Beiträge von Mäusle

Zitat von Yavanna

Hui, nachdem was ich hier so lese bin ich ganz froh, dass die TÄ mich nicht für dumm verkaufen können weil ich denen immer direkt sage dass ich TAH bin :).
    Bisher hatte ich deswegen nie größere Probleme. Und falls mir was seltsam vorkommt habe ich genügend Fachtierärzte für Kleintiere in der Bekanntschaft, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

@ Mäusle:
    Wenn Tierärzte etwas im Buch nachschlagen finde ich das gut! Denn so sieht man, dass sie wissen wollen was sie tun müssen und nicht einfach irgendwie darauf losbehandeln.
    Außerdem haben viele Tierärzte, aufgrund der Art wie der Studiengang Vet. Med organisiert ist, nur wenig Praxiserfahrung. Es können und werden nicht alle Krankheitsbilder bei jeder Tierart im Studium besprochen. Da geht es oft nur um Hund, Katze, Rind, Pferd, Schwein (ohne Meer) Auch ein Grund dafür, dass so viele Tierärzte nix mit Meerschweinen anfangen können. :( Das müssen sie sich dann alles erstmal aneignen.

Was Behandlungskatastrophen angeht kann ich aber trotzdem irgendwann ein Buch schreiben... Ich habe nicht lange in Praxen gearbeitet aber leider eine ganze Hand voll Katastrophen (oft mit Todesfolge für Hund, Katze und Kleintier) miterlebt. :( :(

wenn der TA nachschlägt um die Anatomie des Meeries zu studieren und man merkt, dass er kaum welche behandelt, find ich das nicht gut. sorry... aneignen ja, aber wenn der so unsicher wirkt, fühl ich mich nicht gut aufgehoben. der hatte mir ja damals Bisquit auch schlafend mitgegeben nach der ABszessöffnung. der hatte wirklich nur von katzen / hunden ne ahnung. so gehts dann wirklich nicht!

Zitat von Lysanthe

Und da fängst schon an: TAs haben hier sehr unterschiedliche Meinungen. Von begeisterten Homöoanhänger bis zu absoluten Gegnern ist alles dabei. Und hier kommt es sehr darauf an, woran DU glaubst. Ich persönlich könnte ausrasten, wenn mir jemand mit Homö bei ner Erkältung oder gar was Schlimmerem ankommt. Ein anderer kriegt ne Krise, wenn man erst zum Antibio anstatt zum Globuli greift. Alternative Heilverfahren wie Homöo, Bachblüten etc. sind eben an sich schon Streitthemen...

Lg
    Lys

aber daran erkennt man nicht gute oder schlechte TA`s . die allgemeine Kompetenz / Fachwissen is ja wichtig. darum gehts. wie er letztendlich behandelt ist nur in wenigen Fällen ausschlaggebend. Klar, dass man bei ein paar kleinen Milbenkratzern nicht gleich mit der Oberkeule kommen muss, aber im prinzip sind viele nicht mal fähig, ordentlich zu diagnostizieren.

Ob Homöopathie oder schulmedizin - wenn ich das gefühl hab der kerl weiß dann was er tut und probiert nicht rum, is mir das dann herzlich egal, wie man sich entscheidet ;)

wichtig ist halt wirklich, dass man nie einfach blind vertraut, wenn man einen tA nicht kennt. Experte is ein sehr weitläufiger begriff und nur weil sich einer arzt schimpft und auf der Uni war, muss er eben nicht kompetent sein. Nur kriegt man das den meisten Menschen nicht in den schädel rein... :(

ist mir auch passiert. Zudem hat besagter Tierarzt erstmal im Handbuch zu Meerschweinchen nachgeschlagen. bei Eierstockzysten :roll: hat dann mit ner Hormonspritze behandelt und gemeint in 1 woche wären die zysten weg. Nuja... klarer fall von fehldiagnose

sag mal Hermine - sollen wir einen extra Schwangeren-Thread aufmachen? mir is jetzt schon öfter der gedanke gekommen, dass wir hier ja eigentlich "deinen" Thread sprengen, irgendwie is mir das doch sehr unangenehm. und bei den vielen schwangeren im Forum lohnt es sich ja langsam :lol:

Zitat von Pauline <3

Meine Eltern finden das noch zu früh und meinen das es normal ist und die sich noch aneinander gewöhnen..

sei mir nicht böse, aber sind deine Eltern erfahren in artgerechter Meeriehaltung? wäre das der Fall hätten sie dich nämlich darin bestärkt, kein so junges Tier zu holen. Ich kann yasvindra und Zuckerschnutä nur recht geben... überleg dir eine Lösung. Klar brauchen die beiden 2-3 Tage Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Aber glücklich werden sie miteinander nicht. Das Kleine wird neben der alten Dame vereinsamen, die 6-jährige wird genervt sein von dem jungen Hüpfer :( ein 2-3 jähriger Kastrat dazu wäre eine super Lösung.

ja klar sieht das extrem aus. Und is auch normal. Dein Meeri war auch 2 jahre allein. gesellschaft kennt sie nicht. und dann setzt du so ein junges ding vor die nase, evtl will sie einfach ihre ruhe haben, das kleine ist ihr viel zu lebhaft.

WENN ich dir noch einen rat geben darf: nimm mit ner notstation kontakt auf, evtl können die dir das kleine austauschen gegen ein älteres erfahrenes tier, evtl einen Kastraten. das wär die beste lösung für alle.

was denkst wie einsam sich das kleine jetzt mit der alten oma fühlt? neee also das kann echt zu 99% in die hose gehn.

Pauline die müssen sich ja erstmal kennen lernen, zusammen raufen. sowas is echt normal!
    mir wurde mal der rat gegeben, die Wutzen bei der Vergesellschaftung dann alleine zu lassen und ein eis essem zu gehen ;) heißt: wir Menschen sehen es oft viel schlimmer als es für die Tiere ist. Solang nix ernsthaftes passiert und du nur "Angst" hast dass sie sich beißen, lass sie das selber auskämpfen und misch dich um Himmels willen nicht ein!

Aber im Prinzip ist das ne scheiss Situation für deine Meeries, sorry.

du hast hier leider viele gute ratschläge in den Wind geschlagen. Es geht in dem Fall zu lasten deiner beiden armen Meeries, die müssen das nämlich jetzt ausbaden und sehen wie sie damit zurecht kommen.

Ich hoffe du hältst dich in Zukunft besser an das was dir hier geraten wird. Ist nicht böse gemeint, aber hier sind einige mit viel ahnung. Da sollte man echt drauf hören !

ich kann mich nur anschließen. wenn das schon so lange geht, wär ich persönlich schon eher zum TA. Und wenn es so "drastisch" wurde, dann würd ich schleunigst zum Not-TA fahren. Kein tier sollte schmerzen haben.
    Egal wo du hin gehst, besteh drauf dass das Tier behandelt wird. Ich müsste etwa 30-40 min. fahren im Notfall, aber egal. irgendeiner wird schon bereit sein das zu behandeln.