Beiträge von Mäusle

das sind ja 2 super süße. Weiß gar nicht wen ich schöner finde.

Und ein tolles Gehege haben sie :) wow!

aber bitte gewöhne ihnen schnell das Körnerfutter um bzw steige bis zur völligen Abgewöhnung besser auf getreidefrei um ;) die beiden sind noch so klein, mach bitte ihre Verdauung nicht durch so nen Müll kaputt!

ok dann ist es genug. ich würd trotzdem lieber etwas weniger von der Menge geben, also Salat und Gurke etwas weniger. Hier gibts für 4 Meeries täglich nur 1/2 Gurke geteilt (also für jeden so 3-4cm dicke stücke höchstens!) und für jeden 1-2 Blätter salat (sorte wechselnd, mal Eisberg, mal Feldsalat, mal Radiccio usw.) Wir haben etwa 600-700g FriFu pro Tag, das meiste wird von Karotten, Paprika, Sellerie, Kohlrabi und Fenchel bestritten.

ich sehe beim Frischfutter auch das Problem, dass zu wenig Abwechslung da ist. Meeries brauchen ja Vitamine und Nährstoffe, die sind in Gurke und Salat nicht viel vorhanden :? also bitte mit Fenchel, Sellerie, Karotten, Paprika usw etwas Abwechslung rein bringen! Die Futterliste ist soooo lang, lies dich da mal durch, da ist sicher einiges dabei was sie mögen.

Für 2 Meeries sollte es Täglich minimum 200g Frischfutter geben, besser mehr. 300-400g Frischfutter wären optimum!

Trockenfutter kann man wirklich weglassen, als Leckerchen würde ich höchstens getreidefreies nehmen (z.b. Cavialand.de hat Gemüse-Kräuter-Mischungen ohne Getreide und ohne Pellets). Oder mal Erbsenflocken, mal 1-2 Sonnenblumenkerne (geschält), mal Basilikum und Petersilie - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt bei Leckerchen, die auch noch gesund sind!

also ich würde sagen prinzipiell ist die nötige HÖhe Schweinchenabhängig. Hier würde auch bei 20cm keins ausreißen. Wir haben nur 17cm und an einer Stelle nur 5cm (wo die Rampe hoch geht) aber uns is noch nie eins ausgerissen. Die wissen einfach dass am Plexi schluss ist.

Wegen befestigen: soll es fest oder abnehmbar sein?

die Pilzstelle sollte eigentlich bald besser werden. Wenn nicht, reicht das Surolan nicht aus. ich geb hier immer Aloe+Propolis innerlich und auch als Creme äußerlich, ist meist effektiver als die ganzen Pilzmedis.
    Sieht schon heftig aus an der Nase, ist wohl ein etwas aggressiverer Pilz. Da würd ich unbedingt innerlich noch fürs Immunsystem mit Aloe und Propolis arbeiten!

Trennen bitte nicht. Das verursacht mehr stress, als wenn sich das andere Meerie ansteckt. Hier hat sich letztes Jahr keiner angesteckt, obwohl Neela wochenlang Pilz hatte. Die anderen hatten einfach ein gutes Immunsystem.

ich pack auch den Kopf so in dem Video. Am besten noch wenn man den Körper auch ein bissl gegen sich drückt, sodass es nicht mehr groß aus kann. Man muss halt so fest halten, dass man ihm nix tut, aber es auch nicht wehren kann. ist böse für euch beide, aber geht nicht anders.

Manchmal hab ich das Schweinchen auch an mich gedrückt mit dem Rücken, also dass es nur noch auf den Hinterbeinen stand, und wenn der Kopf nach oben geschaut hat, hab ich dann etwas Päppelfutter rein gedrückt. Muss man probieren, wie´s am besten geht.

also hier gibts die 3fache Dosis. Knapp bis zum 3. Strich. Kann man ja über mehrmals am Tag verteilen.

mit dem Zwangsfüttern, da müsst ihr eben etz durch. Welches Päppelfutter habt ihr? Critical Care mögen nicht alle, Rodicare ist besser. Kann man (zum Gewicht halten) mit Schmelzflocken anreichern. Evtl auch mit Apfelsaft anrühren, das hebt den Geschmack noch mehr. Wichtig ist einfach, dass immer wieder ein bissl im Magen landet und wenns nur 1ml ist.

also Metacam 1 Tropfen? das ist aber herzlich wenig! Hast du das Metacam für Katzen bekommen? also ich geb das Flocke auch ab und an wegen ihrer Arthrose. Ist recht verträglich, aber es ist sicher mehr als 1 Tropfen, das kann man ja ausrechnen, wieviel dein Meerie braucht.

aber irgendwie musst halt was rein kriegen, 1-2 tage warten geht nicht, da ist die Verdauung hinüber bis dahin!

ich sehs auch zu klein an... mag ja lange gut gehen, aber irgendwann kann es doch mal zu streit kommen. Und dann ist es evtl nicht mehr gut zu machen, dann muss man beide neu vergesellschaften oder einen abgeben, weil sie sich nimmer verstehen.

Ich würde ein Bodengehege empfehlen, OHNE Etagen. Denn auch die bieten immer Streitpunkt. Kann man einfach selbst machen, Bodengehege ist nicht schwer. 4 Wände und drunter PVC / Teichfolie oder sowas.

ja so Ballenentzündungen kommen von den Einstreupellets. Da sollte unbedingt was drüber. Heu und Stroh haben halt den Nachteil, dass es schnell riecht, wie Fienchen schon geschrieben hat.

Staubarme Späne wären z.b. Tierwohl super. Das gibts bei Zooplus in 15kg oder 25kg Paketen zu bestellen. Vielleicht verträgt das dein Freund.
    Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig, sie auf Tüchern / Decken zu halten und das regelmäßig auszuwaschen.