Beiträge von Mäusle

    nö dafür is mir meine Energie zu schade. Ich arbeite nicht mehr damit, also isses mir jetzt relativ egal. Mich ärgerts nur, weil das nicht korrekt ist.


    Hätten sie dich beraten, wärst du aufgeklärt worden, dass es mehrere Trinkgels gibt. Für Meeries nehme ich das pure Gel kaum.
    Nächstes mal lieber doppelt und dreifach bei mir nachfragen, ich hab damit kein Problem! Und detaillierte Tips gebe ich persönlich sehr ungern hier öffentlich. Wie schon erwähnt, legt die Firma großen Wert auf persönliche Beratung, damits auch korrekt ist.

    ich will bitte ganz viele "Gefällt mir" Buttons :lol:


    @LatteMacchiato: ist nicht böse gemeint. Sicher nicht, ich verstehe was du mit deinem Posting sagen willst. Und im Prinzip hast du in manchem Recht. In mind. 50% deiner Aussagen bist du allerdings "Päpstlicher als der Papst selbst".


    Ich kann dir nur von mir selbst berichten - vor 2-3 Jahren war ich (aufgeklärt durch Foren) ein absoluter Heißsporn in Sachen Aufklärung über "artgerechte" Haltung (und ich stimme Pardona zu, nicht "natürlich" sondern einfach artgerecht). Ich habe aber auch im Lauf der Zeit gelernt, dass es nicht nur DEN Weg gibt.
    Es gibt gewisse Grundregeln in Sachen Ernährung, Haltung etc unter anderem eine passable Mindestgröße. Aber man darf nie in Extreme verfallen. Und muss auch tolerieren, wenn jemand ein bisschen anders denkt. Z.b nicht nur adlibitum-ernährte Wutzen zu 4. auf 10qm (<- achtung übertreibung!) sondern dass der eine oder andere mal nicht mehr als den Mindestplatz hat, oder Trockengemüse zusätzlich gibt usw. Das muss man akzeptieren und diese Entscheidungen hat jeder selbst.

    okay - ganz klar, ohne jeglichen Kontakt und Beratung - verboten! Eindeutig!


    das Zeug ist nicht Chemisch, sondern das ist pure Aloe ;) schmecken tut das gelbe Gel auch mir erst nach mehreren Jahren Aloe trinken. ALs Startgetränk für dein Wutz hätte ich es dir wie gesagt auch nicht empfohlen. Aber nunja, schon passiert, evtl mit einem Tick Orangensaft mischen ;) sowohl für dich als auch Wutz.


    Aloe ist NICHT giftig, nur Schale + gelbe Flüssigkeit darunter ;) nur nebenbei ;)

    das versteh ich jetzt nicht ganz. In vielen Gehege stehen hauptsächlich offene Unterstände, Weidenbrücken, Korkröhren und auch ein paar Häuschen. Rennstrecke ist doch genug da, die flitzen durch das Mobiliar doch durch 8) Meine haben Rennstrecke. Oben und unten je 1,60m, am Ende der Etagen ist durch eine Rampe verbunden, die auch noch zum fetzen genutzt wird, da sie schön u-förmig nach oben führt.


    Leider wird wohlfühlen bei Meeries oft missgedeutet, daher merkt man schon den Unterschied von einem Meerschweinchen, das auf 1,20m x 70 gehalten wird und einem, das deutlich mehr Platz hat. Seit ich regelmäßiger Auslauf biete, merk ich, dass meine viel aktiver sind, als im Eigenbau.


    Irgendwo muss man nunmal die Grenze ziehen. 1,40m ist meiner Erfahrung nach wirklich Untergrenze um mal einigermaßen kurz lossprinten zu können. Und jemand, der seinen Tieren nie Auslauf geben kann, sollte wirklich deutlich mehr einplanen!!
    Gibt man keine Mindestmaße für einigermaßen akzeptable Haltung an, ist es doch auch nix. Und Erfahrungen sind nunmal der beste Richtwert.


    Zum Rest von dir gehe ich nicht drauf ein :roll:

    es gibt IMMER Ausnahmen. Meine Lucy hat neuerdings sogar den Tick, raus zu wollen (sie krabbelt mir regelmäßig übers Plexiglas auf den Schoß) und mit mir durch die Wohnung zu laufen. :roll: es gibt nichts, was es nicht gibt ...


    aber im Prinzip hat darie recht. 99% aller Meerschweinchen wollen nicht rausgenommen und gestreichelt werden. Und auch das Finger ablecken ist ein Zeichen für "hör endlich auf, setz mich wieder rein".


    Wenn dein Meerie sich selten raus traut und unwohl fühlt, dann hol es bitte nur noch kurz zum TÜV raus, aber nicht mehr streicheln etc.


    Wenn genügend Unterschlüpfe (in Form von Tunnels, Brücken etc) da sind, ist es okay, das Häuschen mal raus zu nehmen. Ich hatte auch schon MEeries, die sich kaum bewegt haben. Allerdings hat nie eins davon wunde Füße bekommen!
    Hast du vielleicht Pellets als Einstreu, und keine Späne? das wäre eine von mehreren Erklärungen!
    Oder auch wenn ein Meerie sich nicht viel bewegt - dann muss man an der Stelle unterm Häuschen eben jeden Tag sauber machen, damit keine Feuchtigkeit bleibt und es wunde Füße bekommt.


    Aber in deinem Fall würd ich sagen - es bewegt sich recht wenig, weil es wohl keine Anreize hat. Wenn kein Partner da ist, warum sollte es dann rum laufen? daher ist gut, dass noch ein 2. Meerie dazu kommt.


    War deine 4-jährige denn die ganze Zeit alleine? wenn ja, würd ich sagen, ist neutraler Boden für beide ein MUSS.
    Wie groß ist dein jetziges Gehege? hat es genug Platz für 2 Meeries?

    Zitat von beeRi


    Schön, dass du es dir "in der schwierigen Zeit" anders überlegt hattest und doch nicht gegangen bist ;) Danke! :D


    da schließ ich mich an, schön dass du da bist. Es geht überall mal "rund" aber manchmal ist das dauerzustand :roll: bin auch schon aus 2 Meerie-Foren gegangen!


    Ich freu mich, weil ich jetzt ein schönes Wochenende vor mir habe.

    also ich muss sagen, unter den Umständen, würde ich persönlich einfach noch eins rein setzen. Evtl noch besser dann auf Geruch etc achten, aber... immerhin ist man ja schon volljährig, kann selber für die Tiere aufkommen. Und zumindest meine Mum hätte sich nach einigen Tagen auch beruhigt und sich über das neue Wutz mit gefreut :lol:


    Ich will dir jetzt keinen Aufstand einreden ;) du selbst kennst deine Familie am besten und kannst entscheiden, ob das zu wagen ist. Aber ich persönlich hätte mir dann die Freiheit genommen und das allein entschieden. Gefragt hätte ich persönlich in dem Alter schon gar nicht mehr.

    ich hab auch keinen Rat. Außer es eben nochmal anzusprechen. Letzten Endes ist es natürlich für einen Kastraten auch schöner 2 Weiber zu haben - fast wie in der Natur, da haben sie auch einen Harem mit 3-5 Weibchen. da du selber aufkommst für Kosten - wie gesagt, probiers einfach.

    vor allem für dich ist es schöner - weil 3 einfach lebhafter sind, und mehr los ist.
    Aber deine Mutter muss 100% einverstanden sein. Sie muss im Zweifel auch für TA und Futter aufkommen!


    Was ich nicht verstehe - warum stinken die mit EB mehr? das erschließt sich mir grad nicht!

    abgesehen von reichhaltigem Frischfutter...
    du kannst doch TroFu geben in den kälteren Monaten. Das müssen ja keine Pellets sein. Ich bestell bei Cavialand immer Trockengemüse und Kräuter, außerdem kannst du z.b. bei Außenhaltung noch ein paar Haferflocken und (ganz wenig!) geschälte Sonnenblumenkerne drunter mischen. Das ist dann super reichhaltig und genügt vollkommen!

    Zitat von darie

    Ich verfahre jedenfalls weiterhin so, dass ich Etagen als Extra zähle, egal wie groß....gebe das auch so weiter und dann muss halt jeder für sich entscheiden.


    Gibt natürlich andere Meinungen dazu....logo.....und das ist völlig ok


    naja... wenn die Etagen so groß sind wie die Grundfläche (bspw. 2 stöckiger EB mit 2x1 Meter... ) ist das dann auch Extra? das ist doch massig Platz

    naja .. Mindestgrundfläche für Meeries ist 1,40m x 70. Und darunter würd ich auch keine Etage zur Grundfläche dazu zählen. Alles was kleiner ist, zählt nicht. Ab 1,40m x 70 bietet es deutlich zusätzlichen PLATZ.