meine sind auch nicht mehr sooooo begeistert davon, wie noch im Hochsommer. gibt hier auch nimmer viel, wirklich nahrhaft ist es auch nicht mehr. Von demher gibts hier fast nur noch Gemüse.
Beiträge von Mäusle
-
-
ja ich verstehe was du meinst. Warum machst du nicht einfach 3 zusätzliche Pfosten als Abtrennung und klebst dann daran den Kabelkanal? so wäre es beim Ivar dann ja auch.
-
Hallo mäuschen,
du hast reicht, ein bisschen propper ist dein Toni tatsächlich

bekommen deine Meeries Trockenfutter? Wenn ja, würd ich das absetzen. Außerdem starke Dickmacher wie Karotte, Fenchel etc würd ich in Maßen geben, also keine großen Mengen
Bekommen deine Meeries viel Bewegung? du kannst z.b. sie ihr futter erarbeiten lassen (Futterspieß oder ein Futterbaum basteln)
das wurde ja alles schon geschrieben, aber ist auch so mein Gedanke.
Ach ja, und im Käfig kannst du auch Tunnels aufstellen und 1x pro Tag die Möbel umstellen, das animiert auch zum rumlaufen.
-
also ich stimme mit dir ja völlig überein. Wie gesagt, ab gewisser Gruppengröße relativiert sich der Platzbedarf. Bei 2 Tiere ist es aber mit 0,5qm untergrenze, ich persönlich würde sogar noch höher gehen mit dem Platzbedarf!
Du machst das schon richtig cuddels. Wie gesagt, Mädchen zu Mädchen, da kann man streiten. Natürlich ist es "natürlicher". Und für mich der Hauptgrund ist, dass einfach zu viele Kastraten auf ein Zuhause warten und zudem die VG einfacher ist. -
moritz: ich habe keine Ahnung was du da rein interpretierst, aber auch das hat keiner geschrieben hier, du hättest keine Ahnung.
Ich muss dir jetzt ehrlicherweise sagen, auch ich hab jahrelang 2 Ninchen einzeln gehalten (waren 2 Männchen) jeder seinen eigenen minikleinen Stall. Und ich hab auch jahrelang meine Meeries falsch ernährt. Ich wusste es einfach nicht besser.
Ich gehe daher auch bei dir davon aus, dass du vielleicht manches einfach noch nicht weißt. Es ist kein Meister vom himmel gefallen. Auch ich nicht und auch kein anderer hier. Wir alle lernen ständig und immer wieder dazu.Der Punkt ist einfach: man muss lernen, einzusehen, wenn man etwas falsch macht, ohne auf andere Menschen los zu gehen. Man muss lernen, Tips einfach umzusetzen, wenn einem was erklärt wird, und nicht ständig Gegenargumente suchen
das ist die ganze große Kunst der Tierhaltung 
ach ja, wen meintest du denn nun?
-
bei stinknormalen Räudemilben ist eine gründliche Reinigung völliger Blödsinn, da diese unter der Haut sitzen und nicht in Käfig, Streu oder Häusen. Nur bei Haarlingen, etc. würd ich eine Desinfektion empfehlen.
-
Zitat von denise.koeln
Ich finde man kann das nicht pauschalisieren. Es gibt ältere Tiere, die ihr Leben lang alleine gesessen haben und auch kein Sozialverhalten erlernen durften. Wie alt dürfte denn höchstens der Altersunterschied sein?
Ein Jungtier mit einem alten Tier halte ich auch nicht für sinnvoll.nein das hat keiner geschrieben. Aber Jungtiere sollten gut sozialisierte ältere haben. Ich würde kein Baby-Meerie zu einer Oma von 4 oder 6 Jahren setzen, aber 1-2 Jahre Altersunterschied sind kein Problem.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte jahrelang gruppenprobleme - angefangen mit 1 Meerie in Einzelhaft, das erst nach 1/2 Jahr Gesellschaft bekam. Sie war in der kurzen Zeit (!) schon enorm verhaltensgestört, hat die Partnerin nie wirklich akzeptiert. Und so führte sich das weiter über die Jahre, jedes neue Meerie, das dazu kam, hat gelernt, dass man nur rumzickt, andere ständig beißt (vor allem jüngere) und ein harmonisches Gruppenleben war wirklich NIE möglich! Ich bedauere das heute sehr! Und den Zyklus von gestörtem Verhalten zu unterbrechen war wirklich SEHR schwierig!
Zitat von denise.koeln
Auch hier muss man auf den Einzelfall schauen. Ich habe damals für meine Poldie mit 6 Jahren ein älteres Weibchen gesucht, da sie Zeit ihres Lebens mit einem Weibchen gelebt hat. Ob es so sinnvoll ist, ihr dann einen Kastraten zuzusetzen, weiß ich nicht.
Es SOLL Zysten vorbeugen. Wie oft habe ich hier im Forum von Zysten gelesen, wo die Weibchen zusammen mit einem Kastraten gelebt haben.
Ich selber würde künftig auch 1-2 Weibchen mit einem Böckchen halten.Aber generell muss man sich die "Geschichte" des Schweinchen anhören und dann entscheiden, wer am besten passt.
LG
Einen kastraten kann man immer dazu setzen, wie yestörtchen sagt, das geht zu 99,9% gut. In dem Fall nimmt man halt auch einen etwas "gesetzteren" Herrn, keinen ganz jungen mehr. Wegen Zysten - jein. das ist nur ein kleiner Nebeneffekt, dass es vorbeugen KANN.
Ob man Weibchen zu Weibchen vermitteln sollte - naja da kann man streiten, ich persönlich hab nix gegen reine Weibergruppen, aber wenn manche Leute nur 2 oder 3 Meeries haben ist ein Kastrat eindeutig gut. Ich kann das daher schon verstehen, wenn eine Notstation entscheidet nicht in reine Weiberhaltung zu vermitteln wobei man darüber streiten kann, in dem Fall würd ichs tatsächlich Fallabhängig machen. Natürlicher ist aber Kastrat-Weibchen-Haltung.
wegen Platzbedarf hat Zwiebelchen leider nichts mehr geschrieben. Schade.
Ich selber bin die letzte, die auf Zentimetern rumhackt, abei kleinen Gruppen finde ich aber dass tatsächlich jeder mm zählt. Anders ist es bei Haltern von z.b. 10 meeries. Ich finde da müssen die 5qm nicht sein, es ginge notfalls auch mit 4qm. Ganz einfach weil bei der Gruppengröße sich der Platzbedarf reduziert, es ist nämlich prinzipiell Rennstrecke und Rückzugsmöglichkeit da. ich finde das muss man einfach ein bissl fallabhängig entscheiden und kann nicht pauschal sagen 0,5qm sind minimum. Klar, schön wenn man das bieten kann, aber ich kann Tieren 1qm bieten und dabei nicht genug Rennstrecke haben, wenn sich dieser Quadratmeter auf 1mx1m streckt. Auch nicht das Gelbe vom Ei.
grundsätzlich zu NS: ich halte nix von überzogenen Forderungen die es so gibt. Das perfekte Heim gibt es nicht und man sollte wie schon erwähnt die ganzen Umstände in Betracht ziehen und nicht Regeln aufstellen, nach denen einheitlich verfahren wird.
-
scho wieder ein TA der spritzt
musst du nochmal hin? wenn ja, bestehe bitte auf Advocate oder stronghold, das ist schonender und stressfreier!welche Parasiten wurden denn diagnostiziert?
-
-
ja. schreib doch ein bisschen was über alle deine schweinchen und besonders, warum du meinst, es muss ruhiger werden.

-
klingt gut
ich würd ihn nehmen! -
hallo mäuschen. wieso willst du dass dein Meerie ruhiger wird? eine Schwangerschaft bewirkt das Gegenteil, die meisten werden noch zickiger

bitte lies dazu auch hier: Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu
-
Stoffelchen: das ist völliger Blödsinn, dass das Geschlechtsabhängig ist, meine männlichen ninchen haben nie die Meeries gerammelt. Auch Kaninchenweibchen können total rücksichtslos zu Meeries sein. Das ist völlig wurstegal welches Geschlecht.
moritz: da hast du was in den falschen Hals bekommen
wie wiesel schreibt, es geht nur drum, dass DU für ein Kaninchen kein Partner bist. egal wieviel Zeit du mit ihm verbringst, du kannst Artgenossen nicht ersetzen. Auch Meeries können das nicht.Sieh das ganze doch mal objektiv aus Sicht des Tieres - du wirst mir zustimmen. Das Ninchen braucht einfach einen gleichen Partner, keinen "billigen Ersatz" wie ein Meerie oder gar Menschen, die die sprache gar nicht verstehen, mit denen es nicht "kommunizieren" kann
Niemand hat hier was gegen dich
wir sind hier nur ehrlich und können auch nur nach dem gehen, was du hier schreibst. Manche Kommentare lesen sich vielleicht etwas krass, aber sieh bitte darüber weg und nimm nur den Inhalt für dich an, ok?! -
genau
da kann ich nur unterschreiben! -
das nervt mich auch immer
dass man bei Allspan und auch German Horse Span immer mühsam alles zerbröseln muss
hab ich beim TW kaum.