Beiträge von Mäusle

    hallo Chibi,


    - 250g ist richtig, etwa um dieses Gewicht sollte man frühkastrieren, nicht viel plusminus!


    - weicherer Charakter kann sein, muss aber nicht. Das ist typabhängig, auch bei "normalen" Kastraten gibts Unterschiede im Verhalten ;) aber ja, Frühkastraten sind oftmals etwas "weicher".


    - Komplikationen sind angeblich meist sogar weniger als bei normalen Kastras, da der Eingriff wohl besser verkraftet wird. Da kann aber sicher noch jemand was schreiben, da weiß ich jetzt nicht sooo bescheid.


    wegen TA: falls keiner jemand kennt, einfach bissl rumtelefonieren und auch das Gewicht erwähnen, manche TÄ meinen nämlich eine Frühkastration wird mit 6 Wochen gemacht und eine "normale" dann mit 3-4 Monaten :roll: evtl hilft euch auch eine Tierklinik was.

    wir hatten schon verschiedene Transportmöglichkeiten ;)
    großer 140er Käfig mit Tüchern ausgelegt und Rückbank im Auto umgeklappt, Häuschen rein, viel Heu und Gras... klappte wunderbar.


    Auch die Variante große Box (ca 80x40 mit 3 Schweinchen auf Tüchern und Verpflegung, offene Unterstände drüber und eine 2. Etage gebastelt, noch mal 2 Schweinchen in die 2. Etage.


    Oder ich hab auch schon den Beifahrersitz im Auto ganz zurück gestellt, den Boden mit Tüchern ausgelegt, Unterstände hingestellt und da die Meeries... ging auch ;)


    schlussendlich ein 100er Käfig quer auf die Rücksitzbank, Tücher rein, Meeries transportiert. Der Möglichkeiten gibts viele.


    Wir haben auch eine Katzentransportbox, da würd ich aber nicht mehr als 2 Schweinchen rein tun, allerhöchstens 3

    Tut mir sehr leid :( aber da steckt man halt nie drin.
    meine Meeries wurden zwischen 4 und 9,5 Jahren alt. Todesursachen waren auch Unterschiedlich. Viele aufgrund von Erbkrankheiten.


    meine erste, Theo, war sehr fehlernährt, heute vermute ich sie hatte Blähungen. unfähige Tierärztin leider :(
    die 2., Wuschel musste mit 9,5 Jahren dann aufgrund Altersschwäche eingeschläfert werden. Blind, taub, hat sich nicht mehr gepflegt, und dann dadurch diverse Probleme, auch mit dem Fressen schlussendlich. In dem Alter bin ich ehrlich - lass ich nicht mehr viel behandeln, da kann man nur noch erlösen.
    Paula musste eingeschläfert werden, wegen Tumoren, nachdem wir vorher erfolgreich die Eierstockzysten behandelt hatten, sie hatte dann Hirntumor
    Krümel hatte ebenfalls einen Hirntumor, wurde eingeschläfert.
    Kiwi hatte Wasser um die Lunge und Herz - ebenfalls unfähige Tierärztin, starb dann über Nacht.
    Bisquit musste ich letztes Jahr auch wegen Abszessen einschläfern lassen.

    du kannst schon beschichtetes Holz nehmen ;) es sollte nur keine Ecken und Kanten geben, die sie annagen können. und meist ist das eh uninteressant, wenn sie genug anderes zum annagen haben.


    diese Woche wurde ein Link eingestellt, https://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm bei sowas gibts gar keine Möglichekit zum anknabbern, weil keine Kanten da sind, die sie erreichen könnten ;) ich mach so einen auch, nur vorne Plexiglas rein.

    das bekommst du beim TA. Manche habens nicht da, dann eben Stronghold. Wichtig ist nur, dass der TA sich etwas auskennt und gut diagnostizieren kann. Wenn der Milbenbefall nur leicht ist, lass dich nicht zu Injektionen überreden, das versuchen manche. Die Nebenwirkungen sind da einfach viel heftiger, als bei SpotOns. Zudem es letztendlich mehr kostet ;)


    haben deine 2 Meeries schon immer schuppen? Wenns erst in letzter Zeit ist, würd ich tatsächlich auf Milben tippen, das geht meist mit sehr schuppiger Haut einher.

    also ich lass meinen Meeries bei Milben (sollten sie welche haben ;) ) Advocate geben. Ist etwas teurer, eine Tube kostet ca 8€ und reicht für 3 - 4 ausgewachsene Schweinchen, je nach Gewicht. Injektionen lehne ich inzwischen ab, sofern der Befall nicht so schlimm ist, dass das Schweinchen schon am ganzen Körper blutig gekratzt ist. Und selbst dann hilft Advocate ganz gut.

    gib das TroFu weiter und reduziere über 3-4 Wochen. Die Verdauung muss sich ja erstmal umstellen.
    Im herbst / Winter können sie ja nicht raus, ich würde in der Zeit das Heu in eine Raufe tun, wenns zu sehr vollgepinkelt wird.

    seh ich auch so. Ich geb aller allerhöchstens mal ganz leicht feuchtes Gras, aber auch nur weil ich weiß, dass meine Schweins einen wahren "Saumagen" haben. Empfehlen würde ich es aber nicht, wenn man nicht 100% sicher ist. Und prinzipiell empfiehlt es sich immer, das Gras nur trocken zu füttern. Aber auch nicht welk! dann gärt es im Magen noch viel schlimmer.

    nur weil einer sich kleintierarzt nennt, ist das leider keine Garantie, dass er tatsächlich ahnung hat. :? das ist jeder Tierarzt, der alles unter Hundegröße behandelt. manche sind auf keine Tierart richtig spezialisiert. Andere haben viel Ahnung von Katzen, andere von Kaninchen, wieder andere sind gut informiert bei Meeries. Da muss man echt aufpassen, dass man an einen kundigen TA gerät.
    Und was noch ein großes "leider" ist, dass die meisten TÄ nicht zugeben können, wenn sie keine Ahnung haben. Oder aber nicht bereit sind, sich m al besser zu informieren.


    Ich hab im Krankheitsbereich eine Liste zusammen gestellt, wie man einen guten TA erkennt, vielleicht hilft dir das. Da ist auch eine Sammelliste mit TA-Empfehlungen zu finden, schau einfach mal rein. Ich empfehle immer, sich einen TA zu suchen, solange die Tiere gesund sind, im Krankheitsfall hat man dazu meist keine Nerven und Zeit.

    im Winter sind sie ja jetzt nicht draußen und können kein Gras fressen ;) daher würd ich da wirklich den ganzen Tag unbegrenzt Heu zur verfügung stellen. Auch im Sommer ersetzt unsere normale Wiese kein Heu, da bei unseren kultivierten Rasenanpflanzungen kaum nennenswerte Mengen etwas gröberer Gräser zu finden sind. Ich hab im Sommer auch draußen im Freilauf immer ein wenig Heu dazu gegeben, sie haben das auch gern angenommen.


    Bitte achte wirklich drauf, dass du die Ernährung langsam umstellst, nicht zu schnell. Nur das Heu darfst du sofort in rauhen Mengen geben.


    Joghurtdrops etc würd ich gar nicht geben, auch keine Loftis oder so. Enthält halt alles Getreide was selbst in kleinen Mengen die Darmflora recht durcheinander bringt. Wenn du alle paar Wochen mal als Leckerchen - naja ok ;) aber letztenldich kann man auf das bisschen dann ja auch verzichten ;)
    gesunde Leckerchen sind hier höchstens mal Sonnenblumenkerne (1-2 stück pro Woche pro Meerie) oder Kräuter wie Basilikum. Sowas lieben sie! Im Winter hab ich jetzt auch wieder Golliwoog im Blumenkasten am Fenster, da fahren sie voll drauf ab, wenns mal ein Stängelchen gibt. Ab und zu (ganz selten!) bestell ich bei Cavialand mal Haferecken mit. Sowas geht noch, Hafer ist etwas bekömmlicher als Weizen, Roggen oder Gerste, was sonst in anderen Leckerchen so ist. Aber auch sowas geb ich echt selten.


    Auch trockenes Brot, Salzlecksteine, Körnerstangen usw. kannst wirklich alles in die Tonne hauen, sowas brauchen sie nicht bzw ist tierisch ungesund! Ja die liebe Industrie lässt sich schon viel einfallen, um unsere Tiere richtig ungesund zu verwöhnen :roll: :wink:


    Geldmäßig mags vielleicht ein bisschen mehr kosten, wenn man (vor allem auch im Winter) viel Gemüse gibt. Wer Heu kaufen muss, sollte da evtl auch in Großmengen günstiger kaufen. Dafür fällt das ganze Zoohandel-Gedöns weg, man spart Geld für so manches dort ein ;)

    Guten Morgen :)
    das kann auch tatsächlich unter Weibchen vorkommen, vor allem wenn sie brünstig sind, oder aber Rangordnung klären.


    Wenn es ein Männchen wäre, dann ist nicht gesagt, dass das Weibchen schon schwanger sein muss, manchmal passiert monatelang nichts (in dem Fall wäre es echt riesen Glück) weil das Weibchen den Bock nicht ran lässt. Man sollte sich allerdings nie drauf verlassen, dass ja nichts passieren muss ;) das nur mal allgemein für alle Mitleser ;)


    zur Geschlechtsbestimmung hilft dir das hier vl. weiter? https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html


    übrigens: blöde Fragen gibts nicht ;)