Beiträge von Mäusle

Zitat von Fortresca

Naja, es gibt wohl schon deutlich minderwertigeres. Und ich bekomme meine zu nicht viel mehr, selbst bei TroFu kann ich nur wenig variieren. Sonst streiken sie. Und nach 4 Tagen Futterverweigerung geb ich eben auf und fütter das, was gefressen wird.
    Und eine Dauerdehydrierung konnte die TA noch nie feststellen in 5 Jahren... gibt auch genug Wasserstellen in Form von 1 Trinkbrunnen und 2 Näpfen.

das TroFu entzieht dem Körper aber das Wasser wieder. Und belastet in den meisten Fällen die Nieren. Klar, es gibt Katzen, die nie Probleme haben werden. Andere aber schon. Da ist es wie bei den Meeries ;) manche werden von TroFu dick und fett, andere haben nie PRobleme. Trotzdem wissen wir, dass es nicht richtig ist zur Ernährung ;)

Aellin: Katzen sind Rudeltiere. Das heißt nicht, dass sich jede Katze mit einer anderen vesrtehen muss, auch da gibts welche, die sich nicht "riechen" können. Gibts aber bei Meeries ja auch ab und an. Bei Freigängern ist eine einzelne ja ok, die kann sich draußen Gesellschaft suchen. In der Wohnung aber für mich ein NoGo, ebenso wie bei Meeries.

also die von mir genannten Marken sind wirklich nicht ZU teuer und auch im Nährwert einigermaßen gut.
    by the way, Royal Canin würde ich persönlich nie geben, da ist mir sowohl Zusammensetzung (Getreide) als auch die ganzen prinzipiellen Nachteile des TroFu doch ein Grund, die Finger davon zu lassen.
    Wenn Katzen vom NaFu brechen, würde ich persönlich immer versuchen, mal die Verdauung prinzipiell mit Hilfe von Tierarzt und THP zu regenerieren, denn dann stimmt einfach irgendwas nicht, kann mir keiner erzählen, dass das normal ist und die Katze nur TroFu verträgt. Für mich persönlich ist hier jedenfalls (wie bei Meeries auch) TroFu keine akzeptable Ernährung, zumindest nicht ausschließlich.

Es gibt übrigens schon Futtermarken, die auf ausreichende Tauringabe achten. Man muss nur bissl suchen ;) zumindest weiß ich sicher, dass der ganze handelsübliche "hochwertige" Schrott meist von Zucker, Getreide und Suchtstoffen nur so strotzt, meist wenig Fleischanteil und noch weniger Nährwert hat, geschweige Taurin enthält. Kit*kat und Fel*x sind da übrigens genauso mies, bzw fast mit das schlimmste bei dem ganzen Zeugs. Würde niemals sowas für meine Katzen kaufen, nicht 1 Päckchen. Ist alles eine Sache der Gewöhnung, die ganz kleinen Kätzchen kann man in Sachen Fressi doch noch ganz gut erziehen.

Bei den Meeries achten wir alle ja auch auf gesunde Ernärung, also doch bei den Kätzchen auch ;) Jeder der hier ins Forum kommt und von seiner reinen Tro-Fu-Fütterung erzählt, wird hier sofort belehrt und aufgeklärt warum und wieso das schlecht ist. Warum sollte es auf einmal für Katzen besser sein? sie sind Flesichfresser und davon hat das TroFu herzlich wenig.

Hab mich in letzter Zeit soooo ausgiebig mit Ernährung bei Katzen beschäftigt, soooo viele Marken verglichen und halbwegs akzeptable raus gesucht. Perrfekte Fütterung wird man rein mit Dosi sowieso nicht hinbekommen, aber es gibt doch einiges, das man da beachten kann.

und gegen Einzelhaltung bei Meeries sind wir auch. Also sollte es bei Katzen genauso sein. Ein Hund ist für ne Katze ebensowenig Ersatz wie ein Kaninchen fürs Meerie ;) der Hund findet Schwanzwedeln als Freude, die Katze siehts eher als Angriff. der Hund findet halt draußen beim Gassi gehen noch Kumpels, die Katze kommt (zumindest bei Wohnungshaltung) nicht mit anderren in Kontakt und hat in jungem Alter (12 bis 16 Wochen) keinen, der sie "erzieht". Auch wenn sich jüngere Katzen scheinbar wenig für Artgenossen interessieren - das ist völlig normal, und trotzdem brauchen sie diese.
    Soviel dazu, mehr schreib ich nicht ;) denn darum gehts hier auch nicht, das nur am Rande.

ja Maisblätter dürfen sie auch.

Karottengrün lieben meine frisch vor allem. Getrocknet hab ich fürn Winter auch, allerdings gib bitte nur selten was, das hat übelst viel Calcium!

also ich kann für die Katzen meiner Eltern sprechen, und auch für die, die ich demnächst bekomme:

Finger weg von den ganzen "üblichen verdächtigen" marken wie Kit......, Whi... etc. Das zeug enthält viel Zucker, Getreide, wenig Nährwert.

Mama ernährt ihre hauptsächlich von Animonda, Macs, Bozita. Ab und an mal noch Aldi-Süd-Futter, das nehmen sie ganz gerne.
    Trockenfutter gibts nur sehr wenig, den Großteil der Ernährung sollte wirklich Nassfutter ausmachen. Im Wachstum kanns sein, dass ein Kätzchen deutlich mehr frisst, als eine ausgewachsene Katze, alles normal. Und wichtig ;) dass das Kleine noch einen Partner bekommt, falls es Wohnungshaltung ist ;)

zur Fläche möcht ich noch was sagen: 0,5m Tiefe in der Etage würde ich nicht mehr zur Grundfläche zählen :? das ist schon sehr wenig und ich merke hier auch, dass das einfach den Platzbedarf nicht befriedigt, man kann kaum Häuschen oder sonst was hinstellen, es ist recht beengt wenn mal mehr als 2 Schweinchen aufeinander treffen. unter 60cm würd ich wirklich nix mehr machen, meine persönliche Meinung ;) vielleicht kannst du in der unteren Etage auch 8-85cm Tiefe raus schlagen. Nur ein Tip, aber so werd ichs demnächst auch machen. Nur für den Fall dass das mit dem EB doch nicht klappt, den du bekommst ;) ich würde auf jeden Fall IMMER in einer Etage deutlich mehr Breite (80-100cm) rechnen, weil es immer Stellen gibt, wo mal alle Schweins aufeinander treffen wollen. Selbst meine 76cm sind hier schon manchmal zu knapp, wenn alle 5 Schweins miteinander fressen wollen.

zu deinem "herren" Problem. also 2 Männer und 2 Weiber zusammen geht definitiv nicht, zu 99% geht das schief. Du kannst allerdings statt kastrieren lassen, 2 Jungböcke dazu setzen, oder gar Frühkastraten. Das geht meist recht gut. Allerdings wäre dein EB dafür dann fast ein bissl klein.

Andere Möglichkeit: du nimmst nur einen der Herren, lässt ihn kastrieren, dann kannst du beliebig viele Weibchen dazu setzen. Das würde ich dir nämlich raten ;)

oder aber wie du eben sagst, den EB abteilen und 2 Gruppen machen. Bei der Größe könntest du jedem der Herren dann 2 Weiber geben ;)

Mieten und kaufen sind aber 2 Paar schuhe ;) der Vergleich hinkt wirklich, Yestoertchen. Übrigens hatte das eine Jurastudentin in nem anderen Forum mal geschrieben, dass rein rechtlich die Schutzverträge keine Gültigkeit hätten. Ich kann sie nochmal fragen, wenn das so interessant hier ist ;)

wie dem auch sei - für mich ist ein Schutzvertrag in jedem Fall verpflichtend. Ich habe etwas unterschrieben, ein Versprechen gegeben. Und wenn ich das einhalte (sofern es nicht total abstrus ist) hab ich auch kein problem dass jemand kommt und das "kontrolliert".

*max* ich finde den Gedanken schon vorstellbar. Normalerweise werden solche Besuche angekündigt und ich würd auch keinen "einfach so" rein lassen, der vor der Tür steht. ;)

der 1. Link ist gut. mit einem Gitterdeckel drauf ist das auch Hundesicher. Kann man ja auch auf den Boden stellen oder eben erhöht.

ich würde sagen, das kann man nicht pauschal fest machen.
    Ich hab hier schon mehrere Kleinschweine gehabt, die knapp 800g gewogen haben, waren aber nicht zu dünn, sondern wohl genährt. Nur kleinwüchsiger. Und ich hatte total fett aussehende Meeries mit 950g. Die Angaben sind überall ziemlich gleich... 800-1200g ist bei Meeries alles im Normbereich solange die Proportionen stimmen. Meine alte Dame Wolle wiegt derzeit nur noch 700g, frisst wie ein Scheunendrescher, ist topfit, hat aber halt in den letzten 3 Jahren so nach und nach immer ein paar Gramm abgegeben. Tierärztin kann nichts finden, wie gesagt sie ist topfit.

bei gesunden und jüngeren Schweinen: wichtig ist nur, dass das Gewicht nicht in letzter Zeit erst so wenig geworden ist.

Gehaltvolleres Futter würd ich jetzt auch mal empfehlen. und evtl genauere Checks beim TA, falls man das Gefühl hat, dass was nicht stimmt. Zum zunehmen empfehle ich Haferflocken anzubieten, die sind schön gehaltvoll. Wurden die Zähne gecheckt? evtl frisst das Tier nicht richtig und nimmt zu wenig Nahrung auf, weil mit den Zähnen was nicht ok ist!?

Milben haben meiner Erfahrung nach keinen so starken Gewichtsverlust zur Folge, eher im Gegenteil, ich würde sagen evtl war durch einen Gewichtsverlust (warum auch immer) das Immunsystem schon schwach genug, um Milben zu begünstigen.

und Injektionen und Pudern... Fachmann sag ich da nur :roll: das war in dem Fall noch genau das "richtige" :roll:.
    Wegen Parasiten kann man SpotOns geben (Stronghold, Advocate) und damit aber auch nur die Tiere behandeln, die tatsächlich krank sind. Alle anderen nicht! Ich glaub auch der hat dich wirklich ausgenutzt. Es gibt wesentlich bessere und schonende Methoden.

Warum hat die 2. TÄ Antibiotikum gegeben, wenn sie doch nichts feststellen konnte? Das ist schon ein rechter Hammer und kann im Zweifelsfall zur Folge haben, dass dein Meerie gar nicht mehr frisst. Das hast du dann auch erlebt.

Bitte sieh mal in unsere Tierarzt-Liste hier im Forum, ob in deiner Nähe nicht ein kompetenter und empfehlenswerter TA wäre. Nur rum versuchen kanns auch nicht sein. In Berlin kann dir sicher jemand einen guten TA empfehlen, wir haben ja mehrere User von da.

so das waren meine Gedanken zu deinem Schreibsel, sorry wenns etwas durcheinander ist ;) hab einfach mal geschrieben, was mir dazu so einfiel.

na ein katzensicheres Bodengehege oder Etagenbau sollte kein Problem sein. Wieviel Schweinchen hast du? pro Meerie rechnet man minimum 0,5qm, mehr ist besser. Dein Käfig ist (wie gesagt wurde) tatsächlich für ein einziges schon zu klein, geschweige denn für 2 oder 3.

Leider wird sowas als "großer Käfig" immer noch in Zoohandlungen angeboten. Ich persönlich finde ja schon lange, das gehört verboten. :roll: daher braucht man sich auch nicht wundern, wenn man als Meeriehalter das ganz toll findet :( ich hatte früher auch solche Behausungen für meine Meeries und fand das auch total riesig :roll:

Ich krieg irgendwann im nächsten Jahr auch 2 Katzen, da muss ich auch noch Katzensicher bauen ;) nichts ist unmöglich, ich muss auch noch bissl Platz dafür schaffen, Möbel rücken usw, aber meine Tiere sollns halt gut haben.

mich würd jetzt auch erstmal interessieren ob das Bild evtl mit deiner Beschreibung übereinstimmt ;)

mh ok, so kleine Käfige muss man tastächlich so oft sauber machen. Prinzipiell hat Nina recht, wenn du nur Käfig hast und kein Dauerauslauf etc, dann wäre das zu klein, für 3 Tiere sollte Minimum ! 1,50m x 1 Meter sein (oder entsprechendes, damit man auf ca 1,5qm kommt).

so zurück zum Thema: öhm wo waren wir... ach ja, vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen? ginge das? ich kann mir das irgendwie net so ganz vorstellen was du meinst :oops:

Weidenbälle ausm Zoohandel gehen auch. Wobei meine Feststellung immer war, dass sie das zwar auch "mal" anschauen aber wirklich geliebt wird mehr ein zweig aus der frischen Natur ;)

wegne der Ernährung mach dir keinen Kopf. Bis vor gut 2 Jahren hab auch ich noch das ungesunde Trockenfutter gegeben, teilweise in rauhen mengen. Meine haben zum glück nie sehr viel davon genommen, nur hin und wieder, es war aber halt immer zur freien Verfügung. Letzten Endes haben wir zwar schon immer viel frischzeug gegeben, aber nach reduzieren der Trockenfuttermenge gabs davon eben noch mehr, auch mehr Heu, und immer weniger Trockenfutter.

Man lernt halt nie aus, schön ist aber, wenn man (wie du und auch ich) die Ratschläge annimmt und etwas ändert. Ich bin heute froh, dass manche User in dem damaligen Forum so hartnäckig mit mir waren ;)

am Wegesrand sammle ich persönlich nie. Wir haben um die Häuser herum viel Wiese, ansonsten (wenn die mal kurz gemäht ist) geh ich ein paar minuten, bin aus der Stadt raus (oder mitm fahrrad) und hol da von der Wiesenmitte das was ich will.

ich würds machen! mit einem Kastraten geht das sehr selten schief, da würd ich mir gar keine Gedanken machen. Hm ich kenne eine Züchterin kurz hinter Würzburg... vielleicht kannst du dort mal anfragen? wenn du willst PN ich dir die Kontaktdaten.

Zur VG: klappe auf, Kastrat rein, Klappe zu ;) lief hier recht einfach. Mein Bandit konnte sein Glück damals kaum fassen, die Mädels haben rumgezickt ;) aber letztendlich liefs super ab ;)