genau so ist es. Evtl hilft mal ein Gang zum Tierarzt und etwas eingehendere Untersuchungen. Schau mal in die Tierarztliste, vielleich findest du jemand, in deiner Nähe ![]()
Beiträge von Mäusle
-
-
soweit ich mich erinnere, gibts bei Katzen immer mal Phasen wo sie gewisses Futter bestreiken. Wichtig ist für den Halter einfach, da hart zu bleiben, und nicht einfach was anderes anzubieten. Mama hatte das neulich auch bei ihren 2 halbstarken. Auf einmal ging NIX mehr. Tja es gab trotzdem nix anderes, jetzt haben sie sich dran gewöhnt.
/edit: Nadine war schneller :wink:
-
boah :shock: der is ja knuffig! Oh man ich verlieb mich ja grad.... schööööööööön!
-
wenn ein TA so nen Mist erzählt, dann schließe ich nicht aus, dass er vielleicht nicht ordentlich kastriert hat
aber theoretisch dürfte wirklich nichts passiert sein.
Kann es nicht sein, dass dein Meerie nach der Schwangerschaft und Jungenaufzucht jetzt eifnach nur gut zulegt und langsam "frauliche Körperrundungen" bekommt?
-
wie groß ist der Platz, den sie jetzt haben?
prinzipiell: Augen zu und durch. So furchtbar es auch aussieht, solange kein Blut fließt ist tatsächlich alles ok und es kann für uns Menschen auch gaaanz heftig aussehen. Ich weiß wovon ich rede :oops:

-
wie meinst das mit Eckschienen? ihr habt ja sicher Pfosten zwischen den Scheiben gemacht oder? ich hab einfach unten einen Kabelkanal befestigt und am Rand hoch auch. Hab nix übers Eck genommen

-
Ricky: das Lux ist ja Aldi Nord oder? wie ist das mit Aldi Süd? weißt du da was? Getreide etc stand da jedenfalls in der Inhaltsstoffliste auch ziemlich weit hinten, was ich einigermaßen akzeptabel finde.
ach ja genau was ich vergessen habe: reines Kittenfutter gibts von hochwertigen Marken gar nicht daher einfach das normale geben. Das ist völlig ok so!
Fortresca: ja das glaub ich dir, leider war das Buch limitierte Ausgabe, ich hab Mamas Exemplar geschenkt bekommen, weil ichs öfter brauch, um Tips zu geben (Forum wie privat) oder auch jetzt einen Vortrag ausarbeite. Tut mir leid

-
Hallo Schweinchenmaus...
herzlich willkommen erstmal im Forum.
Schön dass du hier gelandet bist und dich über die richtige Ernährung informieren möchtest!das wichtigste ist (sowohl für die Verdauung als auch für den guten Zahnabrieb) dass deine Meeries Heu, Heu und nochmals Heu bekommen. Ich fülle jeden Tag 2-3x auf, sie haben IMMEr was zur Verfügung. Soviel sie möchten! Das ist wirklich der Grundbaustein einer guten Ernährung.
Der 2. Baustein sind Vitamine. Ein Apfel enthält zwar Vit. C, aber viele andere nicht. Daher ist abwechslungsreiches Frischfutter ganz wichtig. Und zwar täglich mindestens 100g bei einem Tier von 1kg Gewicht. Obst sollte man nur 1 bis höchstens 2x pro Woche geben, der viele Fruchtzucker ist sehr ungesund.
Gut wäre: Paprika, Karotte, Fenchel (sehr bekömmlich!), Kräuter wie Basilikum, Petersilie, evtl auch etwas Gurke, Salat, Tomate, usw usw.
Wichtig ist, dass du jetzt nicht auf einmal anfängst, das alles zu geben, sondern vorsichtig anfütterst und drauf achtest, dass sie keine Blähungen kriegen. Die Menge kann man mit der Zeit langsam steigern.Zum Thema Körnerfutter hab ich diese Woche hier schon was geschrieben:
Frage zum Thema Trockenfutter/harte Brötchen/Ernährung alg.
zu sagen habe ich dazu noch, dass es einfach keinerlei nährwert für die Meeries hat, daher sollte man es wirklich sein lassen. Sie brauchen Vitamine, die sie nur über Frischfutter, Heu und Wiese bekommen.
Diese ganzen Snacks und überhaupt fast alles was es so im Zoofachhandel gibt, kannst wirklich vergessen, das meiste ist ungesunder Müll. Höchstens ab und zu mal getrocknete Kräuter, das ist ok. Ich geb auch im Sommer einmal die Woche als Leckerchen für 5 Schweine eine kleine Handvoll getrocknetes Gemüse und Kräuter (bestellt bei Cavialand.de) einfach ins Streu, wenn frisch gemistet ist, da haben sie was gutes und müssen bissl suchen, sind also beschäftigt. Das ist aber wirklich das höchste der Gefühle.schau mal hier sind total viele Tips zur Ernährung: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html
Wenn noch fragen sind, her damit
-
nichts als alter Aberglaube. Der mit nichts zu belegen ist. Aber was die Leute sehen wollen, das sehen sie halt.
Mir wurden auch immer so Geschichten von den Nachbarn erzählt
von wegen da im Keller haust ******** (keine Ahnung wie sie das böse Vieh genannt haben). Heute würde ich sowas verbieten, wenn ich Kinder hätte, das ist nix als Angstmacherei und sich selber das Leben schwer machen 
klar - für manche mag es einfach makaber sein, aufm Friedhof Gras zu sammeln
das kann ich auch nachvollziehen. Alles andere nicht
Um meine Einstellung zu vergleichen: nur weil im Märchen eine Hexe vorkommt, muss die nicht bei mir um die Ecke fliegen 
-
naje evtl meinte sie einfach, es wird deswegen ein Kaufvertrag, weil die Schutzgebühr tatsächlich eine Art Kaufpreis ist und das Tier nicht Eigentum der Notstation / Züchter bleibt. Dagegen bleibt eine gemietete Wohnung tatsächlich Eigentum des Vermieteres

nichtsdestotrotz ihr braucht euch nicht streiten, die Userin aus nem anderen Forum hat mir geantwortet und meint, abgesehen davon, dass wegen sowas es wohl kaum zu gerichtlichen Schritten käme, ist ein Schutzvertrag tatsächlich nur ein moralisch verpflichtender Vertrag und hat rechtlich keine Gültigkeit, ein kaufvertrag ist er tatsächlich nicht, aber man hätte auch keine wirkliche Handhabe wegen sowas, könnte also nicht erzwingen, als Züchter oder Notstationsbetreiber die Haltung zu kontrollieren.
Ehrlich gesagt ich möchte nicht wissen, wieviele Leute das einfach gedankenlos unterschreiben und sich ihren Teil dann denken und anders machen...........
-
da frag ich mich auch woher das Unglück kommen soll
Tote können nichts tun, es gibt nichts, das Unglück bringt
ich war noch nie auf nem Friedhof pflücken, weil ganz einfach keiner bei mir in der Nähe ist
würde das aber sofort nutzen, wenn ich die Möglichkeit hätte. gut gedüngt die Wiese dort :oops: 
-
das sind gute Nachrichten
wünsch dem kleinen Wutz gute Besserung.Zur Narkose: die gehen vor allem schief, wenn die TÄ sich nicht ausreichend auskennen auf dem Gebiet
na klar und auch, wenn Meeries schon zu schwach sind. Aber dass eine Narkose oft nicht überlebt wird, ist prinzipiell falsch, zumindest nicht, wenn einer richtig Ahnung hat. Meine TÄ meinte auch, ihr sind bisher so gut wie keine Meeries wegen der Narkose auf dem Tisch geblieben, nur zu ihren Anfangszeiten, als die Narkosen noch nicht so gut waren. Aber das ist doch heut kein Problem mehr 
wie gesagt, alles gute für euch.
-
kannst du sie barfen? würden sie das besser vertragen? beim reinen TroFu fehlen halt einfach unheimlich viele Nährstoffe... da mach ich mir eher auf dauer sorgen.
Und dass die Ursache der empfindlichen Verdauung nicht gefunden wurde, kann ich mir einfach net vorstellen :shock: ich hab hier ein Buch von einem TA geschrieben, der sich mit Naturheilkunde etwas näher befasst hat und er schreibt, dass das auf jeden Fall in den Griff zu kriegen ist, wenn man das richtig anpackt.
Wissen musst du´s letztendlich selber, aber ich persönlich würd nicht ruhen bis sich was findet bzw man das etwas behandeln kann. Und wirklich sämtliche möglichen und unmöglichen NaFu Marken probieren, was gefressen und vertragen wird
ich hätt einfach zuviel Angst vor Langzeitschäden. -
ich "freue" mich mit dir, dass endlich ein kompetenter TA drauf gesehen hat!! für die OP sind alle Daumen gedrückt!
-
ich hab einfach Kabelkanäle gekauft
das geht wunderbar mit dem Plexi
und ist nicht teuer 