Beiträge von Mäusle

    ich hab dir ja schon per PN geantwortet ;) bei einem Verdacht von Magengrummeln find ich MCP wirklich heftig (auch bei wirklich starken Blähungen find ichs heftig) daher würd ich lieber Sab Simplex geben. schon seltsamer Tierarzt, gleich zu solchen Hammermitteln greifen :shock:


    mit den Ästen: rechne damit, dass sie´s erst mal nicht mögen ;) war hier auch so, wussten nix damit anzufangen. Aber mit der Zeit wird das schon. Fichtenzweige oder Apfelbaum, Haselnuss usw mögen sie jetzt recht gern (auch mit Blätter im Frühjahr+Sommer) . Probiers einfach.

    :shock: seltsamer Tierarzt. Ehrlich gesagt: such dir einen anderen, das klingt nicht sehr seriös. Einfach ohne genau ansehen ein Spray drauf, öhm naja....
    ansonsten würd ich auch 2-3 Wochen Quarantäne machen und schauen ob sie gesund sind.


    Alles gute für deine Meeries :)

    na dann ists ja für dich gelöst :) Und ich hoffe für die anderen Meeries findest du noch eine Lösung mit mehr Platz ;) aber ich denk schon, du hast ja Pläne :)


    das mit dem Ninchen war auch nur ein Vorschlag, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten :oops: dass das nicht immer so einfach ist, wie sichs hier schreibt, is mir völlig klar. Ich kann hier auch nur Denkanstöße geben.


    Hoffentlich lesen wir auch weiterhin hier von dir ;) hast ja noch ein paar Meeries mehr ;)

    warum um alles in der Welt MCP Tropfen :shock: ich kenne die eher für Übelkeit und Erbrechen als für Durchfall. abgesehen davon haben die recht heftige Nebenwirkungen, sodass sie nicht mal meine Hausärztin mir aufschreibt. Meine Tierärztin hat auch mal gesagt es wäre eins der letzten Mittel zu denen man greift, wenn überhaupt. Kannst du mir das bissl erklären warum und wieso es die Tropfen gab? (das nur am Rande)


    prinzipiell... hast du mal einen anderen Tierarzt zurate gezogen? seit wochen erfolglos behandeln kann nicht sein. Evtl findest du im Krankheitsbereich in der Liste einen TA in deiner nähe, mit Meerieerfahrung! Gute Besserung wünsch ich!


    ansonsten zu Ernährung - die ist bei Diabetes recht wichtig, ich persönlich kenne mich damit nicht aus, vielleicht hilft dir die Seite hier: http://www.meerschweinchenberatung.at/n_tipp12.html


    aber Trockenfutter und hartes Brot / Brötchen gehört nicht ins Meerie. warum und wieso kannst du meinen Beitrag hier lesen ;) laut der Diabetes seite (siehe obiger link) ist sowas bei Diabetes erst recht tabu!
    Fragen, Tips... brauche mal Hilfe! bin jetzt zu faul, nochmal alles zu schreiben ;)
    Ich würde in deinem Fall nach und nach das Trockenfutter reduzieren und letztlich ganz absetzen. Es ist weder nötig noch gesund, auch wenn die Leute, die das herstellen und damit Geld verdienen, das behaupten ;)


    Zum Zahnabrieb ist Brot etc eh nicht geeignet. dafür ist Heu da, und ich biete regelmäßig Zweige an (Apfel, Haselnuss usw, was halt laut Futterliste genießbar ist).


    Heu in rauhen Mengen ist super! Das machst du gut. Das Frischfutter kann noch etwas abwechslungsreicher sein, Karotte, Fenchel, Paprika, usw usw da gibts ja in der Futterliste soooo vieles, was du geben kannst!

    also so übertriebene Vorschriften wie das mit den Rampen... nun ja, ich finde sowas nicht in Ordnung. Oder manche Notstationen vermitteln nur im Umkreis von 10 Km weil sie zu Kontrollen nich tso weit fahren möchten. Oder sie vermitteln keine Böckchengruppen usw. :shock:


    da gibts die abstrusesten Dinge und ich muss sagen, in diesem Fall (so ehrlich muss ich etz sein) würd ich vielleicht ein Tier nehmen, den Schutzvertrag auch unterschreiben, aber nicht erwähnen, dass mein Eigenbau Rampen hat. Denn das ist für mich nichts, was moralisch verpflichtend wäre, sondern einfach hirnrissig und ich finde sowas auch unprofessionell. Abgesehen davon würd ich wahrscheinlich noch über Sinn oder Unsinn solcher Paragraphen diskutieren. Das sind persönliche Vorlieben, aber solche Vorschriften kann man anderen Leuten einfach net machen.

    genauso mach ichs auch. Für Tagsüber Massig Heu! Also das sollte nicht leer werden. Und ansonsten gibts morgens um halb 9 und abends um 21-22 Uhr dann Frischfutter. Wenn ich zuhause bin, auch mal zwischendrin, aber 2x reicht wirklich.


    Das Trockenfutter kannst du langsam reduzieren. EInfach über mehrere Wochen ausschleichen. Oder wenn du dich noch nicht ganz sicher fühlst ohne, empfehle ich dir Cavialand.de, da kannst du dir aus getrocknetem Gemüse und ein bisschen Kräutern was zusammenstellen, davon dann ein kleines bisschen tagsüber im Streu verteilen, dann müssen sie suchen und haben was zu tun ;) und hier mit dann auch die Menge reduzieren. Auch das sollte es auf Dauer nicht täglich geben!

    dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen ;) gib doch mal in die Suche Trockenfutter ein ;) da findest du so einiges.


    Meine Frage ist immer: was wäre im Trockenfutter nützliches drin? Vitamine? irgendwelche anderen Nährstoffe? oder fördert es den Zahnabrieb? meistens bzw zu 99,9% nichts dergleichen. Es gibt fast nur Nachteile.
    -> meist Getreide enthalten, schädigt Darmflora (und schwächt somit auch das Immunsystem) macht unnötig dick und ist schwer verdaulich
    -> Pellets, die mit künstlichen und somit recht unnützen Vitaminen versehen sind, zudem im Magen quellen, unnötig satt machen. Somit kanns passieren, dass die Meeries weniger Heu und frischfutter fressen, somit der wichtige Zahnabrieb und die nötigen Vitamine durchs Frischfutter fehlen.
    -> irgendwelches gepopptes Zeug, oder Kräcker mit Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und sonstigen Zutaten, die im Meerschweinmagen nix zu suchen haben und die Verdauung schädigen
    usw usw usw ;)


    hier ein Link
    Warum Trockenfutter so ungesund ist


    und noch einer:
    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    wie gesagt, geh mal im Ernährungsforum hier auf die Suche, klick mal die Threads so ein bisschen durch.
    Die Frischfutterliste würd ich nach und nach abwechlungsreicher gestalten. Fenchel ist sehr bekömmlich, Paprika Vit.C-haltig (sehr wichtig!), Karotte ist gut, außerdem Sellerie, etwas Salat, Gurke, mal Tomaten oder auch mal Kräuter usw. die Futterliste ist soooooo lang, dass kaum Langeweile aufkommt.


    Ach ja und nur mal so am Rande: es gibt keine dummen Fragen ;) auch nicht nach 4 Jahren Meerie haltung (oder noch länger). Ich hab schon ca 13 jahre Meerschweinchen und erst vor 2 Jahren gelernt, sie ordentlich zu ernähren ohne Trockenfutter etc. man lernt nie aus (auch ich nicht)

    schön dass einige was darüber schreiben, die selber Meeries vermitteln. Auch wenn man das tatsächlich nicht verallgemeinern kann - prinzipiell hätte ich auch die Bedenken, dass jemand, der nicht bereit ist, eine Abmachung zu akzeptieren (ob diese nun tatsächlich auch so umgesetzt wird oder nicht) dass dann auch andere Tips nicht angenommen werden. Es macht halt zumindest kein gutes Bild als künftiger Halter.


    Und letztendlich: man tut sein Leben lang Dinge, die in den Privatbereich eingreifen. Und hier regelt man mit so einem Schutzvertrag eben den Privatbereich der anvertrauten Tiere ;) ich finde das mehr als fair den Wutzen gegenüber, dass ein bisschen "Sicherheit" und ein Versprechen da ist, sich gut zu kümmern.

    in einem anderen Forum wurde vor längerem davon abgeraten, mit ausfürhlicher Begründung warum man im Winter kein Gras geben sollte. Ich finds nur nicht mehr, sonst hätt ichs hier wieder gegeben. Ich machs jedenfalls nicht. Abgesehen von den wenigen Nährstoffen, ist das Gras durch Frost etc dann ziemlich zerstört, auch in der Struktur. Man kann die paar Monate doch wirklich überbrücken ;)


    zu TK-Kost: auch das wäre nix für Meeries. Wir Menschen kochen ja das dann, aber für die Kleinen Wutzen ist das nie und nimmer gutes Futter.

    soweit ich weiß ist er rechtlich nicht bindend. Moralisch gesehen finde ich ihn schon bindend!


    Ehrlich gesagt finde ich es schon seltsam, das als Eingriff ins Privatleben zu sehen. Kontrollbesuche find ich persönlich bei manchen Leuten schon mehr als sinnvoll. Abgesehen davon, dass es ja nicht eintreffen muss ;) sie behalten sich aber die Möglichkeit vor. Bei dem vielen Tierleid das es gibt, wohl eine völlig verständliche Sache zum Wohl der Tiere ;) Wer nicht Platz und artgerechte Haltung bieten kann, sollte keine Tiere halten. Dass das kontrolliert wird (wenn auch nur auf dem Papier ;) und nicht immer vor ort) finde ich mehr als gut!


    Meine Meinung: wer nix zu verbergen hat, kann auch damit einverstanden sein. Und was ist schon dabei, wenn man z.b. von einer Notstation jemanden als Kontrolle angekündigt bekommt und macht sich eine nette Zeit mit Meeriegesprächen und zeigt dabei die Haltung. Find ich hochanständig, wenn tatsächlich kontrolliert wird und ich wäre dazu sofort bereit :)


    wenn wir demnächst 2 Katzen aus dem Tierheim holen würden, wäre ich sofort einverstandne, dass geschaut wird, ob sie bei uns gut leben. Das ist für mich wahrer Tierschutz ;)
    Versteh mich nicht falsch, ich unterstelle niemandem was. Dass du ein reines Gewissen hast, glaub ich dir sofort ;) aber woher sollen die von der Notstation oder Tierheim das wissen? letztendlich können die Leut viel erzählen, wenn der tag lang ist. Und man kann nunmal nicht wissen, wann jemand lügt und wann nicht ;)


    manche Schutzverträge find ich allerdings überzogen. Ich finde es sollte in normalem Maß einfach sein, zb. die Haltung regeln, dass vor einem Weiter vermitteln nochmal Rücksprache gehalten wird, und man sich im Verdachtsfall Kontrollbesuche vorbehält, dass nicht mit den Tieren gezüchtet werden darf usw... das umfasst für mich ein "anständiger" Schutzvertrag

    Zitat von Ms. Cash

    Also mal ganz, welche Züchterin legt einem denn das Zähnestutzen beim "normalen" Schweinchen ans Herz?! Unmöglich! :roll:


    das war grad beim Lesen auch mein Gedanke :shock: der Frau würd ich ja was erzählen! Bei artgerechter Ernährung is sowas net nötig! Im Gegenteil: GEFÄHRLICH!

    nein kein Mitleid ;) eher anteilnahme.


    Dass dein Meerie nicht gelitten hat, grad bei starkem Milbenbefall, glaub ich nicht. Schon allein weil das unheimlicher Juckreiz ist. Wie gesagt, such dir bei Bedarf für deine anderen Meeries wirklich einen erfahreneren Tierarzt. Leider kann nicht jeder TA mit allen Tieren gut! Der eine hats eher mit Katzen, der nächste ist bei Exoten ein Spezialist. Nur zugeben tun es die wenigsten, wenn sie sich nicht auskennen :(

    wenn ich dich falsch verstanden haben sollte tut es mir leid. Und schön dass du beim TA warst :)


    ich frag mich halt warum schreibst du hier noch großartig, wenn es deinem Tier so schlecht geht. Ich meine, dir muss man doch sicher nicht sagen, dass du bitte zum TA gehst. Das wars halt was ich seeehr seltsam finde.


    Wie gesagt, wenn ich dich falsch eingeschätzt habe, entschuldige ich mich hiermit ganz schnell und hoffe du nimmst es an! Und danke auch für deine Rückmeldung!


    Ich finds halt schade, dass ein TA nicht in der Lage ist, einen Milbenbefall in den Griff zu kriegen, ehrlich gesagt hätte ich mir da längst nen anderen gesucht, an sowas muss nämlich kein Meerschwein sterben :( vielleicht findest ja für die Zukunft hier in unserer Forum-Ta-Liste jemand in deiner Nähe !! :)


    und jetzt auch: es tut mir sehr leid dass dein Meerie jetzt tot ist. Und das meine ich ehrlich und kann nachempfinden wie es dir geht. Viel Kraft wünsch ich dir!