schweinsnase hat schon viel geschrieben. ein weiteres Problem ist halt, dass außer den NEbenwirkungen auf die Verdauung und Gesundheit noch das Trockenfutter recht satt macht, d.h. viele Meeries fressen weniger Heu und Frischfutter. Das wirkt sich auch auf Gesundheit und Zahnabrieb ab.
Getreide hat den Nachteil (vor allem Weizen und Roggen) dass des die Verdauung schon stark beeinträchtigt, die Tiere werden träge und die Darmflora stimmt nicht mehr -> schlechtes Immunsystem. Hängt ja alles zusammen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung empfehlen, das Trockenfutter innerhalb einiger Wochen zu reduzieren auf ein MInimum. Möchtest du als Leckerchen trotzdem was geben, empfehle ich einfach Mischungen mit getrocknetem Gemüse und Kräutern, das kann man dann 1-2x die Woche geben.
Für Leichtgewichte unter den Schweinchen kann man solche Tiere fürs Fressen mal extra setzen und viel kalorienhaltiges anbieten (Sellerie, Fenchel, Karotte etc) und zudem evtl ein paar Haferflocken oder einige Sonnenblumenkerne über die Woche verteilt geben. Erbsenflocken gibts auch im Handel, sind auch recht reichhaltig. Das sollte helfen, Gewicht zuzulegen.
Wichtig ist immer: viel Heu, und genügend Frischfutter (pro Tier minimum 10% des Köpergewichts, besser sind 20%)
ganz grundsätzlich: Tierärzte sind in den seltensten Fällen Experten für Meerieernährung, das lernen sie im Studium auch nicht. Viele hängen noch falschen Ansichten nach, ich hatte auch mal eine, die mir erzählt hat, getrocknetes Brot wäre wichtig und auch diese Knabberstangen. Alles völliger Blödsinn, daher such dir bitte unabhängige und zuverlässige Quellen, nicht Hersteller von Meerieknabbereien oder tierärzte.