Beiträge von Mäusle

Hm so aprupt kam das hier nicht. Sind Schmerzen beim fressen ausgeschlossen?

Neela ist prinzipiell mäkelig. Sie rennt von einem Gemüse zum nächsten, knabbert hier und da mal ein bisschen und geht dann meckernd weiter und sucht etwas, das ihr schmecken könnte, aber nicht vorhanden ist :roll: Gurke und Salat geht allerdings auch immer.

ich hatte auch schon super staubiges Allspan Bioaktiv. die Qualitätsschwankungen hast du fast bei jeder marke. Mit etwas Glück nie, mit etwas Pech ständig ;)

wie gesagt, wenn das TWsuper so staubt, kann man reklamieren und bekommt ersetzt. Die werben ja damit dass es staubarm ist.

Die Geruchsbindung und Saugfähigkeit find ich wirklich kaum wo anders, auch beim Eurolin nicht, das hat schneller gerochen (sagt mein Mann, und der muss es wissen ;) )

@Meeri-Susi: das panierte Futter hat man mit Twsuper tatsächlich etwas stärker als z.b. mit normaler Späne. Ich geb daher Frischfutter immer in die Ecke unter den Heuraufen, dann hält sich das in Grenzen.

bei Krusten würd ich auch mal zum TA gehen, das sind evtl Milben oder Pilz. Vor allem wenn sich dein Meerie öfter kratzt... einfach mal Bepanthen drauf würd ich jetzt nicht machen, bei Pilz hilft das nämlich nix, und bei Milben noch weniger.

meine haben am Holz geknabbert. Aber nur weils so schön vorstand und so praktisch war :? daher nie wieder Ikea Ivar Regal, da sind mir einfach zuviele Kanten, die sie erwischen können. Bei ringsrum glatten Wänden passiert das doch nicht so einfach.

"schön" dass du weißt was du tust, leider ist es nicht sehr gut, das auch noch zu schreiben, wenn man grade jemand anderem rät, sich einen 2. Hasen anzuschaffen... das wirst sicher verstehen, dass du da kein gutes Vorbild bist und ich deinen Beitrag nicht sonderlich gut plaziert hier finde. Abgesehen von deiner Erfahrung an sich, die hilft weiter ;)

echt? bei mir verteilt sich da nix. Find es eher weniger verteilt als normale Späne, die sind viel leichter find ich.
    Das Eurolin fand ich nicht sooo toll von der Geruchsbindung, wie das TW. das ist hier mit das wichtigste überhaupt, weil mein Mann super empfindlich ist mit Geruch :roll: mir bleibt fast nix anders übrig, weil die meiste Streu nicht sehr geruchsbindend ist.

sowas hab ich mir schon gedacht. du kannst ja da jetzt auch nix dafür, dass du falsch beraten wurdest!
    Für die Zukunft: die Leute im Zoohandel sind aufs verkaufen geschult, nicht auf artgerechte Haltung und Ernährung. Daher vergiss am besten so gut wie alles, was dir die Frau erzählt hat. Sicher hat sie dir auch noch Trockenfutter und Salzleckstein oder sowas verkauft :roll:

oh ein Überraschungspaket ;) na dann glückwunsch zum Nachwuchs!

zu deinen Fragen:
    fressen dürfen sie bei Mama mit, alles was sie bekommt dürfen auch die Kleinen (bzw die nehmen sich das schon ;) ) gut sind natürlich sachen wie Fenchel, paprika, Karotte etc.
    Zum Wiegen: bitte sofort wiegen und dann auch weiterhin täglich. Die ersten Tage dürfen die Babys auch noch leicht abnehmen, aber dann sollte kontinuierliche Zunahme sein! Für alle Fälle empfiehlt sich dann Katzenaufzuchtsmilch (ohne Taurin) sollte die Mama nicht mehr säugen können.
    Ach ja, in den nächsten Tagen solltest du auch die Geschlechter bestimmen. Jungs müssen nämlich mit 250g dann weg von der Mama. Die können dann noch ein paar Wochen zu Papa zum aufziehen.

da helfen dir die gelben Seiten sicher weiter.
    Oder hier http://www.tierarzt-onlinesuche.de/suche.php kannst suchen. Ob der dann Meerschweinerfahren ist, ist ne andere Sache, du kannst auch mal in unsere TA-Sammelliste im Krankheitsforum schauen, ob da jemand in eurer Nähe ist, oder zumindest nicht allzu weit weg.

Und wenn ein Tier krank ist, MUSS deine Mutter mit dir den weiten Weg fahren. Deine Tiere können nix dafür, die brauchen auch medizinische Versorgung!
    Auch wenn das hart klingt, Wiesel hat recht, man muss das immer vorher informieren, bevor man sich Tiere anschafft. Ich könnte mir auch keine halten, wenn ich nicht bereit bin, zum TA zu gehen. So ist das nunmal.

Hallo Moritz,

erstmal willkommen im Forum!! ich denke soviel Zeit muss sein ;)

deine Frage wurde schon beantwortet. Ein Hase kann auch nicht alleine bleiben. MEeries sind kein Ersatz. Du kannst schon versuchen, alle zusammen laufen zu lassen, aber gut beobachten, der Hase sollte die Meeries rücksichtsvoll behandeln, wenn nicht bitte sofort wieder trennen. Die können die kleinen Meeries böse verletzen! Meine Ninchen waren da zum glück immer recht zärtlich mit den Meeries :)

aber wie gesagt, das Häschen braucht auch einen Kumpel. Und 40€ sind (wie Fortresca schreibt) kein Geld, wenn man bedenkt, was Tierarzt kosten kann. Ich hab in den letzten 2 Jahren ca 600€ für Tierarzt und Medikamente ausgegeben. Auch sowas sollte man angespart haben! Nicht zu reden von dem vielen Geld, das ich investiere, damit meine Schweinchen regelmäßige Immunsystemstärkung bekommen und gesundes Futter.

Bei deinen Meeries könnte es auch zu Streit kommen, wenn es Männchen sind, vor allem wenn die zuwenig Platz haben. 2 Meter x 1 Meter ist absolute Untergrenze für 2 Männchen!