ist da für einen alten "Hasen" denn wirklich noch interessantes drin? also auch Anregungen / Tipps? ich mein - wenn man viel im Internet unterwegs ist, diebrain, den Ratgeber hier und auch tierische-eigenheime kennt, dann weiß man ja schon recht viel!
Beiträge von Mäusle
-
-
nö du fütterst schon vieles. Wie wärs mal mit nem stück Obst? Apfel z.b. oder Wassermelone.
oder diverse Salate. Chicoree is zb. hier der Renner schlechthin! /edit: na hast schon geschrieben
-
Blumenkohl z.b. oder auch Chinakohl ist hier seeehr beliebt.
-
ich würd einfach 2-3 ml geben. Wenn du welchen aus Reformhaus oder Apotheke holst, reicht das. Weiß nicht, wie lange so ne flasche hält, ich denk mal den Rest musst selber leer machen. Wenn du das immer mal für ne Woche machst, sollte doch reichen denke ich.
-
ich würd hochwertigen Cranberriesaft nehmen. Aber ja, kannst du prima machen, schön dass du schon vorbeugen willst !!

-
ich denk mal wir alle sind der gleichen Meinung. Solche Rechner mögen ganz hilfreich sein, sind aber eben doch nur Durchschnittswerte, ohne die individuelle situation zu berücksichtigen

-
hm anfüttern tu ich (außer Kohl) prinzipiell nix. Das meiste andere wird super vertragen.
Wenn du nur Wiesenhaltung hast, würd ich jetzt so langsam anfangen umzustellen, die Nährstoffe in der Wiese sind jetzt so ab September nicht mehr so voll, das stellt jetzt ja alles schon auf Winter um. Zumindest ein bisschen Gemüse zusätzlich würde ich jetzt schon geben. -
bei mir gibts im Winter hauptsächlich Kohl, Karotten, Fenchel, ab und an mal ne Paprika oder Gurke (aber weniger, weil teuer) und sowas wie Sellerie, mal ein stück Apfel...
"mehr" Heu kann ich nicht füttern, auch im Winter nicht, da sie eben fressen, was sie fressen. Sie fressen nicht mehr, nur weil ich mehr rein gebe

Ich geb ab Oktober / November auch von Cavialand wieder eine Trockengemüsemischung, so alle 2-3 Tage eine kleine Handvoll im EB verstreuen, da können sie schön suchen.
In Außenhaltung würd ich da noch ein paar Haferflocken untermengen.
Kräutermischungen geb ich inzwischen Extra und selten, weil getrocknete Kräuter halt doch viel Calcium haben. Das will ich überschauen können. -
Zitat von Sunny94
Hallo, das ist nur möglich, wenn die Böckchen kastriert sind!
das ist blödsinn. Eine Kastration hat wenig bis gar keine Auswirkung auf Verhalten etc.
Das Problem ist - 3 Meeries is eh ne blöde Zahl, das gibt zumeist Zoff, auch bei Weibchen. Wenn dann 1 Kastrat + 2 Weiber, aber wie gesagt - 3 is ne blöde Anzahl, einer ist immer außen vor.
Und dann in eine eingeschworene Böckchengruppe noch ein 3. dazu setzen - wie man sieht, es geht oft schief. Dann ist die Frage, wieviel Platz war da. Das kann auch noch mit reinspielen. Aber prinzipiell ist es echt Roulettespiel. Es gibt viele Halter von Böckchengruppen, aber 3 geht wirklich im seltensten Fall gut. Wenn dann muss das gut durchdacht sein, Charakter der tiere berücksichtigt, am besten gleich mit mehreren beginnen, zum dazu setzen evtl auch Frühkastraten wählen. Usw.
-
leider wird hier trotzdem nicht auf die restlichen Argumente (zb. "zugestellte Ebs" ) eingegangen. Ein langes Posting, das uns LatteMacchiato da bringt, aber nach dem Lesen bin ich nun sauer über die verschwendete Zeit.
Ich wollte hier keine Eigenbauvorstellung und Bau-Beschreibung, und auch keine Napf-ersatz-Idee...
ich finde das Eingangsposting (wie schon erwähnt) im Prinzipiellen ansatz okay, aber total überzogen und extrem. Es werden SAchen in den Raum geworfen, die teilweise wirklich Wahrheit haben, zum anderen Teil aber wie erwähnt nicht ganz durchdacht sind und auch nicht so ganz der Realität entsprechen. Ich fand es nicht provozierend, aber doch sehr vorwurfsvoll. Ich fühle mich nicht angesprochen - nein, aber ich finde es trotzdem recht unverschämt, um das mal mit klaren Worten zu sagen.
unsere ganzen Antworten waren wohl für die Katz getippt, Darauf wird leider auch nicht eingegangen. Daher spare ich mir jede weitere antwort. Ich habe gesagt was es zu sagen gibt, und jeder andere hier wohl auch. Punkt.
-
Pardona, hast du schön gesagt!
babsi: Hindernisse sind für mich unüberwindbare Heuraufen, Häuser und Wände. Aber keine Korkröhren, Tunnels, Weidenbrücken... da fetzen die durch wie nix.
Ich hab z.b. ein paar "offene" Unterstände gebaut. (Brett mit 4 Beinen dran). Das beste Mobiliar überhaupt. Mein EB ist auch "zugestellt" aber ich achte immer drauf, dass die Einrichtung nich behindert, sondern sie beim los fetzen die Sachen nützen können, ohne abzubremsen.
-
was der TA machen kann - nun helfen. Schmerzmittel, Kreislauf stabilisieren. Das kann ja letztendlich alles mögliche gewesen sein. Koliken zb. sind ganz typisch für so ein Verhalten. Beobachtest du denn regelmäßig, um Probleme zu erkennen?
Wenn du Tiere hältst, muss auch dafür gesorgt sein, dass du im Zweifelsfall zum TA kommst. In so einem Notfall ist enorm wichtig, dass auch deine Eltern dahinter stehen, wenn du weiterhin Meeries halten willst.
Wie gesagt es ist wichtig, dass so etwas nicht nochmal passiert! -
Michi, mir tut das auch leid, es ist immer schlimm, ein Tier zu verlieren. Aber alles menschenmögliche zu tun, das sieht doch ein bisschen anders aus. Irgendwo ist immer ein TA-Notdienst, wenns einem Schweinchen hier dermaßen schlecht gehn würde, dann wäre hier auch 30km weiter die Tierklinik. Mei da muss man dann halt mal hin fahren, bevor es noch leidet.
Für das andere Meerie ist es sicher weniger tragisch, vermenschlichen darf man das nicht. Die stecken das leichter weg, als wir Menschen.
-
wieso nicht zum TA weil Mittwoch abend war? das kann ich nicht ganz verstehen :shock: zum TA notdienst geh ich im Zweifel auch mitten in der Nacht! Wenns meinem Meerie so schlecht geht, nehm ich die Füße unterm Arm und notfalls zerr ich den TA auch im Vollrausch ausm Bett!
-
Zitat von Trouble
meine schweine hassen banane, gibts da ne alternative?
wieso willst du eine Alternative? die Futterliste gibt genügend anderes her, Banane und überhaupt Obst muss gar nicht sein
