Beiträge von Mäusle

    hm auf dem Boden ist immer so eine Sache. Meeries sind Fluchttiere, d.h. du bist im Moment einfach der Feind! Ich würde dir raten, entweder den Käfig vorläuftig mal höher zu stellen oder dich zumindest einigermaßen auf Augenhöhe zu nähern. Mit der Zeit wird das sicher besser, aber momentan kriegen sie kein Vertrauen.


    Mein Tip:
    - immer auf Augenhöhe
    - viel vor den Käfig setzen / auf den Bauch legen, mit Leckerchen kommen und viel mit ihnen reden
    - regelmäßig füttern und vielleicht einen Fütterungsruf einführen
    - einmal pro Woche zum misten und TÜVen raus nehmen und danach mit Leckerchen belohnen.


    Mehr weiß ich im Moment nicht, vielleicht hat noch jemand anders Tips für dich.


    Leichter auf die hand kommen ist wohl nicht. Das mögen meine heute noch nicht, das entspricht einfach nicht ihrer Natur.

    ich kann da nicht wirklich mitreden. Meine fanden das nie sonderlich schlimm. Hier wird die Jalousie ganz fest zu gemacht, das mindert sowohl sehen als auch hören ab. Hier war zumindest in den letzten Jahren keins erschreckt, sie taten so als wäre nichts. Hat mich immer total erstaunt, aber war tatsächlich so.

    prinzipiell ist die Frage, was du unter "zahm" verstehst ;) Meeries sind weder Streichel- noch Kuscheltiere, also anfassen lassen sich die wenigsten.


    Zutraulich bedeutet bei den meisten Meeries, dass sie irgendwann nach längerer Zeit (1-2 Jahren vl) nicht mehr ständig wegrennen, wenn man an den Käfig kommt. Dass sie lautstark nach Futter betteln und dir das aus der Hand fressen. Und wenn du gaaaanz viel Glück hast, dass sich im Stall mal eins an den Backen kraulen lässt. Aber mehr darfst du nicht erwarten!


    Wie alt sind deine Meeries denn? Und wie wohnen sie? also Käfig auf dem Boden oder etwas erhöht? Wie groß ist der Käfig?

    im zweifelsfall kann man mit kamille auch anrühren. Beim Fencheltee gehts halt eher darum, dass der Fenchel beruhigend auf den Magen wirkt. Ich hab die Päppelbreie immer mit Tee, Apfelsaft (wenn gar nix mehr sonst ging), einfach Wasser, oder Aloe Trinkgel angerührt. Ging alles ganz gut, am besten abwechselnd.


    Ich würde auch empfehlen, Schmelzflocken zuhause zu haben, damit kann man einen Brei gut gehaltvoll machen. Und evtl 1-2 kleine Tütchen Rodicare, das ist zum päppeln ganz gut geeignet. Kann man auch unter selbstgemachte Breie mischen.

    hey die sind hübsch :) ich bin zwar auch eher der selbermach-Typ, aber für den Preis würd ich mir sogar überlegen, mal eins zu kaufen :wink: super günstig, wenn ich bedenke, dass die Preise vorhin im Fressnapf ab 20€ aufwärts waren. Und das für wesentlich kleineres und schlechteres :shock:

    also für das unterste Minimum halte ich 1,40m. ABer selbst das ist wenig. Meinen reichen auch 1,60m nicht aus, sie bekommen demnächst mehr. Bin sogar am überlegen, ob ich um die Ecke bau, dann hätten sie 2,50m

    also meine TÄ meinte unter keinen Umständen knipsen, weil das ein zu starker Druck für die Zähne ist, sie splittern durch das knipsen wohl recht arg, auch weiter drin im Zahn.
    Aber nun gut.

    abknipsen?? :shock: bitte such dir einen anderen Tierarzt! Es sollte niemals geknipst werden! Schau mal bitte hier im Forum in die Liste oder schreib, wo in etwa du wohnst.


    Zum Preis kann ich dir nix sagen und das wird auch wohl individuell sein je nach Aufwand der Zahnkorrektur!

    bei einer Gruppe von 10 Meeries ist das durchaus überlegenswert, 2 Kastraten zu nehmen. Nur bei ganz kleinen gemischten Gruppen gibt das meist Probleme.


    Bei jungen Tieren hast du immer den "Nachteil" dass man den Charakter noch nicht kennt, nicht weiß, wie sie sich entwickeln. So gings mir mit Bandit, er war nicht mal 1 Jahr, als er zu mir kam. Meiner Meinung nach zu früh, hätte besser einen 2 oder 3-jährigen genommen.


    Aber ein ausgewachsener Kastrat und ein Frühkastrat gehen meist sehr gut in größeren Weibergruppen!

    die Mengen, die man braucht, um Wehen durch Petersilie auszulösen, füttert wohl kaum einer von uns ;) auch trächtigen Weibchen kann man als Leckerchen Petersilie geben. Natürlich nicht büschelweise, aber das mach ich sonst auch nie.