ich hatte in der schwangerschaft auch am liebsten jogginghosen an. meist aber nur zuhause bzw. wenn ich in der Rückbildung war. Ansonsten hatte ich 2 günstige Jeans für je 10€ erstanden, und ein paar 3/4 hosen für heiße Tage, auch jeweils 10-15€ (gebraucht). Ich fands auch irgendwie passender, in normalen Hosen raus zu gehen. Das Problem war eh, dass die Jogginghosen gegen Ende sich überm Bauch wieder nach unten gerollt haben und dann gerutscht sind /
zudem ich gegen Ende der schwangerschaft ja dann Hosengröße 40-42 brauchte (vorher 38 !!!) und mir da sämtliche normalen hosen nicht mehr gepasst haben und wohl auch nie wieder in Gr. 38 passen.......
noch schöner fand ich grad im Sommer schöne Umstandskleider! Im Winter jetzt nicht so wichtig, aber ich fand es richtig befreiend, nicht ne Hose überm Bauch haben zu müssen, sondern einfach nur ein luftiges Kleid ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
wir hatten im Schlafzimmer auch keinen Platz für babybett. Also: 2 Zimmer vertauscht, bzw. Möbel gerückt und nun schlafen wir im Nebenzimmer, wo zwar kein Kleiderschrank aber dafür Bett, Babybett und Wickelkommode drin ist
und so ein kleines Anstellbettchen passt auch ins kleinste Zimmer *find* das hätten wir sogar im alten schlafzimmer rein bekommen.
gibt doch diese BabyBay fürs erste halbe bis Jahr. So eins würd ich mir bei nem weiteren Kind auf jeden fall holen, ich fand die schon im KH total praktisch, und zuhause hätt ich das gern auch!Katrina: schööööööööön! da werd ich glatt wieder neidisch :oops: so froh ich am Ende war, meinen Bauch los zu sein, aber ich vermiss ihn auch total! :oops: schwanger sein ist einfach SCHÖN!
Ach ja Mädels, falls ihr Geld für Schnickschnack ausgeben wollt: googelt mal nach Federwiegen
wir konnten das jetzt testen und ich bin BEGEISTERT! In der Rückbildung im Geburtshaus haben sie so Federwiegen mit Babyhängematten oder Hängekörben dran, Jonas schläft da total gut drin :shock: genauso letzte Woche bei ner Bekannten,d ie hatte das auch. leider leider ist mir jetzt das Geld zu schade, er würde ja nicht mehr als 3-4 Monate noch rein passen. Schade schade, hätt ich mal eher kaufen sollen
ich hör bisher im Rückbildungskurs nur gutes von den paar Mamis die das haben!! -
wir haben auch viiiiel zu viiiiiel Spielzeug. Das meiste geschenkt und dann gabs halt auch einige Sachen die ich selber gern haben wollte. Brauchen tut er das alles nicht und wenn er noch etwas größer ist und wirklich damit spielt, wirds pro Tag nur 2-3 Sachen geben. Ich werde demnächst auch mal aussortieren...
im Augenblick haben wir 2x Spielzeug für den Kinderwagen - einmal die Kinderwagenkette, ein wunderbares Geschenk aus den Behindertenwerkstätten hier! und wenn wir länger unterwegs sind, so ein Tierchen zum hinhängen und ein Stoffbuch hab ich zum ankucken seit einigen Tagen auch immer dabei.
zuhause ist liebstes Spielzeug so ein Stoffgreiftier von Sterntaler, mit Rassel drin. Kann man ihm ums Handgelenk machen, oder auch in die Hand geben, wenn er es denn mal anfasst
außerdem natürlich sein Spielbogen und Musikmobile (beides so 1x am Tag) ansonsten findet er es einfach lustig, sich in Bauchlage die Gegend anzusehen, mit mir Quatsch zu machen....so richtig Spielzeug braucht man die ersten 8 Wochen eh erstmal gar nicht. Ich hab da bewusst nicht soo viel mit ihm gemacht. Meist war er einfach in der Wippe oder auf ner Decke am Boden mit mir in der Wohnung unterwegs und hat mir zugesehen.
Und wenn ich ihm jetzt mal was zum spielen gebe, dann muss er sich auch längere Zeit mal allein damit beschäftigen, ich bespaße ihn nicht nonstop. Hab das in meiner Familie erlebt, was aus Kindern wird, die schon als Babys nur bespaßt und bespielt werden: die können sich nie richtig allein beschäftigen, und haben beim spiel null Ausdauer. Das will ich vermeiden, daher muss er auch mal ein paar mal am Tag mal mit sich alleine klar kommen. Tut er auch super!!! -
wäre lieb von dir.
in dem Link von dir steht auch ab 5. Monat. also scheint das im Rahmen zu sein. Und wenn nicht - ändern könnte ich es auch nicht
ZitatVorübergehend ist ein Baby jetzt mit der Hand-Auge-Koordination einigermaßen überfordert. Im Alter zwischen 2 und 4 Monaten kann es daher auch vorkommen, dass ein Baby etwas in den Blick nimmt und gleichzeitig etwas anderes betastet.
DAS gefühl hab ich allerdings im Moment wirklich. schauen und anfassen klappt nicht -> Frustration!was er schon schafft, wenn er mal was fest in der Hand hat, dann zieht er das ganz gezielt sofort zum Mund. Also theoretisch gehts schon, nur fehlt irgendwie immer der Anreiz. Na wird schon........
-
echinacea kann man etwas "schwächeren" Tieren auch vorbeugend geben. ich persönlich bezweifle da ehrlich gesagt sehr die Wirkung, aber das sieht jeder anders

-
@Gänschen du bist der Hammer!!! http://www.smilies.4-user.de
mein Mann wacht ja nachts kaum auf, bzw. maximal nur ganz leicht, wenn der Kurze Hunger hat. Auch Licht stört ihn nicht. daher haben wir beide beschlossen ich bleib mit dem Zwerg hier
gefällt mir gut, ich schlaf nicht gut ohne meinen Mann :oops:Zeitumstellung: also bis jetzt kann ich sagen - toi toi toi
Jonas verkraftet es bislang gut. gestern haben wir ihn bissl "durcheinander" gebracht indem wir ihn nie stundenlang schlafen ließen :oops: sondern mal geweckt haben (wir waren teilweise laut genug
damit er von selbst aufwachte) und dann abends hab ich ihn relativ gut noch 1,5 Stunden wach gehalten, wo er sonst schon geschlafen hätte. Die nacht war dann total ruhig, er kam nur 1x und heute morgen war er auch zur bisher gewohnten Zeit wach, sprich auch nach neuer Zeit um etwa 7.
aber mal sehn obs so bleibt! 
ich hab mir eben in der Apotheke den Verhütungsring geholt. ich würd eignetlich gern weiter hormonfrei verhüten, aber vorläufig soll ja definitiv kein Kind kommen, daher is das die beste Lösung im Moment! bin mal gespannt wie gut ich den vertrage!

heute abend schauen wir uns ne Wohnung an, die wäre nur 1 Haus weiter, hätte aber ganze 4qm mehr
und 4 statt 3 Zimmer. Außerdem extra Bad und Toi. naja ich weiß noch nicht, kann mir das auf die Größe net ganz vorstellen. aber ein Versuch ist es wert. 80-90qm wären mir trotzdem lieber.ach ne Frage hab ich auch noch an euch: im Rückbildungskurs waren einige Mamis mit Baby im gleichen alter wie meiner (also ca 4-5 Monate). alle konnten schon längst richtig greifen, die meisten mit 3-3,5 Monaten. Jonas übt sich da immer noch rum und kriegts nicht richtig gebacken. ich weiß ja, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich, aber irgendwie mach ich mir mit nun über 4 Monaten schon gedanken, wenn die das alle schon können und meiner noch nicht
:oops: ich seh zwar alle paar Tage mal kleine Fortschritte bei ihm, aber manchmal hab ich den Eindruck er bemüht sich gar nicht so richtig. Er ist auch viel frustriert deswegen
Spielbogen, Trapez, Sachen zum anfassen motivieren ihn auch gar nicht, sondern er meckert eher weils nicht klappt.....
wie seht ihr das ganze? -
-
genau gänschen! jedem das seine! ich muss sagen, ich hatte irgendwie nie das bedürfnis, schon ein Kinderzimmer einzurichten :oops: wie gesagt im augenblick find ichs quatsch, und zum Glück schläft Sohnemann seelenruhig hier bei uns. Er schläft derzeit sogar unruhiger, wenn er alleine drüben schläft (wurde schon ausprobiert und ich hab ihn gaaaaanz schnell wieder zu mir geholt
) aber da ist wohl auch jedes kind verschieden!
was ich nur definitiv NIE wollte, dass Männe und ich getrennt schlafen. Egal wie unruhig es wird, aber wir wollten immer beide zusammen bleiben und eben notfalls beide zusammen die schlaflosen Nächte haben
dass ich mit Kind in ein extra Zimmer gegangen wäre, hätte er wohl nie zugelassen. 
Selbst wenn er dann in 1/2 jahr dann drüben sein Bett kriegen sollte - es wird weiterhin UNSER Zimmer bleiben, mit UNSEREN Sachen drin. Er kriegt da vl. ne Ecke mit Spielzeug und eben sein Bett rein, aber so ein richtiges eigenes Zimmer gibts dann erst im Schulalter. Da kann er sich dann ein schönes raus suchen mit Schreibtisch, Bett, Schrank usw.
-
das denk ich eben auch. zum schlafen, für schränke etc geht das doch super für 2 Kinder. Gespielt wird meiner Erfahrung nach eher meistens im Wohnzimmer. Und wenn die Kinder größer sind, kann man sich immer noch platztechnisch etwas erweitern und ne Wohnung mit 2 kleinen Kinderzimmern suchen!
Ich persönlich (also wie gesagt MEINE MEINUNG
) finde dass unsere "westlichen" Vorstellungen von Platzbedarf für Kinder eh recht hoch gegriffen sind. Gut - ich selber bin noch auf dem Land aufgewachsen, unser Kinderzimmer wurde wirklich nur zum schlafen benutzt solang ich Kind war. Wir waren entweder draußen oder haben bei Schlechtwetter irgendwo im Wohnzimmer etc gespielt. Meist sind es doch die Eltern, die meinen ein Kind müsste so und so viel Platz haben (ich nehm mich da mal nicht aus
)Katrina: na das wirste schon so machen wie es euch passt
da is ja auch jeder anders. Aber mir gings da auch wie Hermine. Man ist grad bei mehrmals nachts stillen froh, wenn man nur rüber langen muss. Ich war sogar manchmal verärgert dass das Babybett nochmal 20cm von meiner Matratze weg war (durch die Bettumrandung) und ich da auch noch rüberlangen musste
beim nächsten Kind kommt ein Babybalkon her und bis dahin hab ich ein anderes Bett 
aber selbst fürn Tag ist so ein Stillplatz Gold wert
was zu essen und trinken da deponieren, evtl. ein buch oder eben was anderes zum Zeitvertreib....Wir haben hier ja unseren Schlafzimmerschrank nach nebenan gestellt, damit wir Platz haben für ne Wickelkommode hier im Schlafzimmer. So muss ich nicht durch die halbe Wohnung tigern, zudem es in den anderen Zimmern nachts meist noch deutlich kälter ist.
-
wir hatten heute hähnchengeschnetzeltes mit Erbsen und Champis in Estragonsauce, dazu Reis

-
wenn du ein Kind hast, dass sich zum schlafen gut ablegen lässt - warum nicht! theoretisch könnten wir Jonas auch ein KiZi machen und ihn tagsüber dort schlafen legen. Nur derzeit fehlt noch der Platz. Das gibts halt erst wenn er definitiv aus unserem Schlafzimmer auszieht, dann werden wieder Möbel gerückt

bist du sicher dass du zum stillen nachts da hin gehen willst? ich fand das schönste eigentlich, das Kind einfach nachts zu mir rüber ziehen, anlegen und weiter dösen
deswegen war ich auch so dagegen dass er von anfang an in eigenen Zimmer schläft, da muss man nachts sonst immer aufstehen 
beim nächsten Kind kauf ich mir auch den "Stillstuhl" selbst jetzt mit Flasche füttern wünsch ich mir den manchmal, weil man da einfach super bequem sitzt. aber wir haben momentan definitiv keinen Platz
bei nem eventuellen weiteren Kind muss dann eh ein Doppelstockbett ins kleine Zimmer rüber, sollten wir dann noch hier wohnen (was ja durchaus sein kann). ginge aber auch! wären dann 11qm für 2 Kinder, find ich durchaus angemessen! -
ja. ist kein menthol und eukalyptus enthalten.
nachts kannst du es auf ein tuch schmieren und das ans babybett hängen. hält auch die nase frei -
Lilane: Engelwurzbalsam.... empfehle ich bei erkältungen gern. HIlft die Nase frei schaufeln. Entweder direkt rein oder in nem Forum wurde kürzlich der tipp gegeben, es beim Stillen auf deiner Brust anzubringen, damits das Kind einatmen kann während dem stillen!
ich: na dann werd ich mal sehen, dass ich die nächsten Tage einfach das Bettgehen abends raus schieben kann bzw. den ganzen tag über seine Schlafzeiten etwas nach hinten verlängere....
-
Hermine: na das is ja echt mal süüüüß! ich glaub ich hätt glatt los geheult :oops:
dass die Humana etwas dicker sein soll, hab ich auch gehört. aber im Prinzip sind die meisten PRE-Milchen genauso dünn wie Muttermilch. hattest du da die ganz normale PRE (lila packung) oder eine andere? ich glaub da sind nämlich auch unterschiede, die haben ja auch HA, AR usw. nahrung, ich glaub die AR ist etwas dicker wenn ich mich recht erinnere.
Ach ja Mädels... es war ja zeitumstellung. Nun haben wir ja das Problem, dass Jonas abends pünktlich ins Bett gegangen ist, und heute früh auch pünktlich zur gewohnten Uhrzeit wach war
das heißt jetzt spätestens 6:30 Uhr statt ca 7-7.30 Uhr! wie habt ihr das gemacht, dass sich die zwerge nach und nach an die neue zeit gewöhnen? -
na klaro
in meinem GVK sind gleich 2 solcher elternpaare gewesen
haben uns immer belächelt weil wir gesagt haben, der Kleine bekommt erstmal kein eigenes zimmer. Jetzt haben beide ihre Kinder bei sich im Schlafzimmer. Kinderzimmer wird zum ablegen von Maxicosi und Kinderwagen benutzt, Klamottenlager und wickeln