oder für Eltern, die zuviel Platz und Geld haben, um schon alles fertig zu haben, wenn das Kind kommt, und dann das Kind trotzdem 1-2 Jahre neben sich im Elternschlafzimemr haben ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
Zitat von Aellin
Naja das "Problem" ist ja, dass ich noch studiere und dementsprechend kaum Geld verdiene. Wenn ich dann fertig bin und arbeite, haben wir auch mehr Geld und können uns eine gößere Wohnung auch leisten. Mir geht es jetzt nur darum, dass ich der Meinung bin, dass ein Baby kein riesen Zimmer braucht. Und auch mein Arbeitszimmer muss nicht so riesig sein *find*
und das siehst du auch absolut vernünftig
mein baby hat derzeit gar kein eigenes Zimmer. Bett neben meinem, Wickelkommode haben wir auch hier im Schlafzimmer, und ein Laufgitter + Spielzeugkiste im Wohnzimmer. Punkt! -
wenn keine dachschrägen drin sind, würd ich 8qm durchaus als gut sehen für ein kinderzimmer. zumindest die ersten jahre ist sowas mehr als okay. ein bett, ein schrank, wickelplatz - und gespielt wird eh meist da wo Mama ist
wir haben hier auch "nur" 71qm derzeit. Ich hätte zwar gern größer, aber wenn wir nicht gleich was finden, dann passt das noch lange Jahre. selbst wenn er in die Schule käme gings noch!
klar, wenn sie größer werden, haben sie oft mehr Ansprüche. aber man muss ja auch auf den geldbeutel schauen. Ich find die Größe nicht sooo entscheidend. -
ah okay. neee ich denk mal dass Nati klar ist, wenn sie das absetzen würde, eher mit dem Arzt rücksprache zu halten. Davon geh ich doch mal aus
und wenn zum absetzen geraten wurde - ja natürlich nur mit Rücksprache beim arzt und gleichzeitigem Anruf vom Arzt bei Embryotox was man beim stillen nimmt.
aber Penicillin IST ja stillverträglich, von demher versteh ich das Problem hier halt irgendwie nicht ganz. Außer dass eine Ärztiin gemeint hatte, es wäre besser abzustillen....... was ich unverantwortlich finde, einer Mutter sowas zu sagen, wenn der Arzt nicht mal bescheid weiß, ob das richtig ist, was er da von sich gibt.Ich würde da ganz klar weiter stillen, wenn ein Medikament für schwangere und stillende freigegeben ist, denn Muttermilch ist in dem Fall wirklich wichtiger, als ein paar mögliche kleine Nebenwirkungen die das Baby durchs Antibiotikum kriegt. Wie gesagt, das Risiko ist in dem Fall ja absehbar. Und müsste das Baby selbst AB nehmen, würde man ja auch was geben können

das problem wäre jetzt nur, Nele wieder an die Brust zu kriegen, denn je mehr Tage verstreichen, ohne dass man weiter anlegt, desto geringer ist die Chance...
aber zum abpumpen seh ich es genauso - doppelter Aufwand den man sich echt überlegen muss! -
naja aber wenn so unverantwortliche Ärzte erzählen es wäre sicherer abzustillen...
da kann Nati ja auch nix dafür wenn ihr so ein mist erzählt wird. andererseits aber hat sie ja auch genug Möglichkeiten, sich zu erkundigen wenn sie weiter stillen will. Siehe Embryotox. Sie könnte (wenn sie will) theoretisch sofort nochmal starten und das durchkämpfen.Nur ich finde, sie sollte sich langsam für was entscheiden. Das hin und her mit stillen und zufüttern hab ich auch durch und es ist psychischer Stress wenn man mal in die Richtung überlegt, und mal in die andere. So unentschlossen tut weder Mama noch Kind gut. bei uns bestand ja die Chance weiter zu stillen, bei Nati theoretisch auch. man sollte nur überlegen wie wichtig einem das stillen ist. Mir war es sehr wichtig, alles zu versuchen, damit es evtl. klappt. Wäre ich mir da unsicherer gewesen: ganz klar gleich komplett auf Flasche umstellen, das erspart einfach viel Druck und das ständige hin und her überlegen.
Und ja, eigenmächtig absetzen hat ja auch keiner empfohlen oder hab ich das überlesen? :shock:
herzlich willkommen Andromeda! "vernunft" ist bei KiWu halt eine sache..... aber man kann im Leben auch nicht NUR nach Vernunft entscheiden. Ich find ein Kinderwunsch gehört ernst genommen und auch mal drüber nachgedacht obs nicht doch zu realisieren wäre. Egal wie du entscheidest, alles gute!!!
-
das is ja auch so ein Thema, ich hab neulich gelesen die HA Nahrungen wären totaler Blödsinn als "Allergievorbeugung" weil die Kinder das entweder haben oder nicht. Genauso wie man ja deswegen die Richtlinien fürs Einführen von beikost geändert hat
langsam weiß man nimmer, was man denken soll
mein Mann hat auch ein paar leichte Allergien, ich geb aber keine HA Nahrung deswegen. MIr klingt das wirklich einleuchtender, dass man einfach normale geben soll. Aber die Infos sind da recht schwammig
nervt mich sowas! -
Penicillin IST stillverträglich.
Mit dem Abpumpen hab ich dir ja schon geschrieben - überleg dir den Aufwand gut. Es zerrt an Nerven und ist auf Dauer ein riesen Aufwand (abpumpen, alles säubern, nele zusätzlich füttern etc.) Ich hätte es nie solange gemacht, hätte ich gewusst, dass das Stillen definitiv nix mehr wird. muss ich ehrlich gestehen!klar ist jeder Tropfen Muttermilch wichtig, aber so mit bisschen Abpumpen, dem massigen Aufwand dadurch und dann noch Nele versorgen - das is nix halbes und nix ganzes. Und in einigen Wochen wird Nele dir nicht mehr unbedingt die Zeit zum abpumpen lassen. Mit 4-6 Wochen werden die Zwerge wacher und fitter, und ich hab zu dem Zeitpunkt kaum noch Möglichkeit gefunden, um regelmäßig zu pumpen (was ja wichtig wäre, alle 2-3 Stunden zu pumpen, damit die Milch-Produktion weiter läuft)
wenn du meinst, den Zeit und Kraftaufwand hinzubekommen, dann versuchs! hol dir ne Milchpumpe (verschreibt der KiA, Medela Symphony sind übrigens die besten Pumpen die´s so zu leihen gibt in der Apotheke) und versuchs einfach

wir hatten an PRE Milch übrigens die Beba PRE bisher. Möcht hier keine Werbung dafür machen, aber ich hab mich jetzt mal genauer erkundigt, das soll von der Zusammensetzung wohl wirklich eine der besten sein, weil man die ähnlich der Muttermilch angeblich speziell zur Immunstärkung entwickelt hat! kann ich also nur empfehlen, wenn man nicht stillen kann! alternativ (wenn ein Baby mehr mit dem Bauch zu kämpfen hat) wäre wohl Alete eine ganz gute Wahl. Haben zumindest mein Kinderarzt und auch die Hebammen im Geburtshaus und auch Nestle selber so gesagt.
Ich bin derzeit noch am überlegen, Holle Milch zu kaufen, die gibts hier im Biosupermarkt, und die ist auch nur ein paar cent teurer als die Beba. Hm mal sehn
wär schon toll wenn er die dann verträgt.nebenbei: PRE Milch ist nicht dickflüssiger als Muttermilch
daher immer schön Teesauger nehmen für die ersten Wochen
ich hab hier mit Avent recht gute Erfahrungen. Wenn man schon Flasche geben muss, müssen sie da wenigstens ein bisschen arbeiten, ähnlich wie Brust. Nuk & Co laufen mir zu leicht heraus und das Baby muss eigentlich nur rein laufen lassen 
Hermine: neee Fleisch aus Gläschen NIE! NIE NIE! maximal eben wie gesagt mal Obstgläschen. oder für unterwegs was mit Gemüse. Fleisch kauf ich für ihn auch extra nur bio! und für uns ja auch! da weiß ich wo das herkommt, is mir schon wichtig! Und wenn ich Gläschen kaufe ab und zu, dann mal von Alnatura oder Holle im Bioladen.
wegen Dampfgarer: ja ich hab ihn schon bestellt bzw. hol ihn am Freitag ab. Ich mag diese Einsätze für die Töpfe nicht so gern, und mich störts nicht, dass das Gerät vorläufig noch rumsteht. Zudem kann ich den gleich noch als Mixer benutzen, ich hab keinen Stabmixer mehr, also bin ich darüber nicht so unglücklich
hab lange drüber nachgedacht ob ich das Ding wirklich "Brauche" aber ich denke er wird sich hier rentieren!danke für den Tipp mit Zucchini
nun hab ich zur Auswahl mit was ich anfange
Kürbis? Zucchini? hihi!wegen stillhütchen: doch die Brustwarze stimuliert ja den Gaumen beim stillen, also wenn die Brustwarzen nicht richtig hervorkommen, können die Kinder auch nicht gut saugen, weil der Reiz fehlt. Stillhütchen sind wieder das andere Extrem, sie sind deutlich fester und größer als die Brustwarze und stimulieren stärker, da haben dann viele Kinder Probleme, zurück ohne Stillhütchen zu kommen. das saugen ist da dann wieder ganz anders. Zudem hat man mit Stillhütchen ständig das Gefummel, wenn man das auf Dauer macht, zumindest mir wäre das zu umständlich gewesen! ich fand das schon für die 2-3 Wochen unterwegs kaum praktikabel!
-
ok danke
ich hab gestern haufenweise Kürbis bekommen. Ich selber mags ja nicht soooo aber für den Zwerg hab ich das schon eingefroren. Nächste Woche hol ich meinen dampfgarer da soll sogar ein Rezeptheft dabei sein 
aber für weitere Ideen was es bei euch so für breikombinationen gibt, bin ich offen

ach ja wie sieht das eigentlich aus, wie oft "sollte" es Getreide-Brei geben? oder Milchbrei etc?
ach was mir grad eingefallen ist
Jule
kuck mal bei babybutt. die haben derzeit reduziert Sterntaler Mützen
http://babybutt-de.erwinmuelle…pchen/Babymode/Muetzen-Co.da findest sicher was unter 10€
auch mit Bändchen
ansonsten für Jungen könnte ich dir noch 2 anbieten. Aber da´s ja fast ins Frühjahr raus geht mit deinem ET würd ich keine super warmen mehr kaufen sondern eher sowas:
http://babybutt-de.erwinmuelle…gmuetze-40104-60543-0.htm -
man ihr schreibt mir zuviel, hoffentlich vergess ich jetzt nichts

ich: lutscht er an Breze & Co? Dinkelstangen? sowas wäre evtl. der Anfang zu stükiger Kost... oder Brotrinde.
Velvet: mir gings auch weniger darum was alles empfohlen wird, da kann ich die Infos noch ganz gut filtern was ich gut befinde und was nicht. Aber für Brei fehlen mir einfach die Ideen! Welche Kombinationen etc. aber die GU Bücher werd ich mir mal zu Gemüte führen, danke! hab schon bei Chefkoch.de geschaut, aber da is die Auswahl wieder zu groß und zuviel Mist zwischen drin, hab keine Lust das raus zu filtern.
Ich glaub ich werd mir einfach mal anschauen, was H*pp & Co in die Gläschen machen und dann diese Kombinationen gezielt nach Rezepten suchen bzw selber probieren!
Für unterwegs hab ich mir heute schon ein paar Gutscheine geschnappt (neulich geschenkt bekommen und laufen bald aus) und bei DM ein paar Gläschen geholt, die ich gut fand von den Zusätzen. Teils Alnatura, teils Hipp und teils Alete. selberkochen werd ich für zuhause gerne, aber unterwegs gibts Gläschen. Bzw. ich sehe nicht ein, warum ich nicht auch bei Obst die Mühe sparen sollte und Gläschen kaufen.
Nur : teuer ist das Zeug, bin froh dass ich auf Dauer selber kochen will zuhause!!! ich seh nicht ein 40-50€ fürs essen (Gläschen) allein fürs Kind auszugeben, zusätzlich noch Milch zu kaufen :shock: da koch ich lieber für uns einigermaßen passend und zwack für den Kleinen dann eine Miniportion ab und püriere...UND KLAAAAAR: ich werde ALLES würzen
armes Kind kann doch nicht ungewürzt........ach ja ab wann habt ihr Salz an den Brei? bzw ab wann macht man das überhaupt? da bin ich leider gar nicht erfahren. Ab wann darf der Kleine denn vom Familientisch auch mal ein minibisschen Kloß mit Soß' probieren???
das is ja schließlich auch gewürzt
eher Ende 1. Lebensjahr? -
ne bekannte konnte nur mit stillhütchen stillen weil sie flachwarzen hatte. aber meine hebamme hat in der schwangerschaft mal drauf gesehen und meinte, wären da probleme, könnte man in der schwangereschaft brustwarzenformer benutzen statt später stillhütchen nehmen zu müssen. Nuja war hier ja nicht nötig.
was anderes an alle brei-Mamis: welche Breie gabs bei euch so als erstes (außer Kürbis, Pastinake etc pur) also was war die Steigerung davon? wie lief eure Beikosteinführung so ab? Und welche tollen Breirezepte könnt ihr mir für die Zukunft empfehlen?

-
stillhütchen sind in gewissen Situationen ein Segen. Ich war derartig wund, dass selbst ohne Bh und ohne alles rumlaufen weh tat :shock: irgendwann nimmt man Stillhütchen. Ich hab dann die "schlimmere" Brust mit Hütchen gestillt, die andere ohne. das ging relativ super. Allerdings hatte mein Zwerg auch ein Saugproblem (falsch angelegt aufgrund schiefem Zungenmuskel) und da war das nochmal was anderes. Ich empfehl dir, solange es irgendwie geht, ohne Hütchen zu stillen!
-
@Fön&Co:
tja manchmal ist man absolut verzweifelt. Ich habs durch Zufall entdecht als er beim kochen oder laufender Waschmaschine weg geknickt ist
die Verlockung war da schon groß, ihn öfter zum schlafen in die Wippe in die Küche zu legen! aber ich mache das echt nur Ausnahmsweise. Zudem das Problem eh ist: sobald ich aus mache, is er ja wieder wach
Regelmäßige Schlafrituale fang ich derartig nicht an. Auch nicht so krasses wie Pezziball. Hab meinen Mann schon geschimpft vor einigen Wochen, als er angefangen hat, Jonas dolle zu schuckeln. Klar is der Kleine da super eingeschlafen, aber ich muss das dann jeden Tag machen. Und das geht einfach nicht!Allerdings muss ich sagen - aus verzweiflung tut man dann doch so manches. Ich wollte mein Baby z.b. nie länger im Arm schlafen lassen. Um es ihm nicht "anzugewöhnen" dass er nicht mehr allein schlafen kann. Tja, vormittags schläft er halt nunmal nur in meinem Arm. Ich hab die Wahl ihn da schlafen zu lassen oder ein total übermüdetes brüllendes Baby zu haben.

Ich seh das wie Velvet. Man kann sich Vorsätze schaffen, sich viele dinge denken wie man sie machen will aber man muss flexibel genug bleiben, das auch im Zweifelsfall aufs Kind anzupassen!!!
Die ersten wochen als kleines Baby waren bei Jonas eh entspannt. er ist immer und überall einfach eingeschlafen! Das war herrlich. Inzwischen nur noch wenn es möglichst ruhig/dunkel ist, oder aber manchmal auch mitten im Größten Trubel (zb. letztes Wochenende bei Hochzeit).
das "schhhhhhhhhh" hilft bei uns übrigens auch ganz gut und ich werd da immer leiser bis er schläft!
Mirax: ich bin auch jahrelang (!) bis ich jugendliche war, nur mit Kassetten eingeschlafen. Hörspiele oder Musik. Tja
und ich schlaf heut noch am besten mit ganz leiser Musik ein. Find ich aber nicht schlimm, solangs nicht ständig die gleiche ist
das is WIRKLICH schlimm 
anna bei dir sollte Hebamme oder Stillberaterin (AFS oder LaLecheLiga) vorbei kucken ob richtig angelegt ist. ich würde dir von Stillhütchen unbedingt abraten, wie genannt wurde. Viele bringen die nicht mehr los. Wenn die Brustwarzen "nur" wund sind und nicht komplett blutig (oder kurz davor) würde ich das nicht machen.
die Tipps von Velvet hätt ich dir auch gegeben. Die Salbe, Heilwolle, und Muttermilch antrocknen lassen.-------
ich war heut bei ner neuen Frauenärztin, bei der fühle ich mich sehr wohl und würde auch bei ner weiteren Schwangerschaft unbedingt zu den Ultraschalls dort hin gehen
suuuuuper! Ich würde ja eh wieder Hebammenvorsorge machen, aber auch für nur 3-4 Termine Ultraschall sollte man nen guten FA haben!
Jonas war derzeit bei ner Bekannten aus dem GVK
er war super lieb dort, hat in ihrem Hängekorb gespielt und geschlafen. Ich würd mir sowas ja gern kaufen, aber das is soooo teuer
sowas ist das:
Federwiege Lullababy® weißem Netz Babywiege
vor allem rentiert es sich kaum noch, wo er jetzt schon so alt ist. Hätt ich schon länger machen sollen. Im Geburtshaus hat er während der Rückbildung in sowas auch ne halbe Stunde geschlafen. Das sollte er zuhause mal
Nächste Woche fahr ich mit ner Bekannten zu nem Babyladen, die etwas "gehobenere" Marken führt (Kanz, Sterntaler, Avent usw.). Hab mir da einen Avent Dampfgarer zum Breikochen und pürieren bestellt
freu mich schon wahnsinnig auf das Teil und werd dann in 1-2 Wochen zumindest schon mal ein bisschen Kürbisbrei vorkochen und einfrieren, weil ich da frische Kürbisse bekommen kann. Mitte/Ende Dezember können wir dann ja schon starten wenn er 5,5 - 6 monate alt ist :shock: Sofern er möchte
der KiA hat uns geraten nicht zu früh anzufangen (also mit 4 Monaten beikoststart befürwortet er absolut NICHT, er meint das wäre deutlich zu früh, auch wenns immer anders empfohlen wird! Meine Meinung
) aber er hat gesagt so mit 5,5 Monaten wäre bei Flaschenkindern völlig okay. Grad da ich etwas Eisenmangel hatte während dem letzten Teil der Schwangerschaft und der Wert bei Jonas jetzt auch nicht super hoch war, sollten wir uns dann ganz langsam rantasten, damit wir mit 7-8 Monaten schon genug Beikost haben, um das abzudecken. Bei Stillkind würde er noch empfehlen später zu starten...
Ich denke der Mann hat recht, er war bisher in so vielem Kompetent, da vertrau ich ihm. Vor allem weil er immer Empfehlungen unabhängig vom "üblichen" gibt. Er rät z.b. auch deutlich von Folgemilch ab, akzeptiert wenn man nicht/eingeschränkt impft, usw. bin froh da so nen Glücksgriff gemacht zu haben! -
also ich mach das sooooo selten mit der dunstabzugshaube mal. da knickt er mir weg wenn gar nix anderes mehr geht. bzw wenn ich dringend mal 10 minuten noch mich fertig machen muss und weg muss, und er gar keine ruhe gibt (weil müde etc) aber ich muss sagen ich mach das derart selten, dass das nie zur gewohnheit werden wird!
aber ich kann verstehen was du meinst! ich fürchte bei euch hilft nur kalter entzug! zimmer abdunkeln, anderers schlafritual finden.
schläft er auf deinem Arm? Jonas pennt hier morgens ca 45-60 min. aber halt nur bei mir im Arm. Ansonsten geh ich mit dem KiWa raus oder nehm das Tragetuch zuhause, damit er noch mehr schläft als das bisschen...
-
eigentlich sieht er noch eher meinem Mann ähnlich. Zumindest auch wenn man Babyfotos von beiden vergleicht!
wobei wir finden, er hat die "perfekte" Mischung
http://www.abload.de/image.php?img=dscf293308qw1.jpg -
ja Michelinmännchen ist derzeit sein 2. Spitzname
er hatte heut total Spaß beim Shooting. Hätte ja gern professionelle Bilder, wenigstens mal so 2-3 Motive. Mal sehn ob ich das noch mach... nächstes Monat mal