Beiträge von Mäusle

    wenn das wirklich wahr ist, dann finde ich das heftig. ganz ehrlich. Es ist schon fast unglaubwürdig für mich, welcher Mensch lässt sein Tier daheim elendig verrecken!? so ein Milbenbefall ist kein Spaß. Da geht man zum TA und lässt es einschläfern.
    Deswegen kann ich ehrlich gesagt auch kaum glauben, dass die geschichte wahr ist. HIer ist nicht wirr geschrieben sondern man will Mitleid, wo eigentlich ein Tritt in den Hintern gehört, damit derjenige zum Tierarzt geht. Meine Meinung.
    Tröstende Worte gibts von mir dann, wenn das gemacht wurde und man traurig ist. Damit spar ich dann auch nicht! Im Moment find ich die nur fehl am Platz.

    ich versteh das auch nicht recht. Klar - wenn das Immunsystem nicht fit ist, helfen sämtliche MIlbenmittel nix, dann kommts immer wieder, Bekannte hatten auch so einen Fall. Aber bitteschön, dann lässt man das arme Tier erlösen und schaut nicht zu, wie es stirbt!


    mir trollt hier übrigens was... kann doch net normal sein!

    das würd ich schon mal abklären lassen, wenn das wirklich richtig nass ist. Leider können wir hier halt keine Ferndiagnosen stellen ;) daher ist ein Tierarzt vor Ort sicher das beste für euch!

    da hast du recht, es kann auch nicht funktionieren mit dem kleinen Käfig als Toilette. Aber meiner Erfahrung nach gehts gut, wenn die Ninchen das von klein auf so kennen. Aber mit dem Annagen von Kabeln, Möbeln, Teppich, Tapeten etc. ja - deswegne möcht ich auch kein Kaninchen!

    wie stark? eher ein winziges bisschen oder eher mehr? und wie alt ist das Meeri?
    bei geschlossenen Augen kenn ich das von Flocke auch. Sie is aber völlig gesund (bis auf ihre Arthrose eben, aber das hat ja damit nix zu tun)

    diana, es meint hier keiner böse, und bitte fühl dich nicht angegriffen. Nur man kann sich einfach keine Tiere holen, wenn der Platz nicht da ist. Ich muss derzeit auch auf 2 Katzen warten, weil es im MOment uns noch nicht möglich ist. Und glaub mir - ich würde am liebsten SOFORT los ziehen und 2 Kätzle holen :( aber da muss man einfach vernünftig sein!


    Wie hattest du dir das denn mit den Meeries gedacht? wenn du sagst, du hast keinen platz für nen 3. Käfig .... hätten die alle in den 120er rein gemusst? das ist absolut nicht möglich, der 120er ist sogar für 2 Tiere zu klein, da passen erst recht keine 5 rein. Wie gesagt, ich glaube einfach, du hast da nicht nachgedacht, stimmts? ;)


    du musst das bitte auch aus Sicht der MEeries sehn. Selbst wenn sie sich vertragen würden - es ist einfach absolut nicht artgerecht. Sie müssen den ganzen Tag auf 0,72 qm verbringen, haben dort absolut keine Abwechslung, auch der Auslauf täglich kann ihnen das nicht ersetzen, wenn er nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht.
    Stell dir vor, du müsstest in einem Raum von 10 Quadratmetern mit 2 anderen Menschen fast dein ganzes Leben fristen und hast null Abwechslung den ganzen Tag, kannst dich nicht austoben... das ist schrecklich - für uns Menschen wie auch für Tiere.


    Zitat

    letztendlich können sie dir ja nicht sagen, dass es ihnen nicht "gut" geht. deswegen übernehmen wir das jetzt.


    danke Aellin, der Satz trifft es wirklich auf den Kopf. Leider können sich die kleinen Tiere nicht wehren gegen uns Menschen und sind darauf angewiesen, dass wir für sie das BESTE tun. Und nicht das zweit oder drittbeste. Auch ich musste das lernen ;)


    Das Kaninchen ist alleine - ich sehe da gerade im Moment weniger schlimm, weil er wohl aus schlechter Haltung gerettet ist und sowieso schon sozialgestört. Aber auch da müsste theoretisch ein Partner her und fachmännisch vergesellschaftet werden.


    Das akute Problem sind aber für mich erstmal die Schweinchen, denn die brauchen dringend Platz. Selbst wenn du die 2 neuen wieder los wirst (was für die jetzt auch nicht schön ist, da sie sich bei dir kaum einleben konnten :( )


    Bitte geh einfach in dich und denk ein bisschen nach. Manchmal kann man durch Möbel umstellen oder andere Maßnahmen super Platz schaffen (eigene Erfahrung!) und für die Schweinchen wären 2-2,5qm Bodengehege vorübergehend mehr als ausreichend. Dann kannst du dir auf Dauer eine bessere Lösung überlegen.



    /edit: Nur so eine Idee... wäre es dir möglich, einen 120er Käfig auf den bisher vorhandenen draufzustellen und da den 2 Neuzugängen vorläufig ein gutes Leben zu bieten? Denn dann kannst du sie auch in einigen Monaten noch vergesellschaften ... und in den 120er unten einen Dauerauslauf dran bauen, damit die 2 Mädels und Kastrat auch mehr Platz haben?
    Solltest du für ein 2. NInchen keine Möglichkeiten haben, könntest du dir vorstellen, es abzugeben, evtl an eine erfahrene Notstation, die auch Erfahrung mit der Vergesellschaftung haben? bei Kaninchen ist das meist etwas schwieriger als bei Meeries.

    augen tränen kann verschiedene Ursachen haben. Bindehautentzündung z.b. daher würd ich mal einen TA drauf schauen lassen. Wenn die Tiere älter sind, ist es meiner Erfahrung nach bis zu einem gewissen Grad "normal". Aber nur ganz ganz leichter Ausfluss aus den Augen. Alles was etwas stärker ist, ist krankhaft und muss behandelt werden.


    Hoffe ich habe dir geholfen Mäuschen.

    naja durch den Frost ist es nicht mehr wirklich nahrhaft. Man merkt auch jetzt schon, dass die Natur bei Bäumen wie auch wiese auf Sparflamme fährt, wirklich viel Nährstoffe sind derzeit nicht mehr vorhanden, daher reduziere ich die Menge an Wiese auch langsam. Die Tiere haben nicht mehr viel davon.

    auf jeden Fall. das ist viel zu klein. Ich verstehe nur nicht, wieso du 2 weitere holst, wenn sowieso zu wenig Platz ist. Und die jetzt wieder ausziehen müssen. Entweder hat man Platz für 5 Tiere oder nicht. Und 2 getrennte Gruppen nehmen nicht viel mehr Platz weg, als wenn sie zusammen wären. Sind denn deine 3 anderen zusammen in einem 120er Käfig?? :shock:


    Wieso behältst du sie nicht einfach bis Februar getrennt? Wo ist das Problem? Ja die Käfige sind zu klein. Schon für 2 Tiere, geschweige für 5!!! Wenn dir da nichts anderes einfällt (Bodengehege mit PVC oder Teichfolie drunter, Begrenzung rundrum) dann kann ich dir leider keinen Rat geben, als es in einigen Monaten nochmal versuchen. Abgeben musst du sie doch deswegen nicht, du kannst sie ja in 2 Gruppen außer Sichtweite halten.


    Und bei der nächsten VG: keep cool! Ich weiß wie ich mich vor 1,5 Jahren gefühlt hab, als bei mir 2 VG in wenigen Monaten waren. Aber ich muss sagen, da gilt echt der Grundsatz "Augen zu und durch" denn für uns Menschen sieht das oft schlimm aus, ist es für die Tiere aber nicht, die finden das völlig normal. Und der Gedanke hat es mich aushalten lassen ;)


    schau mal auf diebrain.de, da ist ein Vorschlag für ein Klappgehege!

    wenn die Schweins das prinzipiell vertragen, sind ein paar wenige Blättchen sicher nicht schlimm. Meine haben auch einen wahren Saumagen :roll: die können ALLES fressen, wir hatten hier nur ein einziges mal Blähungen, und das bei einem Tier das krank war, und nicht mal Kohl bekam. Von demher kann man das tatsächlich nicht verallgemeinern. Prinzipiell rate ich von Rosenkohl jedoch ab, wenn man sich nicht sicher ist. Es gibt verträglichere Kohlsorten als das.

    also prinzipiell: beruhige dich, Beißereien sind völlig normal. Allerdings solltest du nicht immer wieder trennen und zusammen setzen.


    -> Wie groß sind die Käfige? sollen sie da dauerhaft drin bleiben oder bekommen sie ein großes Gehege? für 5 Tiere brauchst du minimum 2,5 Quadratmeter. Übergangsweise kleiner, gerade direkt nach der Vergesellschaftung ist eine schlechte Idee, weil sie nicht genug Platz haben, alles auszudiskutieren!


    Du kannst jetzt entweder warten bis du genug Platz hast, dann alle neu vergesellschaften (am besten gleich im neuen Eigenbau wenn er groß genug ist und genug Platz zum ausweichen bietet). Oder aber du vergesellschaftest jetzt und machst ein provisorisches großes Bodengehege dafür das die nächsten Wochen / Monate bestehen bleiben kann.


    aber so generell ist Streit und beißen wirklich normal zu anfang, ich hab hier auch zickige Damen und weniger zickige. Solange tatsächlich kein Blut fließt, würd ichs auch lassen und nicht mehr trennen beim nächsten Versuch. Irgendwann wenns dem Kastraten zu dumm wird, greift er schon ein ;)

    also ich hab derzeit auch frisches Heu von diesem Jahr bekommen, ist der erste und einzige Schnitt. Recht grob. Meine ziehen sich auch vor allem die leckeren und etwas dünneren Halme raus. Aber prinzipiell macht das gar nix, solang es nicht muffig riecht und ordentlich abgelagert ist (mindestens 8-10 Wochen).