Beiträge von Mäusle

    schweinsnase hat schon viel geschrieben. ein weiteres Problem ist halt, dass außer den NEbenwirkungen auf die Verdauung und Gesundheit noch das Trockenfutter recht satt macht, d.h. viele Meeries fressen weniger Heu und Frischfutter. Das wirkt sich auch auf Gesundheit und Zahnabrieb ab.


    Getreide hat den Nachteil (vor allem Weizen und Roggen) dass des die Verdauung schon stark beeinträchtigt, die Tiere werden träge und die Darmflora stimmt nicht mehr -> schlechtes Immunsystem. Hängt ja alles zusammen.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung empfehlen, das Trockenfutter innerhalb einiger Wochen zu reduzieren auf ein MInimum. Möchtest du als Leckerchen trotzdem was geben, empfehle ich einfach Mischungen mit getrocknetem Gemüse und Kräutern, das kann man dann 1-2x die Woche geben.


    Für Leichtgewichte unter den Schweinchen kann man solche Tiere fürs Fressen mal extra setzen und viel kalorienhaltiges anbieten (Sellerie, Fenchel, Karotte etc) und zudem evtl ein paar Haferflocken oder einige Sonnenblumenkerne über die Woche verteilt geben. Erbsenflocken gibts auch im Handel, sind auch recht reichhaltig. Das sollte helfen, Gewicht zuzulegen.


    Wichtig ist immer: viel Heu, und genügend Frischfutter (pro Tier minimum 10% des Köpergewichts, besser sind 20%)


    ganz grundsätzlich: Tierärzte sind in den seltensten Fällen Experten für Meerieernährung, das lernen sie im Studium auch nicht. Viele hängen noch falschen Ansichten nach, ich hatte auch mal eine, die mir erzählt hat, getrocknetes Brot wäre wichtig und auch diese Knabberstangen. Alles völliger Blödsinn, daher such dir bitte unabhängige und zuverlässige Quellen, nicht Hersteller von Meerieknabbereien oder tierärzte.

    da ich schon mal in der Produktion für Kartonagen war und dort Ferienjob hatte würde ich persönlich nicht guten Gewissens ständig Kartons rein geben. Wir achten so sehr auf die Ernährung und dann würden wir ihnen freiwillig ständig so giftiges Zeugs reinstellen.
    Bis es Pappe wird sind einige Vorgänge nötig. Das hat sicher im Meeriemagen nix verloren. Daher bitte wirklich nicht ständig anbieten. Und bitte unbedingt unbedruckt nehmen, bedruckte Kartonagen ... naja das sagt der gesunde Menschenverstand schon selber ;)

    mal ne nette Abwechslung ;)


    @DieMeersau: naja Papier und Karton ist auch mit vielen Chemikalien behandelt. Daher gibts bei mir gaaaaaanz selten nur im Auslauf (den wir so 1x im Monat machen) unbedruckte Kartons mit mehreren Eingängen. Und wenn sie anfangen anzuknabbern kommen die meist raus.
    Daher rate ich prinzipiell ab, Kartons ständig anzubieten.

    jap. bitte nur mit normaler Streu, Heu oder Stroh drüber. Sonst hast du irgendwann Abszesse an den Füßen und das ist dann nicht so lustig :? für dich nicht und noch weniger für die Schweinchen!

    mach dir keine Illusionen ;) meiner Erfahrung nach ist man NIE vollständig ausgerüstet ;) man lernt immer wieder dazu und immer wieder taucht eine neue Situation auf.

    Sport ist sogar sehr gut, eine gute Kondition hilft dir bei Asthma. Ich hab chronische Atembeschwerden (geht in Richtung Asthma) durch verschleppte Erkältung vor einigen Jahren. Mir tut Sport gut. Ich hab allerdings mit Walken angefangen und immer nur knapp bis an die Grenze gemacht. Langsam gesteigert, inzwischen kann ich sogar wieder leichtes Joggen machen. Gaaaanz langsam!

    hier mal jemand aus dem alten Ausgangsthread ;)


    zum Wiegen: wir hatten wöchentlich gewogen, alle 14 Tage find ich gut. Und wichtig fand ich lange Zeit, hier im Thread regelmäßig zu schreiben.


    Meine Abnehmtips (und damit gings gut!) waren immer:
    - viel trinken!! das ist enorm wichtig
    - ein kleines bisschen Sport pro Woche, und wenns nur der Stepper im Wohnzimmer ist oder öfter mal Fahrrad benutzen (ok wenns wieder wärmer wird) oder auch mal flott laufen, wenn man wo hin will, Bewegung vor allem in den Alltag einbauen
    - möglichst viel Vitamine, die helfen schließlich auch beim Abnehmen, da sie die Fettproduktion ankurbeln
    - einigermaßen so weiter essen wie bisher, also auch die gewohnten Gerichte weiterhin, nur einfach kleinere Portionen, nicht über den eigenen Hunger essen
    - mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Also regelmäßig essen find ich wichtig, seitdem halte ich mein Gewicht nach dem Abnehmen auch gut
    - und sich auch immer mal was süßes gönnen! Find ich enorm wichtig, sonst kommt der Heißhunger


    wünsche euch allen viel Glück!

    grad im Winter ist alles unter 2-3 MEtern viel zu kurz, wenn sie draußen wohnen! sie können nicht mal laufen, sich warm halten. Und 2 Meeries sind für Außenhaltung eh ungeeignet, sollten definitiv mehr sein. Unter 4 Wutzen würd ich das nicht machen.

    ich sehs wie darie.
    Zum einen würd ich nie soviel Geld ausgeben. gut gedämmt sind die Ställe auch nicht, das weiß ich weil Bekannte sowas gekauft haben.


    Soll der denn draußen stehen, weil du auf Wärmedämmung achtest? dann wäre er sowieso ungeeignet, weil sie im Winter mehr Rennstrecke zum aufwärmen brauchen.

    unter 700g gilt für ausgewachsene Meeries. Deine sind noch im Wachstum.


    Sunny find ich allerdings schon sehr leicht! das ist ja weniger als das Weibchen, das einige Monate jünger ist :shock: ich würd ihm mal ab und zu ne Extraration anbieten, z.b. Haferflocken oder öfter mal ERbsenflocken, Sonnenblumenkerne. Die setzen gut und einigermaßen gesund an.


    die anderen Gewichte sind im Rahmen.


    die 3 kleinen Männchen sind schon weg von der Mutter? mit dem Gewicht sind sie nämlich nun zeugungsfähig. Und Sunny ist kastriert?