Beiträge von Mäusle

also tinkamotte nix für ungut aber ich bin raus aus der Diskussion. Jetzt bist du zu weit gegangen. Ich halte dich wirklich für etwas realitätsfremd zumindest in dieser Diskussion.

Petsimo dein Posting unterschreibe ich voll und ganz! (bzw beide)

/edit ich möchte noch was ergänzen: wir müssen hier definitiv nicht am ende alle einer Meinung sein. Aber fanatismus halte ich genauso für unangebracht, dafür ist dann hier doch der falsche Platz.

kann bei Memi nur unterschreiben.

Tinkamotte - ich sehs wie Gabi - du stellst grad das Menschsein an sich infrage und das ist (zumindest für mich) keine gute Ausgangsbasis.

ich hinterfrage in meinem Leben sehr sehr vieles und auch oft kritischer als andere.

aber ich finde (und in der Gefahr seh ich mich selbst auch) dass man sich das Leben auch unnötig schwer machen kann und sich da zu sehr "reinsteigern" kann wenn man MEHR als nur kritisch hinterfragt. Kann auch (bitte nicht persönlich nehmen!) zu einer Art Manie werden und in Übertreibung ausarten!

Ausgeglichenheit ist eins der wichtigsten Dinge in meinem Leben daher kann ich mit deinen Argumentationen einfach nur sehr bedingt einig sein. Teilweise gebe ich dir recht. Teilweise auch wieder nicht weil ich das schon wieder "zu krass" finde.
    Denn je weiter ich den Faden der Gedanken spinne, irgendwann komm ich an den Punkt, wo ich aufhören muss zu leben, weil ich ja der "böse" Mensch bin.
    Ich versuche mein ganzes Leben möglichst ausgeglichen zu sehen. Nicht blind sein für das, was tatsächlich passiert (Massentierhaltung, schädliche Einflüsse in unserem Alltag wie chemische Substanzen, usw.) und ich versuche aber auch mich von all dem nicht beherrschen zu lassen und daraufhin in übertriebene Panik und übertriebene Ansichten zu verfallen.
    Ich hoff du verstehst was ich damit sagen will.

Zitat

ohh wir aaaaaarrrmen menschen, da hätten wir mal auf was verzichten müssenn..

jetzt sind die kleinen da, so wie sie sind und sind auch lebewesen, die auf unseren schutz angewiesen sind

und der Schutz geht nicht ohne verantwortungsvolle Zucht. Meine Meinung! Sonst gäbs wie gesagt nur noch gewissenlose Vermehrer!

Wie geasgt, so wie du deine Meinung hier propagierst, darfst du einfach keine Wutzen halten. Deine ganze "selbstanklage" is ja schön und gut, aber letztendlich ziehst du auch keine Konsequenz draus!

das ist die Tierhaltung schon priinzipiell. Wie gesagt, da darfst du selber dann auch keine Tiere halten.
    alles was auf diesem planeten passiert ist Wille des Menschen. dass dieser oft egoistisch, rücksichtslos ist, ist eine sache. Und nicht gut!
    Dass es aber auch in gewisser Weise nicht schlimm ist, und vor allem viele Tiere das nicht schlimm empfinden (solange sie nicht gravierend drunter leiden z.b. durch Krankheiten, schlechte Haltung) ist das aber okay finde ich.
    Respekt vor dem Tier äußert sich meiner Meinung vor allem darin, mit ihm verantwortungsvoll umzugehen. Das ist ein weites feld, das vieles einschließt. Und das schließt eine gute Zucht nicht aus! Warum auch?
    Fortpflanzung für die Tiere ist normal. Im Endeffekt ist es dem reinrassigen Brindle-Böckchen egal wem er seinen Samen gibt :lol: so seh ich das!

sorry aber ich versteh nicht wie man über verantwortungsvolle zucht diskutieren muss (sofern diese verantwortungsvoll ist!) solange es tausende und abertausende Meeries gibt, die unter der planlosen Vermehrung und Egoismus des Menschen zu leiden haben. Solange das eins unserer Hauptprobleme ist, find ich die Diskussion hier sehr sehr unwichtig um ehrlich zu sein ;)

fassen wir mal zusammen Tinkamotte: nach allem was ich von dir hier gelesen habe, dürftest auch du nicht guten Gewissens Meeries halten dürfen oder? 8) Denn das ist auch dann sicher nicht im Sinne der Tiere... oder etwa nicht?

vielleicht sollte man aufhören alles Schwarz/weiß zu sehen. Das gibt es nämlich nicht. Ich predige hier mal wieder (auch in der eigenen Meinung) ein BISSCHEN Ausgeglichenheit zuzulassen!

Wie gesagt - im "Sinne der Tiere" ist bei Zucht vieles nicht, vor allem wenns in Richtung Qualzuchten geht und Tiere gesundheitlich als Folge dieser Zucht stark eingeschränkt sind. (nehmen wir mal gewisse Hunderassen, die ab 5 Jahren mit Rückenproblemen kämpfen und eindeutig "fehlgezüchtet" sind). in so einem fall stimme ich zu: das Recht hat der Mensch eigentlich nicht.

Aber immer gleich ALLES verteufeln :roll: ich weiß nicht, das kann auch nicht richtig sein! Bei vielen Dingen im Leben tuts das gesunde Mittelmaß!

Petsimo hats gut ausgedrückt - das Thema ist sehr emotional und die meisten von uns haben da eine eher "intuitive" Meinung (wie bei vielen anderen Themen z.b. Fleisch essen, etc auch). Das heißt nicht, dass die eigene Meinung aber richtig sein muss ;)

naja ich weiß nicht ob man Äpfel mit Gurken vergleichen kann.
    Tiere haben dann da doch einen etwas anderen begriff von Fortpflanzung als wir Menschen.
    ich sag nicht dass alles richtig ist, was in der zucht geschieht, eher im Gegenteil. aber "vermenschlichen" würd ich das ganze nu auch nicht. sorry ich find solche vergleiche einfach daneben!

Zitat von kleinschweinugly

Es gehört zur Natur des Menschen seine Umwelt (und so auch seine Haustiere) zu gestalten.
    Es gehört aber auch zur Menschlichkeit, dies mit Verantwortung und Weitsicht zu tun!

Das Hindernis dabei ist, daß eine (finanzielle) Lobby fehlt. Wir können deshalb nur Aufklärung betreiben, das ist schade und bewegt wenig.
    Gabi

verantworung und weitsicht - na das fehlt halt wirklich bei vielen Menschen. sind ja "nur" Tiere. Scheiss egal dass die viel zu wenig Platz haben, das Futter auch scheiss egal, sie fressen es ja.

Wir können es eben selber nur besser mache und unseren eigenen Haustieren das "Paradies auf Erden" bieten. Es sind nunmal domestizierte Tiere, die da auch gut zurecht kommen, aber es liegt an uns, ihnen das Leben lebenswert zu machen. Mit der richtigen Ernährung, Pflege und auch Haltung!
    Und vor allem mit mehr verantwortungsvollen Züchtern, die selber gutes beispiel geben. Daran hapert es nämlich am allermeisten! Leider meine traurige Erfahrung.

Zitat von popcornlove

Und wenn ich irgendwie den stall voll mit Stroh machen,also richtig voll?
    Ich kenne doch meinen Vater der lässt das nicht zu,er mag diesen Geruch und den dreck überhaupt nicht :roll:
    Ja ich habe noch ne richtig dicke Decke die ich drüber machen kann

schick doch bitte deinen Vater mal hier vorbei ;) er sollte schon lesen warum und wieso das nicht gut ist! Ist vielleicht sinnvoller, als wenn du ihn versuchst zu überzeugen!

Fakt ist: JETZT gehts NICHT! Geruch und Dreck is natürlich unangenehm aber hier riecht bei regelmäßigem saubermachen kaum was, wenn ich ehrlich bin. Bis Anfang Mai lässt sich doch sicher überbrücken.

das geht nicht! Da muss man bis zum Frühling warten, bis es wärmer wird. Der kleine Kreislauf würde den Temperaturunterschied jetzt nicht verkraften!
    zeig deinem Vater mal das hier: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#allg
    ich zitiere:

Zitat

Die Meerschweinchen müssen während des Sommers an die Außenhaltung gewöhnt werden. Ab Mitte Mai, frühestens wenn es Nachts keinen Bodenfrost mehr gibt können Meerschweinchen an die Außenhaltung gewöhnt werden.
    ...
    Meerschweinchen, welche im Winter im Außenstall leben, dürfen nicht zum spielen oder für den Auslauf in die beheizte Wohnung getragen werden! Durch die starken Temperaturschwankungen können die Tiere sich stark Erkälten, gerade das Raussetzen von der warmen Wohnung in den kalten Stall ist gefährlich.

so ganz prinzipiell ein paar Worte: man darf nicht alle Züchter über einen Kamm scheren. eine ordentliche Zucht hat auch ihre Berechtigung, ohne sie gäbe es nicht so viele Farbschläge, Rassen usw. die ja durchaus nicht alles "Qualzuchten" sind. Es gibt solche wirklich verantwortungsvollen Züchter nur viel zu selten leider! Und nicht alles was sich Züchter schimpft, ein Diplom hat und "Wissen", ist auch gleichzeitig tatsächlich am Wohl der Tiere interessiert.
    Es gibt immer solche und solche.
    ansonsten geb ich Pardona recht ;) kann ich einfach nur voll unterschreiben! es gibt leider viel zu viele schwarze schafe unter züchtern.

ja ich finds schon kindisch. vor allem halt ums geschlecht. aber ich denk in ein paar wochen werd ich dann schon den Namen sagen, keine sorge ;) nur ich weiß ja selber noch nicht mal was es wird und so, das fänd ich jetzt dem baby gegen über unfair wenn schon alle welt es weiß. bisher sinds nur ganz wenige denen ich die Namen verraten hab :oops:

spätestens wenn du auf Arbeit ständig brechen musst / krank geschrieben wirst deswegen oder den Alkohol zum anstoßen ablehnst, keinen kaffee mehr magst (obwohl du bisher Kaffeetrinker warst) merkens eh alle :D auch im Freundeskreis, irgendwie haben total viele da einen "Blick" dafür

hab ich auch immer gedacht, dass ichs erst nach dem 3. Monat erzähle aber das ließ sich gar nicht verheimlichen ;)

Ne Freundin von mir is derzeit auch schwanger und die verraten weder Geschlecht noch Namen. Namen kann ich noch akzeptieren, aber Geschlecht... hach ich weiß nicht, ich find solche Geheimniskrämerei für mich einfach "kindisch" daher sag ichs einfach ganz offen ;) wobei die Namen außer Familie vorläufig keiner wissen wird. Aber Geschlecht werd ich schon verraten :)
    grad weil wir ja im Bekanntenkreis auch viel Kleidung angeboten bekommen, ich möcht da schon gerne sagen "ohja Mädchen/Jungenkleidung" kann ich gut gebrauchen. Allein deswegen verheimliche ich das Geschlecht schon nicht. Meine Freundin nimmt nämlich auch kaum Kleidung an, nur damit sie es nicht verraten muss :roll: na gut jedem das seine ;)

zu meinem Foto: ja rechts ist der Kopf, nach unten sieht man ganz leicht Arm- und Beinansatz :) es lag quasi mit dem gesicht nach unten ;) und hat den ganzen Ultraschall verschlafen. :)
    mal sehn obs nächste Woche mal aktiver ist!

wegen Übelkeit: die war auch ohne Folsäure schon da. hatte nämlich eigentlich gleich ne Folsäure Pause eingelegt, als ich schwanger wurde (glaub 2 oder 3 Wochen vorher abgesetzt) und dann konnt ich erstmal ein paar wochen lang ganz schlecht Tabletten schlucken. Also daran lags glaub ich eher nicht. Ich hab ja schon immer kurmäßig die Folsäure/B12 Kombination von FlP genommen, wo ich den großteil meiner Nahrungsergänzung beziehe, wenn was nötig ist.