Beiträge von Mäusle

    ich würde auch mehrere Futterecken machen. Außerdem noch ein 2. Häuschen bzw Unterstände (Brett mit 4 Beinen) tuns auch, mögen meine sogar lieber.


    Bei der geringen Käfiggröße (für 2 wirklich fast zu klein) würde sich evtl noch ein Dauerauslauf oder zumindest mehrere Stunden täglich Auslauf anbieten.

    je nach baumarkt bist du mit 60-100€ etwa dabei. Holz kannst du entweder OSB-Platten nehmen, beschichtete spanplatten oder Naturholz. DAs ist reine Geschmacksache. Dann noch PVC oder Teichfolie rein, Silikon zum Ritzen abdichten - fertig! spezielles Holz muss nicht sein, da es bei dem Eigenbau keine Knabbermöglichkeit gibt, dafür müssten Ecken oder Kanten da sein, an die sie ran kommen :wink:

    Chibi: genau das ist aber ja für mich der Punkt ;) ein Langhaartier züchten / halten ist so ne Sache. Aber warum hab ich z.b. Peruaner, wenn ich die eh oft kurz schneide? für mich ist das einfach sinnfrei, weil ich von den langen Haaren letzendlich net viel hab.


    nur welche Füllung wäre da geeignet!? ich mein das Streu saugt sicher gut auf. LEtztendlich würde ich das aber auch nur mit Trockner machen.


    Ich denk das ganze ist prinzipiell schon praktisch, hätte aber auch angst, dass das schneller stinkt.

    da frag ich mich dann aber wieder: wieso hat man Langhaarmeeries wenn die eh ne Kurzhaarfrisur bekommen. NIcht falsch verstehen, ich mein das jetzt einfach im Sinne von: Man könnte sich diese Zucht dann sparen ;)

    dem schließe ich mich an. Ein Kastrat oder erwachsenes, gut sozialisiertes Mädel, wären schon gut.
    Meine 2. Frage: wie groß ist der Käfig? evtl reicht ihnen der Platz nicht, um sich aus dem Weg zu gehen. 1,40m x 80 für 2 Meeries ist wirklich absolute Untergrenze.

    Qualzucht finde ich jetzt nicht. Darunter fallen für mich andere Dinge. Aber ich persönlich finds jedenfalls nicht sonderlich schön. Nicht nur vom äußerlichen, auch für die Tiere ist das lange Fell zumindest im Sommer schon heftig, Fellpflege ist auch schwieriger. Ich persönlich würde mir zumindest kein Langhaarmeerie her tun.

    also ich würde sagen bei dem 1. bild das war ein Volltreffer. Mit viel Glück sind die beiden anderen nicht trächtig. Wann tatsächlich Babys kommen, kann man dir nicht wirklich sagen, wenn man den Deck-Zeitpunkt nicht kennt. Zudem Weibchen nur alle 2 Wochen ca brünstig sind.


    Warum, wieso, weshalb ist nun schon passé, es ist halt passiert. Klar - normalerweise schaut man gleich nach ;) und vor dem Urlaub hätt ich mir auch kein neues Schweinchen geholt. Aber wie gesagt, es ist nun passiert und der Kerl hoffentlich kastriert ;)

    wenn sie dauerhaft 10qm Auslauf haben - rein mit neuen Mitbewohnern ;) ich persönlich würde übrigens auch einen Kastraten nehmen (keinen zu schüchternen!) das wäre auf jeden Fall besser als ein weiteres Mädel.

    Denise: normalerweise hungert eine Katze nicht freiwillig ;) bei Mama war so, dass beide Katzen mehrere Tage lang dann nur häppchenweise gefressen haben. Hier ein paar Körner TroFu, dort einen Bissen NaFu. Und das ging echt lang so, bestimmt 4-5 Tage, bis sie dann die Futtersorte wieder akzeptiert haben. Aber richtig hungern werden sie nicht, keine Sorge!

    ich hab grad keine Zeit alle Postings zu lesen, daher nur kurz von meiner Seite zur Ausgangsfrage noch eine Anmerkung, auch wenns nun schon einige Tage her ist:


    1,20m Doppelstockkäfige haben KEINE 2qm, sondern nur gut 1,6qm. Die 2qm Platzbedarf für Böckchen sollten bitte NIE über 2 Etagen angeboten werden, das sollte die GRUNDFLÄCHE sein. bei streitenden Böcken ist oft mal das Problem, dass jeder eine Etage für sich beantspruchen will, und dadurch kommts zu den Kämpfen.


    2. Problem ist einfach jetzt, der jüngere kommt nun in die Rappelphase. Das ist ganz normal und deswegne noch wichtiger, dass sie am besten noch mehr als 2qm Platz am stück bekommen. bitte mach unbedingt schnell ein Bodengehege, Käfige sind für Böckchenhaltung leider völlig ungeeignet. Ich möchte wetten, dass es doch am Platz liegt.


    Eine Kastration wird wohl kaum helfen. Ich würde jetzt mal 1-2 Wochen "aus den Augen aus dem Sinn" machen und dann in einem neuen großen Gehege neu vergesellschaften. Und wirklich viel Platz. Davon kann nicht genug da sein. Bei 1,20m x 70 können sie sich trotzdem nicht gut aus dem WEg gehen, der Platz ist sehr beengt, wenn Streitereien da sind.