einfach kucken dass ich es erst mache, wenn er gut drauf ist. Blöde zeit das babyschwimmen, 12:45 Uhr Mittags, da is er halt auch schon etwas müde :roll:


    Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht mit ihm trotzdem hingeh und notfalls einfach vom Beckenrand aus zuschaue. Oder mit ihm mit etwas Abstand einfach nur die Sachen mitmache, die er toll findet, wo er anderen nicht so nahe kommt. Er fremdelt grad zusätzlich halt auch noch ein bisschen :roll: ich mach mir Vorwürfe nicht doch den früheren Kurs im November gemacht zu haben :? da wär er grad 4 Monate gewesen und noch etwas offener für solche Sachen :(


    Kerstin: die Idee hatte ich auch aber ich komm mit dem Fön da gar nicht ran. Er dreht den Kopf weil er das Ding spannend findet. legt das Kinn an und ich komm nicht in die Falte :?
    Cremen auch mit Aloe etc haben wir alles durch. Auch Zinksalbe. Machts nicht schlimmer aber auch nicht besser. Geht ja jetzt seit Wochen so. Später leg ich ihm über nacht wieder Heilwolle in die Falte, ist das einzige was hilft. Wenn auch nur für 1-2 Tage :roll: dann gehts von vorn los. :?

    ja kannst für Leo nehmen. Sofern er sie halt annimmt, manche Kinder mögen den Geschmack eher nicht, aber ich denk mir jetzt kennen sie noch nix anderes. Ich hab auf bitte meines Zahnarztes neulich für ne Zeit ne Elmex genommen, frag nicht wie meine Zähne drauf waren. Fluorid is einfach nix für mich.
    Das Deo ist eh der Hammer, jeder den ich kenn, sagt, dass man nix besseres findet unter den nicht-schweißblockierenden sachen. Ich gebs auch nimmer her!


    wegen Schwimmen: Schnulli hab ich dann sogar geholt. Begrenzung is glaub ich weniger sein Problem, aber die Umgebung, Geräusche, Menschen etc hat ihm wohl heut Angst gemacht. Oh man ich hoffe das wird noch, er is doch eigentlich so ne Wasserratte. Sollte ihm Spaß machen und nicht angst. Unter den Umständen werd ich nächstes Mal auf keinen fall mit ihm Tauchen, wenns wieder so ist. Das schieben wir auf oder lassen es ganz.


    Sein Hals ist seit heute morgen feuerrot, ich weiß echt nicht mehr weiter. Heilwolle machts etwas besser, aber es scheuert da einfach die Falte. Ich bin froh wenn er etwas größer wird und der Speck etwas weg.
    Sein Zeh ist ja auch noch entzündet, das geht aber dank der Propoliscreme zurück. Puuh wenigstens was.

    Mädels ich brauche Trost :cry: Babyschwimmen war furchtbar. Er liebt Wasser - anscheinend aber nicht im Schwimmbad. Wir waren kaum im Bad, hat er skeptisch geschaut, war halb in Angst, wohl aufgrund der neuen Umgebung (wasser, lautstärke, feuchtwarm usw.) und er hat jeden angefremdelt, die Hälfte des Kurses heute nur gebrüllt. Ich bin echt am überlegen ob ich nochmal mit ihm hin soll. Männe meint, nächste Woche nochmal probieren. Und wenns dann auch nicht besser ist, gehen wir vorläufig nur noch zu zweit mit ihm ins Bad. Ach es tut mir so leid, ich hatte gehofft dass er und ich dort viel Spaß haben.


    Hermine: ich habe gestern das erste mal Jonas die Zahnspitzen geputzt, erstmal nur mit Wasser. Damit er sich dran gewöhnt. Ich werde für ihn aber definitiv fluoridfrei putzen, da ich die ganze "Fluoridlüge" nicht mehr glaube. Ich versuch es erstmal mit meinem Zahngel (von Forever Living, reinigt mit Aloe und Enzymkomplexen statt mit Schleifmitteln etc) und wenn nicht hol ich von Weleda das Kinderzahngel.
    Ich bin der Meinung Fluorid äußerlich ist sehr fraglich ob es bringt, und wenn, dann nur bei offensichtlichen Problemen. Ich zb. habe auf fluoridhaltige Zahnpasta nach einigen Tagen empfindliche Zähne. Und ich weiß von ner Bekannten ähnliches. Daher glaub ich nicht dass es sooo gut ist. Ich putze seit 7 Jahren ohne Fluorid und hab seitdem weniger zahnprobleme als je zuvor. Kein Zahnfleischbluten mehr, keine empfindlichen Zähne mehr, und nur noch halb so viele Probleme mit Löchern etc (die ich aufgrund meiner schlechten Zähne und falscher Zahnkorrektur mit Spange vor Jahren eh habe) ... also meine Meinung: nein. Aber entscheiden muss es jeder selbst.

    so ein Reisebett find ich ne gute Alternative. Die Stubenwägen sind halt echt breit, da versteh ich dass das nicht durch die Türen passt wenn die eng sind. unser Laufgitter ist ja auf Rollen, das kriegen wir in millimeterarbeit grad so durch türen und den Flur ins andere Zimmer. Macht man natürlich nicht oft.


    Aber so ein "Nest" aufm Sofa reicht die ersten Wochen wirklich. Ich würde sogar (ja mein Ausnahmekind das noch nicht rollt! ;) ) Jonas jetzt noch so aufm Sofa sichern. Mach ich auch zum schlafen ab und an. Das geht super.

    schön dass es dir so gut geht. Und der Kurs wird sicher informativ für euch. Selbst ich, die wirklich viel weiß, viel liest, habe noch neues entdeckt und viele Fragen die dann im lauf des Kurses kamen...


    zu deiner Frage: wir wollten erst kein Laufgitter, aber haben dann doch ein rollbares 100x70 angeschafft ;) und da spielt er jetzt auch viel drin. Fürn Anfang hatten wir aber nur eine Wippe die man ganz flach machen kann, und ihn damit mal kurz in der Wohnung irgendwohin mitgneommen, wenn er nicht allein bleiben wollte.


    solange sie nicht vorwärts kommen tuts auch eine Decke aufm Sofa und evtl. Stillkissen drumrum als Schutz. In die Wippe sollen sie auch nicht sooo lange rein. Und im Bad hatte und habe ich immer eine dicke Decke + Handtuch auf dem Boden liegen, da kommt er drauf wenn ich ins Bad muss oder Stinkewindel gewickelt wird.


    Entweder du stellst den Stubenwagen ins Wohnzimmer (für sowas ist er ja gedacht ;) ) oder eben wie gesagt Decke und Stillkissen. Und Hundi kann lernen, dass die Babydecke Tabu für ihn ist. Das könntest du jetzt schon trainieren!

    wegen Buggy: wir haben uns jetzt extra den Hartan Ix1 gekauft. Schwenkschieber fehlt zwar, aber ansonsten ist Preis-Leistung einfach unschlagbar. vor allem lässt er sich ganz flach stellen, was bei vielen anderen Buggys nicht geht.

    ja neee gekrümmt sollten sie da net laufen. Ich mag FP auch nicht sonderlich, gibt nur weniges davon das mir gefällt. Wollte meine Wohnung ursprünglich auch FP frei halten, aber mit dem schönen Spielbogen war mein Vorsatz dann hinüber :lol:


    Hermine: der Zeeh ist vor allem um den Nagel rum entzündet, und da auch nur an der Fußinnenseite. Der KiA meinte das müsse noch richtig raus wachsen. Wird langsam auch wieder besser, er ist nicht mehr sooo rot. Puuuh!