Zitat von YavannaHui, nachdem was ich hier so lese bin ich ganz froh, dass die TÄ mich nicht für dumm verkaufen können weil ich denen immer direkt sage dass ich TAH bin :).
Bisher hatte ich deswegen nie größere Probleme. Und falls mir was seltsam vorkommt habe ich genügend Fachtierärzte für Kleintiere in der Bekanntschaft, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
@ Mäusle:
Wenn Tierärzte etwas im Buch nachschlagen finde ich das gut! Denn so sieht man, dass sie wissen wollen was sie tun müssen und nicht einfach irgendwie darauf losbehandeln.
Außerdem haben viele Tierärzte, aufgrund der Art wie der Studiengang Vet. Med organisiert ist, nur wenig Praxiserfahrung. Es können und werden nicht alle Krankheitsbilder bei jeder Tierart im Studium besprochen. Da geht es oft nur um Hund, Katze, Rind, Pferd, Schwein (ohne Meer) Auch ein Grund dafür, dass so viele Tierärzte nix mit Meerschweinen anfangen können.Das müssen sie sich dann alles erstmal aneignen.
Was Behandlungskatastrophen angeht kann ich aber trotzdem irgendwann ein Buch schreiben... Ich habe nicht lange in Praxen gearbeitet aber leider eine ganze Hand voll Katastrophen (oft mit Todesfolge für Hund, Katze und Kleintier) miterlebt.
![]()
wenn der TA nachschlägt um die Anatomie des Meeries zu studieren und man merkt, dass er kaum welche behandelt, find ich das nicht gut. sorry... aneignen ja, aber wenn der so unsicher wirkt, fühl ich mich nicht gut aufgehoben. der hatte mir ja damals Bisquit auch schlafend mitgegeben nach der ABszessöffnung. der hatte wirklich nur von katzen / hunden ne ahnung. so gehts dann wirklich nicht!