Beiträge von Mäusle

die Knabberstangen von JR gibts auch getreidefrei. ICh geb sowas inzwischen mal als Leckerchen. Aber eben ganz selten ;)

Zweige - bis in den Wald geh ich gar nicht. Kennst du niemanden der dir Apfelbaum oder Haselnusszweige geben kann? Ahornbäume erkennt man auch sehr gut selbst. Oder Fichte. das sind so die typischen, alles andere kenne ich auch nicht ;)

Geburtshaus wär ja mein Trauuuuuuuuuuum! Wir haben ja sogar eins. Nur der Punkt ist: wenn ein Notfall ist, landet man hier bei uns im KH. Und da will ich einfach auf keinen Fall hin. Nie und nimmer! Also fällt Geburtshaus für uns leider flach. Wären die Voraussetzungen mit der Klinik hier besser würd ich sofort sagen jaaaaaa!

ach Hippi schweinchen ich freu mich so mit dir :) du machst das schon!!!

ich lass mir in 2-3 monaten den bauch mal von meiner nichte bemalen. Ich nehm mal an fingerfarben gehn dafür gut oder? mein Mann will ja eingipsen :roll: nix für mich... :twisted:

ich sehe keinen grund sie zu bekuscheln. Beim Tüv - joa Neela krabbelt meist von selber hoch unter meine Haare und sitzt dann da im nacken und brummelt... seh ich aber nicht als Kuscheln an. ich kraul meine im EB wenn sie es lassen (was lucy sehr gerne mag) aber mehr auch nicht.

Kreissaal nach feng Shui? da entbind ich dann definitiv NICHT :lol: :lol: :lol:

nee ich finds prinzipiell gut was man an Möglichkeiten heute hat, sowohl zur Bequemlichkeit als auch "Sicherheit". Geburten laufen ja wirklich entspannter, wenn die Frau auch entspannt ist. In grüngekachelten Kreissälen kann ich mir das eher nicht vorstellen über stunden zu entspannen ;) und solche gibts ja heut noch :shock:

aber ich denk man muss halt alles mit Maß und Ziel sehen. ich denk mal das ist der Punkt, den jeder erst lernen und finden muss - wo ist mein Maß und Ziel, wo fang ich an zu übertreiben... is teilweise ja auch sehr charakterabhängig.

das würd mich sowas von nerven :D jede Woche zum Arzt??? blooooß nicht!

wie gesagt, is ja nicht so dass ich mich über Ultraschall nicht auch freue ;) nur is meine Einstellung dazu halt etwas anders, ich sehs nicht als BabyTV sondern eben als untersuchung. Da war ich aber schon immer so ;) :shock: ich müsste mich wieder verbiegen um anders zu sein ;) *kicher*

ich finds ganz gut so wie´s bei uns ist, dass man es aufteilen kann wie man mag. ich find auch die 3 regulären Ultraschalls grad richtig so wie sie sind... um eben grad zeitnah das wichtigste abklären zu lassen, was unternehmen zu können.

Ich glaube wie HErmine sagt, man muss bei der ganzen schwangerschafts- und geburtsthematik einfach das Gleichgewicht finden. Nicht übertreiben, nicht reinsteigern, aber auch nicht fahrlässig werden. Mittelmaß is ja fast in allen Dingen des Lebens das beste.

Lilane: so manches wird hier in D. auch übernommen. Z.b. Blutuntersuchungen wie HIV, Toxo usw. aber eben nicht bei Frauenärzten. Hebammen können das allerdings mit der Kasse abrechnen, weil sie nicht an die sogenannten IGEL-Leistungen gebunden sind.

klar Rieke hat recht - vieles wird heut übertrieben. Zuviel vorsorge kann ja auch verunsichern, wie ich ja gesagt habe. gewisse Vorsorge ist wichtig und gut, aber man muss für sich den Weg suchen, der einen selber am meisten "beruhigt" und leider meinen viele heute, Beruhigung in der Technik zu finden, statt ein kleines bisschen Vertrauen zu haben. Letzendlich ist die beste Vorsorge nichts, wenn die Mutter trotzdem ständig nervös ist, Angst hat, nicht beruhigt dadurch ist...
    und das war einfach der Punkt an dem ich für mich gesagt habe "mit mir nicht"... Ich wurde die ersten wochen schon genug von meiner FÄ verunsichert, und das hat mir echt gereicht.

neulich erzählte mir meine Freundin (grad auch schwanger) was ihre Ärztin an Sprüchen los gelassen hat. ich war einfach nur geschockt, eine Schwangere derart krass zu verunsichern. Ich sag ja - Glück wenn man an andere Ärzte gerät, sie sind echt selten :roll:

hier gibts ja leider keine Beleghebammen mehr. In keinem der beiden KH in denen ich entbinden würde :( ich hätte das auch viel schöner gefunden, grad weil meine Schwägerin sich damals (zuviel betrieb in der Nacht als sie zur GEburt dort war) so allein gelassen gefühlt hat.
    Beleghebamme ginge hier nur, wenn ich bei uns in der Stadt entbinden würde, und das will ich auf keinen Fall! Nie auf diese Geburtsstation und NIE von den blöden, fast nie erreihbaren Hebammen betreut werden :roll: lieberfahr ich 20-30 min. zum nächsten kH.

Aber das schöne ist, in meinem "Wunschkrankenhaus" sind immer 3 Hebammen im Dienst, auch wenns ein ganz kleines KH ist und 3 weitere können im Notfall per Rufbereitschaft dazu geholt werden. Also ist die Betreuung sicher gestellt. Meine eigene arbeitet auch dort in dem KH und hat mir versichert, dass die Kolleginnen dort sehr kompetent sind und auch total nett :) das beruhigt schon mal.

wegen dem Tagebuch berichte mal, das interessiert mich echt :) würde es mir dann jetzt schon noch anlegen :)

wegen US: is ja toll dass man Gesichtszüge usw. wiedererkennt, hab schon gelesen manchmal wär das total anders dann in "echt" als auf dem Ultraschall dargestellt wird. Wir müssen 5 oder 10 € für die Aufnahmen auf CD dann zahlen, aber das ist es mir wert.

dass US nicht schadet wurde mir teilweise so und teilweise anders erzählt. Ich bin nicht ganz überzeugt, grad weil viele Babys sich von Ultraschall, cTG etc so gestört fühlen, meinte meine Hebamme auch schon, dass es für die Zwerge schon recht unangenehm ist. Solang man das nicht eindeutig nachweisen kann, verzicht ich lieber auf zuviel... aber ich hab ja bis jetzt auch "nur" 3x bekommen (Schwangerschaftsfeststellung, erste Vorsorge, und dann diese Woche um was abklären zu lassen). damit kann ich noch leben ;) ich will halt aufgrund der unsicheren erkenntnisse nicht zuviel und zu lange machen. Auch wenns sicher schön ist, alle 4 wochen das Baby zu sehen, keine Frage ;)
    hier hab ich mal vor Monaten nen Artikel dazu gefunden, ich fand das einfach interessant: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

ich denk da muss jeder selber drüber nachdenken und informieren und entscheiden was er glaubt. Wie mit so vielen Dingen. Ich neig nicht zur Panik, aber zur Vorsicht in manchen Dingen.

Genauso wie ich persönlich nie ne Bekannte verstehen werd, die ihrer Tochter die Gläschen immer nur in der Mikrowelle warm macht. Beschwert sich übrigens, dass die kleine ständig krank ist, hat angst um ausreichende Vitaminversorgung!
    Es ist bis heute nicht erwiesen, dass Mikrowellenstrahlung keine Veränderungen an dem Essen und der Verwertbarkeit vornimmt. Ich persönlich sag mir dann halt - ich lass es lieber, auch wenns noch so praktisch ist. Das sind die Dinge im leben, die ich noch vermeiden kann. Auf viele andere umwelteinflüsse haben wir ja leider eher keinen Einfluss.

Is echt schwierig, weil ich auch glaube, dass wir als otto-normalbürger nie die ganze Wahrheit über manches erfahren werden. (vielleicht auch gut so?? ;) )

ja Rieke das ist wahr!! In anderen Ländern ist diese freie Wahlmöglichkeit nicht gegeben, in vielen dürfen Hebammen ohne Arzt gar nichts machen, selbst wenn sie das Wissen hätten. Oder es gibt kaum welche. Oder man muss selber zahlen. Usw.

hätte ich eine Top Frauenärztin um die Ecke, die sich jedes mal eine stunde Zeit für die Vorsorge nimmt, würd ich mir evtl auch nur für Notfälle eine Hebamme gesucht haben. Bin halt nur leider schon "Ärztegeschädigt" und inzwischen aufgrund diverser Erlebnisse sehr vorsichtig geworden und hol mir gern mal ne Meinung von Nicht-Ärzten ein. Und ich merk grad aktuell auch im Schwangerenforum wie entspannt und oft gut informiert Mütter sind, die eben nicht NUR zum Arzt gehen. Arzt wird halt in medizinischen Dingen ausgebildet, Hebammen speziell für Vorsorge und Geburt und das "danach". Ich finds gut so :)

also ich hab meine Hebamme gleich gesucht , 2 tage nach dem positiven Test (also 5. Woche). Sie hat die Schwangerschaft festgestellt, Mutterpass ausgesucht, ein langes Gespräch mit mir geführt. Bei uns hat die Chemie sofort gestimmt. Meine FÄ war ja nicht begeistert dass ich das schon vor ihr gemacht hab :roll: sie will einen immer gern an die Hebamme los werden, die bei ihr mit in der Praxis ist ;) aber ohne mich!

Mir war wichtig dass die Chemie stimmt, die Hebamme evtl auch in dem KH arbeitet, in dem ich entbinden werde (auch wenn ich sie zur Geburt nicht dabei habe, sie kann einfach viel erzählen) und dass sie gründlich ist, jederzeit für Probleme erreichbar, und eine gründliche Vorsorge macht.
    Die hebamme hat mir auch viele Sorgen genommen, auf die mein FÄ gar nicht eingegangen ist oder meinte "darüber machen wir uns doch erst gedanken wenn es soweit ist... " :roll: fand ich total daneben, weil wenn mich JETZT was beschäftigt, möcht ich darüber auch reden. Eventuell einmal, zweimal, 10mal, so oft wie es mir eben gut tut!

Geburtshaus ist schon mal ne gute Anlaufstelle! Die haben oft viel "drumrum" im angebot, das ist nie verkehrt...

und ich bin soooo glücklich, ich fühl mich mit problemen und fragen bei ihr einfach besser aufgehoben. meine Ärztin ist fürs medizinische, die Hebamme für restliche Vorsorge und probleme da :) und die hat man ja auch schon in der 6. Woche, grad die ersten 12 Wochen is doch sooo viel verunsicherung dabei, da ist es gut jemand zum reden zu haben!

Was ein Vorteil sein kann: wenn man selber eher zur Panik und ständigen Verunsicherung neigt, ist es gut eine Hebamme zu haben, die neben dem Frauenarzt auch noch eine Meinung hat. Ich hab mehrmals jetzt schon erlebt, dass Frauen nur noch von Termin zu Termin fiebern, ob im Ultraschall alles okay ist, und verunsichert sind, sobald der Arzt mal keinen Ultraschall macht.
    Eine ehemalige Freundin hat sich da regelrecht in Panik rein geschaukelt und wär am liebsten täglich zum Ultraschall :roll: ich fand das so schlimm, dass ich beschlossen habe, ich vertraue in mich und mein Baby, das kann ich aber nur, wenn ich mich von der Technik nicht "abhängig" mache. Das war halt mein Weg mit Angst umzugehen bzw keine zu haben.